Ortssuche

Heidrun Meller @, Altenburg, Donnerstag, 25.01.2024, 19:46 (vor 38 Tagen)

Hallo liebe Forschergemeinde,

ein Bekannter bat mich ihm zu helfen. Aber ich finde nirgends die Orte die er angegeben hat.
Josef Busse heiratet 1891 in Novogradwalynsk, also den Ort finde ich noch.
er heiratet Mathilde Bracht *1867 in Menschenin. Wo könnte Menschenin sein oder welcher Ort könnte gemeint sein? Kinder geboren in Pokoschewo. Auch Pokoschewo kann ich nicht finden.
Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Gruß Heidrun Meller

Avatar

Ortssuche

Irene König ⌂, Donnerstag, 25.01.2024, 20:28 (vor 38 Tagen) @ Heidrun Meller

Hallo Heidrun,

nach Pokaschewo wurde im Forum schon einmal gesucht, dort findest du es auch auf zwei Karten, nördlich von Nowograd Wolynsk.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=34699

Mathilde Bracht *1867 in Menschenin

Das ist schwierig. Worauf beruht die Ortsbezeichnung, gibt es Dokumente? Mathilde BRACH, die laut Geburtseinträge der Kinder mit Joseph BOSS verheiratet war, wurde wahrscheinlich nicht in Wolhynien geboren.

Grüße nach Altenburg, Irene

Ortssuche

Heidrun Meller @, Altenburg, Freitag, 26.01.2024, 12:26 (vor 38 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke Dir. Komme ich denn irgendwie an die Hochzeitseintragung von Josef Busse mit Mathilde Brach am 27.02.1891 in Nowogradwalynsk ? Zu welchen Kirchspiel gehörten die Orte Nowogradwalynsk und Pokoschewo? Mathilde Brach soll 1867 in Wolhynien in Menschenin geboren worden sein. Angaben sollen aus schriftlichen und mündlichen Überlieferungen sein. LG aus Altenburg

Buss oo 1891 Brach KB Aufzeichnungen

Ansgar Mantey, Freitag, 26.01.2024, 12:39 (vor 38 Tagen) @ Heidrun Meller
bearbeitet von Ansgar Mantey, Freitag, 26.01.2024, 12:49

Hallo Heidrun

Zu welchen Kirchspiel gehörten die Orte Nowogradwalynsk und Pokoschewo

Bis 1889 zu Shitomir und danach zu Novograd Wolynsk.

Komme ich denn irgendwie an die Hochzeitseintragung von Josef Busse mit Mathilde Brach

So bitter es klingt: gar nicht :-( Aus der Zeit gibt es keine Aufzeichnungen. siehe: KB Novograd Wolynsk

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Buss oo 1891 Brach KB Aufzeichnungen

Heidrun Meller @, Altenburg, Freitag, 26.01.2024, 17:59 (vor 37 Tagen) @ Ansgar Mantey

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Nun werde ich mal sehen ob ich die Kinder finde. 1903, 1905, 1907. Dann müsste die Familie nach Nordostpreußen gegangen sein.

Avatar

FN BRACH

Irene König ⌂, Freitag, 26.01.2024, 13:21 (vor 37 Tagen) @ Heidrun Meller

Mathilde Brach soll 1867 in Wolhynien in Menschenin geboren worden sein. Angaben sollen aus schriftlichen und mündlichen Überlieferungen sein.

Hallo Heidrun,

dann gibt es also keine Dokumente. Und alles andere ist nicht zuverlässig, das weißt du ja. Einen Ort "Menschenin" gab es nicht in Wolhynien, soweit ich meinen diversen Ortslisten vertrauen kann.

Im Index der Kirchenbücher finde ich nur einen Gottfried BRACH, der 1876 im Kirchspiel Rozyszcze verstarb, aber gar nicht in Wolhynien lebte, sondern in Preussen.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2055/pages/PL_1_439_55_0171.htm (1876/76)

Kein Hinweis auf Mathilde. Sieht nach einer Sackgasse aus.

Gruß, Irene

FN BRACH

Heidrun Meller @, Altenburg, Freitag, 26.01.2024, 18:09 (vor 37 Tagen) @ Irene König

Danke Irene, ich werde noch nachfragen welche Angaben aus eventuellen gesicherten Dokumenten stammen. Liebe Grüße

Ortssuche Menschenin = Mezenin ??

Ansgar Mantey, Freitag, 26.01.2024, 15:05 (vor 37 Tagen) @ Heidrun Meller

Hallo Heidrun

Vielleicht nur ein Schuss ins Blaue:

Mężenin in Polen. Leider gibt es mehrere Orte mit dem Namen

Viel Glück

MfG Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ortssuche Menschenin = Mezenin ??

Heidrun Meller @, Altenburg, Freitag, 26.01.2024, 18:03 (vor 37 Tagen) @ Ansgar Mantey

Mezenin könnte vielleicht stimmen. Danke. Hast Du eventuell auch eine Idee zu Louschka/Polen ? Dort soll Josef Busse geboren sein.

Louschka/Polen

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Freitag, 26.01.2024, 19:01 (vor 37 Tagen) @ Heidrun Meller

Moin.

Mezenin könnte vielleicht stimmen. Danke. Hast Du eventuell auch eine Idee zu Louschka/Polen ? Dort soll Josef Busse geboren sein.

Das hört sich wie Lodz/Łódź in Polen an.
Deutsch Lodz oder Lodsch (1940–1945 Litzmannstadt)

Viele Grüße Christian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum