Familie August Appel und Marianne Berlin

Birgit Oehlke @, Sonntag, 07.04.2024, 22:37 (vor 44 Tagen)
bearbeitet von Birgit Oehlke, Sonntag, 07.04.2024, 22:50

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Familie
Appel aus Wandawola beschäftigt.

Klar ist, das sie ursprünglich aus Brandenburg stammen.

Die Stammfolge ist soweit klat.

Sie sind von:
Brandenburg nach
Franzdorf, G. Sedlec und zum Teil weiter nach
Faustindorf,
Mariendorf,
Nikolajewka,
und zuletzt die meisten in Wandawola gewandert.

Nicht ganz einfach waren die „Johann“ Appel.
In jeder Generation gab es mindestens einen Johann.

Soweit klar.

Zurück zu August Appel und Marianne Berlin, die zuletzt in Wandawola lebten.

Anhand des Sterbeeintrages vom 19 Juli 1885,
haben August und Marianne ihre Tochter Rosine, in Mariendorf verloren.

Rosine ist 1883 in  Franzdorf, G. Sedlec ( Lublin) geboren worden.

Ältere Kinder des Ehepaares habe ich als Mitglied bei Sggee nicht gefunden.
Auch andere Suchaktionen habe ich gemacht.

August und Marianne müssen in Franzdorf etwa um 1880 geheiratet haben.

Beide müssen um 1850 geboren worden sein.

Eventuell findet sich ja jemand der sich gut mit Franzdorf, G. Sedlec (Lublin) auskennt
und mir über diese Hürde hilft und die Eltern von August und eventuell auch die Eltern für Marianne findet.

Mein Manko ist Russisch und Polnisch.
Deswegen kann ich die Kirchenbücher die in diesen Sprachen sind,
leider nicht auswerten.

August und Marianne haben wir bezüglich ihres Sohnes Carl, schon mal im volgendem Post besprochen.
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=32398#p32402

Dort wollte ich nicht weiter Fragen um das Urspungspost nicht zu zerstören.

Ich freue mich auf ein Feedback und Hilfe.
Birgit Oehlke

--
Meine Familien: Oehlke, Oelke, Konrad, Conrad, Eisele Siewert und Sievert.
Helfe auch gern bei den Oehlke Linien.

Avatar

APPEL und BERLIN, Gouvernement Siedlce

Irene König ⌂, Montag, 08.04.2024, 12:33 (vor 43 Tagen) @ Birgit Oehlke

Hallo Birgit,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich habe Schwierigkeiten, mich in deinen Postings zurechtzufinden. Du packst oft viele Informationen rein, was für einen Außenstehenden verwirrend sein kann.

Klar ist, das sie ursprünglich aus Brandenburg stammen.

Die Stammfolge ist soweit klat.

Diese beiden Sätze sagen mir eigentlich, dass du beide Familien bis nach Brandenburg zurückverfolgt haben musst. Wenn das ursprüngliche Siedlungsgebiet bekannt ist und die Stammfolge klar ist, dann solltest du doch alles schon erforscht haben :fragen:

Dann aber lese ich, dass du weder die Heirat APPEL & BERLIN gefunden hast und damit nicht deren Eltern kennst. Somit verstehe ich nicht, womit du die Herkunft aus Brandenburg belegen kannst.

Allgemein zu deiner Suche im Gouvernement Siedlce: dafür ist das Wolhynienforum eher nicht geeignet. Ich zumindest weiß nur um die schlechte Datenlage in diesem Gebiet, aber dann hört es schon auf. Vielleicht findest du hier Hilfe:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum