Dorf Liski Familie Truderung - Suche Informationen

Valentin Truderung @, Samstag, 20.12.2008, 16:06 (vor 5625 Tagen)

Hallo ihr alle,

ich bin hier ganz neu. Ich freue mich, dass dieses Forum schon so lange existiert und dass recht kundige Menschen sich hier aufhalten. Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche auch weiterhelfen könnt.

Was mir schon bekannt ist:

- Mein Opa Edward Truderung (Vater: Ludwig; Mutter: Wilhelmina?). Geboren 1895 im Dorf Liski. Geheiratet vermutlich 1918 (keine Heiratsurkunde).
- Seine Schwester Emilia ist 1899 geboren (keine Geburtsurkunden).
- 1931 ist Edward Truderung verhaftet worden und die Familie wurde nach Ziganowka (Woroschilowgrad) ausgesiedelt.
- Die einzige offizielle Erwähnung, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit von meinem Urgroßvater Ludwig gefunden habe, befindet sich in einer Enteignungsliste (http://www.volhynia.com/villages/liski.html).

1915 Expropriation list, Liski, Volhynia

From the Wolhynien Area News, Thursday, June 2, 1916

The Russians sent the Germans of Liski into exile in July 1915, and seized their possessions. The Wolhynien Area News -- a Russian-language newspaper published in Zhitomir, and the major source of information for this part of Ukraine -- published this list of the owners of seized land.

Unter anderen Einträgen fand ich dort: Truderumch, Edward-Ludwig Edward


Ich suche Informationen über meinen Uropa Ludwig. Seine Geburtsdaten, Heiratsdaten, seine früheren Wohnorte, alles was ihn betrifft.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Valentin

Avatar

Re: Dorf Liski Familie Truderung - Suche Informationen

Regina Steffensen, Samstag, 20.12.2008, 18:48 (vor 5625 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin,

ich bin hier ganz neu

dann herzlich willkommen bei uns ! :-)

Ich freue mich, dass dieses Forum schon so lange existiert
und dass recht kundige Menschen sich hier aufhalten.

vielen Dank für das Lob im Namen unseres Teams. :danke:

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche auch weiterhelfen könnt.

wir werden sehen, was sich machen läßt. ;-)

Mein Opa Edward Truderung (Vater: Ludwig; Mutter: Wilhelmina?). Geboren 1895 im Dorf Liski.

TRUDERUNG ist ein seltener Name, auch in Wolhynien. Kennst Du die Odessa-Datenbank ? Das ist ein Index der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885.

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eingeben: Trud*
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives

Als Ergebnis werden Dir alle Einträge angezeigt, die einen Namen enthalten, der mit TRUD beginnt, unter anderem:

TRUDRUNG, Auguste * 21.8.1875 Kutazowka (Ludwig & TUCHOLKA, Juliane)
TRUDRUM, Augustine † 25.10.1876 Kirchspiel Heimtal mit 1 Jahr, 2 Monate, 4 Tage * in Milowka ( Ludwig & TUCHOLKE, Julianna)
TRUDERUNG, Gottlieb * 8.7.1878 Solodri (Ludwig & TUCHOLKE, Julianna)
TRUDRUNG, Wilhelm * 11.12.1881 Solodyri (Ludwig & TUCHOLKE, Juliana)

Diese Familie stammt aus dem Kirchspiel Heimtal, Solodyri liegt ganz nahe bei Liski, das kannst Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat D4 sehen.
Der Name des Vaters stimmt auch, bei dem Namen der Mutter bist Du Dir anscheinend nicht ganz sicher. Könnte es auch eine Juliane/Juliana sein ?

Truderumch, Edward-Ludwig Edward

= TRUDERUMCH, Edward-Ludwig (Vater: Edward)
Bis jetzt spricht alles dafür, daß das Dein Urgroßvater ist.

Wann ist Deine Familie eigentlich nach Deutschland gekommen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Familie Truderung

Irene König ⌂, Samstag, 20.12.2008, 19:03 (vor 5625 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin,

einen ausgefallenen Nachnamen hast Du. Mit dem haben die Leute aus Übersee, die einen Index für die Kirchenbücher bis 1885 erstellt haben, so ihre liebe Not gehabt ;-)

Ich habe noch ein weiteres Kind gefunden von Ludwig Truderung und Julianna Tucholke:

Fruedering, Adolf - geb. 6 Oct 1879 in Heimtal
Friederung, Adolf - gest. 23 Nov 1880 in Solodrie im Alter von 1 Jahr, 1 Mon und 19 Tagen, Todesursache: Pocken

Ludwig Tuderung war außerdem evtl. schon vorher mit einer anderen Frau verheiratet - wenn es sich hier denn wirklich um ein und denselben Mann handelt:

Ludwig Eduard Truderung und Louise Stocke(n)
Kinder:
Fruderuek, Heinrich - geb. 11 Jan 1870 in Solodrie
Prudrung, Hieronimus - geb. 24 Nov 1871 Soloderie - Paten Wilhelm Baumann und Caroline Kalisch

irene

Re: Dorf Liski Familie Truderung - Suche Informationen

Valentin Truderung @, Samstag, 20.12.2008, 20:37 (vor 5625 Tagen) @ Valentin Truderung

Liebe Regina, liebe Irene,

ich bedanke mich ganz herzlich, dass ihr so schnell reagiert habt. Der Name ist wirklich sehr selten und in Russland, woher ich gekommen bin, konnten wir diesen Namen überhaupt nicht finden. Ich habe schon früher in Russland versucht kleine Nachforschungen anzustellen, als ich erfahren habe, dass ein gewisser Oskar Truderung in der Baptistengemeinde in Warschau als Pastor bis zum Jahre 1905 seinen Dienst tat.
Nach Deutschland kamen wir Anfang 1990. Hier habe ich erfahren, dass es in Deutschland einige Truderungs gibt. Ein gewisser Teil ist in die USA ausgewandert. Ich bin mit vielen Truderungs in Kontakt getreten, aber mir fehlt die wichtigste Information:
Wo war mein Urgroßvater (Ludwig) geboren und wie hießen seine Eltern?

In meiner Nachfrage habe ich vergessen zu schreiben, dass Ludwig ein Müller war und eine eigene Mühle besaß.
Vielleicht gibt es sowas wie ein Handwerksregister oder etwas ähnliches, wo er verzeichnet sein könnte?

In der Odessa-Datenbank habe ich schon nachgesehen, aber jetzt will ich das nochmal machen mit Berücksichtigung der Ratschläge.

Gruß,
Valentin

Avatar

Re: Familie Truderung

Irene König ⌂, Sonntag, 21.12.2008, 00:32 (vor 5625 Tagen) @ Valentin Truderung

...als ich erfahren habe, dass ein gewisser Oskar Truderung in der Baptistengemeinde in Warschau als Pastor bis zum Jahre 1905 seinen Dienst tat.

Hallo Valentin,
hast Du im Oncken-Archiv mehr über ihn erfahren? Der Name Truderung taucht ja bei den Baptisten öfter auf. Bei Kluttig "Geschichte der deutschen Baptisten in Polen" habe ich zwei Pastoren gefunden:

TRUDERUNG, Oskar
geb. 02.08.1876 in Placiszewo, Polen. Ausbildung: Predigerseminar Hamburg-Horn 1897-1901. Ordiniert am 06.01.1902 in Lodz I von den Predigern Pahlke, J.Eichhorst, A.Gutsche und F.Brauer. Im Missionsdienst: Gemeinde Pabjanice 1901 - 17.09.1905; Warschau 01.10.1905 - 25.05.1910. Verstorben in Warschau am 26.05.1910

TRUDERUNG, Waldemar
geb. 24.05.1906 in Placiszewo, Polen. Ausbildung: Humanistisches Gymnasium in Ciechanow mit Abitur 1926; Predigerseminar Lodz 1931-1935. Im Missionsdienst: Neulandmission Zagorow 1935-36; Gemeinde Bukowiec 1936-37; Zgierz 1937-39. Nebenamtlich Gelegenheitsdienst in Briesen und Umgebung 1939-44. Militärdienst, Gefangenschaft und schwere Verwundung 1944-1955; Gemeinde Ilmenau/Thüringen 1955-59; Gotha/Thüringen 1959-71. Im Ruhestand in der Bundesrepublik ab 1971.

Don Miller erwähnt in seinem Buch "In the Midst of Wolves" einen Karl Truderung, aber nur in zwei Sätzen. Einmal geht es um die Baptistengemeinde in Horschtschik: Andere, die der Gemeinde von Zeit zu Zeit dienten, waren Karl Truderung und Friedrich Reschke (Zeit: vor 1883?). Das andere Mal geht es um die Gemeinde Stawetzkaja-Sloboda im Jahr 1926: Karl Truderung machte eine Missionsreise durch Wolhynien... .

Im Baptistenblatt "Der Hausfreund" Nr. 11, 1908 wird ein K.Truderung genannt, der 1 Rubel für die Predigerschule spendete (die in Zhitomir oder Horoshek gebaut werden sollte, wenn es nach den wolhynischen Gemeinden gegangen wäre, aber es kam anders).

Wo war mein Urgroßvater (Ludwig) geboren und wie hießen seine Eltern?

Diese Frage kann man anhand der Kirchenbuchabschriften leider nicht beantworten. Es kann sein, daß Du dafür andere Quellen finden mußt, vor Ort in Shitomir. So geht es vielen von uns, da die Kirchenbuchabschriften so lückenhaft sind.

Was mir allerdings jetzt auffiel, als ich Placiszewo auf der Karte gesucht habe: mein Ururgroßvater Peter Sell, der mit seiner Familie zu den ersten Siedlern von Solodyri gehört haben soll, stammt aus der gleichen Gegend wie die oben genannten Truderungs, nämlich aus Mlawa bzw. Proszkowo. Kann aber auch ein Zufall sein. Auch die Sells hielten sich (später) zum Teil zu den Baptisten.

Vielleicht gibt es sowas wie ein Handwerksregister oder etwas ähnliches, wo er verzeichnet sein könnte?

Möglich, aber da müßte man sicher im Archiv Shitomir recherchieren.

Unter anderen Einträgen fand ich dort: Truderumch, Edward-Ludwig Edward

Genau genommen steht in der Liste: Эдуардь-Людвикь Эдуардовь Трудерумхь, und außerdem, daß er 12 Desjatinen Land hatte. Das müßte ja heißen, daß Dein Ururgroßvater Eduard Truderung hieß, genau wie Dein Großvater. Immerhin ein Hinweis, wenn auch vage.

irene

Re: Familie Truderung

Valentin Truderung @, Sonntag, 21.12.2008, 14:35 (vor 5624 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

hast Du im Oncken-Archiv mehr über ihn erfahren? Der Name Truderung taucht ja bei den Baptisten öfter auf.

vielen Dank für die neuen Informationen über Oskar und Waldemar Truderung.
Ich habe zwar im Oncken-Archiv nachgefragt und schon einige Informationen bekommen, aber die waren nicht sehr ergiebig.
Was Oskar Truderung betrifft, habe ich ein kleines Erlebnis zu erzählen. Als wir nach Deutschland kamen, anfang 1990, und unseren ersten Wohnsitz am Bodensee hatten, da kamen wir am Sonntag in die Kirche. Man wollte uns kennenlernen und fragte uns nach unserem Familiennamen. Als sie gehört haben, dass wir Truderung heißen, sagten sie, dass sie eine ältere Dame mit Nachnamen Truderung haben und das war die Schwiegertochter von Oskar Truderung. Durch sie konnten wir auch Verwandte von Waldemar Truderung kennenlernen. Aber das hat uns leider nicht weitergebracht.

Desweiteren habe ich durch das Oncken-Archiv den Namen "Adolf Truderung", der als Sohn eines Müllers im Kreis Czichenau/Polen 20. Januar 1873 geboren ist. Ich habe seinen Enkelsohn gefunden, mit dem ich mich für das neue Jahr zu einem Treffen verabredet habe, um unsere Nachforschungen zu besprechen.

Möglich, aber da müßte man sicher im Archiv Shitomir recherchieren.

Wie kann so eine Recherche durchgeführt werden?

Genau genommen steht in der Liste: Эдуардь-Людвикь Эдуардовь Трудерумхь

Hast Du irgendwo eine andere Version der Liste gefunden? Weil in meiner Liste, in der ich nachgeschaut habe, war alles englisch und die Größe des Landbesitzen war nicht angegeben.

Als Überschrift stand da:
The Russians sent the Germans of Liski into exile in July 1915, and seized their possessions.
D.h. dass Ludwig während des ersten Weltkrieges enteignet und ausgesiedelt wurde, aber nach dem ersten Weltkrieg zurückgekommen sein muss. Weil alle seine Enkelkinder in Liski geboren sind, unter denen auch mein Vater im November 1928.
Gibt es irgendwo Archive, die Personen erfassen, die auch zurück zu ihrem Besitz gekommen sind?

Grüße,
Valentin

Avatar

Re: Familie Truderung

Irene König ⌂, Sonntag, 21.12.2008, 18:17 (vor 5624 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin,

Was Oskar Truderung betrifft, habe ich ein kleines Erlebnis zu erzählen. ...

Zufälle gibt's! Die Welt ist manchmal sehr klein. :yes:

Möglich, aber da müßte man sicher im Archiv Shitomir recherchieren.

Wie kann so eine Recherche durchgeführt werden?

Im Moment kann ich leider niemanden empfehlen, der das für Dich machen könnte. Also lautet die Antwort nur: selber hinfahren.

Hast Du irgendwo eine andere Version der Liste gefunden? Weil in meiner Liste, in der ich nachgeschaut habe, war alles englisch und die Größe des Landbesitzen war nicht angegeben.

Das waren sicher ein Auszug von Namen aus der englischen Version, die man bei der AHSHR kaufen kann. Ich habe einige Seiten aus dem Heft gesehen. Der Autor hat manche Namen ins Englische übersetzt, wie z.B. bei Deinem Eduard.

Ich habe selber vor einigen Jahren aus den USA von jemandem Kopien von den Kopien der Originallisten bekommen, teilweise sehr schlecht lesbar. Hier mal ein Ausschnitt von einer gut lesbaren Stelle.
[image]

Ein paar Orte habe ich ins Netz gestellt, habe aber keine Zeit, die ganzen 7500 Namen abzuschreiben.

Dies sind nur Namenslisten aus der Zeitung. Im Archiv Shitomir sollen sehr viel ausführlichere Schriftstücke liegen, in denen mehr über die einzelne Familie und deren Besitz steht. (Quelle Don Miller: Archival Resources in the State Archives)

Gibt es irgendwo Archive, die Personen erfassen, die auch zurück zu ihrem Besitz gekommen sind?

Davon habe ich noch nichts gehört.

Hast Du schon Richard Benerts Bericht über Solodyri gelesen? Dein Urgroßvater wird darin nicht erwähnt, aber sein Schicksal wird dem der Menschen in diesem Bericht ähnlich gewesen sein.

Viele Grüße, irene

Re: Familie Truderung

Gabriele Truderung @, Sonntag, 11.01.2009, 14:47 (vor 5603 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene König, ich bin die Schwiegertochter von Waldemar Truderung, der leider viel zu früh im Jahr 1977 in Frankfurt am Main verstorben ist. Mein Schwiegervater hat auch noch in Waren / Müritz gewohnt und zuerst nach dem Krieg ein kleines Schreibwarengeschäft betrieben, später dann hat er in der dortigen Baptistengemeinde als Pastor gearbeitet. Er war nicht in Gefangenschaft. Er sollte eingezogen werden und hat sich auf der Fahrt dorthin eine schwere Rückratsverletzung zugezgen und kam dann ins Lazarett.
Mein Ehemann ist im jahr 1939 in Zgierz bei Lodz geboren und wir wohnen in Norddeutschland.
Mit freundlichen Grüßen Gabriele Truderung

Re: Familie Truderung

Valentin Truderung @, Dienstag, 13.01.2009, 09:15 (vor 5601 Tagen) @ Gabriele Truderung

Guten Tag Frau Truderung,

TRUDERUNG, Oskar
geb. 02.08.1876 in Placiszewo, Polen.

TRUDERUNG, Waldemar
geb. 24.05.1906 in Placiszewo, Polen.

Kann ich aus diesen Angaben annehmen, dass Waldemar Truderung, ihr Schwiegervater, und Oskar Truderung (Pastor aus Warschau) Brüder waren?

Ich suche meine Vorfahren. Ich weiß, dass mein Großvater Eduard im Jahre 1895 im Dorf Liski (Wolhynien) geboren ist. Sein Vater hieß Ludwig und der Vater von Ludwig hieß vermutlich auch Eduard. Ich würde gerne erfahren, wo und wann mein Urgroßvater (Ludwig) geboren ist und woher sie nach Wolhynien umgesiedelt sind.

Ich würde gerne auch erfahren, ob Sie mit Frau Alitza Freigang (geb. Truderung) verwandt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Valentin Truderung

Re: Familie Truderung

Gabriele Truderung @, Dienstag, 13.01.2009, 16:50 (vor 5601 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin Truderung,

ich habe heute den Nachmittag über in den gesammelten Werken, der Familienchronik meines Schwiegervaters herumgeforscht und habe einige Daten gefunden, ob sie nun mit ihren Daten über einstimmen , kann ich leider noch nicht sagen. Es wäre nett, wenn Sie mich persönlich anmailen würden. Meine Adresse ist ... [beim Briefsymbol].

Mit freundlichen Grüssen
G. Truderung


---
Admin: Die E-Mail-Adresse wird zum Schutz vor Spam nicht angezeigt. Wird eine E-Mail-Adresse angegeben, können E-Mails über ein Formular versendet werden.

Re: Dorf Liski Familie Truderung - Suche Informationen

Valentin Truderung @, Donnerstag, 22.01.2009, 21:53 (vor 5592 Tagen) @ Valentin Truderung

Ich habe mal im Internet eine Seite gefunden, in der Namenslisten von Mormonen enthalten waren. Jetzt finde ich sie nicht mehr. Kann mir jemand helfen sie zu finden?

Danke im Vorraus,
Valentin

Avatar

Re: Datenbank FamilySearch.org

Gerhard König ⌂, Freitag, 23.01.2009, 07:47 (vor 5591 Tagen) @ Valentin Truderung

Moin Valentin,

Du suchst bestimmt die Datenbank von FamilySearch.org. Bei der Gelegenheit habe ich mal Deinen Namen eingegeben und war erstaunt, dort über 150 Einträge zu finden. Hier der Link:

http://www.familysearch.org/eng/default.asp

gerhard

Re: Dorf Liski Familie Truderung - Suche Informationen

Valentin Truderung @, Sonntag, 05.04.2009, 22:20 (vor 5519 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Ich denke, dass ich in naher Zukunft Schitomer besuche. Ich würde mich gerne im Archiv nach meinen Vorfahren erkundigen. Ich hätte gerne die Adresse des Archivs und wüsste gerne an wen ich mich dort wenden soll.
Es wäre toll, wenn jemand, der mit dem Archiv schon Erfahrungen gemacht hat, mir einfach kurz erklären könnte, wie ich vorgehen und was ich beachten soll.

Ich würde gerne meine Anfrage auch im Berliner Archiv stellen. Kennt jemand die Adresse des Archivs?
Wer kann mir helfen?

Danke schonmal im Voraus,
Valentin

Avatar

Re: Archivbesuch

Gerhard König ⌂, Montag, 06.04.2009, 19:59 (vor 5518 Tagen) @ Valentin Truderung

Valentin,

Schitomer ... Adresse des Archivs

Die Adresse findest Du in unserem Leitfaden. :cool:

... und wüsste gerne an wen ich mich dort wenden soll.

Wenn Du das erste Mal dorthin fährst, suche Dir eine Begleitung, die den Ort und das Archiv bereits kennt. Unsere Begleiter waren im vorigen Jahr:

In deutscher Sprache:
Intersod-Tours RIVNE, Rivne, Parkova St.8
Tel: +38 0362 22-30-71 / Fax: 00380 362 26-78-46

In englischer Sprache:
Alex Brzhezitskyy, Samaritan Ministries in Ukraine, Zhitomir 10000, Admirala Stchastaogo St. 11 Apt. 4 - Tel: +38 0412 37-07-27

... Berliner Archiv stellen. Kennt jemand die Adresse des Archivs?

Auch hier wirst Du im Leitfaden fündig. :cool:

gerhard

Re: Archivbesuch

Valentin Truderung @, Dienstag, 07.04.2009, 21:56 (vor 5517 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König,

danke für die Hilfe. Ich habe beide Adressen gefunden.
Aber ich habe noch offene Fragen:
1. zu welchem Kirchspiel gehörte das Dorf Liski?
2. Bei welchem Archiv kann ich weitere Informationen über die Einwohner des Dorfes sammeln?
3. Aus Familienerzählungen vermute ich, dass mein Uropa im deutschen Militär diente. Gibt es eine Möglichkeit das nachzuprüfen?

Danke,
Valentin

Avatar

Re: Archivbesuch

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.04.2009, 12:49 (vor 5515 Tagen) @ Valentin Truderung

Moin Valentin,

zu welchem Kirchspiel gehörte das Dorf Liski?

In Deinen bisherigen Beiträgen wurde von Lutheranern und Baptisten geschrieben. Daher bin ich mir etwas unsicher, was für Angaben Du benötigst.

Gehe auf unsere Webseite wolhynien.de, schreibe links ins Suchfeld "Liski" und Du findest auch die luth. Kirchspielzugehörigkeit.

Bei welchem Archiv kann ich weitere Informationen über die Einwohner des Dorfes sammeln?

Schreibe mal, an wen Du bereits geschrieben hast. Welches Archiv hast Du bereits besucht? Welche Archivunterlagen hast Du selbst gelesen?

... wenn Du mir Deine bisherigen Schritte beschreibst, kann ich eventuell ergänzen und Dir weitere Tips geben.

Aus Familienerzählungen vermute ich, dass mein Uropa im deutschen Militär diente. Gibt es eine Möglichkeit das nachzuprüfen?

Eine klare Antwort: NEIN!

Eine Anfrage in einem deutschen Archiv bringt nur dann einen Sinn, wenn Du den vollständigen Namen mit Lebensdaten mit Wohnort mit Eintrittsdatum zum Militär und mit genauer Bezeichnung der militärischen Einheit angeben kannst.

gerhard

Re: Archivbesuch

Valentin Truderung @, Freitag, 10.04.2009, 19:09 (vor 5514 Tagen) @ Gerhard König

Danke, dass du mir die richtigen Schritte zeigst, wie man vorgehen soll.
Ich habe eigentlich bis jetzt noch keine Archive angeschrieben oder angefragt. Bis jetzt habe ich mit anderen Truderungs kommuniziert und Informationen ausgetauscht.
Aber auf diesem Weg komme ich nicht weiter.

Wenn ich weiterkommen will, muss ich jetzt in Archiven nachforschen, nur ist es am Besten, wenn man das gezielt macht.
Vielleicht kannst du mir einen Rat geben wohin ich mich wenden soll, wenn du folgende Informationen hast:
Mein Urgroßvater (Ludwig Truderung) war ev/lutherisch (Geburtsdatum, -ort, Namen der Eltern sind unbekannt);
Mein Großvater (Eduard Truderung) ist 1895 in Liski Kirchspiel Heimtal geboren. Er wurde 1932 verhaftet, 1936 wurde die Familie nach Woroschilowgrad verbannt und 1941 weiter nach Kasachstan.
Mein Vater wurde 1928 in Liski geboren.

Das ist fast alles, was ich weiß. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Valentin

Avatar

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Gerhard König ⌂, Samstag, 11.04.2009, 00:45 (vor 5514 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin,

beim Lesen Deiner Auflistung erinnerte ich mich, daß mir vor einigen Jahren ein Forscherkollege einzelne wenige Kopien vom Kirchenbuch Heimthal geschickt hatte.

Ich mußte eben zweimal lesen, Dein Name ist so selten und auf den wenigen Seiten taucht er tatsächlich auf ...

* 14.3.1912 / ~ 5.4.1912 Hulda, Vater: Eduard Ludwig TRUDRUNG, Mutter: Wilhelmine geb. THESE, beide luth.; Paten: Ludwig SCHATSCHNEIDER, Mathilda DRICHEL: getauft von Kantor SOMMERFELD in Liski

Quelle: KB Heimthal Geburten/Taufen 1912 S.102 Nr.505

Zu den Archiven

Da würde ich Dir als ersten Schritt - so habe ich auch vor Jahren angefangen - vorschlagen, schreibe an das Bundesarchiv Bayreuth und erkundige Dich, ob es Unterlagen aus dem Lastenausgleichsverfahren zum Ort Liski gibt.

Als nächsten Schritt empfehle ich Dir, plane einen Besuch von 2-3 Tagen in Koblenz. Lt. Leitfaden gibt es dort mehrere Fonds, die Du durchsuchen kannst. Da Dein Name sehr unterschiedliche Schreibweisen hat, würde ich die Suche nicht einem Archivmitarbeiter überlassen. Jede angefangene halbe Stunde mußt Du bezahlen und so eine Suche kann lang dauern ...

gerhard

Re: Seltsame Eintragungen in Genealogie

Valentin Truderung @, Montag, 20.04.2009, 18:06 (vor 5504 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

kannst du mir bitte helfen eine Sache zu verstehen? Und zwar:
In der genialogischen Bibliothek Odessa habe ich einige Daten von der Familie Truderung gefunden.
Dort kommen 4 Personen vor, die dieselben Eltern hatten, also Geschwister waren.
Seltsamerweise sind bei allen diesen 4 Personen verschiedene Geburtsorte eingetragen.

1. Trudrung Auguste *21.08.1875 in Kutazowka
2. Trudrum Augustine *25.10.1876 in Heimthal Parish
3. Truderung Gottlieb *08.07.1878 in Solodri
4. Trudrung Wilhelm *11.12.1881 in Solodyri

Die Eltern von allen vier sind Truderung Ludwig, Tucholke Julianna

Außerdem gibt mir bei Trudrung Emilie *09.12.1885 der Geburtsort Rätsel auf. Wie kann man diese Eintragung verstehen: "Zhitomir Parish-Village illeg" ?

Danke,
Valentin

Re: Seltsame Eintragungen in Genealogie

Ansgar Mantey @, Montag, 20.04.2009, 18:34 (vor 5504 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin

--Kutazowka liegt im Kirchspiel Heimthal
--Augustine ist im Kirchspiel Heimthal geboren, es fehlt hier die genaue Ortsangabe

--- "Solodri" und "Solodyri" ist m.E. der selbe Ort, wurde nur falsch dokumentiert oder übertragen

--- Emilie wurde in einem Dorf im Kirchspiel Shitomer unehelich geboren

mfg

Ansgar

Avatar

Re: Seltsame Eintragungen in Odessa-Datenbank

Regina Steffensen, Montag, 20.04.2009, 19:28 (vor 5504 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Valentin,

3. Truderung Gottlieb *08.07.1878 in Solodri
4. Trudrung Wilhelm *11.12.1881 in Solodyri

wie Ansgar Dir schon erklärt hat, sind "Solodri" und "Solodyri" identisch. Solodyri ist die richtige Schreibweise.

1. Trudrung Auguste *21.08.1875 in Kutazowka

Auf der Stumpp-Karte im Quadrat D4 siehst Du die Orte Solodyri und Kutozowka, nicht weit entfernt von einander. Die Geburtseinträge in der Odessa-Datenbank enthalten nicht die Geburtsorte, sondern die Tauforte, was aber meistens dasselbe ist, aber eben nicht immer. Entweder hat Deine Familie 1875 schon in Solodyri gewohnt und das Kind in Kutozowka taufen lassen oder sie haben 1875 in Kutozowka gewohnt und sind erst nach der Kindstaufe nach Solodyri gezogen.

2. Trudrum Augustine *25.10.1876 in Heimthal Parish

Dieser Eintrag ist kein Geburtseintrag, sondern der Sterbeeintrag für Kind 1.
Auf dem entsprechenden Foto aus dem Pilotprojekt der Mormonen ist der Geburtsort mit "Milufka" angegeben. Da nach Gehör geschrieben wurde, könnte der richtige Geburtsort wirklich Kutozowka sein. Sterbe- oder Beerdigungsorte sind hier seitenweise nicht angegeben, so wurde zur Bestimmung nur "Heimthal Parish" = "Kirchspiel Heimtal" angegeben.

Zhitomir Parish-Village illeg

Das bedeutet: Kirchspiel Shitomir - Ort unleserlich. (illeg = illegible = unleserlich)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Valentin Truderung @, Mittwoch, 02.09.2009, 22:24 (vor 5369 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König,

auf Ihre Empfehlung hin, habe ich in den Archiven Koblenz, Bayreuth und Oncken nachgefragt. Alle Antworten sind negativ, also haben sie keine Eintragungen, die mir weiterhelfen können.

Können Sie mir noch etwas empfehlen?

Meine Vorfahren über die ich Informationen suche, lebten bis 1931 im Dorf Liski, Wolhynien.

Danke im Voraus,
Valentin

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Valentin Truderung @, Dienstag, 21.09.2010, 12:21 (vor 4985 Tagen) @ Gerhard König

Ich habe eine Frage an Gerhard und Irene König oder andere, die auch Bescheid wissen:
Mein Großvater Eduard Truderung war zweimal in Ukraine verhaftet worden. Im Jahr 1933 und im Jahr 1937. Im Jahr 1938 wurde er erschossen. Diese Information haben wir vom Sicherheitsdienst der Ukraine (KGB) aus der Stadt Lugansk. Von denen haben wir ein Schreiben bekommen, in dem mein Großvater post mortem rehabilitiert wurde. Bei den Vernehmungen musste er bestimmt alle Informationen über seine Verwandtschaft offenlegen.
Besteht eine Möglichkeit seine Akten einzusehen und diese Informationen über die Familie zu erhalten?

Wenn ja, welchen Weg muss man da gehen? Gab es solche Vorfälle schon einmal, dass man solche Informationen erhalten konnte?

Gruß,
Valentin

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Peter Aifeld @, Dienstag, 21.09.2010, 17:35 (vor 4985 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo Herr Truderung!
Sie können die Akten über ihren Verwandten aus dem Lugansker Archiv als Kopie anfordern und werden diese, falls sich nichts geändert hat erhalten.
Herausgegeben werden Ankette, Beschlagnahmungsprotokoll und Urteilsspruch.
Protokolle des Verhörs werden nicht herausgegegeben.
Vielleicht besteht bei persönlicher Akteneinsicht die Möglichkeit eines Einblicks, doch dazu habe ich nicht die Möglichkeit.
Meine Erfahrungen sind auf das Lugansker Archiv bezogen und vom Stand 2009.

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Valentin Truderung @, Sonntag, 26.09.2010, 16:59 (vor 4980 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

ich danke Ihnen, dass Sie mich angeschrieben und einen Rat gegeben haben.
Ich würde mich gerne mit dem Archiv in Lugansk in Verbindung setzen und nach Möglichkeiten Informationen anfordern.
Haben Sie eine Kontaktadresse? Ich würde mich darüber freuen, wenn Sie mir diesbezüglich helfen können.

Gruß,
Valentin

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Peter Aifeld @, Sonntag, 26.09.2010, 19:24 (vor 4980 Tagen) @ Valentin Truderung

Auf dieser Seite ist die Adresse vom Archiv
Archiv Lugansk

Re: Zufallstreffer + Archivbesuch

Valentin Truderung @, Samstag, 02.10.2010, 13:59 (vor 4974 Tagen) @ Peter Aifeld

Vielen Dank für den Link.

Re: Archivbesuch

Valentin Truderung @, Mittwoch, 08.09.2010, 16:26 (vor 4998 Tagen) @ Gerhard König

Hallo an alle,

ich habe vor in nächster Zeit einen Besuch im Archiv von Shitomir zu machen. Wer war vor kurzem dort und weiß schon ein wenig Bescheid? Es wäre schön, wenn jemand, der vor kurzem dort war, mir eine Mail schicken könnte, damit wir uns ein wenig darüber unterhalten können.

Danke,
Valentin

Re: Archivbesuch

zelent wanda @, Mittwoch, 08.09.2010, 22:48 (vor 4998 Tagen) @ Valentin Truderung

Hello,

my name is Zelent and i had a aunt was called Adela Ryll.

Have you some information about this part of my family.

Thank you very much.

Re: Dorf Liski + Familie Truderung

Paul Taylor @, Samstag, 29.08.2009, 06:22 (vor 5373 Tagen) @ Valentin Truderung

Hello Valentin,
Sorry but I speak English and not German.
I live in Sydney, Australia and I am the grandson of Oskar Truderung who lived in Warsaw and died in 1910, father of six children. He was pastor of a baptist church in Warsaw until his sudden death of a brain tumour. I have one photo of his parents who I am told were very wealthy people. he had six or seven brothers and sisters and about them I know nothing much. Perhaps you are from one of them.
Oskar married Mathilde and after his death she moved to her parents farm in Pomerania, so contact with other Truderung family members became lost I think. She died in 1945. I have three cousins in Germany. I have met one only, but will travel in 2010 to meet the others. If you want more information, please contact me.
Best wishes
Paul

Re: Dorf Liski + Familie Truderung

Valentin Truderung @, Mittwoch, 02.09.2009, 22:18 (vor 5369 Tagen) @ Paul Taylor

Hello Paul,

I don`t speak english, so my son is writing this answer for me. His english is maybe not perfect too, but I think you`ll understand what I want to say.

Thank you that you wrote an answer. It`s very difficult to get information about the family Truderung, because they are spread around the whole world. My grandfather was shot by the communists and because of that my source of information was interrupted.
I read something about Oskar Truderung in a baptist magazine in russia. When I came to Germany I got to know the daughter-in-law of Oskar Truderung but she´s dead already now. Her children are still alive.
Every information I can get about the family Truderung would be very interesting for me.

Kind regards,
Valentin Truderung

Re: Dorf Liski + Familie Truderung

Paul Taylor @, Dienstag, 10.08.2010, 12:10 (vor 5027 Tagen) @ Valentin Truderung

Dear Valentin

Oskar Truderung was my grandfather. He was married to Mathilde Witt and they had six children in Warsaw. My mother was the second youngest and her name was Else. She was born in 1907 and when she was three years old Oskar died suddenly from a tumour in his brain. His wife Mathilde asked Oskar's parents for financial help but they said they had already paid for Oskar's training at the Baptist seminary in Moscow, so she went to live with her parents in Pomerania. Only three of the six children had children of their own. they were the oldest Agnes, who had two daughters but neither of them had a child. Then there were three other daughters who did not marry or have children. The one son, Paul had three children and they are all alive in Germany today. My mother married my father Charles Taylor, an Englishman, when she was in India at the end of the war in 1945. She had two sons, who are myself, Paul, and my brother Malcolm. We both live in Australia where my parents moved in 1971 and we have six children and one grandchild between us.
Paul Truderung died at the end of the war - actually he disappeared after he was called up to the army at the every end of the war. His wife, Hanschen eventually moved to the West where her daughter Ursula already moved just before East Germany was closed. That was because her husband Otto, a farmer, did not want to stay in the collective system. They have three sons, and have several grand children. They live in Ravensburg. I visited them for the first time last year 2009. The other two children of Paul Truderung are Norbert, who lives in Neustrelitz and Peter who lives I think in Darmstadt. They both have children of their own.
Sorry this is in English - my German will improve I hope, best wishes

Re: Family Truderung

No Name, Dienstag, 10.08.2010, 09:31 (vor 5027 Tagen) @ Paul Taylor

*** Beitrag auf Anfrage des Verfassers gelöscht ***

Re: Family Truderung

Paul Taylor ⌂ @, Dienstag, 10.08.2010, 11:56 (vor 5027 Tagen) @ No Name

Hello ***, Perhaps you heard that I visited your Aunt Ursula and Uncle Otto last year, with my wife Kim. Ursula is my first cousin of course and your grandfather Paul was my mother's older brother. We plan to return to Germany next year if possible. I would like to visit your uncle Norbert and his family also.

By the way, I have a photo of your father when he visited Ravensburg, but lake Constanz and in the photo he looks very much like my brother Malcolm.

There are many things I could say. I think your aunt was very excited to meet us and I was also very excited to find so many family members that I never met before. I did not make the effort to go to Germany earlier but I can talk about that in person.

Please give my best wishes to your family. I have many photos of the older generations.

Thank you for making contact,

All the best and God bless you,

Paul Taylor (mother Truderung)

Re: Family Truderung

Paul Taylor @, Dienstag, 10.08.2010, 12:12 (vor 5027 Tagen) @ No Name

my email address is [gelöscht]

Danke schon

Paul

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Re: Besuch in Shitomir

Valentin Truderung @, Montag, 21.02.2011, 15:33 (vor 4832 Tagen) @ Valentin Truderung

Hallo an alle,

ich würde gerne diesen Frühling das Archiv in Shitomir besuchen (wenn es klappt). Weiß jemand, ob dort noch alles wie früher läuft, oder hat sich etwas geändert? Gibt es irgendwelche neuen Voraussetzungen, um dort einen Besuch zu machen?

Gruß,
Valentin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum