Kirchenkollegium Kirchspiel Tortschin (Torczyn)

Horst Renz @, Donnerstag, 29.09.2022, 15:34 (vor 72 Tagen)

Hallo Zusammen,
1930 wurde aus Teilen der Pfarreien Lutzk, Rozyszcze und Wladimir eine neue Pfarrei um Torczyn gegründet, die von Pfarrer Liersch geleitet wurde. Ich habe ein Foto von einem Zeitungsausschnitt aus dem Wolhyniesche Bote, der die Sitzung des ersten Kirchenkollegiums am 26 Dez. ankündigt. "Pastor Liersch wird das Kirchenkollegium am zweiten Weihnachtsfeiertag einführen". Aber das Jahr wurde von mir leider nicht notiert. Gerhard, weisst du , in welchem Jahr das stattfand? Das Kirchenkollegium bestand aus 15 Vertretern aus Kolonien in der neu gegründeten Kirchengemeinde. Ich erinnere mich, einmal ein Gruppenfoto mit Pastor Liersch gesehen zu haben, von dem ich glaube dass es bei dieser Gelegenheit aufgenommen wurde, aber ich kann mich nicht erinnern, wo ich es gesehen habe. Hat jemand das Foto oder weiss wo es zu finden ist? 11 der 15 Namen sind in meinem Stammbaum zu finden und die anderen 4 konnte ich auch zuordnen. Wenn ich dieses Gruppenfoto finden könnte , hatte ich gehofft, es mit Einzelfotos vergleichen zu koennen, die ich bereits habe.
Gruss, Horst

Avatar

Gruppenfoto mit Pastor LIERSCH

Regina Steffensen, Donnerstag, 29.09.2022, 16:21 (vor 71 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

Gruppenfoto mit Pastor Liersch ..

ist es dieses Foto?

https://wolhynien.de/genealogy/help/liersch.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gruppenfoto mit Pastor LIERSCH

Horst Renz @, Schuylerville, Donnerstag, 29.09.2022, 17:00 (vor 71 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Nein dieses Foto hatte ich schon. Darauf kann ich nur 3 Männer erkennen. Es sieht so aus, als wäre das Foto in zwei Hälften gerissen worden und die linke Seite fehlt. Das Foto das ich im Sinn hatte, war vollständig und es waren viel mehr Menschen darin.
Gruss, Horst

Avatar

Gruppenfoto mit Pastor LIERSCH

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 29.09.2022, 18:56 (vor 71 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

Darauf kann ich nur 3 Männer erkennen.

Kannst du beschreiben, welche drei Personen du namentlich kennst?
Dann würde ich auf der Webseite hinzufügen.

Gruß, Gerhard

Avatar

Kirchenkollegium Kirchspiel Tortschin (Torczyn)

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 29.09.2022, 16:35 (vor 71 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

die Kurznachricht wurde im Wolhynischen Boten 1930, Nr. 51, S. 407 veröffentlicht:

Torczyn. (Das erste Kirchenkollegium) In den Bestand des ersten Kirchenkollegiums des neu gegründeten Kirchspiels sind folgende Herrn gewählt worden

1. Michael Reschke - Helenow-Beresk,
2. Ferdinand Stachowski - Marynkow-Beresk,
3. Johann Richert - Wincentow-Beresk,
4. Gottfried Liebert - Jamki,
5. Wilhelm Pfeiffer - Matyldow,
6. August Arndt - Michalowka,
7. August Mundt - Helenow,
8. Rudolf Kuß - Romanow II,
9. Daniel Lach - Julianow-Boratyn,
10. Eduard Kühn - Karlinowka,
11. Emil Haase - Ludwikow,
12. Ludwig Richert - Zyczynek,
13. Gustav Kisser - Neudorf,
14. Ludwig Schwenig - Janowka,
15. Rudolf Kleindienst - Zapust-Boratyn.

Das Kirchenkollegium ist vom Herrn Superintendenten Schöneich in Lublin bestätigt worden und wird am zweiten Weihnachtsfeiertage in Helenow bei Torczyn von Pastor Liersch ins Amt eingeführt werden.

Gruß, Gerhard

Kirchenkollegium Kirchspiel Tortschin (Torczyn)

Horst Renz @, Donnerstag, 29.09.2022, 16:50 (vor 71 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Jahr 1930 hatte ich auch geahnt, aber war mir nicht sicher.
Gruss, Horst

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum