Wo liegt Polwiosek?

Trommer Uwe - Jens, Donnerstag, 15.05.2003, 14:07 (vor 7653 Tagen)

Ich suche schon seit einiger Zeit den Ort (die Stadt oder die Gemeinde)Polwiosek, ich kenne das Gebiet wo dieser Ort liegt nicht. Auf einer Urkunde steht Übersetzung des Russ./Pol. Urtextes bestätigt...., Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter Helfen könnte.
Es geht um die Nahmen Lehmann, Ottilie; Friedrich, Bogumil; Sims Ludwiga und Stranz Boguslaw, von Fam. Stranz existiert eine Einbürgerungsurkunde von 1921.
Vielen dank im vorraus Uwe

Re: Wo liegt Polwiosek?

Jerry Frank †, Donnerstag, 15.05.2003, 15:02 (vor 7653 Tagen) @ Trommer Uwe - Jens

Take the highway #25 north from Konin 18 km. Turn right on #263 towards Sompolno. After the turn, you immediately cross a river and the village on the east side is Polwiosek Lubstowski. Less than 1 km to the south, on the east bank of the river, is Polwiosek Stare (Alt Polwiosek) which is the village you are looking for.

It shows up on modern road maps but cannot be found with ShtetlSeeker.

You can find a list of records available on microfilm for that region at www.sggee.org/PolishLutheranArchives. I would guess that you should look at Sompolno because it was a little closer but there could also be information in Konin.

There is still an active Lutheran Church in both places - see http://www.ptew.org.pl/pkonin/ang/default_ang.htm
(click on the German flag for the same information in the German language).

*********************************************
Übersetzung:

Folgen Sie von Konin (Polen) aus etwa 18 km der Bundesstraße 25 in nördliche Richtung, dann nach rechts auf die Straße 263 in Richtung Sompolno einbiegen. Unmittelbar nach dem Abbiegen überquert man einen Fluß und die nächste Ortschaft am linken Flußufer ist Polwiosek Lubstowski. Weniger als einen Kilometer südlich befindet sich Polwiosek Stare (Alt Polwiosek), das Dorf, nach dem Sie suchen.

Es ist in modernen Straßenkarten eingezeichnet, aber mit ShtetlSeeker ist es nicht zu finden.

Sie finden eine Liste der für diese Region auf Mikrofilm vorhandenen Kirchenbücher auf www.sggee.org/PolishLutheranArchives. Ich würde meinen, daß Sie unter Sompolno suchen sollten, weil es etwas näher lag, aber es könnten auch in den Kirchenbüchern von Konin Informationen zu finden sein.

In beiden Orten gibt es eine aktive lutherische Kirche, siehe unter http://www.ptew.org.pl/pkonin/ger/default_ger.htm.

Re: Wo liegt Polwiosek?

Uwe, Montag, 19.05.2003, 12:40 (vor 7649 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Wo liegt Polwiosek? von Jerry Frank am 15. Mai 2003 15:02:03:


Vielen Dank für die Freundliche Hilfe, ein weiteres Dankeschön an Irene Kopetzke für ihren Tipp zu deiser Seite :-) . Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum