Suche des Ortes Perelass

Marion Friebe @, Sonntag, 25.11.2007, 17:23 (vor 6021 Tagen)

Hallo,

als Anfänger in Sachen Ahnenforschung suchen wir Angaben zum Großvater meines Mannes, Michael Trebitzschka. Er wurde am 8. 11 1894 in Perelass Kreis Dubno geboren. (röm.-kath.)
Leider konnten wir auf den veröffentlichten alten Karten und Listen diesen Ort nirgend finden. Wer kann uns Tipps zur Weitersuche geben?

Re: Suche des Ortes Perelass

Jerry Frank †, Sonntag, 25.11.2007, 18:12 (vor 6021 Tagen) @ Marion Friebe

I could not find Perelass on any map. I did find a reference to Perelisany which is a village that should be in the Buderaz district east of Dubno and south of Mizocz. However, I could not find it on a map either.

Jerry

Avatar

Re: Suche des Ortes Perelass

Gerhard König ⌂, Sonntag, 25.11.2007, 20:01 (vor 6021 Tagen) @ Marion Friebe

Hallo Marion,

Er wurde am 8. 11 1894 in Perelass Kreis Dubno geboren. (röm.-kath.)

Hast Du dazu eine Urkunde aus Wolhynien? Woher stammt die Information "im Kreis Dubno gelegen"?

Leider konnten wir ... Ort nirgend finden.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Schreibweise des Ortsnamen in Euren Dokumenten. Wie Jerry bereits schrieb, fand er nichts Passendes im Kreis Dubno.

Im russ. Ortsverzeichnis von 1906 kommen Deiner Schreibweise folg. Orte am Nächsten, aber keiner im Ujesd Dubno dabei:

Перелясье х. [Pereljasse] Chutor im Wolost Fassowka, Ujesd Shitomir
Перелиски х. [Pereliski] Chutor im Wolost Belokrinitzk, Ujesd Kremenetz
Перелайница к. [Perelajnitza] Kolonie im Wolost Tortschin, Ujesd Luzk
Перелайница к. [Perelajnitza] Kolonie im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk
Перелысянка к. [Perelysjanka] Kolonie im Wolost Deraschno, Ujesd Rowno
Перелысянка слоб. [Perelysjanka] russ. Eigentümerdorf im Wolost Selischtsche, Ujesd Rowno

gerhard

Re: Suche des Ortes Perelass

Marion Friebe @, Dienstag, 27.11.2007, 18:47 (vor 6019 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank den beiden Antworten von Jerry und dir auf meine Frage.
Alle Angaben, die wir haben stammen aus der mdl. Aussage von M. Trebitzschka selbst (auch auf seiner Heiratsurkunde in Lpz.). Er kam im/nach dem 1. Weltkrieg als Kriegsgefangener (?) nach Leipzig und hatte keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Nach Berichten meines Schwiegervaters war er im 1. Weltkrieg Matrose in Odessa bei der Schwarzmeerflotte und nach Ende des 2. Weltkieges als Dolmetscher für die Russen tätig. Er soll damals einen befreundeten Soldaten beauftragt haben, seine Eltern zu suchen. Dieser fand jedoch keinen mehr. Evtl. war das Gut oder das Dorf auch zerstört worden.
Nach seinen Angaben hiessen seine Eltern Leontei T. und Marie geb. Simakowe und waren Bauern. Da ich weiß, dass Frauennamen im Russischen mit "a" - Simokowa enden, nehme ich an, dass auch bei anderen Namen Sprachfehler darin sein können.
Michael Trebitzschka starb 1957.
Uns sind keine weiteren Familien mit diesem Namen bekannt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum