Wo liegt Stopwne?

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:17 (vor 7745 Tagen)

(26.09.2002 - 15:55)

Suche das Dorf Stopwne. Würde mich sehr über einen Hinweis freuen?
Vermutlich Ost-Wolhynien, Raum Kiew.
Grüße
Sonja

Re: Wo liegt Stopwne?

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:18 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:17:01:


(26.09.2002 - 16:09)

This is a very unusual combination of letters for a place in Ukraine. I can only find 4 places in all of Ukraine that begin with "Stop". None of them are near Kiew and none are in eastern Volhynia.

What is the source of your place name? During what time period did your ancestors live there? Do you have any other information about the region such as the name of a nearby river or another village?

*********************************************
Übersetzung:

Dies ist eine sehr ungewöhnliche Kombination von Buchstaben für einen Ort in der Ukraine. In der ganzen Ukraine kann ich nur 4 Orte finden, die mit "Stop" beginnen. Keiner dieser Orte befindet sich in der Nähe von Kiew oder in Ostwolhynien.

Was ist die Quelle dieser Ortsbezeichnung? Während welchen Zeitraums lebten Ihre Vorfahren dort? Besitzen Sie irgendwelche anderen Informationen über die betreffende Region, wie den Namen eines nahegelegenen Flusses oder eines anderen Dorfes?

Re: Wo liegt Stopwne?

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:19 (vor 7745 Tagen) @ Jerry Frank †


Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Jerry Frank am 07. März 2003 13:18:03:


(26.09.2002 - 21:04)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Den Ort wird es heute nicht mehr geben.
Die Zeit, die ich suche ist von ca.1890 bis 1920.
Die Schreibweise ist aus einem Dokument der Kirche.

Grüße
Sonja

Re: Wo liegt Stopwne?

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:20 (vor 7745 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:19:14:


(26.09.2002 - 21:35)

Welche Kirche - Shitomir oder Kiew? Augsbergischer oder Baptisten?

Koennen Sie mir schicken auf email eine Scan von das Dokument?

Re: Irene has made some good suggestions

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:22 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:19:14:


(27.09.2002 - 19:01)

Based on the new information Irene provided, a search on ShtetlSeeker reveals that Stovpin (Stowpin) is a variant spelling for Stolpin. This place listed by ShtetlSeeker:
http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm
is not the one you seek because it is over 150 miles from Kiew. However, it seems to verify that Stowpno / Stopwne / Stopna / Stopnia are all variant spellings of the same place.

My guess is that the Stolpno which Irene refers to at the end of her message is the correct one. The bad news is that I have not been able to find it on any list that provides a specific location. I will keep looking by browsing the maps which I have for that region.

*********************************************
Übersetzung:

Basierend auf den neuen Informationen, die Irene beigesteuert hat, bringt eine Suche mit ShtetlSeeker zu Tage, daß Stovpin (Stowpin) eine andere Schreibweise für Stolpin ist. Dieser von ShtetlSeeker aufgeführte Ort ist nicht der, den Sie suchen, da er über 150 Meilen (240 km) von Kiew entfernt ist. Jedoch scheint das zu bestätigen, daß Stowpno / Stopwne / Stopna / Stopnia alles unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Ortes sind.

Meine Vermutung geht dahin, daß das Stolpno, auf das Irene am Ende ihrer Ausführung verweist, das richtige ist. Die schlechte Nachricht ist, daß ich nicht in der Lage war, es in irgendeiner Liste zu finden, die eine genaue Lokalisierung dafür liefern würde. Ich werde weiter danach suchen in den Karten, die ich für dieses Gebiet habe.

Re: Irene has made some good suggestions

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:23 (vor 7745 Tagen) @ Jerry Frank †


Als Antwort auf: Irene has made some good suggestions von Jerry Frank am 07. März 2003 13:22:24:


(04.10.2002 - 11:20)

Hallo Jerry,

danke für Deine Suche. Vermute auch, dass Irene richtig liegt.
Grüße
Sonja

Re: Perhaps Stolpinka

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:24 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:19:14:


(27.09.2002 - 21:24)

I have looked through all my maps and the only possible suggestion I have is the village of Stovpinka / Stowpinka / Stolpinka. It is located at about 51/02 and 29/59, 2 or 3 km north of Priborsk.

Priborsk is on my list of German settlements so this is a good possibility. However, you will need to find some other evidence to prove it. Perhaps someone else has a different or older map that shows a different variation of this place name.

The Polish L with a slash through it has a sound similar to English V or German W. That is why these letter variations occur on the maps.

*********************************************
Übersetzung:

Ich habe alle meine Karten durchgesehen und der einzige möglichen Vorschlag, den ich habe, ist das Dorf Stovpinka / Stowpinka / Stolpinka. Es befindet sich etwa 51/02 und 29/59, 2 oder 3 km nördlich von Priborsk.

Priborsk ist auf meiner Liste deutscher Siedlungen, so daß sich das im Bereich des Möglichen bewegt. Trotzdem werden Sie einen anderen Beweis finden müssen, um das zu untermauern. Vielleicht besitzt jemand anders eine andere oder eine ältere Karte, die eine abweichende Schreibweise dieses Ortsnamens zeigt.

Das polnische L, das mit einem Schrägstrich versehen ist, klingt ähnlich wie das englische V oder das deutsche W. Aus diesem Grund treten diese Buchstabenabweichungen auf den Landkarten auf.

Re: Wo liegt Stopwne?

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:25 (vor 7745 Tagen) @ Jerry Frank †


Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Jerry Frank am 07. März 2003 13:18:03:


(26.09.2002 - 21:34)

Noch ein Nachtrag.
August Schott, geb. 31.6.1897 in Stopwne, getauft 1.8.1897
Diese Daten sind aus den Familienbücher der ev.lutherischen Kirche der Stadt Kiew.
Das bedeutet natürlich nicht, das Stopwne bei Kiew liegen muß.
Danke!
Sonja

Re: Stopwne / Stopnja

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 13:27 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:17:01:


(27.09.2002 - 17:32)

In der Odessa Digital Library ( http://www.odessa3.org/search.html unter "War records") findet man einige Personen mit dem Namen SCHOTT und auch hier erscheint als Geburtsort Stopwno / Stopnja in verschiedenen Variationen:

Ackermann, Wilhelmine - geb. 30 Nov 1902 in Stowpno, geb. SCHOTT, verw. Burghard http://www.odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzmsc10.txt

Ackermann, Wilhelmine - geb. 17 Nov 1902 in Stonia, wohnhaft in Sterndorf
SCHOTT, Londa - geb. 6 Jan 1907 in Stopna Kiew, wohnhaft in Sterndorf
http://www.odessa3.org/collections/war/reports/link/cgd1f.txt

Für den Ort Sterndorf sind noch mehr SCHOTT aufgelistet. Könnten das Verwandte sein, Sonja? Ich denke, Du kannst mehr über Deine Vorfahren herausfinden, wenn Du die Einbürgerungsunterlagen im Bundesarchiv anforderst. Laß es uns wissen, wenn Du etwas neues über den Ort weißt.

Ich habe keine Ahnung, wo Sterndorf lag. Stopwno hat wahrscheinlich irgendwo im Gebiet zwischen Radomyschl und Kiew gelegen. In der "Long German Russian Village List" von Dale Wahl fand ich ein Stolpno, Radomysl, Gouv. Kiew, Wolhynien, evangelisch, erloschen nach 1914, weiß aber nicht, ob das der von Dir gesuchte Ort sein könnte.

Re: Stopwne / Stopnja

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:29 (vor 7745 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Stopwne / Stopnja von Irene Kopetzke am 07. März 2003 13:27:57:


(30.09.2002 - 11:40)

Hallo Irene,

vielen Dank für alle "Funde". Gehe den Angaben nach. Du schreibst, ich solle die Einbürgerungsunterlagen im Bundesarchiv anfordern. Sorry, welches Bundesarchiv? Könntest Du mir da noch mal auf die "Sprünge" helfen. Danke!
Sonja

Re: Archivanfrage

Gerhard König, Freitag, 07.03.2003, 13:30 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Stopwne / Stopnja von Sonja am 07. März 2003 13:29:00:


(01.10.2002 - 07:42)

Hallo Sonja,
schau mal hier rein: https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf. Gleich unter dem Punkt 1.1 findest du Adresse und Telefonnummern. Irene hat uns Hilfesuchenden eine wunderbare Hilfestellung zusammengestellt. Diese Datei habe ich mir gleich zum Drucker geschickt.
Gerhard

Re: Archivanfrage

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:31 (vor 7745 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Archivanfrage von Gerhard König am 07. März 2003 13:30:03:


(02.10.2002 - 12:27)

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Informationen.
Bin noch nicht lange dabei.
Grüße
Sonja

Re: Akten der Einwanderungszentralstelle

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 13:32 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Stopwne / Stopnja von Sonja am 07. März 2003 13:29:00:


(01.10.2002 - 19:52)

Danke für die Blumen, Gerhard, das wäre doch nicht nötig gewesen. Und Sonja, falls Du Schwierigkeiten hast, an die Akten zu kommen (weil Du eventuell keine direkte Verwandtschaft zu den Personen nachweisen kannst), bleibt Dir noch der Weg, Kopien der Akten privat zu ordern (Kontaktaufnahme per Email auf dieser Seite http://www.beepworld.de/members2/jorgy/index.htm, Preise für die Recherche kenne ich nicht). Oder, letzte Möglichkeit, Du kannst Dir Kopien aus den USA kommen lassen, da lagern die Akten auf Mikrofilm in den National Archives und es gibt Leute, die Dir gegen Bezahlung Kopien machen und sie Dir zuschicken. Nähere Info per privater Email, wenn`s Dich interessiert.

Re: Stopwne / Stopnja

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:33 (vor 7745 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Stopwne / Stopnja von Irene Kopetzke am 07. März 2003 13:27:57:


(04.10.2002 - 11:30)

Hallo Irene,
habe in der Odessa Digital Library, St.Petersburg Archiv, einen tollen Fund gemacht. Vorfahren, von denen ich nur die Namen kannte, sind mit Geburtsdatum, Geburtsort und den Eltern angegeben. Ein sensationeller Fund für meine Recherche. Freue Dich mit mir.
Grüße
Sonja

Re: Kirchenbücher Kiew

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 13:35 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Stopwne / Stopnja von Sonja am 07. März 2003 13:33:53:


(04.10.2002 - 15:00)

Freut mich wirklich, daß Du weiterkommst bei Deiner Forschung. Vielleicht sei noch ein Hinweis erlaubt, da Du schon einmal die Familienbücher der ev.-luth. Kirche der Stadt Kiew erwähntest: einen Online-Index für die Kirchbücher der Provinz Kiew (und Podolien) gibt es ja noch nicht, Du kannst Dir aber die entsprechenden Mikrofilme in einer Familienforschungsstelle der Mormonen ausleihen und diese selber durchsehen. Das ist nicht so bequem und geht nicht so schnell wie am PC, aber eigentlich solltest Du auch dort fündig werden. Auf der Seite der SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe) http://www.sggee.org/VolhynianLutheranArchives.html findest Du alle nötigen Informationen über die vorhandenen Jahrgänge, Filmnummern usw.

Re: Kirchenbücher Kiew - Freiwillige gesucht

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:36 (vor 7745 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Kirchenbücher Kiew von Irene Kopetzke am 07. März 2003 13:35:06:


(04.10.2002 - 15:57)

Karl Smidt and I have been working on extractions of the Podolia records for the past year and we hope to complete this project before the end of the year. I will then move on to the Kiew extractions. If there are any volunteers who would like to assist with Kiew, please let me know. Volunteers would have to have access to an LDS Family History Centre to view the microfilms as it has become too expensive to photocopy the pages.

*********************************************
Übersetzung:

Karl Schmidt und ich haben während des letzten Jahres an einem Auszug der Bücher von Podolien gearbeitet und hoffen, das Projekt vor Ende diesen Jahres abzuschließen. Ich werde dann mit dem Index für Kiew weitermachen. Falls es irgendwelche Freiwilligen geben sollte, die bei Kiew mithelfen möchten, lassen sie es mich wissen. Freiwillige sollten Zugang zu einer Forschungsstelle der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (Mormonen) haben, um dort die Mikrofilme einzusehen, da es sich als zu teuer erwiesen hat, die Seiten zu fotokopieren.

Freiwillige gesucht

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:37 (vor 7745 Tagen) @ Jerry Frank †


Als Antwort auf: Kirchenbücher Kiew - Freiwillige gesucht von Jerry Frank am 07. März 2003 13:36:23:


(16.10.2002 - 17:22)

Hallo Jerry,
demnächst werde ich eine Forschungsstelle der Mormonen besuchen. Ich werde speziell die Kirchenbücher von Kiew anschauen. Bitte sage mir, auf was ich achten soll. Welche Daten brauchst Du? Gib mir eine kurze Anleitung.
Grüße
Sonja

Re: Freiwillige gesucht

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:38 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Freiwillige gesucht von Sonja am 07. März 2003 13:37:16:


16.10.2002 um 17:56:

You can see the example of the extraction by looking at the Volhynia files at http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/.

Some people photocopy the pages to take home. Others write the information down at the library. You can then forward this information to another person who will transcribe it to a spreadsheet OR you can type it into the spreadsheet yourself.

Most use the Microsoft Excel spreadsheet but others such as QuattroPro are OK. We then submit the files to the coordinator who arranges to post it on the Pixel website.

I take my laptop computer to the library and enter the information directly. It elminates one step in the work.

If you decide to help, please let me know by email jkfrank@shaw.ca so that I can send you the standard spreadsheet form that we use. We also need to coordinate which years you are doing so that we do not duplicate work.

Do you have a list of film numbers that apply to the Kiew parish? If not, I can get that for you this Saturday when I go to the library.

*********************************************
Übersetzung:

Als Beispiel für die Auszüge können Sie sich die Dateien unter http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/ ansehen.

Manche Leute fotokopieren die Seiten, um sie mit nach Hause zu nehmen. Andere schreiben die Informationen gleich in der Forschungsstelle ab. Man kann dann diese Informationen an eine andere Person weiterleiten, die sie in ein Tabellenkalkulationsprogramm einfügt. Sie können sie aber auch selber in ein Arbeitsblatt eingeben.

Die meisten benutzen die Vorlagen von Microsoft Excel, aber andere Programme wie QuattroPro sind auch okay. Anschließend schicken wir die Dateien an den Koordinator, der sie auf der Pixelwebseite veröffentlicht.

Ich nehme meinen Laptop zur Bibliothek mit und gebe die Informationen direkt ein. Das erspart einen Arbeitsschritt.

Wenn Sie sich entscheiden mitzuhelfen, lassen Sie es mich per Email jkfrank@shaw.ca wissen, damit ich Ihnen das Standardformular schicken kann, das wir benutzen. Wir müssen auch miteinander absprechen, welche Jahre Sie bearbeiten, damit wir Arbeit nicht doppelt tun.

Haben Sie eine Liste der Filmnummern für das Kirchspiel Kiew? Falls nicht, kann ich Ihnen diese am Samstag besorgen, wenn ich zur Bibliothek gehe.

Re: Freiwillige gesucht

Sonja, Freitag, 07.03.2003, 13:39 (vor 7745 Tagen) @ Jerry Frank †


Als Antwort auf: Re: Freiwillige gesucht von Jerry Frank am 07. März 2003 13:38:27:


(28.10.2002 - 12:05)

Hallo Jerry,
ich habe alles per EMail erhalten. Danke. Die Liste der Filmnummern geht bis zum Jahr 1885. Gibt es weiteres Material über diese Jahreszahl hinaus. Wenn Ja, dann würde ich mir ab 1885 eine Jahreszahl nehmen. Oder, gibt es eine Jahreszahl die Du vorschlagen willst?
Sonja

Re: Freiwillige gesucht

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:40 (vor 7745 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Re: Freiwillige gesucht von Sonja am 07. März 2003 13:39:31:


(28.10.2002 - 14:15)

No. The information after 1885 is in the Archive in St. Petersburg but it has not been microfilmed by the LDS. Perhaps some day it will be but for now this is all we have.

You can start with any year because we can sort the final database in any way that we want. Perhaps you will still find some family data in recent years so you could start with 1885 and work backwards - 1885, 1884, 1883, usw. Just let me know what you are working on and I will keep track of it here.

Re: Kirchenbücher Kiew

Gabriel-Alexander Reschke @, Donnerstag, 09.01.2014, 00:47 (vor 3785 Tagen) @ Sonja

Hallo,
ich suche meine Vorfahren zum Namen Reschke.
In den Kirchenbüchern von Kiew müßten dazu Angaben enthalten sein.
Wie weit ist die Indexierung inzwischen gediehen? Wie komme ich an die erreichten Ergebnisse?
Für Informationen wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriel-Alexander

Avatar

Re: Kirchenbücher Kiew

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.01.2014, 06:16 (vor 3784 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke

Moin Gabriel-Alexander,

Gehe auf die Seite der SGGEE: Öffentliche Datenbanken. Hier kannst Du wählen zwischen Geburten, Heiraten und Verstorbene. Auf der jeweiligen Seite ist beschrieben, welche Jahrgänge sich bereits in der Datenbank befinden.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum