Suche Eltern von meine Grossmutter Bertha Hinz geb. Schwarz

Władysław Zeidel (Waldemar Hinz) @, Mittwoch, 21.02.2024, 18:53 (vor 58 Tagen)

Hallo Lieben Familienforscher

Ich bin schon sehr lange auf der suche nach der Eltern und Geschwistern von meine Grossmutter Bertha Hinz geborene Schwarz. Sie ist am 30. Oktober 1873 in Jablon, Gemeinde Beresne, Kreis Rowne, Wolhynien geboren. Sie war mit August Hinz (mein Grossvater) in Tuczyn, Kreis Rowne, Wolhynien am 14.02.1895 verheiratet.

Im Stammblatt (von der EWZ Unterlage aus Bundesarchiv Berlin - 38747/2 Wo II/3 2/9/5 fur meine Eltern und Grosseltern:

Eltern
August Hinz verh. landwirt geb. 16.10.1906 in Wielko Pole, Kreis Kostopol ev.luth.

Ehefrau
Elsa geborene Baumgart, geb. 16.09.1915 in Jeschalka, Kreis Samara, Russland.

Grosseltern
V. August geb. 68 in Antonówka ev. lebt Umsiedlung
M. Bertha geborene Schwarz geb.in ? ev. lebt in Saretsche

Als meine Grossmutter starb (am 27.07.1932 in Saretsche - bei einem Blitzeinschlag) lebten sie in Sarettzke, Kreis Kostopol, Wolhynien. Mich interesiert wer sind ihre Eltern und Geschwistern. Uber die Eltern konnte ich bisher keine Eintrage finden. Ich werde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen konnte. Vielen herzlichen Dank im voraus.

Waldemar

Avatar

Suche Eltern von meine Grossmutter Bertha Hinz geb. Schwarz

Regina Steffensen, Donnerstag, 22.02.2024, 00:13 (vor 58 Tagen) @ Władysław Zeidel (Waldemar Hinz)

Hallo Waldemar,

.. Bertha Hinz geborene Schwarz. Sie ist am 30. Oktober 1873 in Jablon, Gemeinde Beresne, Kreis Rowne, Wolhynien geboren.

woher weißt Du das? Ich habe in Wolhynien keinen Kirchenbucheintrag für die Geburt von Bertha SCHWARZ gefunden!

Allerdings gibt es in der Pedigree Database, der Hauptdatenbank der SGGEE, eine Bertha SCHWARZ, die zwar nicht am 30.10.1873 geboren ist, aber am 3.10.1873 in Rzechta Druzbinska, Poddebice, Lodzkie, Polen. Als Eltern sind Gottlieb SCHWARZ & Karoline HINTZ angegeben. Wenn das so richtig ist, wären das also Deine Urgroßeltern, und für die geht es im Posen-Projekt weiter:

https://poznan-project.psnc.pl/

Evangelische Gemeinde Turek
Eintrag 7 / 1856
============================
Bogumił Schwarz (19 Jahre alt)
Vater: Gotfryd Schwarz , Mutter: Anna Justyna Hund +
Karolina Hintz (17 Jahre alt)
Vater: Fryderyk Hintz , Mutter: Karolina Wegner

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche Eltern von meine Grossmutter Bertha Hinz geb. Schwarz

Władysław Zeidel (Waldemar Hinz) @, Freitag, 23.02.2024, 18:18 (vor 56 Tagen) @ Regina Steffensen

Sehr geehrte Frau Regina Steffensen
Allerherzlichsten Dank fϋr Ihre so schnelle Antwort auf meine Frage um die Bertha Hinz geborene Schwarz. Es hatte mir eine große Überraschung bereiten. Ich bin sehr gerϋhrt mit Ihren blitzschnellen wunderschönen Nachricht.
Auf die Frage; „ woher weisst Du das ? „ Hier möchte ich kurz sagen, daß am 03.06.2010 in Wolhynien-Forum hatte mir meine Cousine Margit Böhm so geschrieben;
„ …eben habe ich eine alte Mappe von meinem Vater durchsucht und dort fϋr Sie noch folgende Daten gefunden;
Bertha Hinz , geborene Schwarz : geb. 30.10.1873/ gest.27.07.1932 in Saretzka
Lydia Hinz : geb. 03.12.1903 / gest. 27.07.1932 in Saretzka.
( Beide kamen-zusammen mit einer weiteren Verwandten – bei einem Blitzeinschlag ums Leben.) usw.
Auf mein Antrag „ Suche Eltern von meine Großmutter Bertha Hinz geb. Schwarz“ möchte ich hier noch hinzufϋgen; Ich habe auch in Archiv (AGAD Warschau) um die Geburtsurkunde, Heirats- und Sterbeurkunde ϋber die Großmutter Bertha Hinz geb. Schwarz befragt. Von Archiv (AGAD), habe ich folgende Antwort bekommen:
„ In den Sterberegistern fϋr die Jahre 1931 – 1934 der evangelisch-augsburgischen Kirchengemeinde in Tuczyn ehemaliges Kreis Rowno, ehemalige Woiwodschaft
Wolhynien, erscheint die Urkunde von Bertha Hinz geb. Schwarz nicht ( die Eintragung von Ereignissen fϋr Menschen lutherischen Glaubens aus der Ort Saretzke,
Kreis Kostopol der ehemaligen Woiwodschaft Wolhynien , wurde von der Pfarrei in Tuczyn verwaltet“.
Liebe Frau Regina
Bin ich sehr froh und dankbar fϋr alle Ihre Hilfe, so vielen Infos habe ich nicht erwartet. Nochmals vielen herzlichen Dank dafϋr.
Liebe und schöne Grüße von Waldemar aus Polen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum