odessa-datenbank

sabine langner-beier @, Donnerstag, 04.10.2007, 21:37 (vor 6072 Tagen)

hallo, ich finde den Geburts-Eintrag für meine Oma, Anna Ottilie kühn, geb.16.7.1884 (Raditsch? Heimthal?), nicht. wie vollstädnig ist die odessa-datenbank? gibt es weitere möglichkeiten?
sabine

Avatar

Re: odessa-datenbank

Regina Steffensen, Freitag, 05.10.2007, 08:53 (vor 6072 Tagen) @ sabine langner-beier

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

wie vollstädnig ist die odessa-datenbank?

Die ist leider nicht vollständig. Es beginnt schon damit, daß viele Angaben erst um Jahre später in die Kirchenbücher eingetragen wurden, der Geburtseintrag Deiner Oma also eventuell erst nach 1884/85. Die Odessa-Datenbank besteht aus den Zweitschriften der evang.-augsb. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885, die jährlich angefertigt und nach St.Petersburg gesendet wurden. Nicht alle Zweitschriften sind erhalten, lt. der Liste der Filmnummern in der SGGEE fehlt ausgerechnet Heimtal 1884.

gibt es weitere möglichkeiten?

Mache uns bitte nähere Angaben zu Deiner Familie. Was hast Du schon unternommen, um an Informationen zu gelangen, mit welchem Ergebnis ? Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Hast Du noch Dokumente ?

(Raditsch? Heimthal?)

Du hast den Geburtsort Deiner Großmutter in Klammern gesetzt und mit Fragezeichen versehen. Warum ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: odessa-datenbank

langner-beier sabine @, Freitag, 05.10.2007, 12:42 (vor 6072 Tagen) @ Regina Steffensen

liebe regina,
hab dank für die prompte antwort, das hat mir schon mal geholfen!
ja, ich/wir haben einige dokumente - ich bin gerade dabei, alles zusammenzutragen, was sich bei den cousins und cousinen befindet, u.a. auch die geburtsurkunde meiner oma. ich melde mich, wenn ich sie habe,
bis bald, sabine

Re: odessa-datenbank

langner-beier sabine @, Samstag, 06.10.2007, 22:57 (vor 6070 Tagen) @ Regina Steffensen

liebe regina,
folgende dokumente liegen nun vor mir:

trauschein meiner urgroßeltern mütterlicherseits: eduard kühn, sohn des karl engelhard kühn und Wilhelmine geborene pfeifer tochter des heinrich pfeifer, Feduowra, 15.4.1881, heimthal

geburtsschein meiner großmutter anna ottilie kühn , geb. 18.9.1884, heimthal

geburtsschein meines großvaters hermann rudolph freudenreich, geb. 20.2.1879, federowra, heimthal, eltern friedrich hermann freudenreich und wilhelmine geb. arndt.

trauschein meiner großeltern anna ottilie geb kühn und hermann rudolph freudenreich, 28.5.1903. heimthal

meine urgroßeltern väterlicherseits haben in ostpreußen geheiratet und sind
ca zwischen 1865 und 1870 nach wolhynien gezogen. ursprünglich stammen sie aus dem salzburger land.

über die vorfahren mütterlicherseits wissen wir viel weniger, darum mache ich mich jetzt auf die suche und bin um jeden rat dankbar - bin anfängerin in diesen sachen. mehr als stöbern in der odessa-datenbank habe ich bisher nicht unternommen.

über antworten freut sich sabine

Re: odessa-datenbank

langner-beier sabine @, Samstag, 06.10.2007, 23:00 (vor 6070 Tagen) @ langner-beier sabine

habe etwas vergessen: meine großeltern sind 1907 wieder zurück nach ostpreußen gezogen, aufgrund der schwierigen situation in wolhynien.
sabine

Avatar

Re: odessa-datenbank

Regina Steffensen, Sonntag, 07.10.2007, 13:46 (vor 6070 Tagen) @ langner-beier sabine

Hallo Sabine,

folgende dokumente liegen nun vor mir

das ist ja eine ganze Menge ! Du bist richtig zu beneiden.:yes:

mehr als stöbern in der odessa-datenbank habe ich bisher nicht unternommen...

Es gibt für das Kirchspiel Heimtal leider auch nur die Zweitschriften der Kirchenbücher, verfilmt (in den Geschäftsstellen der Mormonen) und online (Odessa-Datenbank). Mal sehen, was ich noch an Daten finden kann.

FREUDENREICH, Friedrich Hermann oo ARNDT, Wilhelmine

Kinder:
FREUDENREICH, Martha Mathilde * 08.09.1870 Federufka (Mutter = Wilhelmine ARADT)
FREUDENREICH, Richard Gustav * 03.08.1872 Federufka (Mutter = Wilhelmine ARADT)
FREUDENREICH, Marie Auguste * 12.11.1874 Federufka (Mutter = Wilhelmine ARADT)
FREUDENREICH, Hermann Rudolf * 19.02.1879 Kirchspiel Heimtal, Ort unleserlich
FREIDENRICH, Hermann Rudolf * 18.02.1879 Heimthal (Eltern: Friedrich oo ARNT, Wilhelmine)

FREDENREICH, Karl * 01.09.1882 Nebarowka ? (Negrebowka ?)

Außerdem sind Deine Urgroßeltern Taufpaten bei:
SCHULZ, Gustav Adolph * 24.06.1871 Federufka
Eltern: SCHULZ, Johann oo ARNDT, Emma ( vermutlich eine Schwester von ARNDT, Wilhelmine)

KÜHN, Eduard oo PFEIFER, Wilhelmine

Heirat:
KUHN, Eduard oo PFEIFER, Wilhelmine im März 1881 in Heimthal

Kinder:
KUEHN, Ernst * 05.02.1882 Raditsch

Außerdem ist in Federowka gestorben:
KUEHN, Therese † 21.11.1882 mit 2 Jahren, geboren in Hansagen, Preussen.
Eltern: KUEHN, Hermann oo HAGEL, Auguste

KUEHN, Karl Engelhard

Heirat:
KUHN, Karl Engalhard oo DREWS, Maria am 06.04.1877 in Heimthal
(jetzt hast Du auch die fehlende Ehefrau )

PFEIFER, Heinrich

PFEIFER, Marie * 08.08.1881 Raditsch
Eltern: PFEIFER, Heinrich oo KLATT, Christine
(Könnte das auch die Eltern von Wilhelmine sein ?)

Noch zu Raditsch:

FIBITH, Ernestine * 25.03.1875 Raditsch
Eltern: FIBITH, Friedrich oo PFEIFER, Juliane

STEINBACH, Bertha * 02.08.1881 Raditsch
Eltern: STEINBACH, Ludwig oo PFEIFFER, Anna

FEIFER, Leopold † 26.11.1883 Raditsch (mit 4 Jahren), geboren in Raditsch
Vater: FEIFER, Leopold

Möglicherweise alles Verwandtschaft.

Viel Spaß beim Sortieren.;-)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: odessa-datenbank

langner-beier sabine @, Mittwoch, 17.10.2007, 12:40 (vor 6060 Tagen) @ Regina Steffensen

liebe regina,
herzlichen dank für deine arbeit, vor allem hat mir der eintrag von karl freudenreich geholfen:

FREDENREICH, Karl * 01.09.1882 Nebarowka ? (Negrebowka ?)

ein onkel und eine tante sind 1903 bzw 1907 in Niwarowka geboren. kann ich davon ausgehen, daß Nebarowka - Niwarowka dieselben orte sind?

wie kann ich in der odessa-datenbank nach schreibfehlern suchen? wie hast du "fredenreich" gefunden?

liebe grüße, sabine

Avatar

Re: Ortssuche Nebarowka / Niwarowka

Regina Steffensen, Mittwoch, 17.10.2007, 15:29 (vor 6060 Tagen) @ langner-beier sabine

Hallo Sabine,

kann ich davon ausgehen, daß Nebarowka - Niwarowka dieselben orte sind?

Ja, denn die von Dir gefundenen Dokumente besagen, daß wir im Kirchspiel Heimtal suchen müssen, und dort kommt nur ein Ort in Frage, nämlich Nedbajowka.

Zu sehen auf der Stumpp-Karte im Index D4.

Außerdem spricht auch der Weg des Pastors für diesen Ort.

In der Odessa-Datenbank wird noch als Vermutung "Negrebowka" angegeben, aber das liegt im Kirchspiel Radomysel und paßt somit nicht.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: odessa-datenbank

Regina Steffensen, Mittwoch, 17.10.2007, 16:00 (vor 6060 Tagen) @ langner-beier sabine

Hallo Sabine,

wie hast du "fredenreich" gefunden?

Gehe in die Suchmaske der Odessa-Datenbank.
Bei 'Query String' eingeben: Hermann b/2 Wilhelmine (=die Vornamen beider Elterteile)
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives

In den Ergebnissen nach Dir bekannten Namen suchen.

Als kleine Hilfestellung hier unsere Seite Umgang mit der Odessa-datenbank ;-)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Ortssuche Feduowra / Federowra / Federufka

Regina Steffensen, Mittwoch, 17.10.2007, 15:47 (vor 6060 Tagen) @ langner-beier sabine

Hallo Sabine,

Wilhelmine geborene pfeifer tochter des heinrich pfeifer, Feduowra, 15.4.1881, heimthal
hermann rudolph freudenreich, geb. 20.2.1879, federowra, heimthal.
FREUDENREICH, Martha Mathilde * 08.09.1870 Federufka

auch hier nur ein möglicher Ort im Kirchspiel Heimtal: Fedorowka.

Stumpp-Karte, Index E4.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum