Friske - Sonnenburg

Martina Schneider @, Freitag, 22.02.2008, 19:49 (vor 5929 Tagen)

Ich suche Angaben zu den Ur-Ur-Großeltern Andreas Friske und Karoline Sonnenburg. Ich habe 6 ihrer Kinder gefunden. Einer ihrer Söhne, Ludwig (Ur-Großvater), ist um 1865 in Siesk/Radom gebohren. Leider ist seine Geburtsurkunde in einem schlechten Zustand. Genau auf dem Datum gefaltet. Ein weiterer Sohn Julius ist am 21.03.1885 in Adamow gebohren und nach Kanada ausgewandert.

Avatar

Re: Friske - Sonnenburg

Regina Steffensen, Freitag, 22.02.2008, 21:39 (vor 5928 Tagen) @ Martina Schneider

Hallo Martina,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Bitte aus Gründen der Höflichkeit in jedem Posting auch eine Anrede und einen abschließenden Gruß (Dein Vorname reicht) verwenden ! ;-)

Ich suche Angaben zu den Ur-Ur-Großeltern Andreas Friske und Karoline Sonnenburg...

Kinder aus der Odessa-Datenbank (St. Petersburg Archives)zu diesem Pärchen:

FRISKE, Wilhelm * 12.12.1870 Antonuwka (Andreas & SONNEBURG, Caroline) Lived in Adamow
FRISKE, Daniel * 9.2.1873 Adamow (Andreas & SONNEBORG, Caroline)
FRISKE, Andreas * 18.2.1875 Adamow (Andreas & SONNEBURG, Caroline)
FRISKE, Juliane * 4.9.1877 Adamow (Andreas & SONNEBURG, Caroline)
FRISKE, Louise * 22.11.1879 Adamow (Andreas & SONNENBERG, Caroline)
FRIESKE, Karoline * 18.11.1881 Adamow (Andreas & Karoline)
FRISKE, Julius * 21.3.1885 Adamow (Andreas & SONNENBURG, Karoline)
FERIKE ?, Pauline † 9.3.1881 Heimthal, 4 Jahre, born Neudorf (Andreas & SONNENBERG, Karoline)

Aus der Odessa-Datenbank (War Records):

A3342-EWZ57-K107 2876

Friske, Andreas * 18 Feb 1875 Adamow/Luck

A3342-EWZ57-K108 0380

Friske, Ida * 1912 head of family: Friske, Andreas b. 18 Feb 1875

A3342-EWZ57-K108 0677

Friske, Martha * 1910 head of family: Friske, Andreas b. 18 Feb 1875

Wenn Du in der Odessa-Datenbank in der Data Category "War Records" nach Eintragungen zu dem Ort Adamow suchst, erhältst weitere Angaben zum Familiennamen FRISKE.

Die Nummern sind die Bezeichnungen der Einbürgerungsakten im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde, von denen unter bestimmten Bedingungen Kopien angefordert werden können (siehe Leitfaden). Gleiche Nummer, dieselbe Familie.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Friske - Sonnenburg

Martina Schneider @, Freitag, 22.02.2008, 22:28 (vor 5928 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina:-)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das werden ja immer mehr Kinder von Andreas und Karoline. Ich schaue mich erst kurze Zeit im Forum um und habe schon viele Verbindungen der Familie Friske aus Adamow (bis nach Linstow)entdeckt. Leider sind auf den vorhandenen alten Urkunden keine Geburtsdaten von Andreas Friske und Karoline Sonnenburg vermerkt. Die Spur führt aber nach Siesk/Radom. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich, wie ich an diese Angaben oder auch Landkarten aus der Zeit und dieser Gegend kommen kann.

Martina

Re: Friske - Sonnenburg

Ed Sonnenburg @, Samstag, 23.02.2008, 01:35 (vor 5928 Tagen) @ Martina Schneider

Gruesse aus Kanada

Eine deutsche Friske Familie wohnt in St. Joseph, Michigan, USA.

Ich hoffe deine Sonnenburgs sind mit meine irgendwie verwandt.

Mein gggrossvater war Johann Daniel Sonnenburg g. 1844 in Matyldow, Ilow Polen. Heiratet Karoline Jaeck g. 1852. Sind nach Volhynia gewandert und in Gruenthal Wolhynien gewohnt.
Ihr Sohn war Friedrich Sonnenburg g. 1875 und sein Sohn war Adolf Sonnenburg g 1899, mein Grossvater.

Avatar

Re: Friske - Sonnenburg

Gerhard König ⌂, Samstag, 23.02.2008, 12:32 (vor 5928 Tagen) @ Martina Schneider

Hallo Martina,

Die Spur führt aber nach Siesk/Radom.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um diesen Ort:

Siske/Syske NW von Opoczno, rechtsseitig der Pilica, zum ev. Kirchspiel Tomaszow, zwischenzeitlich zum Filial Wielka Wola und administrativ zum Gouv. Radom gehörend.

Ein Nachbarort von Widerakow/Wydrakow, wo mein Urgroßvater Samuel KÖNIG (Sohn von Johann & Anna Christine K.) 1865 geboren ist.

Nun leider die schlechte Nachricht: die ev. Kirchenbücher von Tomaszow existieren heute nicht mehr.

Gerhard

Avatar

Re: Friske - Sonnenburg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.02.2008, 19:58 (vor 5925 Tagen) @ Martina Schneider

Hallo Martina,

Ich suche Angaben zu den Ur-Ur-Großeltern Andreas Friske und Karoline Sonnenburg.

Kann es sein, daß Dein Andreas FRISKE mehrmals geheiratet hat? Falls Du von ihm eine Heiratsurkunde hast, müßte es drauf stehen.

Einer ihrer Söhne, Ludwig (Ur-Großvater), ist um 1865 in Siesk/Radom gebohren.

Wahrscheinlich gab es zwei Personen Andreas FRISKE aus Siske bei Tomaszow. Folgende Konfirmationseinträge aus dem Kirchspiel Rozyszcze könnten zu Deiner Familie gehören:

FRISKE, Gottlieb konf. 28.07.1868 in Helenow bei Tortschin, * 1852 in Siske Radom, Sohn von FRISKE, Andreas und Ehefrau Christina, Kolonist in Helenow
FRISKE, Johann konf. 17.03.1872 in Helenow, * 1856 in Colonie Siski, Polen, Sohn von FRISKE, Andreas und Ehefrau PREISS, Christina, Kolonist in Helenow
FRISKE, Juliane konf. 10.03.1874 in Julianow, * 1857 in Siske, Ksp. Tomaschew, Gov. Radom, Tochter von FRISKE, Andreas und Ehefrau Christine, Kolonist in Helenow
FRISKE, Marianne konf. 29.02.1876 in Helenow, * 1859 in Siske, Gov. Radom, Tochter von FRISKE, Andreas und Ehefrau Anna Christine, Kolonist in Jaschinowka

Bei folg. Konfirmanden fehlt für eine eindeutige Zuordnung die Mutter bzw. der genaue Geburtsort:

FRISKE, Ludwig konf. 21.05.1880 in Adamow, * 1864 in Tomaszow, Sohn von FRISKE, Andreas
FRISKE, Gottfried konf. 24.04.1881 in Adamow, * 1866, Sohn von FRISKE, Andreas
FRISKE, Auguste konf. 29.04.1881 in Julianow, * 1864, Tochter von FRISKE, Andreas

gerhard

Avatar

Re: Friske - Sonnenburg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.02.2008, 20:03 (vor 5925 Tagen) @ Gerhard König

Kleiner Nachtrag, da eben übersehen:

FRYSKE, Andreas konf. 24.05.1870 in Roschischtsche, * 1854 in Syske Opoczno Radom, Sohn von FRYSKE, Andreas und Ehefrau Christina, Kolonist in Helenow

gerhard

Re: Friske - Sonnenburg

Martina Schneider @, Mittwoch, 27.02.2008, 21:06 (vor 5923 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard ;-)

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe leider keine Geburtsurkunde von Andreas "nur" von seinem Sohn Ludwig. Ich habe mir heute Filme bei den Mormonen bestellt und werde danach die Unterlagen bei der EWZ durchstöbern.
Danke nochmal für die Hilfe und bis bald...

Martina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum