Nachforschung Nikolai, Drath, Lüning, Eggert, Kisser

Viviane Schmitz @, Samstag, 10.02.2024, 15:29 (vor 17 Tagen)

Guten Tag an alle,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege weitere Informationen zu meinem Familienhintergrund erhalten könnte. Was ich bisher weiss / nicht weiss:

Meine Mutter wurde 1932 in Kuthy-Zalesi geboren, als Leocardia Drath. Sie ist die Tochter von August Drath (geb. 1892) und Mathilde Drath (geb. 1896). Mathilde müsste zuvor schon einmal verheiratet gewesen sein, meine Mutter hat Halbgeschwister, ich weiss von einer "Olli". Meine Grosseltern August und Mathilde müssten Mühlenbesitzer gewesen sein, sie wurden im 1.WK nach Sibirien verschleppt und kamen danach wieder zurück nach Kuthy-Zalesi.

Die Eltern von Mathilde Drath (geb. Nikolai) hiessen Michael Nikolai und Karoline Lüning.
Es ist ausserdem die Rede von einem Onkel Wilhelm, Onkel Adolf, einer Tante Wilhelmine. Einige dieser Verwandte wanderten nach Kanada aus.

Mehr ist leider nicht bekannt. Vielleicht weiss jemand etwas?

Ganz lieben Dank und freundliche Grüsse
Viviane Schmitz

Nachforschung Nikolai, Drath, Lüning, Eggert, Kisser

Ansgar Mantey, Samstag, 10.02.2024, 19:46 (vor 17 Tagen) @ Viviane Schmitz
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 10.02.2024, 20:14

Hallo Viviane

August Drath (geb. 1892)

wie gesichert ist das von dir angegebene Geburtsjahr ?

Drath August * 12 Aug 1893 Kurhany Kurhany kantorate
unehelich Mutter Henriette Drath
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0051.htm

Nicolai Michael oo am 3Oct 1880 Zhitomir Lienins Karoline
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-K49?i=103&wc=M6VL-138%3A29580...
Nach kostenloser Anmeldung einzusehen

Wann ist Karoline Lüning verstorben ??

Mathilde Nicolais Geschwister

Nicolai Louise 18 Dec 1890 + 17Feb 1894
Nicolaj Amalie 17 Dec 1883
Nicolaj Emilie 22 Jun 1888
Nicolaj Gottfried 09 Apr 1886
Nicolaj Gustav 07 Feb 1882
Nicolaj Wilhelm 21 May 1893
Nicolaj Adolf 16 Mar 1903
Nicolaj August 16 Mar 1903
Nicolaj Augustine 01 Apr 1900
Nicolaj Magdalene 01 Apr 1900

Eggert, Kisser

Wozu gehören diese Nachnamen ? In welcher Verbindung stehen sie ??

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Nachforschung Nikolai, Drath, Lüning, Eggert, Kisser

Viviane Schmitz @, Sonntag, 11.02.2024, 14:45 (vor 16 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Deine Nachricht. Nun, meine Angaben basieren alle auf mündlicher Basis, wie richtig sie sind, kann ich nicht nachvollziehen.

August Drath wurde nach meiner Info (auch über einen EWZ-Eintrag) am 12.8.1892 geboren. Nichtsdestotrotz finde ich auch Deine Information durchaus glaubwürdig, da der Geburtstag an sich ja der gleiche ist.

Sehr spannend finde ich die Hochzeitsangabe von Michael und Karoline.

Ich meine, es gibt einige uneheliche Verschachtelungen, denn meine Mutter hatte bereits Halbgeschwister und ich habe den Eindruck, das war in der Generation davor auch der Fall.

Meine Mutter erzählte, sie habe kurz bei einer Tante Eggert nach der Aussiedlung 1939 in Frankenhausen gewohnt. Daher tauchte dieser Name bei mir auf.

Bleibe dran und bedanke mich sehr für Deine Mühe.

Viele Grüsse

Viviane

Nachforschung Nikolai, Drath, Lüning, Eggert, Kisser

Viviane Schmitz @, Samstag, 24.02.2024, 18:05 (vor 3 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

nun weiss ich, in welchem Zusammenhang der Name Kisser steht:

Meine Grossmutter, Mathilde Drath, war in erster Ehe als Kisser verheiratet. Daraus entstanden ebenfalls Kinder. Eine „Oli“, also Halbschwester meiner Mutter. Sie war als Borkowski verheiratet.

Das nur als Ergänzung und viele Grüsse
Viviane

Avatar

Nachforschung Nikolai, Drath

Irene König ⌂, Sonntag, 11.02.2024, 11:11 (vor 16 Tagen) @ Viviane Schmitz

Hallo Viviane,

auf die Einbürgerungsakte deiner Großeltern habe ich dich schon vor 5 Jahren hingewiesen.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/5ad07fff-6eec-4a24-8d19-c97cc5659012/

Leider hast du weder geantwortet, noch scheinst du die Akte angefordert zu haben, denn ich sehe in deiner erneuten Anfrage keine neuen Erkenntnisse zur Familie DRATH.

Eine Henriette DRATH (evtl. die Mutter von August?) war mit einem Paul SCHNITZER verehelicht, vier Kinder findet man 1895-1902 im Kantoratsbuch von Antonowka. Von zweien gibt es EWZ-Akten, die Stammblätter sind online.

Gottlieb SCHNITZER *1897
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69G6-D?i=2093&cat=252070

Wilhelm SCHNITZER *1899
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69NJ-C?i=1029&cat=252070

Gruß, Irene

Nachforschung Nikolai, Drath

Viviane Schmitz @, Sonntag, 11.02.2024, 14:36 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ganz lieben Dank für die Mühe, mir noch einmal und mit zusätzlicher Information zu antworten. Das weiss ich sehr zu schätzen. Ich konnte die Recherche vor 5 Jahren nicht weiterführen, das Interesse hat jedoch nie nachgelassen und nun starte ich noch einmal neu.

Die Information der Einwanderungszentrale ist sehr spannend. Wer die Mutter von August ist, bzw. wie sie heisst, ist mir leider nicht bekannt. Deine Information könnte durchaus einen neuen Weg eröffnen.

Danke noch einmal und viele Grüsse
Viviane

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum