Schöning in Wolhynien

Erik Schöning @, Dienstag, 16.01.2024, 14:55 (vor 42 Tagen)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Schöning aus Volhynien.
Die am weitesten zurückreichenden Informationen die ich habe sind leider etwas uneindeutig.
Bei der Rückkehr gab mein Urgroßvater zu seinen Eltern an:
August Schöning geb. 1870 in Gossnin Polen und gest. 1934 in Tscheremoschne,Zhytomyr,Ukraine
und Barbara Bosenjus geb. 1872 ebenfalls Gossnin Polen und gest. in Tscheremoschne,Zhytomyr,Ukraine.
Seine beiden Schwestern jedoch haben andere Daten angegeben.
Für August geb. 20.05.1865 und für Barbara Busenius geb. 17.02.1870.

Ich habe mittlerweile ein paar Kirchenbücher durchstöbert vorallem in Plock Gostynin, da dies ähnlich klingt wie Gossnin und habe dort sowohl Familie Schöning als auch Busenius gefunden. Von diesen Familien sind auch ein paar wenige nach Volhynien nach Zhytomyr ausgewandert.

Weitere Geschwister von Barbara oder August sind mir nicht bekannt, lediglich vier Kinder.

Emma Banik geb. 1909, Maria Schöning geb. 1896, Gustav geb. 1900 (mein Urgroßvater) und Auguste vermutlich Geister.

Über mögliche Informationen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Erik Schöning

Schöning in Wolhynien

Günter Kotke @, Dienstag, 16.01.2024, 18:34 (vor 42 Tagen) @ Erik Schöning

Moin Erik,
einige Kinder von dem Paar August /Barbara habe ich in der
SSGGEE Datenbank ab 1900 (nur für Mitglieder) gefunden.
Verschiedene Schreibweisen > Schening / Schoening

Dein Gustav SCHONING * 16.12.1900 in Kolodeewka / Zhitomir

Gruß
Günter

Schöning in Wolhynien

Ansgar Mantey, Dienstag, 16.01.2024, 21:33 (vor 42 Tagen) @ Erik Schöning

Hallo Eric

Zu Barbara Busenius und August Schöning findest Du im Netz bei blackseagr.org weitere Daten.

Demnach gibt es in Berlin eine EWZ-Akte

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Schöning in Wolhynien

Erik Schöning @, Montag, 22.01.2024, 16:08 (vor 36 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich habe die Daten geprüft und die sollten richtig sein, allerdings waren mir die genannten Informationen schon bekannt.
Ich hatte mehr gehofft, ob mir jemand einen Anhaltspunkt, etc. nennen könnte wo ich mögliche Geschwister oder die Eltern von August und Barbara finden könnte.

Gruß Erik

Avatar

Schöning in Wolhynien, vorher Gostynin

Irene König ⌂, Montag, 22.01.2024, 20:42 (vor 36 Tagen) @ Erik Schöning

Hallo Erik,

falls noch nicht geschehen, solltest du dir eine Kopie der EWZ-Akte besorgen, sie könnte weitere Informationen zu deinen Vorfahren enthalten.

Gesicherte Angaben zu August und Barbara wirst du hier im Forum nicht finden. Dazu wäre der vollständige Heiratseintrag nötig und dieses Buch existiert nicht mehr. So kann ich dir nur eine Theorie anbieten. In den Enteignungslisten 1915/16 ist ein August SCHENNING / SCHÖNNING gelistet, der in der Kolonie Kolodijewka 24 Desjatinen Land besaß. Sein Vater hieß Ferdinand. Da in der EWZ-Akte "Kolodeewka" als Ort genannt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass dies dein August ist.

Sucht man in den Kirchenbüchern nach SCHOENING und Ferdinand, findet man einen Geburtseintrag von Schöning Rudolph *21 Sep 1870, getauft in Blumenthal, Vater Ferdinand, Mutter Julianna geb. Marquardt (KB Shitomir 1872, S. 521, Nr. 316). Dies könnte ein jüngerer Bruder von August sein. Zumal ein Rudolf SCHÖNING Taufpate war bei zwei Kindern von August und Barbara.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6G16-RF?i=34&wc=M6VL-3MC&cc=14...

Das Paar Ferdinand SCHÖNING & Julianna MARKWART kam aus dem Kirchspiel Gostynin (Kirchenbücher sind leider nicht online). In der Mitgliederdatenbank der SGGEE sehe ich, dass sie 1849 geheiratet haben, drei Kinder sind erfasst, aber da gibt es sicher noch mehr.

Für August geb. 20.05.1865 und für Barbara Busenius geb. 17.02.1870.

In einem Index der Taufen, sehe ich keine passenden Einträge. Es werden nur Name, Geburtsjahr und Nummer des Eintrags genannt, deswegen müsstest du das Archiv anschreiben, um eine Kopie der Einträge zu bekommen, aus denen die Namen der Eltern hervorgehen.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/120552

Schöning August *1863 / Nr. 154
Schöning Karl August *1866 / Nr. 289
Busenius Barbara *1868 / Nr. 46

Ob das dann auch deine Barbara ist, kann ich nicht sagen, denn es gibt keine weiteren Hinweise. Es ist aber naheliegend, dass sie aus demselben Siedlungsgebiet stammt. Vielleicht hilf es weiter.

Gruß, Irene

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, Montag, 29.01.2024, 13:27 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Hallo Herr Erik Schöning,

meine Name ist Tatjana Orlowa und ich bin in der Ukraine in Stadt Shytomir geboren.
Seit 2003 wohne ich in Deutschland.
Meine Großmutter heißt Auguste Schöning und sie ist ein Enkelin von Ferdinand Schöning aus Kolodijewka und Anna Schöning geb. Werner. Anna Werner war 2. Ehefrau von Ferdinand.

Shytomirstaatsarchiv hat Information bez. August Schöning und Barbara Busenius sowie dessen Kinder.
Die Info habe ich noch in 1999 von einem Archivarius in Shytomir mitsamt Registernummer erhalten (aber auf russisch)
Zudem in Archiv ist noch Info bez. Ferdinand von Schöning aus Shytomir.
In 2004 war leider diese Information noch unter Geheimhaltungsgrad "STRENG GEHEIM" und deswegen habe ich keine Information zu dieser Person erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Orlowa

Schöning in Wolhynien

Irmgard Müller @, Montag, 29.01.2024, 16:43 (vor 29 Tagen) @ Tatjana Orlowa

Hallo Tatjana,

hat deine Großmutter noch eine Schwester Hulda?
LG Irmgard

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Montag, 29.01.2024, 19:44 (vor 29 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Imgard,

meine Oma, Auguste Schöning, geb.24.07.1916 in Novin, Kreis Pulin, Shitomir hat bestimmt Geschwiester aber ich habe leider keine Info darüber.
Ich war 2 Monate alt, als meine Oma starb.
Ich habe nur die Bilder von Oma vorhanden.
Ich weis aber, dass während des 2 weltkriges meine Vorfahren aus Wohlynien als Volksdeutsche ins Deutsche Rech umgesidelt wurden.

LG Tatjana

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:18 (vor 29 Tagen) @ Tatjana Orlowa

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:

Ф 67, ОП 8, Дело 18, лл.205об-206 Nr: 1832

16.12.1900- Gustav

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Christian Richter
-Luisa Belern/(m) unklar
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:00 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:
1).
26.07.1906- Adolf

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Schöning Rudolf
-Raum Maria

von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:03 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:
20.05.1912- Adolina

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Christian Richter
-Maria Schönin
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:15 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:

Ф 67, ОП 8, Дело 18, лл.205об-206

16.12.1900- Gustav

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Christian Richter
-Luisa Belern/(m) unklar
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:25 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:


27.10.1903- Auguste

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Baum Gotlob
-Schöning Eva
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:27 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:


11.10.1910- Alvina

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Christian Richter
-Maria Raum
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:32 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Sehr geehrter Herr Schöning,

in Staatsarchiv Shytomir, Ukraine

Derzhawnyj Archiw Zhytomirskoji Oblasti
wul. Ochrimowa Hora, 2/20
10014 Zhytomyr

befinden sich die Daten für folgenden Personen:


27.12.1909- Emma

in (Kolodijewka (ukr.), Колодiївка (ukr.), Колодиевка(rus.) Kolodejewka (Rus.),
Rajon Pulin, Rajon Tscherwonoarmijsk,

Eltern
-Schöning August
-Barbara Busenius

Paten
-Emilia Richter
-Rudolf Schöning
von russisch übersetzt

Schöning in Wolhynien

Tatjana Orlowa @, Solingen, NRW, Deutschland, Montag, 29.01.2024, 17:45 (vor 29 Tagen) @ Erik Schöning

Hallo Herr Schöning,

in der Auflistung sind noch weitere Personen vorhanden, die ich hier nicht angegeben habe.

Die alle Personen sind in einem engen Vewandschaft.

Ich hoffe war ich Ihnen behilflich mit die Info

Tatjana orlowa

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum