Vorfahren

Daniel Ryll @, Dienstag, 15.01.2008, 02:29 (vor 5969 Tagen)

Wer kann mir sagen, woher genau meine Großeltern Eduard Ryll (*7.12.1928)& Sophie Ryll stammen sowie auch Angaben von ihren Vorfahren machen? Bekannt ist mir nur soviel: Sie kamen in etwa der 70er Jahre mit Adolf Ryll (Bruder v. Eduard) + seiner Frau (unbekannt) aus der heutigen Ukraine & ließen sich in der Stadt Hoyerswerda/ Sachsen nieder.
Eduard und Sophie Ryll hatten zum Zeitpunkt bereits 2 Söhne namens Walentin Ryll (*21.8.1956) und Viktor Ryll (*12./13.5.19??).
Weiterhin bekannt ist mir das Eduard Ryll einen weiteren Bruder? in den U.S.A. (Detroit?) hat/hatte sowie mit Sicherheit mehrere Verwandte in/bei Perleberg/ Brandenburg hat.
Wer kann mir hierzu Angaben machen oder auch nur wenigstens Anhaltspunkte geben??? :gruebel:

Avatar

Re: Vorfahren RYLL

Regina Steffensen, Dienstag, 15.01.2008, 11:38 (vor 5969 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Wer kann mir sagen, woher genau meine Großeltern Eduard Ryll (*7.12.1928)& Sophie
Ryll stammen sowie auch Angaben von ihren Vorfahren machen?

RYLL ist einer der häufigsten Namen in Wolhynien.

Gehe auf Odessa-Datenbank
Bei 'Query String' eintragen: RYLL
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives

An den Ergebnissen wirst Du sehen, dass wir ohne genauere Angaben (Datum und Ort !) zu Geburts-, Heirats- und Todesfällen Deine Familie nicht zuordnen können. Vor allem fehlen auch noch die Mädchennamen der Ehefrauen.

Dieser Teil der Odessa-Datenbank basiert auf den Zweitschriften der evang.-luth. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885. Du mußt also zuerst die Zeitspanne von der Gegenwart zurück bis 1885 überbrücken.

Sie kamen in etwa der 70er Jahre ..... aus der heutigen Ukraine & ließen sich
in der Stadt Hoyerswerda/ Sachsen nieder.

Da Deine Großeltern in einer friedlichen Zeit nach Deutschland gekommen sind, werden auch Familiendokumente vorhanden sein. Da mußt Du ansetzen und alle Urkunden Deiner Großeltern und der Verwandtschaft kopieren. Vielleicht kommst Du auf diese Art soweit zurück, dass Du an die noch vorhandenen Kirchenbücher anschliessen kannst.

Weiterhin bekannt ist mir das Eduard Ryll einen weiteren Bruder? in den U.S.A. (Detroit?) hat/hatte

Auch um Auswanderer in den Schiffslisten zu suchen, benötigst Du den kompletten Namen, das ungefähre Jahr und den Herkunftsort.

Wer kann mir hierzu Angaben machen oder auch nur wenigstens Anhaltspunkte geben???

Du siehst, leider zu diesem Zeitpunkt nur Fragen und noch keine Antworten. Du kannst aber unser Forum mit der Suchfunktion nach dem Namen RYLL durchsuchen und wirst einige Beiträge dazu finden.

Noch eine Bitte an Dich und andere:
Bei jedem Posting aus Gründen der Höflichkeit eine Anrede und einen abschließenden Gruß (Dein Vorname reicht) verwenden.

Viel Erfolg

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Vorfahren RYLL

Daniel Ryll @, Mittwoch, 16.01.2008, 01:02 (vor 5968 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für die reichhaltigen Informationen! Ich denke damit ist mir schon ein wenig geholfen und kann einige Ansätze in die richtige Richtung starten.
Gruß Daniel

Re: Vorfahren RYLL

Uwe Kesterke @, Montag, 21.01.2008, 10:09 (vor 5963 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel. Ich wohne nahe bei deinem Adolf und Eduard. Ich habe mit beiden am telef. gesprochen und folgendes heraus bekommen. Die beiden haben vor dem Krieg in Domatschewo bei Brest am Bug gelebt. Meine Oma (Olga geb.Ryll) lebte in Stanislawka bei Roschitsche. Ihre Großeltern Ryll/Popko und Holz sind vor 1860 aus Domatschewo b.z.w. Neudorf gekommen. wir können uns am Telefon unterhalten. *** Es grüßt Uwe

---
Moderator: Telefonnummer entfernt.
Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich.

Re: Vorfahren RYLL

Daniel Ryll @, Sonntag, 27.01.2008, 22:02 (vor 5956 Tagen) @ Uwe Kesterke

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deine Informationen.
In der Tat werde ich mich Mal telefonisch bei dir melden.
Viele Grüße sagt
Daniel

Re: Vorfahren RYLL

Kornelia Bruhn @, Freitag, 20.06.2008, 20:06 (vor 5811 Tagen) @ Uwe Kesterke

Sehr geehrter Herr Kesterke,

ich habe im Forum gestöbert und bin auf Ihre Mail gestoßen. Ich suche genau alles über Popo/Tichla. Mein Großvater hieß Gustav Popko geb. 1899 in Josefin
und sein Vater hieß August Popko. Meine Großmutter hieß Lydia Popko geb. Tichla und Ihre Mutter war Eleonore Hildebrandt, die von Georg Hildebrandt und
Catharina Holz abstammte. Ich suche eben immer noch nach dieser Ahnenreihe.
Vielleicht haben wir etwas gemeinsames. Mein Stiefopa väterlicherseits hieß
Siegismund Ryll und war verheiratet mit Helene Ryll geb. Ostapschuk. Sie wohnten in Rühstädt bei Wittenberge und kamen aus Neudorf Kreis Luszk. Sie kamen aber vorher woanders her.


Mit freundlichen Grüßen
Kornelia

Avatar

Re: Vorfahren TICHLA , HILDEBRANDT, HOLZ

Regina Steffensen, Freitag, 20.06.2008, 21:09 (vor 5811 Tagen) @ Kornelia Bruhn

Hallo Kornelia,

Meine Großmutter hieß Lydia Popko geb. Tichla und Ihre Mutter war Eleonore Hildebrandt,
die von Georg Hildebrandt und Catharina Holz abstammte.
Ich suche eben immer noch nach dieser Ahnenreihe.

Hier erste Spuren zu dieser Ahnenreihe:

TICHLA, Peter oo HILDEBRANDT, Eleonore am 17.04.1881 in Rozyszcze

Kinder für dieses Ehepaar:

TYCHLA, Susanna * 29.01.1881 Josephine
TICHLA, Pauline * 30.09.1882 Josephine
TICHLA, Kamilla * 26.10.1884 Josephine

Die Angaben stammen aus der Odessa-Datenbank (veröffentlichte Abschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885), allerdings sind bei den Hochzeitseinträgen nie die Eltern der Brautleute angegeben.
Der Originaleintrag für die Heirat TICHLA & HILDEBRANDT muß in dem Film Nr. 2380027 bei den Mormonen zu finden sein.

Georg Hildebrandt und Catharina Holz

Auch aus der Odessa-Datenbank:

HILDEBRANDT, Georg oo HOLZ, Catharine am 01.11.1857

Kinder:

HILDEBRANDT, Martin * 24.09.1861 Josephiene
HILDEBRANDT, Emilie * 24.01.1876 Josephine + 30.08.1878 Josephine
HILDEBRANDT, Martin * 24.09.1861 Josephiene
HILDEBRANDT, (?) * 21.12.1863 (kein Geburtsort angegeben)
HILDEBRANDT, Camelia * 27.04.1869 Rozyszcze
HILDEBRANDT, Marianne * 23.05.1871 Josephine
HILDEBRANDT, Caroline * 23.12.1873 Josephine + 05.04.1875 Josephine
HILDEBRANDT, Andreas + 09.03.1879 mit 15 oder 18 Jahren, geb. in Josephine

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Vorfahren Tychla

Diethard Kolewe @, Samstag, 21.06.2008, 02:08 (vor 5811 Tagen) @ Kornelia Bruhn

Ist was komisch im Kirchenbuch : im Jahrgang 1881 Eheschliessungen Seite 138 # 294 steht es dass am 17 April 1879 vom Pastor Kirsch Peter Tichla ( 28)oo Eleonore Hildebrandt( 20) beide wohnhaft in Josephine.
Aber--in 1879 Seite 234 # da haben wir am 17 April 1879 die Eheschliessung Peter Thiel ( 28) und Eleonore Hildebrandt ( 20)

Peter Thiel und der Peter Tichla haben Heinrich als Vater und sind auch beide in Dorpat geboren.

Thiel = Tychla ??

Gruss aus New York

Diethard

Avatar

Re: TICHLA / THIEL - doppelter Heiratseintrag

Regina Steffensen, Samstag, 21.06.2008, 20:26 (vor 5810 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Kornelia, Diethard und Interessierte,

zuerst herzlichen Dank an Diethard für die Zusendung der beiden Heiratseinträge !

Die Brautleute und Hochzeitsdaten in beiden Einträgen sind identisch, wobei der zweite aus 1881 wie eine Berichtigung zu dem aus 1879 wirkt. Vielleicht ist bei der Eintragung der Geburt von Tochter Susanna in 1881 aufgefallen, daß bei der Heirat der Eltern der Familienname des Vaters verkehrt angegeben wurde. Alle Kinder tragen den Familiennamen TICHLA / TYCHLA.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Vorfahren RYLL

uwe kesterke @, Mittwoch, 25.06.2008, 20:22 (vor 5806 Tagen) @ Kornelia Bruhn

Hallo Kornelia.Meine Fam.Ryll(Mutter meines Vaters)stammt aus Stanislawka ca.20km nördlich von Roschitsche.Meine Oma ist seit ihrem siebenten Lebensjahr Vollwaise gewesen.Ihr sind nur noch zwei Brüder bekannt gewesen.Habe nur die Namen der Eltern gehabt.Jetzt habe ich die Hochzeit gefunden.Feb.1887 also Vater meiner Oma Johan Ryll 22J. aus Oleschkewitsch Vater verst.Michael Ryll Mutter Catarina geb.Popko Mutter meiner Oma Maria Popko 22J.Vater verst. Michael Popko Mutter Maria geb.Holz Wohnt in Stanislawka aus Olesch.Diese Familien sind um 1860 aus Neudorf,Neubruch und Domatschewo nach Wolhynien gesiedelt.Es gab die Bugholländerdörfer Josefiene,Oleschkewitsch und Alexandrowka.Die Bugholländer heirateten immer unter sich,also Bräutigam Ryll und Braut Ryll sind ganz normal.Der Opa von Daniel(habe am Telef.gesprochen)stammt aus Domatschewo,also wo unsere Vorfahren bis 1860 gelebt haben.Bin für alles über Ryll interessiert es gibt sicher noch Brüder von meiner Oma.

Re: Vorfahren

Holger G.F. Holthausen @, Dienstag, 15.01.2008, 18:21 (vor 5968 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

Viktor RYLL aus Hoyerswerda ist im Telefonbuch
eingetragen.
Hast Du schon mit ihm Kontakt aufgenommen?
Vielleicht kennt er sich in seiner Familie aus.
Manchmal findet man über die Nachfahren zu den Vorfahren.

Gruß Holger (G.F. Holthausen)

Re: Vorfahren

Daniel Ryll @, Mittwoch, 16.01.2008, 00:57 (vor 5968 Tagen) @ Holger G.F. Holthausen

Hallo Holger,
danke für den Tip!
Gruß Daniel

Re: Vorfahren

Heike Krüger @, Freitag, 18.04.2008, 17:29 (vor 5874 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel Ryll,
ich bin auch ein Abkömmling einer der vielen Rylls aus Wolhynien.
Mein Bruder und ich haben schon sehr viele Informationen zusammentragen können. Wenn Du Interesse hast, können wir uns gerne darüber unterhalen.
Gruss Heike

Re: Vorfahren

Daniel Ryll @, Samstag, 19.04.2008, 11:43 (vor 5874 Tagen) @ Heike Krüger

Hallo Heike,

ich danke für deine Antwort und wäre natürlich sehr erfreut über den Austausch weiterer Informationen. Hier meine email: emilie@primacom.net

Bis bald, Gruss Daniel

Re: Vorfahren

Kornelia Bruhn @, Freitag, 20.06.2008, 19:56 (vor 5811 Tagen) @ Daniel Ryll

Sehr geehrter Herr Ryll,
ich bin indirekt eine Ryll, daß heißt mein Vater Erhard Ryll wurde von seinem Stiefvater Siegismund Ryll adoptiert. Meine hieß Oma Helene Ryll geb. Ostapschuk. Sie wohnten in Rühstädt bei Wittenberge. Beide sind schon sowie auch mein Vater verstorben. Vielleicht gehörte ja mein Stiefopa zu Ihrer Familie. Sie kamen aus Neudorf Kreis Luszk.


Mit freundlichen Grüßen
K.Bruhn

Re: Vorfahren

Daniel Ryll @, Mittwoch, 25.06.2008, 16:52 (vor 5806 Tagen) @ Kornelia Bruhn

Sehr geehrte Frau Bruhn,

Ihre Nachricht habe ich dankend erhalten und mit Hohem Interesse gelesen.
Leider kann ich keine Verbindung zwischen Ihren Stiefopa Siegismund Ryll und meiner Familie nachweisen, da ich selbst noch nicht genügend Informationen über meine Vorfahren in Erfahrung bringen konnte. Meine bisherigen Erkenntnisse besagen, dass die Eltern meines Opas Eduard Ryll bis 1937 lebten. Sie sind beide in Neudorf im Jahre 1885 geboren und in Neubruch getauft wurden. Johann und Marianne Ryll (geb.Holz) gehörten ebenfalls der evang.-luth Glaubensgemeinschaft an. Soviel zur väterlichen Seite, zu den Vorfahren der mütterlichen Seite kann ich aus Vorsicht noch keine Angaben machen. Ich bin aber permanent an der Forschung meiner Familie dran und hoffe auf Erfolge.

Freundliche Grüße
Daniel Ryll

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum