Familie Erdmann aus Wielkopole, Kreis Kostopol

Johannes Erdmann @, Hamburg, Sonntag, 31.03.2024, 15:56 (vor 19 Tagen)

Hallo,
ich forsche schon seit einigen Jahren immer wieder mal nach der Geschichte meiner Familie, die bis zu Beginn des zweiten Weltkriegs in Wielkopole gewohnt hat.

Mein Urgroßvater Heinrich Erdmann wurde am 09.06.1902 geboren (Eltern: Eduard Erdmann und Eva Scherer) und war mit Else Wiese (geboren 18.06.1907 in Korytysk, Eltern Karl und Emilie) verheiratet, die jedoch irgendwann um 1932 starb. Danach war er ein zweites Mal mit Emilie Müller verheiratet ( *12.10.1906), die vermutlich auch aus der Gegend kam.

Heinrich war bekannt dafür, ein guter Handwerker zu sein. Nach Erzählungen meiner Oma war er sehr geschickt mit den Händen und hat damals wohl die Schule in dem Ort gebaut. Auch sein Bruder Friedrich Erdmann (*05.11.1907 in Mirakowka) lebte in Wielkopole.

Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen?

Avatar

Familie Erdmann aus Wielkopole, Kreis Kostopol

Regina Steffensen, Sonntag, 31.03.2024, 20:35 (vor 19 Tagen) @ Johannes Erdmann

Hallo Johannes,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Mein Urgroßvater Heinrich Erdmann wurde am 09.06.1902 geboren (Eltern: Eduard Erdmann und Eva Scherer)..

Heinrich ERDMANN wurde aber nicht in Wielkopole geboren, sondern im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Die Namen der Eltern Eduard ERDMANN & Eva SCHERER stimmen aber:

Geburtseintrag Heinrich ERDMANN
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0054.htm
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1902, # 480]

Der Heiratseintrag der Eltern ist auch online:

Eduard Johann ERDMANN (21 Jahre)
Sohn von Johann ERDMANN
Geboren in Gubernia Kielce
oo am 26 Januar 1893 in Antonowka
Eva SCHERER (19 Jahre)
Tochter des verstorbenen Friedrich SCHERER
Geboren in Schwarzwald in der Gubernia Radom
[KB Wladimir-Wolynsk, Heiraten 1893, # 20]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0060.htm

EWZ-Stammblatt für Heinrich ERDMANN
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69KW-D?i=1042&cat=252070

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Erdmann aus Wielkopole, Kreis Kostopol

Johannes Erdmann @, Hamburg, Montag, 01.04.2024, 22:28 (vor 18 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

du kannst dir gar nicht vorstellen, was für eine große Freude du uns mit diesen kostbaren Informationen zur Vergangenheit unserer Familie gemacht hast! Vielen, vielen Dank für deine Recherche!

Vor allem das EWZ-Stammblatt war wirklich beeindruckend. Es gibt wenige Bilder von Heinrich. Aber das ist er tatsächlich!

Viele Grüße aus Hamburg,
Johannes

Avatar

Familie ERDMANN/ERTMANN aus Wielkopole

Regina Steffensen, Montag, 01.04.2024, 23:50 (vor 18 Tagen) @ Johannes Erdmann

Hallo Johannes,

.. kostbaren Informationen zur Vergangenheit unserer Familie ..

suche Dir mit der Forumssuche (auf jeder Seite oben rechts) die Beiträge von Dr. Reinhold Ertmann. Auch in seinen Postings geht es um Familie ERDMANN/ERTMANN aus Wielkopole und es tauchen immer wieder die Namen auf, die Du auch hast. Es sind mehrere lange Threads. Bitte alles lesen, denn es ist eine ziemlich verwirrende Geschichte, da die Kombination der Vor- und Nachnamen durch Behörden mehrmals geändert wurde. Ich vermute aber, daß es dieselbe Familie ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie ERDMANN/ERTMANN aus Wielkopole

Johannes Erdmann @, Hamburg, Dienstag, 02.04.2024, 00:13 (vor 18 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher ob wir verwandt sind. Der Name "Erdmann" kam ja offenbar öfter vor und unsere Vorfahren scheinen ja öfter umgezogen zu sein. Heinrich Erdmann scheint ja im Jahr 1902 in Czarny Las, Częstochowski, śląskie, Polen geboren zu sein, deshalb nehme ich an, dass die Familie erst danach nach Wiekopole gezogen ist, wo seine beiden Eltern Eduard Johann Erdmann und Eva Erdmann (Scherer) ja offenbar gestorben sind. Scheint also, als wäre die Familie erst nach 1902 dorthin gezogen. In Wielkopole wurde dann im Jahr 1928 meine Oma geboren, die heute noch lebt. Sie ist nur leider stark dement und erinnert sich nicht mehr.

Avatar

ERDMANN aus Czarny Las

Irene König ⌂, Mittwoch, 03.04.2024, 09:23 (vor 17 Tagen) @ Johannes Erdmann

im Jahr 1902 in Czarny Las, Częstochowski, śląskie, Polen geboren

Hallo Johannes,

wie kommst du auf Czarny Las in Schlesien? Wenn es 1902 einen Geburts- und Taufeintrag im Kirchenbuch Wladimir Wolynsk gibt, dann kannst du dich darauf verlassen, dass das Kind auch dort geboren. Und die Eltern haben 1893 im selben Kirchspiel geheiratet.

Viele Einträge aus den Kirchenbüchern wurden bereits abgeschrieben. Hier kannst du den Index durchsuchen:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Dort findest du die Konfirmationseinträge von Eva SCHERER und ihrem Bruder sowie von Geschwistern von Eduard Johann ERMANN. Beide Familien sind aus dem Gebiet Radom nach Wolhynien eingewandert.

Die Kolonie Czarny Las lag etwa 15 Kilometer NNO von Wladimir Wolynsk.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.416858&y=50.971448

Gruß, Irene

Avatar

2 Familien ERDMANN/ERTMANN in Wielkopole

Regina Steffensen, Mittwoch, 03.04.2024, 17:10 (vor 16 Tagen) @ Johannes Erdmann

Hallo Johannes,

.. bin mir aber nicht sicher ob wir verwandt sind. Der Name "Erdmann" kam ja offenbar öfter vor ..

ich habe alles nochmals überprüft. Du hast recht, es sind wirklich zwei ERDMANN-Familien, die nichts miteinander zu tun haben. Die andere Familie stammt aus dem Dobriner Land und heißt ursprünglich ABRAM, Deine Verwandten kommen aus dem Gebiet Radom.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Eduard ERDMANN & Eva SCHERER - Kinder

Regina Steffensen, Montag, 01.04.2024, 18:09 (vor 18 Tagen) @ Johannes Erdmann

Hallo Johannes,

hier die bis jetzt gefundenen Kinder von Eduard ERDMANN & Eva SCHERER:

Lydia
*15.12.1893 Grobelka
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1894, # 248]
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0147.htm

Emil
*22.12.1897 Sorotschin
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1897, # 508]
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/album/index.html#img=PL_1_439_81_01...

Heinrich
*09.06.1902 Ksp. Wladimir-Wolynsk
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1902, # 480]
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0054.htm

Michael
* ca. 1905, +15.08.1913 Rudenka (mit 8 Jahren, 5 Monate)
[KB Tutschin, Verstorbene 1913, # 312]

Friedrich
*05.11.1907 Mirakowka, Ksp. Wladimir-Wolynsk
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1907, # 751]

Natalie
*24.08.1900 Sorotschyn
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1900, # 382]

Pauline
*04.07.1910 Schirakowka
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1910, # 81]

August
*11.11.1911 Rudenka, +26.01.1914 Rudenka
[KB Tutschin, Geburten 1912, # 232]
[KB Tutschin, Verstorbene 1914, # 28]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum