Hilfe beim Lesen russischer Schrift / Michael Schulz

Beatrice Dubberke @, Donnerstag, 01.02.2024, 23:23 (vor 26 Tagen)

Hallo,

ich habe den Eintrag über die Ehe meiner Ururgroßeltern Rosalie Spitzer und Michael Schulz in einem Kirchenbuch gefunden. Der Eintrag ist jedoch auf russisch/ kyrillisch verfasst und somit fällt es mir nur schwer, diesen zu entziffern, besonders der Name seines Vaters.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2095/pages/PL_1_439_95_0125.htm

Die Herkunft konnte ich als Radomski erkennen (Radom, Polen), ich bin mir jedoch nicht sicher ob es der Herkunftsort von ihm oder der seines Vaters ist.
Ansonsten weiß vielleicht jemand mehr über diesen Michael Schulz?

Er war der Vater von Johann Schulz (11.06.1902 in Dombrowa, Kreis Horochow, Wolhynien geboren). Seine Frau Rosalie Spitzer wurde in Janowitz Kreis Wladimir, Wolhynien am 30.07.1882 geboren. Da er selbst zum Zeitpunkt der Hochzeit 23 Jahre alt war, muss er ca. 1876/1875 geboren worden sein.

Ich danke für jede Hilfe

Beatrice

Avatar

SCHULZ oo SPITZER

Irene König ⌂, Freitag, 02.02.2024, 13:52 (vor 25 Tagen) @ Beatrice Dubberke

Hallo Beatrice,

ja, es ist Russisch. Ich hatte gehofft, ein Muttersprachler nimmt sich deiner Anfrage an, aber nun versuch ich es selbst. Ich schreibe dir mal die wichtigsten Fakten auf.

---

Michael SCHULZ, Sohn von Johann SCHULZ, aus Dambrowo, geboren im Kirchspiel Radom, Junggeselle, 23 Jahre alt

Rosalie SPITZER, Tochter von ? SPITZER, aus Dambrowo, geboren im Kirchspiel Roshischtsche, Jungfrau, 16 Jahre alt

Beide evangelisch-lutherisch
Aufgeboten am 7., 14. und 21. Februar
Heirat am 23. Februar 1899 in der Kolonie Switschewka durch Pastor G.Genschke (Henschke)

---

Die Datenbank der SGGEE ist leider gerade down, so dass ich nicht nach potentiellen älteren Geschwistern von Michael suchen kann. Denn online sind Ev. Kirchenbücher von Radom nur die Geburten von 1866-1872. Den Geburtseintrag von Michael müsstest du im entsprechenden Archiv anfordern.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-DZWS?wc=QZW1-QHN

Gruß, Irene

SCHULZ oo SPITZER

Beatrice Dubberke @, Freitag, 02.02.2024, 23:19 (vor 25 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ich hätte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, vielen lieben Dank!
Und danke für die zusätzlichen Tipps, jetzt kann ich weiter recherchieren!

Herzliche Grüße
Beatrice

Avatar

Stammblatt Johann SCHULZ *1902

Irene König ⌂, Freitag, 02.02.2024, 14:13 (vor 25 Tagen) @ Beatrice Dubberke

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5Y-9S2X-Y?i=49&cat=252070

Für seine Mutter Rosalie geb. Spitzer muss es auch eine EWZ-Akte geben, das Stammblatt scheint allerdings nicht online zu sein. Siehe:
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/7aec6cac-5b89-4c23-ac11-d195bffc3bbb/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum