Die Familie Berndt aus Yadwinin

Serhii Shmidt @, 76751, Jockgrim, Deutschland, Montag, 27.11.2023, 21:41 (vor 92 Tagen)

Hallo,

zunächst möchte ich den Organisatoren und Teilnehmern des Forums meinen tiefen Respekt aussprechen.
Mein Urgroßvater Gustav Schmidt wurde am 9. Juli 1880 in einer der deutschen Kolonien in Wolhynien geboren. Er wurde ohne Vater geboren, seine Mutter ist Justine Schmidt, Tochter von Ludwig Schmidt und Justine Schmidt (geb. Arndt).
1885 heiratete Justyne Schmidt Joseph Berndt, mit dem sie noch Kinder hatte – Pauline (1887), Heinrich (1896), Elisabeth (1898). Diese Kinder sind Geschwister meines Urgroßvaters mütterlicherseits.
1900 Gustav Schmidt war mit einer Ukrainerin verheiratet. Von 1904 bis 1920 hatten sie sieben Kinder, eines davon war mein Großvater.
Die Familie Berndt lebte von 1885 bis 1940 zunächst in der Kolonie Sabara, dann in der Kolonie Yadwinin, kr.Wolodymyr-Wolyn. Über ihr weiteres Schicksal und das Schicksal ihrer Nachkommen weiß ich nichts. Vielleicht sind sie Teil der Aktivitäten der Bundesregierung unter dem Motto „Heimat dem Reich!“ 1940 kehrte er zusammen mit anderen im Ausland lebenden Volksdeutschen nach Deutschland zurück.
Ich bitte liebe Mitglieder des Forums, mir bei der Suche nach meinen Verwandten – Nachkommen von Joseph Berndt und Justyne Berndt (geb. Schmidt) – zu helfen.

Viele Grüße
Serhii Shmidt.

Die Familie Berndt aus Yadwinin

Ansgar Mantey, Dienstag, 28.11.2023, 00:09 (vor 92 Tagen) @ Serhii Shmidt
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 28.11.2023, 00:41

Hallo Serhii

Ich habe nur ein paar Informationen zur Familie Berndt / Bernd.
Vielleicht helfen sie dir weiter.:-)

1885 heiratete Justyne Schmidt Joseph Berndt, mit dem sie noch Kinder....

ein weiteres Kind

Berndt Julianna * 4 Apr 1892
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2012/pages/PL_1_439_12_0193.htm

Roesler Gottfried oo am 18Jun 1923 in Sofiewka Wladimir-Wolynsk Berndt Juliane
Groom is widower of Amalie Bertha Sparschuh, bride born 4 Apr 1892
Eltern: Ludwig Roesler & Caroline Knispel Joseph Berndt & Justine Schmidtke

Berndt Heinrich * 04 Sep 1896 Jadwinin Wladimir-Wolynsk
Eltern: Joseph Bernd und Justine Schmidtke
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/album/index.html#img=PL_1_439_81_00...

Berndt Heinrich 29 oo a 01 Sep 1925 in Wladimir-Wolynsk Keding Martha 19
Eltern: Joseph Berndt & Justine Schinke Peter Keding & Karoline Becker
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20109/pages/1_439_0_0_109_0042.htm

Kinder aus der Ehe sind Eduard *1930, Therese *1935 und Hildegard *1932

Stammblatt Heinrich Berndt
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CSBD-G?i=609&cat=252070

Zu Berndt Heinrich gibt es im Bundesarchiv unter ZLA 1/10029913 eine Akte zum Lastenausgleich. Diese wurde beim Amt Biberach erstellt

Wenn Du nach --- Berndt Biberach --- googelst findest Du einige Treffer --- Zufall oder Nachkommen ??

Stammblatt zu Elisabeth Pelzer geb Berndt oo Emanuel Pelzer
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z3HY-G?i=2130&cat=252070
Kinder aus der Ehe
Ewald. Albert Linda, Edmund sowie
Erna Pelzer
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z3ZZ-K?i=2131&cat=252070


Viel Glück

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Die Familie Berndt aus Yadwinin

Serhii Shmidt @, Jockgrim, Deutschland, Donnerstag, 30.11.2023, 22:41 (vor 89 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo lieber Ansgar,

ich möchte mich herzlich bei dir für diese Information bedanken. Ich habe die Information, die du im Forum gepostet hast, durchgelesen. Dank dieser Information habe ich viel über meine Vorfahren erfahren.
Ich wünsche dir Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei deinen Recherchen!

Mit freundlichen Grüßen,
Sergii Shmidt

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum