Forschung Alma Petrich

Heinz Link @, 41812 Erkelenz, Donnerstag, 07.03.2024, 12:06 (vor 70 Tagen)

Suche von meiner Mutter Alma Petrich die Vornamen ihrer Eltern. Lt. der Heiratsurkunde meiner Eltern ausgestellt in Schwarzstein /Ostpr. ist Mutter am 7.05.1909 in Blumenthal, Krs. Schitomir geboren. Die Vornamen der Eltern von Mutter wurden nicht aufgezeichnet. Stattdessen steht: "Eidesstattliche Versicherung und Konfirmandenschein“: Leider befinden sich in dem Index der Kirchenbücher ab 1900 keine Eintragungen über Alma Petrich. Möglicherweise wurde in der Heiratsurkunde ein falscher Jahrgang oder Geburtsort eingetragen. Interessant dürfte die Eintragung im Konfirmandenschein sein. Der Zugang zu diesem Schein ist mir nicht bekannt.
Möglicherweise ist einem Forscher in dessen Ahnenreihe die Familie Petrich vorkommt der Name Alma Petrich bekannt.

Avatar

Familie PETRICH aus Blumental (= Zwetjanka)

Regina Steffensen, Donnerstag, 07.03.2024, 18:47 (vor 70 Tagen) @ Heinz Link

Hallo Heinz,

.. ist Mutter am 7.05.1909 in Blumenthal, Krs. Schitomir geboren ..

der Geburtsort Blumental gehörte zum evangelisch-lutherischem Kirchspiel Shitomir. Allerdings gab es von 1886 bis 1899 keine Kirchenbücher, auch fehlten nach 1900 etliche Jahrgänge. 1909 ist zwar vorhanden, aber der Geburtseintrag Deiner Mutter ist nicht auffindbar, auch nicht
im alphabetischen Namensregister, obwohl das für 1909 und 1910 online ist:

https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/...

Leider befinden sich in dem Index der Kirchenbücher ab 1900 keine Eintragungen über Alma Petrich.

In diesem Index der Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE habe ich nur eine einzige Familie PETRICH gefunden, die in Blumental (= Zwetjanka) zu diesem Zeitpunkt Kinder bekommen hat:

August PETRICH oo Justine GRÜNING
Mathilde PETRICH *ca. 1899 in Beresowka; +27.11.1907 in Blumental
Martha PETRICH *ca. 1903 in Beresowka; +26.11.1907 in Blumental

Auch sind in Blumental noch gestorben die Eheleute Johann PETRICH (+1906 mit 85 Jahren) und seine Ehefrau Luise (+1903 mit 81 Jahren).

In der Landenteignungsliste 1915 für Blumental sind gelistet August PETRICH (Vater: Johann) und Andreas PETRICH (Vater: Johann).

August und Andreas PETRICH sind vermutlich Brüder und der verstorbene Johann PETRICH der Vater dazu.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Familie PETRICH aus Blumental (= Zwetjanka)

Irene König ⌂, Donnerstag, 07.03.2024, 20:38 (vor 70 Tagen) @ Regina Steffensen

habe ich nur eine einzige Familie PETRICH gefunden, die in Blumental (= Zwetjanka) zu diesem Zeitpunkt Kinder bekommen hat

Hallo Regina,

das von dir genannte Paar August PETRICH & Justine GRÜNING hatte außerdem 1883 die Tochter Auguste und 1906 den Sohn Theodor.

Und es gab noch zwei andere Familien PETRICH in Blumental: Andreas PETRICH & Karoline JANZ (Kinder: Amalie 1903, Reinhold 1906) und Wilhelm PETRICH & Bertha BARTZ (Kinder: Hulda 1906, Martha 1909, Ida 1910, Hertha 1914).

Als Eltern von Alma PETRICH kämen somit die ersten beiden Paare in Frage. Leider läßt sich das nicht beweisen.

Wilhelm Petrich wurde 1880 geboren, er kann daher nicht ein Sohn von Johann & Luise PETRICH sein, eher ein Enkelkind.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I21066&tree=68

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum