Familie Sonntag

Irina Sonntag @, Plattling, Sonntag, 24.03.2024, 22:18 (vor 26 Tagen)

Hallo Diethard Kolewe,

Ich suche Informationen über meine Vorfahren, die angeblich aus Österreich nach Helenendorf ausgewandert sind.

Haben Sie irgendwelche Informationen über Familie Sonntag, wer, woher, wann und wo geboren oder gelebt hat?

Über eine Antwort (per Email) von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

MFG
Irina

Avatar

SONNTAG aus "Helenendorf"

Irene König ⌂, Montag, 25.03.2024, 08:43 (vor 26 Tagen) @ Irina Sonntag

Hallo Irina,

ich habe deine Anfrage abgetrennt, da sie mit dem anderen Thema nichts zu tun hatte. Diethard Kolewe hat trotzdem eine Emailnachricht darüber bekommen, kann also antworten, wenn er möchte.

Informationen über Familie Sonntag, wer, woher, wann und wo geboren oder gelebt hat?

Allerdings sind Hinweise nur möglich, wenn du genau das schreibst, nämlich "wer, woher, wann und wo geboren oder gelebt hat", eben alles, was du zu deinen Vorfahren aus Helenendorf weißt. Bisher hast du keine Angaben über die Familie SONNTAG gemacht.

Da ich aber kein "Helenendorf" in meiner Ortsliste von Wolhynien finde, habe ich Zweifel, ob du in der richtigen Region suchst. Worauf beruht der Ortsname, besitzt du irgendwelche Dokumente? Mit etwas mehr Informationen können wir schauen, ob wir etwas über deine Vorfahren finden können.

Gruß, Irene

SONNTAG aus "Helenendorf"

Irina Sonntag @, Plattling, Montag, 25.03.2024, 09:36 (vor 25 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Vielen Dank für die Antwort.

Das stimmt, ich bin mir nicht sicher wo ich mit der Suche anfangen soll.

Sonntag Gustav ist mein Opa und wurde in Hanlar (Helenendorf) 1934 geboren.
Seine Eltern Sonntag Gustav (geb.1911, gestorben 1978) und Rak Berta (geb. 1912, gestorben 1955).
Großeltern von meinem Opa sind Sonntag Christian (geb. 1878, gestorben 1929) und Zelt Ottilie (geb. 1882).
Weitere Angaben habe ich nicht, nur dass angeblich aus Österreich nach Helenendorf kamen.

Avatar

Helenendorf / Ханлар im Kaukasus

Irene König ⌂, Montag, 25.03.2024, 09:57 (vor 25 Tagen) @ Irina Sonntag

Hallo Irina,

dann bist du im Wolhynienforum völlig falsch, denn dir sollte ja bewußt sein, dass deine Vorfahren im Kaukasus lebten und nicht im Gouvernement Wolhynien. Die Google-Suche hat einige Ergebnisse zu Helenendorf. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die ersten Siedler aus Württemberg kamen, nicht aus Österreich. (Was aber nicht auf deine Familie Sonntag zutreffen mag).
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=helenendorf+kaukasus

Zu welchem Kirchspiel Helenendorf gehörte und ob Kirchenbücher vorhanden sind, musst du herausfinden, ansonsten kommst du nicht weiter. Frag mal hier an, evtl. kann jemand helfen:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49

Gruß, Irene

Helenendorf / Ханлар im Kaukasus

Irina Sonntag @, Plattling, Montag, 25.03.2024, 13:37 (vor 25 Tagen) @ Irene König

Vielen lieben Dank Irene

Kontakt

Irina Sonntag @, Plattling, Montag, 25.03.2024, 13:48 (vor 25 Tagen) @ Irene König

Haben Sie vielleicht eine Email Adresse von Diethard Kolewe? Ich vermute, dass er schon irgendwelche Informationen evtl. über meine Vorfahren hat. Auf der myheritage Seite habe ich öfters sein Name gesehen, nur kann ich ihn da nicht anschreiben.
LG Irina

Avatar

Kontakt

Irene König ⌂, Montag, 25.03.2024, 17:06 (vor 25 Tagen) @ Irina Sonntag

Ich glaube nicht, dass Diethard im Kaukasus forscht. Du kannst aber versuchen, ihn über das Briefumschlagsymbol zu kontaktieren - steht übrigens auch in den Nutzungsbedingungen ;-)

SONNTAG aus "Helenendorf"

Alexander Simaschkow @, Dienstag, 26.03.2024, 12:25 (vor 24 Tagen) @ Irina Sonntag

Guten Tag Irina Sonntag,

Mein Name ist Alexander, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, die im Dorf Sadki und Krasnaja Rechka, in der Nähe von Zhitomir lebten. In der Urkunde des Vaters meiner Großmutter ist angegeben: Sonntag August Gustav 1911 Geburtsjahr. Sagen Sie mir bitte, wo waren Ihre Vorfahren zwischen 1943 und 1950?

Mit freundlichen Grüßen, Alexander

SONNTAG aus "Helenendorf"

Irina Sonntag @, Plattling, Dienstag, 26.03.2024, 22:18 (vor 24 Tagen) @ Alexander Simaschkow

Hallo Alexander,

Mein Opa ist in Hanlar 1934 geboren. So viel ich weiß, danach in Akmolinsk und dann ca 1948 irgendwo bei Tula in Russland.

SG
Irina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum