Lezachow

Felker Roland @, Samstag, 22.03.2008, 11:21 (vor 5896 Tagen)

Seit kurzem bin ich auf der suche nach meinen Verwandten.
Dabei bin ich auf den Geburtsort meiner Mutter gestoßen.
Der wird als Ledachow in Polen bezeichnet.
Diesen Ort finde ich leider auf keiner Karte.
Besteht die Möglichkeit dass die Ortsnamen Lezachow, Ledochow und Ledachow den gleichen Ort bezeichnen?
Die Ortschaft Lezachow liegt ca. 24km östlich von Wladimir-Wolynsk.
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Roland Felker

Avatar

Re: Lezachow

Gerhard König ⌂, Samstag, 22.03.2008, 12:18 (vor 5896 Tagen) @ Felker Roland

Hallo Roland,

Dabei bin ich auf den Geburtsort meiner Mutter gestoßen.

Das klingt ja wie Ostereiersuchen und ~finden. ;-)

Der wird als Ledachow in Polen bezeichnet.

Nun etwas ernsthafter: wo bist Du fündig geworden? Auf welchem Dokument und aus welcher Zeit stammt diese Ortsbezeichnung?

Diesen Ort finde ich leider auf keiner Karte.

Sag uns Deine Quellen und es läßt sich besser helfen.

Besteht die Möglichkeit dass die Ortsnamen Lezachow, Ledochow und Ledachow den gleichen Ort bezeichnen?

Möglich ist vieles, aber als ersten Schritt benötigst Du die Region, in der dieser Ort liegen soll.

Die Ortschaft Lezachow liegt ca. 24km östlich von Wladimir-Wolynsk.

Ups, hast Du diese Information von Deiner Mutter? ... oder ist es Deine Vermutung?

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.

Dieses wünsche ich auch. :-)

gerhard

Re: Lezachow

Roland Felker @, Samstag, 22.03.2008, 12:48 (vor 5896 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Ja, mittlerweile komme ich mir wirklich so vor als ob ich Ostereier suche.
Als Quellen kann ich bis jetzt nur die Sterbeurkunde und die Aussagen meiner Mutter nennen. Meine Mutter sprach von Ledachow, wie auch in der Sterbeurkunde als Geburtsort dargelegt. Von einer Geburtsurkunde oder sonstigen Dokumenten weiß ich leider nichts. Im Alter von ca. 7 Jahren, soweit ich mich erinnern kann, wurde sie mit der ganzen Familie vertrieben. Laut meiner Mutter durfte nur mitgenommen werden was sie auch tragen konnten. Das muss dann in den Jahren um 1939 gewesen sein.

Die Ortschaft Lezachow liegt ca. 24km östlich von Wladimir-Wolynsk.

Diese Information ist eher meine Vermutung, da ich bis jetzt keinen anderen Ort gefunden habe, der so oder ähnlich klingt.

Gruß Roland

Avatar

Re: Lezachow

Gerhard König ⌂, Samstag, 22.03.2008, 12:52 (vor 5896 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Roland,

Diese Information ist eher meine Vermutung ...

Dann laß uns konkreter werden und sag uns den Namen Deiner Mutter und wenn bekannt die Angaben zu ihren Eltern.

gerhard

Re: Lezachow

Christoph, Samstag, 22.03.2008, 13:02 (vor 5896 Tagen) @ Gerhard König

Hallo

Ich zitire Gerhard mal zu einer gleichen Anfrage im Forum...

In der Gemeindeliste des Ev.-Augsb. Konsistoriums aus dem Jahr 1909 ist die Pachtkolonie 'Ledochow' im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk eingetragen.;-)

Gruß
Christoph

Re: Lezachow

Roland Felker @, Samstag, 22.03.2008, 13:53 (vor 5896 Tagen) @ Christoph

Hallo Christoph
Danke für den Hinweis.
Dies war auch der Grund warum ich hier überhaupt angefragt habe.
Bin beim surfen darauf gestoßen.
Roland

Re: Lezachow

Christoph, Samstag, 22.03.2008, 16:27 (vor 5896 Tagen) @ Roland Felker

Hallo

Es gibt in Polen Ledachow
siehe den Link Ledachow :yes:

Gruss

Christoph

Re: Lezachow

Roland Felker @, Samstag, 22.03.2008, 13:46 (vor 5896 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard
Meine Mutter wurde als Frieda Felker am 26.2.1932 geboren.
Ihr Vater war Ferdinand Felker. Dessen Daten muss ich noch ermitteln. Soweit ich weiß wurde er 1905 geboren. Den Namen meiner Oma habe ich vergessen. Wahrscheinlich deshalb weil er nach ihrem Tod nochmal geheiratet hat. Der Name der zweiten Frau war Berta.
Beim näheren betrachten der Sterbeurkunde ist mir aufgefallen dass der Geburtsort hier doch anders bezeichnet wird.
Er wird als

Ledachowie/Polen

bezeichnet.
Da kann man lange suchen, wenn man das falsche sucht.
Roland

Re: Lezachow

Roland Felker @, Sonntag, 23.03.2008, 11:54 (vor 5895 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Gerhard
Nochmal mit weiteren Angaben.
Meine Mutter wurde als Frieda Felker am 26.2.1932 geboren.
Ihre Schwester wurde als Erna Felker am 6.9.1929 geboren.
Sie sagte gestern mit Bestimmtheit dass sie in Ledachow Wolhynien geboren ist.
Ihr Vater war Ferdinand Felker. Soweit ich weiß wurde er 1905 geboren. Ihre Mutter war Hulda geborene Friedrich. Sie starb vor 1937. Ferdinand hat 1937, in Hasselberg/Ostpreussen, seine zweiten Frau Berta geheiratet.
Gruss Roland

Avatar

Re: Lezachow

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.03.2008, 20:02 (vor 5895 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Roland,

Sie sagte gestern mit Bestimmtheit dass sie in Ledachow Wolhynien geboren ist.

Daß Du Deine Mutter noch befragen kannst, davon hast Du bisher nichts geschrieben. ;-) Wenn jetzt noch die Konfession lutherisch ist, dann können 2 Kolonien in Frage kommen (vgl. PINGOUD 1909):

[1] Pachtkolonie Ledochow im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk mit 385 ev. Einwohnern oder
[2] Eigentümerkolonie Leshachow im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk mit 326 ev. Einwohnern, 1 Betsaal + Schule, darin 30 Schüler; 2x Besuch vom Pastor im Jahr

Beide Orte könnten nach Deinen bisherigen Postings in Frage kommen. Eine Schreibweise Le..achowie im Polnischen wäre bei beiden Orten identisch. Es dürfte der 2. Fall sein und besagt z.B. 'Kolonie von ...' oder 'Chutor von ...' etc. Frage mal Deine Mutter, ob sie oder ihre ältere Schwester sich an eine Schule und/oder an einen Pastorenbesuch im Ort erinnern kann.

Ferdinand hat 1937, in Hasselberg/Ostpreussen ... geheiratet.

Frieda war zu diesem Zeitpunkt 5 und ihre Schwester gerade 8 Jahre. Wenn die Familie 1 oder 2 Jahre vor Ferdinands zweiter Heirat nach Ostpreußen gezogen ist, dann waren beide Mädchen in Wolhynien noch nicht in der Schule. Gibt es weitere Geschwister?

Der Umzug nach Ostpreußen vor dem Jahr 1937 heißt jetzt für Dich, daß Deine Familie keine 'EWZ-Unterlagen' und auch keinen 'Befragungsbogen für das Russlanddeutschtum' ausgefüllt haben. Sollten sie in Ostpreußen eine Entschädigung für ihr verlassenes Land in Wolhynien erhalten haben, dann hatten sie keinen Anspruch mehr auf einen 'Lastenausgleich' und wären somit auch nicht in Bayreuth eingetragen.

gerhard

Re: Lezachow

Roland Felker @, Sonntag, 23.03.2008, 20:24 (vor 5895 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard
Super dass du dich an so einem Tag um fremde bemühst.
Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Meine Mutter zu befragen geht leider nicht mehr.
Sie ist vor mehr als zwei Jahren verstorben.
Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Die Konfession kann ich jetzt nur als evangelisch bezeichnen.
Bezüglich der Schule werde ich ihre ältere Schwester befragen.
Die Suche sollte schon weiter sein.
Hatte kurz vor dem Tod meiner mutter schon einmal damit angefangen.
Durch ihr Ableben wurde ich irgendwie abgebracht.
Vielen Dank nochmal.
Roland

Avatar

Re: Karte zu Lezachow

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.03.2008, 20:57 (vor 5895 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Roland,

beide eben genannte Orte findest Du bei den polnischen Karten auf dem Blatt P45 S39 Odziutycze.

Die Ortschaft Leżachów war wenige Kilometer nördlich von Ozdziutycze und ebenfalls nördlich des Flusses Turja. Lt. der Karte aus den Jahren 1924-26 war der Ort fast zu zwei Dritteln von Sumpf umgeben.

Laut einer aktuellen Karte der Oblast Wolhynien existiert dieser Ort nicht mehr. Der nördlich gelegene Ort Мочалки (Motschalki) mit den östlich angrenzenden Häusern des ehemaligen Ortes Mirosławówka ist auf der ukr. Karte zu lesen.

Der Ort Leduchów lag zwischen den zwei Orten Tumin und Apanowszczyzna und wenige Kilometer westlich von Ozdziutycze. Laut einer aktuellen Karte ist der Ort Тумин (Tumin) angewachsen und einzelne Häuser von den ehemaligen Nachbarorten Apanowszczyzna und Leduchow sind eingezeichnet. Beide Orte tauchen nicht mehr im Ortsverzeichnis auf.

gerhard

Re: Karte zu Lezachow

Roland Felker @, Sonntag, 23.03.2008, 21:14 (vor 5895 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard
Die Karte habe ich schon.
Danke für den Hinweis.
Das Problem bei mir sind die Namen.
Gehört der Name Ledochow wie auf wolhynien.de zu lesen zu Leduchow, und der Name Ledachow evtl. zu Lezachow.
Oder wie gehört das jetzt zusammen.
Werden evtl. für die gleichen Orte verschiedene Bezeichnungen verwand?
Roland

Avatar

Re: Karte zu Lezachow

Gerhard König ⌂, Montag, 24.03.2008, 10:01 (vor 5894 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Roland,

Das Problem bei mir sind die Namen.

Kein Wunder, in dieser Region wurde Ukrainisch, Polnisch und Russisch gesprochen und daher auch die unterschiedlichen Ortsnamen bzw. Aussprachen.

Für eine mögliche Zuordnung habe ich Dir mehrere Hinweise geschrieben, die Du bei Deiner Tante erfragen kannst.

In welchem Ort sind sie zur Kirche bzw. zum Gottesdienst gegangen? Wo war die Schule? Gab es andere Orte vor der Haustür oder Sumpfland?

... auf wolhynien.de gefunden

Schreibe bitte die Seite dazu, wo Du etwas gefunden hast. ;-)

gerhard

Re: Lezachow

Angelika Felker-Hild @, Dienstag, 16.12.2014, 22:41 (vor 3436 Tagen) @ Felker Roland

Sehr geehrter Herr Felker, ich suche ebenfalls in dieser Region nach meinen Vorfahren. Sollte ich eine genaue Karte finde, werde ich sie ihnen schicken. Mein Grossvater Adam Felker ist in Lukov geboren worden. Mit freundlichen Grüßen Angelika Felker-Hild geb. Felker.

Re: Lezachow

Roland Felker ⌂ @, Biblis, Montag, 10.12.2018, 18:12 (vor 1981 Tagen) @ Angelika Felker-Hild

Liebe Frau Felker-Hild, bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Nachdem meine Frau verstorben war, konnte ich meine Forschungen nicht mehr weiterführen. Vor einigen Wochen habe ich diese jedoch wieder aufgenommen und meine Website (www.alton-web.de) neu aufgebaut. Bei Interesse würde ich mich über einen Besuch auf dieser freuen. Leider ist mir Ihre Antwort im Forum entgangen.
Kartenmaterial habe ich bereits.
Obwohl Lukov über 200 km von Ledachow entfernt ist, könnte ich mir doch eine Verbindung vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es viele Familien mit diesem Familiennamen in Wolhynien gegeben hat.
Liebe Grüße, Roland

Re: Lezachow

Doris Kaufhold @, Mittwoch, 12.12.2018, 10:33 (vor 1979 Tagen) @ Roland Felker

Könnte die Familie vielleicht ursprünglich Völker oder Fölker geschrieben worden sein?

Avatar

Re: Lezachow

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 12.12.2018, 12:38 (vor 1979 Tagen) @ Roland Felker

Hallo Roland,

Deine ersten Einträge liegen schon ein paar Jahre zurück. ;-) In der Zeit hat sich einiges getan und manche Kirchenbücher sind inzwischen beschrieben bzw. online.

Laut deiner Webseite habe ich mir deine Fundsachen zur Familie Gottfried FELKER & Mathilde FANDRICH etwas genauer angesehen:

FELKER Ferdinand * 1905

Laut Geburtenindex des Kirchspiels Wladimir-Wolynsk ist sein Geburtseintrag die Nr. 606, aber das Kirchenbuch für 1905 existiert nicht mehr.

Felker Eduard? Felker Emil? * 12.01.1913

Im Geburtenbuch von Wladimir-Wolynsk ist ein FELKER Emil * 13.1.1913 in Alexeewka eingetragen, aber er hat ganz andere Eltern und gehört somit nicht zu deiner Familie.

Nun fand ich folgende Geschwister:

FELKER Eduard * 1906 und FELKER Adolf * 1909, beide in Ledachow geboren. Die vollständige Abschrift der Einträge kannst Du als Mitglied der SGGEE im Mitgliederbereich lesen. Die Bücher befinden sich im Archiv Luzk.

FOELKER Martha * 14.1.1903 in Julianowka. Gefunden in der freien Datenbank der SGGEE.

Die Eltern Gottfried FOELKER & Mathilde FANDRICH haben am 5.2.1902 in Wladimir-Wolynsk geheiratet. Die Einträge in den Zweitschriften bestehen leider nur als Register mit den Namen der Brautleute und dem Heiratsdatum. Vergleiche unseren Bericht vom Archiv-Besuch 2015.

Wieder zurück in die freie Datenbank der SGGEE. Hier fand ich folgenden Geburtseintrag:

Gottfried VÖLKER * 18.12.1882 in Janowitz-Kisielin, Sohn von Wilhelm VÖLKER & Renate EGLER
[Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Rozyszcze 1883 Geburten/Taufen S. 173, Nr. 85]

Dies könnte dein gesuchter Vorfahre sein und die Frage von Doris wäre auch beantwortet. :cool:

gerhard

Re: Lezachow

Doris Kaufhold @, Mittwoch, 12.12.2018, 14:08 (vor 1979 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, hallo Roland!
Ich denke dieser Eintrag im Form gehört auch zu diesen Fölker https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27171

Re: Lezachow

Felker Roland ⌂ @, Biblis, Donnerstag, 13.12.2018, 07:14 (vor 1978 Tagen) @ Doris Kaufhold

Hallo Doris, hallo gerhard,
ich bin total überrascht. Ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Obwohl ich nicht damit gerechnet habe, habe ich mich sehr über Eure Informationen gefreut.
Diese helfen mir ein ganzes Stück weiter und dafür wollte ich mich herzlich bedanken.

So wie es scheint habt Ihr die Verbindung gefunden.Ich konnte mir nicht vorstellen, dass innerhalb einer Generation der Namen so oft anders geschrieben wurde.
Die amtlich beglaubigte Abschrift vom Geburts- und Taufeintrag meines Großvaters liegt mir im Original vor. Sie ist datiert auf den 20. Dezember 1940 / Haselberg.

@Doris
Außerdem hat sich hier scheinbar eine Verbindung zu Deiner Suche aufgetan
(FELKER Eduard * 9.12.1906 in Ledachow ~ 11.12.1906 in Switschewka, Sohn von Gottfried FELKER und Mathilde FANDRICH)

Durch mein langes Aussetzen ist mir doch einiges entgangen. Ich werde wohl in nächster Zeit einiges mehr erfahren und meine Seite erweitern können.

Roland

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum