Sadlowski Emil Adamowitsch 1897

Katrin Köhler @, Sankt Augustin, Montag, 24.10.2022, 21:47 (vor 46 Tagen)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen zu Vater Adam Sadlowski und Sohn
Sadlowski Emil & Lydia geb. Henkel
Emil *1897
Lydia *1897

Und deren Kinder
Adelia *1921
Gustav *1923
Marta *1925
Julius *1928
Natalia *1930

Sadlowski Emil Adamowitsch 1897
Geboren in Житомирский уезд Волынской губерния (Gouvernements Wolhynien).
Arbeitete als Tischler im Dorf Karl Marx,
wurde verhaftet und zum Tode verurteilt (durch erschießen). Wegen falsch Zeugnis, und Mangel an beweisen wurde er später nach seinem Tot "Freigesprochen". Über die Eltern von Emil würde ich gerne mehr erfahren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Avatar

Sadlowski Emil Adamowitsch 1897

Gerhard König ⌂, Montag, 24.10.2022, 22:27 (vor 46 Tagen) @ Katrin Köhler

Hallo Katrin,

hier ist der Eintrag in der ukrainischen Datenbank der Repressierten für

Еміль Адамович САДЛОВСЬКИЙ (*1897)

Leider wurde keine Konfession angegeben. Ist dir die Kirchenzugehörigkeit bekannt?

Einen Ort Зимлівка kann ich in den mir vorliegenden Ortsverzeichnissen nicht finden. Weißt du in welchem Ort die Familie gelebt hat?

gerhard

Sadlowski Emil Adamowitsch 1897

Katrin Köhler @, Sankt Augustin, Dienstag, 25.10.2022, 08:55 (vor 46 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich gehe von aus, dass sie alle evangelisch waren denn alle Nachkommen sind evangelisch

Laut meinen aufzeichnungen war die Eheschließung von meinem Opa Gustav Sadlowski *12.08.1923 (Sohn von Emil) am 14.04.1951 in Barankul Gebiet Zelinograd. Ich gehe von aus das die Familie danach dahin zog.

Ich habe zu Emil nur das Urteilsschreiben bezüglich seiner Unschuld. Vom ukrainischen Gericht.

Er wurde am 31.10.1937 Erschossen.

Viele Grüße
Katrin

Sadlowski Emil Adamowitsch 1897

Ansgar Mantey, Dienstag, 25.10.2022, 09:16 (vor 46 Tagen) @ Katrin Köhler

Hallo Katrin

wenn man Gerhards genannten Link auswertet und mit google übersetz erhält du u.a die folgenden Informationen zu Emil Sadlowski:
...
Geburtsdatum (Jahr) 1897
Geburtsort (Region) mit. Zymlivka, Bezirk Schytomyr, Oblast Wolhynien

Für das Jahr 1897 gibt es keine Kirchenbuchaufzeichnungen. Siehe Shitomir Kirchenbücher

Mit den Angaben von Name und Vatersname ist in der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE folgendes zu finden:

Sadlowski Maria *16 Oct 1869 Vipusanez Zhitomir
Eltern: Adam Sadlowski und Caroline Krasalschit 1884113-1/1870 187 244

Sadlowski Wilhelmine * 29 Jun 1882 Kirkewitsch HEI
Eltern: Adam Sadlowski und Karoline Kraftesik 1897596-1/1882 962 376

Möglicherweise könnten es die genannten Eltern vom Emil sein :gruebel:

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Sadlowski Emil Adamowitsch 1897

Katrin Köhler @, Sankt Augustin, Dienstag, 25.10.2022, 09:25 (vor 46 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

Sadlowski Maria *16 Oct 1869 Vipusanez Zhitomir
Eltern: Adam Sadlowski und Caroline Krasalschit 1884113-1/1870 187 244

Sadlowski Wilhelmine * 29 Jun 1882 Kirkewitsch HEI
Eltern: Adam Sadlowski und Karoline Kraftesik 1897596-1/1882 962 376

Das sind dann zwei verschiedene Adam oder verstehe ich das falsch? Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mühe
Viele Grüße
Katrin Köhler

Avatar

Kinder von Adam Sadlowski

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.10.2022, 11:16 (vor 46 Tagen) @ Katrin Köhler

Das sind dann zwei verschiedene Adam oder verstehe ich das falsch?

Hallo Katrin,

dein Vorfahre Adam Sadlowski war Tagelöhner und da zog die Familie in die Gegend, wo der Vater Arbeit fand. Damit hast du eine Erklärung für die verschiedenen Orte.

Die beiden Geburtseinträge, die Ansgar rausgesucht hat, sind aus den Kirchbuchabschriften an das Konsistorium in St. Petersburg. Diese wurden von FamilySearch verfilmt und vor ca. 20 Jahren in der sogenannten Odessa-Datenbank veröffentlicht.

Beide Einträge habe ich mir nochmal angesehen:

Sadlowski, Maria * 16.10.1869 ~ 31.5.1870 Nottaufe vom Lehrer Streich in Nepoznanitschi und bestätigt vom Pastor Wasem am 2.6.1870, Tochter des Tagelöhners Adam Sadlowski und dessen Ehefrau Caroline geb. Krasatschik, beide luth.
(Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Schitomir 1870 S. 187 Nr. 244 (familysearch Film-Nr. 1884113-1))

Sadlowski, Wilhelmine * 29.6.1882 ~ 29.8.1882 in Schadura von Pastor Gans, Tochter von Adam Sadlowski und Karoline geb. Kraftczik in Kirkiwitsch, beide luth.
(Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Heimtal 1882 S. 962 Nr. 376 (familysearch Film-Nr. 1897596-1))

Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Ehepaar. Beachte beim Lesen: die Wohn- und Geburtsorte wurden häufig in den Abschriften nicht angegeben. Genannt sind die Tauforte. Auf der Stumpp-Karte findest du die genannten Orte.

Gruß, Gerhard

Kinder von Adam Sadlowski

Katrin Köhler @, Sankt Augustin, Dienstag, 25.10.2022, 16:44 (vor 45 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
ich bedanke mich nochmal ganz herzlich. Das heißt, die zwei könnten tatsächlich Schwestern sein mit einem Altersunterschied von 13 Jahren. Zu den Eltern von Adam steht da zufällig nichts geschrieben oder :-)?

Viele Grüße
Katrin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum