Neudorf/Neubrow

Siegfried Ludwig @, Montag, 25.08.2008, 18:07 (vor 5753 Tagen)

http://www.panoramio.com/user/417750
Viele neue Bilder von Neubrow.
Ich fahre ende September 7 Tage nach Domachevo/Neubrow.
Wer hat noch alte Bilder von Neubrow, die ich ablichten könnte?
Oder andere Informationen, die wichtig sind.
Ich werde in Domachevo versuchen, mit der Gebietsgemeinde einen
Heimatraum/Historienraum über die Geschichte von Neubrow zu schaffen.
Ich freu mich über jede Hilfe
S.Ludwig

Re: Neudorf/Neubrow

Daniel Ryll @, Dienstag, 26.08.2008, 00:55 (vor 5753 Tagen) @ Siegfried Ludwig

Hallo Siegfried,

leider habe ich keine Fotos oder Bilder zu den Orten.
Aber interessant ist der folgende Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domachevo

Hier wird über die Geschichte von Domachèvo berichtet. Wohlmöglich ist Ihnen oder auch anderen Interessierten diese Seite noch nicht bekannt und von Vorteil.

Freundliche Grüße
Daniel

Re: Neudorf/Neubrow

Siegfried Ludwig @, Dienstag, 26.08.2008, 06:56 (vor 5753 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel Ryll,
danke für den Tipp. Ich habe in Domachevo einen jungen Mann kennengelernt(Iwan), mit dem ich mir jede Woche eine Mail ... austausche, der macht auch nachfolgende Websites über Domachevo.
Auf dieser Webseite wird die Geschichte der Kolonie Neubrow beschrieben. Leider ist die deutsche Fassung der Webseite noch nicht fertig.
2007 war ich in Neubrow auf der polnischen Seite.
http://www.domachevo.com/
http://domachevo.com/historu-golendry-korotko.htm
http://domachevo.com/historu-en.htm
http://domachevo.com/historu-ru.htm
Mein Onkel aus Zschernitz (bei Delitzsch) hieß Hans Ryll. Wo wohnst du?

Gruß Siegfried

---
Admin: Email-Adresse im Klartext gelöscht (Spam-Schutz).

Re: Neudorf/Neubrow

Daniel Ryll @, Dienstag, 26.08.2008, 23:06 (vor 5752 Tagen) @ Siegfried Ludwig

Hallo Siegfried,

ich lebe in Coswig bei Dresden, geboren aber bin ich in der Stadt
Hoyerswerda (nordöstlich von Sachsen, auch gern HoyWoy genannt).

Die meisten meiner Verwandten wohnen alle dort, wie mein Großonkel Adolf
Ryll, mein Vater Walentin Ryll, mein Onkel Viktor Ryll. Die Großeltern von
mir Eduard Ryll (+ 15.01.2008) und Sofie Ryll (+ 1985) haben auch da
gelebt. Aber ihre Spur führt auch nach Domachevo und Neudorf-Neubrow.

Kannst Du mir vieleicht sagen, ob es um das Jahr 1937 in Domachevo
"Anschläge" (das Haus meiner Ur-Großeltern Johann + Marianne Ryll *Holz
wurde in Brand gesetzt), lt. Aussage meines Vaters aus polititischem
Grund. Ging es wohlmöglich damals um den Einzug wehrfähiger Bürger zur
Gründung einer militärischen Besatzung? Johann und Marianne sind in diesem
Haus gestorben.

Eine Exkursion zu den Ortschaften von Neudorf und Neubruch strebe ich
ebenfalls an. Nur wird dies noch eine Zeit lang warten müssen, da ich erst
vor 5 Wochen zum 2. Mal Vater geworden bin.

Auf einen weiterführenden Kontakt wäre ich sehr erfreut.

Gruß Daniel Ryll

Re: Neudorf/Neubrow

Marko Ryll @, Mittwoch, 08.10.2008, 13:50 (vor 5709 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

mein Name ist Marko Ryll, lebe jetzt in Bayern bei Rosenheim, wollte etwas Ahnenforschung betreiben um mehr zu erfahren über meine Familie, mein Opa Romald Karl Ryll ist geboren in Neubrow, wollte mehr darüber herausfinden, wäre über manch hilfe sehr erfreut.

Grüße Marko


---
Admin: Emailadresse im Text gelöscht.

Re: Neudorf/Neubrow

Ansgar Mantey, Mittwoch, 08.10.2008, 17:45 (vor 5709 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo
Herzlich Willkommen im Forum ....
Wenn man Dir hier auf die Sprünge helfen soll, mußt Du schon ein paar Fakten bekanntgeben ...
Nenne uns doch das Geburtsdatum deines Opa´s vielleicht kannst Du auch den Namen seiner Eltern in Erfahrung bringen ...
Gib in der Forumsuche den Namen Ryll ein ... es gibt dazu jede Menge Postings...

mfg

Ansgar

Re: Neudorf/Neubrow

Marko Ryll @, Donnerstag, 09.10.2008, 12:24 (vor 5708 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo vielen Dank für die Antwort, mein Opa Romuald Karl Ryll, geb 02.05.1924 in Neubrow dessen Eltern waren Eduard Ryll und Elisabeth Ryll(geb. Ludwig) geheiratet haben dessen Eltern am 25.11.1899 in Neubrow, würde gern noch weiter kommen aber mein Opa ist seit 3 Jahren schon nicht mehr da. und meine Verwanden wissen so auch nicht weiter.

Re: Neudorf/Neubrow

Siegfried Ludwig @, Mittwoch, 22.10.2008, 18:32 (vor 5695 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo Marko, ich habe im September 1 Woche Neubrow besucht.
Schick mir bitte eine Mail, ich antworte Dir.
Siegfried

Re: Neudorf/Neubrow

Silvia Karpinski, Donnerstag, 01.01.2009, 18:30 (vor 5624 Tagen) @ Siegfried Ludwig
bearbeitet von Silvia Karpinski, Donnerstag, 01.01.2009, 18:49

Hallo , ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Ich, Silvia Karpinski in Berlin lebend, suche Verwante die in Neubrow und in Domachevo leben.
Ich gebe hier mal einige Daten an.
Pauline Bertha Ryl(l?) geboren am 22.08.1891, Vater ist Johann Ryl Mutter ist Elisabeth Ryl, geb. Hineborch .

Meine Mutter: Josephine Pauline Kuhn, geb. Ryl (L?) 14.01.1935 in Domachevo. Mutter ist Pauline , Vater ist Sigesmund Ryl geb. 12.08.1890 Berganger.

Meine Mutter Josephine Kuhn geb. Ryl(L?) hatte noch Geschwister, mit den Namen Joseph, Bernhard, Leonhard, Wanda, Viktor Ryll geb. am 24.12.1920 in Berganger, und Ewalde.

Es leben noch meine Mutter und Ihr Bruder Bernhard. Und die Kinder der anderen Gewschister.
Nun habe ich herausbekommen, dass es sehr viele Namens Ryll gibt.
Hm, aber welcher passt zu uns?

Onkel Viktor ist seit 1944 nie wieder gefunden worden. Diesen ONkel suche ich auch noch. Nürnberg war seine letzte Station.

1939/40 heben alle eine Einbürgerungsurkunde erhalten, und Geburtsurkunden.

Auf allen dieser Urkunden steht der Name Ryl, aber meine Mutter sagt Ryll ist richtig.

Ich hoffe,daß mir jemend hier weiter helfen kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Silvia Karpinski

PS: meine Oma hat oft meiner Mutter von Hinrichtungen in Domachevo erzählt.

Avatar

Re: Neudorf/Neubrow

Regina Steffensen, Donnerstag, 01.01.2009, 20:20 (vor 5624 Tagen) @ Silvia Karpinski

Hallo Silvia,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum und auch Dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 ! :-)

1939/40 heben alle eine Einbürgerungsurkunde erhalten, und Geburtsurkunden.

das ist doch prima, denn wenn Einbürgerungsurkunden vorhanden sind, gibt es auch Einbürgerungsakten mit vielen Informationen zu den Familien !! :yes: Erkundige Dich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde danach. Nähere Angaben hierzu sowie Post- und Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.

Ich hoffe,daß mir jemend hier weiter helfen kann.

Auf dieser Seite zur Gemeinde Neudorf-Neubrow findest Du Namen und E-Mailadressen mehrerer kompetenter Ansprechpartner (zwei Nachnamen sollten Dir bekannt vorkommen ;-) ), sowie eine Aufstellung der verfilmten Kirchenbücher zu diesem Gebiet.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ryll und Hineborch = Hüneburg

Ansgar Mantey, Donnerstag, 01.01.2009, 21:20 (vor 5624 Tagen) @ Silvia Karpinski

Hallo Silvia

Hast Du den Namen " RYL " in der Forumssuche eingegeben ?? Da gibt es 120 postings zu Ryl und Ryll.

Und zu Deiner Suche zu Hineborch würde ich auch die Schreibweise " HÜNEBURG in Betracht ziehen. Auch zu diesem Namen gibt es im Forum einige Postings

Vielleicht findest Du Gemeinsamkeiten ....;-)


mfg
Ansgar

Re: Ryl Ryll und Hineborch = Hüneburg

Silvia Karpinski, Donnerstag, 01.01.2009, 22:02 (vor 5624 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Regine und Hallo Ansgar,

danke für Eure Antworten :-) ,
ich denke ich bleibe bei Ryl und Ryll, es übersteigt jetzt schon meine Kräfte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll :-( , habe seit gestern kontinuierlich am PC gesessen.
Werde aber weiter forschen, denn meiner Mutter liegt es sehr am Herzen zu wissen, dass es noch Verwante gibt.

Eines weiß sie noch, sie muss noch eine Cousine in Domachevo haben.

Wenn Fotos gebraucht werden, schreibt mich ruhig an. Fotos meiner Großeltern habe ich und auch von meinem gesuchten Onkel.

Re: Ryl Ryll und Hineborch = Hüneburg

Torsten Sohn von Bogusia @, Freitag, 10.04.2009, 21:13 (vor 5525 Tagen) @ Silvia Karpinski

Hallo Silvia,

ich habe Dir schon unter "Ahnenforschung..." geschrieben. Ich war letztes Jahr in Sajowka, im Geburtsort meiner Mutter und habe dort die Cousine meine Mutter gefunden. Als wir auf das Geburtsland meiner Mutter gegangen sind, sagte sie...und dort wohnt die Frau Ryl, die ist aus Neudorf damals mit her gekommen!

Meine Oma und Opa (Hedwig und Martin Wit(t) sind mit meiner Mutter Boguslawa (Bogusia) 1939 mit noch zwei Familien mit dem Pferdeleiterwagen bis nach Scharnikau umgesiedelt und dann 1944 von dort in den Kreis Brandenburg.

Ich möchte meinen, die Mutter meiner Oma war auch eine geborene Ryl.

Viele Grüsse,

Torsten (Sohn von Bogusia)

Re: Neudorf/Neubrow

Viktor Niekrasz @, Mittwoch, 06.05.2009, 18:35 (vor 5499 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo, hatte dein opa auch geschwister ?

Re: Neudorf/Neubrow

Marko Ryll @, Samstag, 16.05.2009, 11:18 (vor 5489 Tagen) @ Viktor Niekrasz

Hallo, vielen Dank für die Frage : Mein Opa weiß nur von einem Bruder Gustav Gottfried Ryll ( teilweise geschrieben mit Ryl ) geboren 05.11.1914 in Neubrow (Neudorf)Komme jetzt so nicht mehr weiter. Hab von den Eltern meines Opas die namen derer Eltern rausgefunden und da bin ich stehen geblieben. Romuald Karl Ryll ( Eltern: Vater Eduard Ryll/Danieluk 14.08.1873 Neubrow, Mutter: Elisabeth Ryll geb. Ludwig 09.10.1882 Neubrow)

Eltern von denen hab ich nur noch Namen sonst nichts. ( Eduard - Vater Michael Ryl und Anna Ryl geb Bütof) von Elisabeth -Vater Christian Ludwig, Mutter Elisabeth Ludwig geb. Popko

Entschuldigen Sie das ich erst so spät zurückschreib.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Ryll

Re: Neudorf/Neubrow

Katharina Loter @, Samstag, 16.05.2009, 16:56 (vor 5489 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo Marko,

ich habe für Dich einige Angaben bzgl. Familie Ryll aus dem Jahre 1892.

Am 7. Januar 1892 im Dorf Hrabnik (oder Grabnik) wurde von den von Dir erwähnten Michael Ryll und Anna Ryll eine Tochter - Emilie Ryll geboren.

Im selben Jahr, am 6. Februar, wurde ebenfalls in Hrabnik (or Grabnik) ein Gustav Ryll - der Sohn von Eduard Ryll und Catharine Selent geboren.

Am 15. Februar 1892 wurde in Marjanowka in der Nähe von Zofjowka, Luzk ein Julius Gottlieb Ryll - der Sohn von Heinrich Ryll und Isabella Ryll geboren.

Am 27. Dezember 1891 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk eine Pauline Emilie Ryll - die Tochter von Theophile Ryll und einem unbekannten Vater geboren.

Am 04. Januar 1892 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk ein Robert Adolf Ryll - der Sohn von August Ryll und Caroline Selent geboren.

Am 08. Februar 1892 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk ein Johann Gottlieb Ryll - der Sohn von Friedrich Ryll und Elisabeth Selent geboren.

Am 20. Mai 1892 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk ein August Ryll - der Sohn von Christian Ryll und Emilie Stach geboren.

Am 21. Juni 1892 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk ein August Ryll - der Sohn von Ferdinand Ryll und Emilie Popko geboren.

Am 11. Oktober 1892 wurde in Josephine (=Josefine, Jozefin) in der Nähe von Troscianiec, Luzk eine Rosalie Eleonore Ryll - die Tochter von Johann Ryll und Anna Weidner geboren.

Am 06. Juli 1892 wurde in Serchow, Luzk ein Julius Rudolf Ryll - der Sohn von August Ryll und Emilie Winkelmann geboren.

Am 02. März 1892 wurde in Chopniow (=Chopnew), Luzk ein Julius Ryll - der Sohn von Christian Ryll und Caroline Ryll geboren.

Es sind ziemlich viele Angaben, die natürlich nicht unbedingt zu Deiner Familie passen müssen, aber vielleicht sind sie für Dich hilfreich;-)

Beste Grüße,

Katharina Loter

Re: Neudorf/Neubrow

Marko Ryll @, Samstag, 16.05.2009, 20:24 (vor 5489 Tagen) @ Katharina Loter

Vielen Dank werd mir alles durchlesen und vielleicht hilft es mir weiter. Den so schwer hät ich mir die Ahnenforschung auch nicht vorgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Marko Ryll

Re: Neudorf/Neubrow

Torsten Sohn von Bogusia @, Sonntag, 31.05.2009, 18:52 (vor 5474 Tagen) @ Viktor Niekrasz

Hallo Viktor,

ja, mein Opa Martin hatte Geschister.
2 Schestern und 4 Brüder (1 Bruder muss jedoch gleich bei der Geburt oder aber noch vor dem ersten Geburtstag gestorben sein).

Viele Grüße

Torsten

Re: Neudorf/Neubrow

Silvia Karpinski, Montag, 11.01.2010, 21:56 (vor 5249 Tagen) @ Torsten Sohn von Bogusia

Hallo guten Abend,

habe mich lange nicht gemeldet, aus gesundheitlichen Gründen bei mir und meinem Sohn, aber nun möchte ich antworten auf die letzten Einträge.

Mein Opa Sigismund Adolf Ryl geb.1890 muss einen bruder gehabt haben, meine Oma Bertha Pauline Ryl geborene Ryl 1891, muss eine Schwester gehabt haben.
Aber leider weiß ich nicht viel darüber, das forschen fällt mir sehr sehr schwer.

Irgenwie hab ich das Gefühl :yes: :-) dass ich hier viele Verwandte habe um welche Ecke auch immer.

Ich besitze ein Foto von einer Familienfeier mit einigen Männlichen Ryl`s, mein Opa und eventuell sein Bruder , nur die Anderen sind mir unbekannt.

Vielleicht interessiert sich Jemand hier für das Foto, dem maile ich es gern zu.

Avatar

Re: Neudorf/Neubrow

Gerhard König ⌂, Montag, 11.01.2010, 23:18 (vor 5249 Tagen) @ Silvia Karpinski

Hallo Silvia,

Ich besitze ein Foto von einer Familienfeier mit einigen Männlichen Ryl`s, mein Opa und eventuell sein Bruder , nur die Anderen sind mir unbekannt.

Das Foto kannst Du mir schicken und wenn Du einverstanden bist, setze ich es in unseren VolynWiki. Schreibe bitte die bisher bekannten Namen, Ort und Zeit dazu.

gerhard

Re: Neudorf/Neubrow

Silvia Karpinski, Mittwoch, 13.01.2010, 17:18 (vor 5247 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Mail ist unterwegs

Re: Ryl Ryll und Hineborch = Hüneburg

Angelika Kasimir @, Sonntag, 28.02.2010, 14:26 (vor 5201 Tagen) @ Torsten Sohn von Bogusia

Hallo Torsten,

meine Mutter kam mit ihrer Mutter und den Geschwistern und vielen anderen Familien aus Neudorf/Neubrow nach Czarnikau/Scharnikau im Warthegau. Sie heißen Hildebrand(t), die Großeltern Michael und Albertine sind beide in Neubrow geboren. Die Kinder Sophie,Johanna,Eugenie,Michael,Irene sind zwischen 1925 und 1938 dort geboren.

Sie sind im Januar 1940 aus Beudorf weg in die Gegend von Lodz, dann ein paar Monate nach Ansberg in bayern und dann nach Scharnikau bis Januar 1945. Dann sind sie gerade noch mit den Pferdewagen losgekommen über Brandenburg bis Schleswig-Holstein und dann nach Niedersachsen.

Auf diesem Treck waren auch Familie Ryl, Anatolius und Sophie mit Eleonore und Hermann, sie wohnen wie viele andere alle wieder in demselben Dorf.
Außerdem 2 Familien Ludwig und Selent und Hüneburg.

Kannst du noch jemanden fragen, ob sie Hildebrnd kennen?

Gruß
Angelika

Re: Neudorf/Neubrow: Familie BAUM

Katharina Loter @, Samstag, 20.03.2010, 12:22 (vor 5181 Tagen) @ Siegfried Ludwig

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand Herrn Andreas aus Polen helfen:-)

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=13132

Grüße,
Kathi

Re: Neudorf/Neubrow

KH Ryll @, Donnerstag, 03.04.2014, 02:00 (vor 3707 Tagen) @ Katharina Loter

Mein Vater Otto Ryll ist am 1930 in Neubrow geboren.
Seine Eltern waren Nikolaus Ryll, Hanna Ryll( geb .Ryll)
sie waren im Bayern ( Wassertrüdingen )dann Warthegau-Schernikau,
1945 mit Pferdewagen nach Brandenburg , Schloss Dallmin !
Nikolaus Ryll wurde in Dallmin als damals über 50 jähriger zum Volkssturm eingezogen , und war nie wieder gekommen .
Hanna Ryll ist 1988 in Dallmin verstorben, ich glaube sie wurde 84
Ihre Schwester war eine Lotte Bendik(t), sie lebte in Seehausen / Altmark

Re: Neudorf/Neubrow

Mario Nalke ⌂ @, Samstag, 29.11.2014, 16:54 (vor 3466 Tagen) @ KH Ryll

Hallo KH Ryll,

Auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz taufrisch ist:

ich besitze umfangreiche Informationen über die von Dir genannten Personen. Ich habe bereits versucht Dich per Mail zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Ich hoffe, daß Du dieses Posting hier liest und würde mich über einen Kontakt riesig freuen. Ich bin ein Sohn einer Schwester Deines Vaters...;-)

Grüße
Mario

Re: Neudorf/Neubrow

Gabriele Kuhlmann @, Donnerstag, 26.10.2017, 13:09 (vor 2404 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo,

ich habe ein bisschen in dem Forum gestöbert und dort auf Deine Nachricht aus dem Jahr 2009 gestossen. Ich beschäftige mich auch mit der Ahnenforschung.

Ich kannte einen Gustav Ryll, wohnhaft in Görzke. Seinen Nachname erhielt den Zusatz Ryll-Daniluk. So wie mein Großvaters Name Eduard Ryll-Olyzinski war.
Vielleicht ist es Dir ja schon bekannt.

Ansonsten liebe Grüße

Gabriele Kuhlman

Re: Neudorf/Neubrow

Ryl Richard @, Dienstag, 12.01.2021, 21:18 (vor 1230 Tagen) @ Marko Ryll

Hallo Marko, ich betreibe schon seit einigen Jahren Ahnenforschung hinsichtlich meiner aus Wolhynien stammenden Vorfahren, die aus Tochterkolonien (entlang östlich vom Bug) von Deutschen in Neudorf stammen. Der Name Ryl ist selbst bei Geschwistern meiner Eltern auch in der Schreibweise Ryll üblich.

Ich bin an Urkundendaten interessiert, aus denen ich verwandtschaftliche Erkenntnisse möglicherweise ableiten könnte. Vielleicht kannst Du mir dabei behilflich sein, z. B. durch Zusendung von Urkundenkopien per Internet oder auf dem Postwege. Meine Anschrift lautet: Richard Ryl Bonhoefferstr. 4 64625 Bensheim.

G.!


Richard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum