Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Artur Riske @, Sonntag, 16.03.2003, 23:33 (vor 7734 Tagen)

(04.02.2003 - 23:37)

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Suche nach meinen Vorfahren helfen:

Die frühesten Vorfahren von mir, die ich zurückverfolgen kann, sind Gustav Riske (geboren um 1850) und seine Frau Rinata Riske (geboren Schneider).

Sie hatten 12 Kinder:
1. Julius, 2. Robert (1876 - 1912; mein Ur-Großvater), 3. Matilda (geboren 1877), 4. Leopold (geboren 1878), 5. Hermann (geboren 1879), 6. Gustav (geboren 1880), 7. Karl (geboren 1881), 8. Anna (auch 1881), 9. Adolf (geboren 1884), 10. Martha (geboren 1886), 11. Maria (auch 1886) und 12. Eduard (geboren 1890).

Robert heiratete Martha Streichert (1879 - 1949). Sie lebten in Prutovka, Gebiet Zhitomir, Wolhynien.
Robert and Martha hatten folgende Kinder:
1. Albert (1903 - 1942; mein Großvater), 2. Artur (1907 - 1978= und 3. Karl (1909 - 1996).

Von wo aus Gustav und Rinata Riske nach Prutovka gezogen sind kann ich leider nicht sagen.

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Artur Riske @, Sonntag, 16.03.2003, 23:34 (vor 7734 Tagen) @ Artur Riske

Als Antwort auf: Suche meine Vorfahren (Familie Riske) von Artur Riske am 16. März 2003 23:33:28:


(04.02.2003 - 23:48)

Oder hat jemand einen Vorschlag, an welche Gesellschaft oder Instution sich in diesem Fall am besten wenden kann?

Re: Vorfahrensuche Familie Riske

Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 23:35 (vor 7734 Tagen) @ Artur Riske

Als Antwort auf: Suche meine Vorfahren (Familie Riske) von Artur Riske am 16. März 2003 23:33:28:


(11.02.2003 - 16:34)

Hallo Artur,
deine Daten sind schon sehr umfangreich. Sicher sind dir die Abschriften der Kirchenbücher von St.Petersburg bekannt. Hier sind Angaben aus der Familie RISKE zu finden, die auf eine Herkunft aus der Region Petrikau / Polen schließen lassen. Leider sind die Todeseinträge häufig nur mit dem Geburtsort "Polen" versehen.

Hilfreiche Tips sind vielleicht hier zu finden http://www.sggee.org.

Die Mailingliste dieses Vereins in Kanada ist frei zugänglich und bestimmt lassen sich hier wertvolle Forscherkontakte auch zur Familie RISKE knüpfen.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Gerhard

Re: Vorfahrensuche Familie Riske

Artur Riske @, Sonntag, 16.03.2003, 23:36 (vor 7734 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Vorfahrensuche Familie Riske von Gerhard König am 16. März 2003 23:35:25:


(11.02.2003 - 20:37)

Die Abschriften der Kirchenbücher von St.Petersburg sind mir leider nicht bekannt!

Re: Riske in der Odessa Datenbank

Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 23:37 (vor 7734 Tagen) @ Artur Riske

Als Antwort auf: Re: Vorfahrensuche Familie Riske von Artur Riske am 16. März 2003 23:36:11:


(13.02.2003 - 15:23)

Hallo Artur,

auf diesen Seiten findest du öfter den Hinweis zur "Odessa Datenbank". Die Kirchenbücher wurden von den damaligen Pastoren abgeschrieben und in St.Petersburg archiviert. Diese Aufzeichnungen verfilmten die Mormonen und sind heute - dank der Mitarbeit einer Vielzahl von Freiwilligen - online einsehbar:

Hinweis hier ... http://www.wolhynien.de/links.htm ... auf dieser Seite im 2. Absatz "Suchfunktion" anklicken und es erscheint die Auswahlmaske dieser Datenbank. Unter "Search String" kann z.B. "riske", "rieske*" oder "risske" eingetragen werden. In der Zeile "Data Category" sind die "St.Petersburg Archives" anzuklicken. Gleiche obige Auswahl (zum Namen) kann auch auf die anderen Kategorien angewendet werden. So ergibt beispielsweise die Eintragung "riske" und "War records" ein sehr umfangreiches Ergebnis.

Viel Erfolg * Gerhard

Re: STREICHERT aus Protowka

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 23:38 (vor 7734 Tagen) @ Artur Riske

Als Antwort auf: Suche meine Vorfahren (Familie Riske) von Artur Riske am 16. März 2003 23:33:28:


(17.02.2003 - 01:08)

Hallo Artur,
der Name STREICHERT kam mir bekannt vor und ich habe mal in meiner Datenbank nachgesehen. Eine Schwester meiner Großmutter, Herta KUPPE aus Beresowo Hath (1902), war mit einem Romanus Streichert aus Protowka Neuheim verheiratet. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu Romanus, nur das Sterbedatum: 16. Februar 1934 in Protowka. Romanus und Herta hatten drei Kinder, Zilla (1924), Arnold (1926) und Irma (1931).

Wegen RISKE könnten Sie evtl. mal Edith Riske kontaktieren, vielleicht kann sie einen Hinweis zu Gustav geben. Die Emailadresse ist auf ihrer Webseite zu finden, http://www.edithriske.com/ .

Irene

Re: STREICHERT aus Protowka

Siegfried Synowzik @, Freitag, 25.02.2011, 14:22 (vor 4831 Tagen) @ Irene Kopetzke

Sehr geehrte Frau Irene Kopetzke,

zufälliger Weise kam ich auf diese Seite im Internet. Herta Streichert, be. Kuppe, verheiratet mit Romanus Streichert, war meine Oma, die 1996 verstorben ist. Ihre Tochter Irma Streichert, verheiratet mit Günther Synowzik im Jahre 1951, in Rendsburg, Schlesweig Holstein, war meine Mutter, sie verstarb leider im Jahre 2008 im Alter von 76 Jahren.
Mein Vater,Günther Synowzik, gleichzeitig Ehemann von meiner Mutter
Irma Synowzik, geb. Streichert. verstarb am 31. Januar 2011 in der
orthopäischen Klinik von Heidelberg im Alter von 87 Jahren.
Meine Frage an Sie: Es wurde immer erzählt es gäbe noch eine Schwester meiner Oma, Herta Streichert, geb. Kuppe, die an der mongolischen Grenze, China beheimatet sein sollte. Dieses Wissen liegt bereits viele Jahre zurück. Ist Ihnen diesbezüglich mehr bekannt als mir? Über eine Nachricht von Ihnen würde ich michg sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Synowzik

Re: STREICHERT aus Protowka

Ansgar Mantey, Freitag, 25.02.2011, 14:50 (vor 4831 Tagen) @ Siegfried Synowzik

Hallo Siegfried

In der Odessa gefunden

Streichert, Herta * 29 Jun 1901 Beresowa Hat A3342EWZ50-I035 1782 geb. Kuppe
Streichert, Herta * 16 Aug 1901 Bresowat A3342EWZ50-I035 1798 geb. Kuppe

Streichert, Linda * 10 Jul 1922 Protowka A3342EWZ50-I035 1798
Streichert, Robert* 10 May 1920 Neuheim A3342EWZ50-I035 1798
Streichert, Siegfried * 17 May 1944 Johannesruh, Gnese A3342EWZ50-I035 1798
Streichert, Amanda * 4 Mar 1888 Tscherwonoarmejsk A3342EWZ50-I035 1798 geb. Busch
Streichert, August * 5 May 1883 Protowka A3342EWZ50-I035 1798
Streichert, Drusila * 19 Apr 1924 Neuheim A3342EWZ50-I035 1798 geb. Streichert
Streichert, Emma * 1879 Neuheim A3342EWZ50-I035 1798 geb. Mielke
Streichert, Irma * 9 Apr 1931 Neuheim, Shitomir A3342EWZ50-I035 1782
Streichert, Roman * 30 Dec 1901 Neuheim, Shitomir A3342EWZ50-I035 1782

Du kannst diese EWZ Akten in Berlin unter Angaben der Namen, Daten und Orten unter bestimmten Vorausetzungen erhalten.
Adresse siehe Leitfaden

Vielleicht erhälst Du aus diesen Daten Erkenntnisse zu deiner gesuchten Herta

Gleiche Nummer = gleiche Familie

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Arthur Bankowski @, Mittwoch, 25.07.2012, 10:43 (vor 4315 Tagen) @ Artur Riske

Hallo Artur,

ich habe einen ganzen Stammbaum von Familie Riske...
Und das sind sogar dieselben "Riske's" die du suchst.

Brauchst du noch Informationene oder hast du schon alles???

Gruss
Arthur Bankowski

Avatar

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Regina Steffensen, Donnerstag, 26.07.2012, 20:45 (vor 4314 Tagen) @ Arthur Bankowski

Hallo Arthur Bankowski,

Du hast auf ein Thema von 2003 geantwortet und damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d.h. Artur Riske hat keine Nachricht über Deine Antwort bekommen. Da es auch nicht anzunehmen ist, daß er hier regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, persönlich zu ihm Kontakt aufzunehmen.

Ich habe jetzt die Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben seinem Namen klickst, kannst Du ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, er benutzt noch immer dieselbe Emailadresse.

Viel Glück
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Helene Riske @, Freitag, 03.08.2012, 13:19 (vor 4306 Tagen) @ Arthur Bankowski

Hallo Arthur!

Nach längere Zeit habe mal wieder Wohlynien-Seite angeschaut.
Arthur Riske ist mein Bruder, der damals 2003 die Anzeige auf der Seite bezüglich Fam. Riske gemacht hat.

Mich würde sehr interessieren der Staumbaum von Fam. Riske.
Im Forum habe ich noch gelesen über Fam. Kelbert, vielleicht kennen Sie auch die Sophie geb. Kelbert (1920), die ende 2011 im Alter von 92 Jahre versorben ist.

Wenn es machbar ist irgendwie zukommen lassen?

Gruß Helene

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Helene Riske @, Montag, 14.01.2013, 12:56 (vor 4142 Tagen) @ Arthur Bankowski

Haben Sie noch mehr Information über Familie Riske?

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Rieske oder Ryske)

Gabriele Niehaus ⌂ @, Dienstag, 05.03.2013, 14:10 (vor 4092 Tagen) @ Helene Riske

Hallo,

ich habe folgende Ryske


Eltern:
-------
Julian (Julius Ryske) *
Beruf: Lehrer
verstorben ca. 1930

verheiratet mit
Pauline Follak *


Kinder:
-------
1) Gustav Ryske *1876 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
2) Eduard Ryske *1878 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
(lebte danach in Köln ???)
3) Emilie Ryske *1881 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
4) Heinrich Ryske *1886 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
5) Ottilie Ryske *1883 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
(lebte danach in Argentinien ???)
6) Adolf Ryske *1889 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
Beruf: Landwirt, wurde auf dem Acker erschossen
7) Robert Ryske *1891 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
(lebte danach auf Rügen ??? und soll 7 bis 8 Kinder haben)
8) Amalia Ryske *1894 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen

Auf dem Zettel standen noch zwei weitere Daten:
12.12.1882
und 1883
jedoch ohne Namen.
Es soll noch ein jüngers Kind mit dem Namen Doris geben.


zu 4)
Heinrich Ryske *1886 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen
ist verheiratet mit
Anna Schröder * 1900 in Belchatow, Kreis Lask, Polen
zwei Söhne:
A) Nordheim Ryske * Belchatow, Kreis Lask, Polen
B) Albrecht Rieske * Belchatow, Kreis Lask, Polen
Die unterschiedliche Schreibweise dieser Nachnamen ist Richtig!


Die Geschwister von
Julian (Julius Ryske), Beruf: Lehrer, verstorben ca. 1930
a.) Auguste Ryske, * 1853 in Młyny, Polen
b.) Julianna Ryske * 1855 in Młyny, Polen
c.) Louise Ryske * 1858
d.) Fryedrych Ryske * 1861
e.) Ferdynand Ryske * 1863
f.) Florenthine Ryske * 1865 in Młyny Piekarskie, Bezirk Turek, Polen

Hat jemand anderes noch Hinweise für mich?

mfg
Gabriele Niehaus

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Helene Widenmaier (Riske) @, Donnerstag, 27.11.2014, 22:42 (vor 3460 Tagen) @ Arthur Bankowski

Arthur, kannst Du mir den Riske-Stammbaum zukommen lassen.

Vielen Dank!

Avatar

Re: Heirat RISKE & SCHNEIDER

Irene König ⌂, Samstag, 04.03.2017, 15:08 (vor 2632 Tagen) @ Helene Widenmaier (Riske)

Hallo Helene,
ich weiß nicht, ob deine Emailadresse noch funktioniert. Ich schreibe dir das als Info, da du nach nunmehr drei Jahren sicher nicht mehr hier mitliest.

Die Eltern deines Urgroßvaters Robert RISKE (oo Martha STREICHERT) haben 1870 in Chodecz in Kongreßpolen geheiratet.

Robert war ihr viertes Kind, er wurde am 5. Januar 1877 in Augustopol geboren. Damit könntest du diese Linie weiter erforschen. Siehe weiter unten in diesem Thema.

Gruß, Irene

Chodecz - heute Powiat Włocławek, Wojewodschaft Kujawien-Pommern
[map]52.4065473,19.0169898[/map]

Avatar

Re: Heirat RISKE & SCHNEIDER

Irene König ⌂, Samstag, 04.03.2017, 15:08 (vor 2632 Tagen) @ Arthur Bankowski

Hallo Arthur,

ich weiß nicht, ob deine Emailadresse noch funktioniert. Ich schreibe dir das als Info, da du nach nunmehr fünf Jahren sicher nicht mehr hier mitliest.

Die Eltern deiner Urgroßmutter Maria RISKE (1907 oo Heinrich BANKOWSKI) haben 1870 in Chodecz in Kongreßpolen geheiratet. Damit könntest du diese Linie weiter erforschen. Siehe weiter unten in diesem Thema.

Gruß, Irene

Chodecz - heute Powiat Włocławek, Wojewodschaft Kujawien-Pommern
[map]52.4065473,19.0169898[/map]

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Mittwoch, 22.06.2016, 23:38 (vor 2887 Tagen) @ Artur Riske

Hallo alle zusammen.

Was ich zu diesem Thema beitragen kann, ist, dass ich eine NKVD Verhafteten-Liste im Internet gefunden habe mit folgenden Informationen:

Riske, Eduard (der von Artur als das 12.te Kind Aufgeführte)
Vatersname: Gustav (stimmt also überein)
Geburtsdatum: 1889
Geburtsort: Heuheim, Kiev (Also ist davon auszugegen, dass Gustav und Rinata im Jahr 1889 dort gelebt haben)
Wohnort: (zum Zeitpunkt der Verhaftung, 1936-1939 schätze ich) Medvezhyegoriye, Karelia


Wer mich brennend interessiert, ist der Bruder von Eduard, Gustav(1880). Es könnte sich bei ihm um meinen Urgroßvater handeln (ich habe keinerlei Daten um seine Geschwister oder Eltern, deswegen nur eine Vermutung).
Mein Gustav arbeitete um 1900 rum auf dem Hof der Familie Schlender, und vermählte sich später mit der Tochter des Gutsherren (Meine Urgroßeltern). Wahrscheinlich im Dorf Nikolajewka (nahe Nowograd-Volynsk).

Vielleicht hat jemand weitere Informationen zu diesen Riskes.

@Arthur Bankowski - es wäre ideal, wenn Du mir auf meine E-Mail deinen Riske Stammbaum schicken könntest. Danke.

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Ella Feininger @, Sonntag, 03.07.2016, 12:19 (vor 2876 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Herr Riske,wäre es möglich die Interntadresse für die von Ihnen genannte " NKWD Verhaftungsliste " veröffentlichen lassen?Danke schön in voraus.Gruss Ella

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Freitag, 12.08.2016, 15:18 (vor 2836 Tagen) @ Ella Feininger

Hier ist die Internet Adresse: http://www.goldade.net/arrests/nkvd.pdf
Sie können auf Ihrer Tastatur die Taste "Strg" und die Taste "f" gleichzeitig drücken, und dann in diese Zeile "Riske" eingeben, um schnell zu dem Abschnitt mit den Riskes zu gelangen.

Grüße
Alexander

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Mittwoch, 28.12.2016, 19:18 (vor 2698 Tagen) @ Artur Riske

Hallo.
Entschuldigung für das dreimalige Antworten, aber dies ist mir wichtig.

Kürzlich erhielt ich die Information, mein Urgroßvater Gustav Riske (etwa 1880) hatte eine Schwester Matilda Riske (1877). Dies nahm mir jeden Zweifel und ich bin mir nun sicher, dass die Riske über die Artur Riske hier 2003 geschrieben hat, die Riske sind, die ich suche. Die 12 Kinder von Gustav Riske (1850) sind also meine Urgroßonkel und -tanten (und Gustav Riske (1880) mein Uropa)).

Nun meine große Bitte: kann jemand aus diesem Topic, der einen Stammbaum von diesen Riske hat, ihn mir zukommen lassen? Arthur Bankowski soll ja einen haben, oder andere, die den Stammbaum von ihm erhalten haben. Das würde mich riesig freuen. Entweder bitte mithilfe des Forums an mich senden oder an die E-Mail Adresse [..]
Vielleicht findet sich eine freundliche Seele.

Danke. Mit freundlichen Grüßen.
Alexander Riske

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Samstag, 25.02.2017, 18:29 (vor 2639 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo.

Ein Diskussionsteilnehmer hier war so freundlich, mir den Riske Stammbaum zuzusenden. Nochmal Danke dafür!

Hat jemand mittlerweile rausfinden können, wo Gustav Riske (1850) und seine Frau Rinata Schneider herkamen?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Avatar

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Irene König ⌂, Montag, 27.02.2017, 16:38 (vor 2637 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

was spricht dagegen, den Stammbaum (zumindest die Daten vor 1900) hier einzustellen? Das würde dann ja auch anderen zugute kommen, die nach diesem Familiezweig suchen und dann wahrscheinlich auch dir bei deiner Familienforschung helfen. Was meinst du?

Gruß, Irene

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Donnerstag, 02.03.2017, 20:17 (vor 2634 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

an sich finde ich die Idee klasse, offener mit den Ergebnissen seiner Forschung zu sein. Hier jedoch wäre mir nicht wohl dabei, die Arbeit von anderen öffentlich zu machen. Außerdem wäre es kein großer Nutzen, diese 5-seitige PDF zu teilen. In der PDF sind komplett keine Ortsangaben angegeben, sondern lediglich die Kinder von Gustav Riske (1850) und seiner Frau Rinata mit Geburts- und Sterbedaten aufgelistet, gefolgt von ihren Kindern und Kindeskindern (mit selbigen Daten), soweit bekannt.
Wenn ich also vor dem Jahr 1900 bleibe, kann ich nur das aufschreiben, was der Themenersteller Artur Riske 2003 schon schrieb (s.o.).

Bezüglich der Herkunft von Gustav und Rinata hat mein Forscherkontakt mit mir freundlicherweise seine Daten geteilt. Demnach kamen beide ursprünglich aus "Młyny Piekarskie, Polen", Kreis Turek. Bist Du auf das selbe Ergebnis gestoßen?

Avatar

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.03.2017, 21:55 (vor 2634 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

dann ist es in dem Sinne ja kein Stammbaum, sondern ein "Nachkommenbaum" und ja, da kann ich es verstehen, dass du den hier nicht veröffentlichen willst. Obwohl es mich persönlich schon sehr interessieren würde, welche familiären Verbindungen die RISKE-Kinder eingegangen sind. Das betrifft ja eine Zeit, zu der es kaum Unterlagen gibt. Das meiste wurde in den Familien eben nur mündlich weitergegeben. Ich denke, dass sich unsere Vorfahren durchaus gekannt haben könnten; siehe oben RISKE-STREICHERT, STREICHERT-KUPPE, und meine Oma war eine geborene BONKOWSKI. Sie alle hatten ein ähnliches Schicksal, auch meine Eltern und Großeltern sind nach Karelien verbannt worden.

Bei den BONKOWSKIs kenne ich mehrere Familien, die Baptisten waren. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welchen Weg mein Urgroßvater Johann BONKOWSKI genommen hat aus dem Dobriner Land nach Wolhynien und ab wann er sich zu den Baptisten hielt. Aber andere BONKOWSKIs konnte ich schon in der Baptistengemeinde Kicin bei Ciechanow finden, danach siedelten sie sich im Lubliner Gebiet an und sind wohl schließlich nach Wolhynien gezogen.

Da ich die Familie RISKE auf den ersten Blick nicht in den lutherischen KB finde - kann es sein, dass sich auch die RISKEs zum Teil zu den Baptisten hielten?

Gruß, Irene

Re: Suche meine Vorfahren (Familie Riske)

Alexander Riske @, Donnerstag, 02.03.2017, 22:54 (vor 2634 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

soweit mir bekannt ist, waren die Riske aus meinem Stammbaum evangelisch-lutherisch.

Was ich dem Thema noch anfügen möchte, ist dieser sehr umfangreiche Stammbaum:
http://gw.geneanet.org/rodolfoweber?lang=de&v=RISKE&m=N#
Vielleicht hilft das jemandem weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Avatar

Re: Textor Family of Mössingen

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.03.2017, 23:36 (vor 2634 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

die Daten auf der von dir verlinkten Website stammen von Jan Textor. Ich verlinke mal die Originalseite, weil dort Quellangaben sind, was ja nicht unwichtig ist in der Familienforschung. Wenn jeder nur beim andern abschreibt, ohne auch die Quellangaben zu übernehmen, sind die Daten in meinen Augen nicht mehr viel wert.

Textor Family of Mössingen
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=SHOW&db=textor

Gruß, Irene

Avatar

Re: Heirat RISKE & SCHNEIDER und 4 Kinder

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.03.2017, 23:20 (vor 2634 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

in Młyny Piekarskie haben zwar RISKEs gelebt (siehe Beitrag von Gabriele Niehaus von 2013) und es gab auch Nachkommen, die nach Wolhynien umgesiedelt sind. Aber dabei handelt es sich nicht um deine Familie, der Name RISKE kommt eben doch häufig vor.

Auf die Heirat RISKE & SCHNEIDER bin ich vor ein paar Tagen gestoßen und zwar im KB Chodecz. Gustav RISKE wurde 1846 in Jozefki geboren (KB Chodecz) und Renate SCHNEIDER 1849 in Augustopol (KB Przedecz). Die Orte lagen nur ein paar Kilometer auseinander, wenige Kilometer SSO von Chodecz.

Chodecz findest du leicht mit Google maps. Für das Gebiet gibt es auch jede Menge historische Karten, ich verlinke dir mal eine polnische Karte von 1930.
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P39_S28_KLODAWA_1930_300dpi_bcuj29...

Geheiratet haben die beiden am 1. März 1870 in Chodecz.
Direktlink zum Heiratseintrag
KB Chodecz 1870/12
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1870&kt=2&pl...

Vier ihrer Kinder wurden zwischen 1872 und 1877 noch in Augustopol geboren, erst danach ist die Familie nach Wolhynien umgesiedelt. Das ist insofern für dich erfreulich, dass du nun sogar den Geburtseintrag deines Urgroßvaters Gustav RISKE im Kirchenbuch findest.

Julius *1872
Matylda *1873
Gustav *12. Oktober 1875 in Augustopol, KB Chodecz 1875/116
Robert *1877

Viel Spaß beim Entziffern. Sag Bescheid, falls du Fragen hast zur Navigation auf der polnischen Seite.

Gruß, Irene

Re: Heirat RISKE & SCHNEIDER und 4 Kinder

Alexander Riske @, Freitag, 03.03.2017, 16:20 (vor 2633 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die von Dir verlinkten Einträge sind ja umwerfend!
Das wirft nochmal ein neues Licht auf den Stammbaum, zumindest auf die Geburtsdaten und -Orte.
Herzlichen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Riske

Re: Heirat RISKE & SCHNEIDER und 4 Kinder

Alexander Riske @, Samstag, 04.03.2017, 02:28 (vor 2632 Tagen) @ Irene König

Hallo Riske-Forscher,

ich habe in den Kirchenbüchern, auf die mich Irene König freundlicherweise hingewiesen hat, reingelesen und möchte nun noch folgende Direkt-Links geben:

Gustav RISKE, *1846 in Jozefki (heute Józefowo), Polen:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1846&kt=1&pl...
Bei diesem Eintrag habe ich gestaunt, die Unterschrift seines Vaters, Gottlieb (meines Ururur-Opas), zu lesen. Wirklich schön.

seine Frau
Renata SCHNEIDER, *1849 in Augustopol (heißt heute gleich), Polen:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0396d&sy=1849&kt=1&pl...
Hier meine ich, in der fünften Zeile "Wilhelmina Schneider" zu lesen. Unten die Unterschrift August?? Schneider?

und, wenn ich mich hier nicht täusche, der Ur-Großvater vom Themenersteller Artur Riske,
Robert RISKE, *1877 in Augustopol (heißt heute gleich), Polen:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1877&kt=1&pl...
Fünftletzte Zeile gibt Leopold? an?? Brauche hier Hilfe.

Beim letzten Direkt-Link bin ich mir nicht sicher. Ich habe mich mit Müh und Not in den Kirchenbüchern an den lesbaren Namen orientiert, da ich den gesamten Rest leider nicht entziffern kann...

Da ich leider die Einträge im Ganzen nicht entziffern kann - wen kann ich bitten, diese zu übersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Avatar

Re: Übersetzungen Russisch

Irene König ⌂, Samstag, 04.03.2017, 11:57 (vor 2632 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

irgendwie war ich davon ausgegangen, dass du zumindest die russisch geschriebenen Einträge lesen kannst. Liege ich da falsch? Der von dir zuletzt verlinkte KB-Eintrag 1877/40 zeigt den Geburtseintrag von Leopold KAUS, Vater August KAUS, Mutter Wilhelmine RISKE. Da sie in Augustopol lebten, kann dies durchaus Verwandtschaft sein.

Ich verlinke dir mal die Geburtseinträge aller vier Kinder von Gustav RISKE und Renate SCHNEIDER aus dem KB Chodecz.

Julius *21. April 1872 in Augustopol
1872/72
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1872&kt=1&pl...


Matylda *15. Dezember 1873 in Augustopol
1873/302
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1873a&kt=1&p...


Gustav *12. Oktober 1875 in Augustopol
1875/116
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1875&kt=1&pl...


Robert *05. Januar 1877 in Augustopol
1877/1
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0389d&sy=1877&kt=1&pl...

-----

Wenn du Übersetzungshilfe benötigst, kannst du dich auch an das Forum von ahnenforschung.net wenden. Dort gibt es ein Unterforum, in dem Freiwillige Übersetzungshilfe für verschiedene Sprachen anbieten. Wie man Anfragen einstellt, ist dort genau erklärt. Man muss sich vorher anmelden.
forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84

Gruß, Irene

Avatar

Re: Übersetzungshilfe Polnisch

Irene König ⌂, Samstag, 04.03.2017, 12:38 (vor 2632 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,

auch für die polnisch geschriebenen Einträge kannst du dich an das genannte Forum wenden. Man kann sich aber in das Polnische durchaus einlesen, wenn man einmal das System der Einträge erkannt hat, weil meistens der gleichen Reihenfolge nach dem damals gültigen Napoleonischen Code gefolgt wurde. Hier hat das ein Forscher mal an einem Beispiel sehr schön erklärt:
http://www.mittelpolen.de/irm/media/kunena/attachments/570/Uebersetzungshilfe.pdf

Für die Übersetzung benutze ich diese Hilfe - vor allem Seite 11 mit den Zahlen und Monatsnamen (Polnisch-Englisch) brauche ich oft:
https://s3.amazonaws.com/ps-services-us-east-1-914248642252/s3/research-wiki-elasticsea...

Wenn man anhand dieser Hilfen den Geburtseintrag von Renata SCHNEJDER durchgeht, kann man schon gut die Eckdaten erfassen. Wenn man die Zeugen (Alter, Beruf, Wohnort) erfassen will und die Taufpaten, hat man alles komplett, aber das benötigt man nicht für einen ersten Überblick.

- es kommt August SCHNEJDER, 29 Jahre alt, Tagelöhner aus Augustopol
- in Begleitung der Zeugen Ludwig PASSER(?) und Wilhelm(! dekliniert) SCHNEJDER
- und zeigt die Geburts eines Kindes weiblichen Geschlechts an
- von seiner Frau Karolina geb. SELINGER (24 Jahre alt)
- am 19. Juni / 01. Juli 1849 in Augustopol
- getauft auf den Namen Renata
- Taufpaten Amalia SCHNEJDER, Augustyna SELINGER

Zu Anfang ist es schon mühsam, aber je öfter man polnische Urkunden "liest", desto schneller erfasst man zumindest die Namen und Orte (Vorsicht wegen der Deklination) und dann geht es recht gut, wenn die Schrift einigermaßen lesbar ist. Die russischen Einträge folgen übrigens demselben Schema.

Unten die Unterschrift August?? Schneider?

Ja, das ist wohl seine Unterschrift, wobei das "August" ein wenig merkwürdig aussieht.

Gruß, Irene

Re: Übersetzungshilfe Polnisch

Alexander Riske @, Samstag, 18.03.2017, 00:07 (vor 2619 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die polnischen Einträge sind in der Tat nicht mehr so schwer zu entziffern, sobald man das System und die Reihenfolge des Napoleonischen Codes erkannt hat! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Links!

Wie schon per E-mail beschrieben, möchte ich erst die Verbindung meiner Linie zu der Linie von Gustav RISKE oo Rinate SCHNEIDER verifizieren, bevor ich mich an weiteres mache.
Auf alle Fälle hast Du Helene Widenmeier und Arthur Bankowski mit den Funden eine Freude gemacht!
Alles Gute!

Gruß, Alexander

Avatar

Re: weitere Quellen

Irene König ⌂, Samstag, 04.03.2017, 19:18 (vor 2632 Tagen) @ Alexander Riske

Hallo Alexander,
da du dich mit deiner Familienforschung nun nicht mehr in Wolhynien befindest, hier abschließend ein paar Hinweise.

Du könntest eine Mitgliedschaft bei der kanadischen SGGEE in Erwägung ziehen. Das würde deine Forschung insofern erleichtern, da diese in der Datenbank im Mitgliederbereich bereits Daten zu den Familien von Gustav RISKE und Renate SCHNEIDER (Eltern, Geschwister, Großeltern) erfasst hat, wie ich gerade gesehen habe. Das hilft bei der Suche nach den Originalurkunden in den Kirchenbüchern. Leider werden in dieser Datenbank die Quellen nicht gut erfasst. Bei den Heiraten, die meist im Kirchspielort stattfanden, kann man das Kirchenbuch zuordnen, anders ist es bei Geburten und Sterbefällen.

Eine weitere Datenbank ist das sogenannte Posen-Projekt, die ist öffentlich zugänglich. Dort werden Heiraten zwischen 1800 und 1899 erfasst, nicht nur im Raum Posen. Die Kirchenbücher, von denen viele online sind, werden zwar nicht verlinkt, aber bei dem jeweiligen Eintrag ist immer Jahr und Nummer aufgeführt.
http://poznan-project.psnc.pl/

Ich kann nicht alles aufzählen, aber ich denke, du bist sowieso erst einmal gut beschäftigt, alle vorhandenen Quellen zu erfassen und auszuwerten. Für das Gebiet gibt es ja auch spezialisierte Foren.

Als kurze Notiz lasse ich noch den Hinweis da, dass die Einwohner von Augustopol in den ersten Jahren des 19.Jhdt die katholische Kirche in Dąbrowice besucht haben. Die KB geben Hinweise darauf, dass SCHNEIDER und auch SELINGER wahrscheinlich aus Neu Dresden (Krępiny) bzw. der Landgemeinde Kriescht (Krzeszyce) stammen, was damals zu Brandenburg gehörte.

Kirchenbücher:
http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1453d
Dazu gibt es sogar einen Index. Geburten, Heiraten, Tote:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=2622&w=05ld&op=gt
Beiakten zu den Heiraten (aneksy):
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=4808&w=05ld&op=gt

Viel Erfolg bei deiner Forschung,
Irene

Avatar

Re: RISKE oo SCHNEIDER

Irene König ⌂, Mittwoch, 01.03.2017, 15:26 (vor 2635 Tagen) @ Alexander Riske

Hat jemand mittlerweile rausfinden können, wo Gustav Riske (1850) und seine Frau Rinata Schneider herkamen?

Hallo Alexander,
ja, ich habe herausgefunden, woher sie kamen.

Gruß, Irene

Re: RISKE oo SCHNEIDER

Edelgard Pütz @, 45325 Borken/Westfalen, Sonntag, 24.04.2022, 09:19 (vor 755 Tagen) @ Irene König

Liebe Frau König,
vielleicht lesen Sie nach so langer Zeit meine Nachricht.

Meine Großmutter ist
Name: Karoline RISKE
Sex: F
Birth: 25 Jun 1874 in Jozefki, Chodecz, Wloclawek, Poland 1 a
Death:
Person Id: I6785
Tree Id: 231878

Mich würde auch sehr interessieren, woher die Familie Riske kommt. Meine Großmutter sagte uns, dass die Familie aus Oberösterreich käme und aus Glaubensgründen Österreich verlassen mußten.

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Edelgard Pütz

Avatar

RISKE im Kirchspiel Chodecz

Irene König ⌂, Sonntag, 24.04.2022, 15:56 (vor 755 Tagen) @ Edelgard Pütz

Hallo Frau Pütz,

schon der Großvater von Karoline RISKE wurde vor 1800 in Jozefki geboren, das entnehme ich jedenfalls der Datenbank. Woher seine Vorfahren kamen, müssten sie selber erforschen, vielleicht läßt sich die Herkunft aus Österreich ja belegen. Ich selber habe keine RISKEs unter meinen Vorfahren und forsche nicht in diese Richtung.

Viel Erfolg!
Irene König

RISKE im Kirchspiel Chodecz

Edelgard Pütz @, Borken, Sonntag, 24.04.2022, 22:28 (vor 755 Tagen) @ Irene König

Liebe Frau König,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Über meine Riske-Vorfahren in Josefki/Chodecz weiß ich auch einiges.

Der Vater meiner Großmutter Karoline Riske war in 1. Ehe mit einer geborenen Kelm verheiratet. Kinder aus dieser Ehe sind nach Wolhynien gegangen und deren Nachfahren später nach Kanada (Richard Stein) und über Ostpreussen in die USA (Bruno Riske).

Die Mutter meiner Großmutter war die 2. Frau, Justine Selinger. Ihre Vorfahren habe ich im Netzekreis gefunden. Die Mutter von Justine Selinger war Beate König. König ist ja kein seltener Name, aber könnte es sein, dass Sie mit ihr verwandt sind?

Viele Grüße
Edelgard Pütz

Avatar

Familie KÖNIG aus Posen

Gerhard König ⌂, Montag, 25.04.2022, 14:25 (vor 754 Tagen) @ Edelgard Pütz

Hallo Edelgard Pütz,

Ihre Vorfahren habe ich im Netzekreis gefunden. Die Mutter von Justine Selinger war Beate König. König ist ja kein seltener Name, aber könnte es sein, dass Sie mit ihr verwandt sind?

Die Königs-Vorfahren sind von mir und mein Altgroßvater Peter König ist 1797 in Gonsawa, Kreis Znin geboren.

Eine Beate König ist bisher nicht dabei. Wenn Sie die Eltern von ihr in Erfahrung gebracht haben, können wir ja nochmal vergleichen.

Gruß, Gerhard.

Familie KÖNIG aus Posen

Edelgard Pütz @, Borken, Montag, 25.04.2022, 19:36 (vor 754 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Herr König,
danke für Ihre Antwort.

Die Eltern von Beate König sind:
Father: KOENIG, Matthias
Mother: BEHNKE or BENKE, Anna Rosine

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Pütz, geb. Hartfil

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum