Familienforschung RIKS

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Freitag, 27.05.2022, 12:48 (vor 29 Tagen)

Guten Tag an alle Forscher!
Ich bin auf der Suche nach JOHANN RIKS.Er ist laut Vermerk auf der Heiratsurkunde seines Sohnes JULIUS,vom 10.04.1920,verstorben in "Wollinien";zuletzt wohnhaft in "Kolonie Miroslanow - Klein Russland".
Folgende Informationen sind mir bekannt: Johann war verheiratet mit Henriette Jeske (geboren ca.1843 in "Petrikau,Russ.Polen";verstorben 1915 bei ihrem Sohn Julius in Eberswalde,Barnim).
Der Sohn Julius wurde am 28.06.1883 in "Kolonie Dombrowa,Kr.Kowel" geboren.

Leider finde ich keinerlei Informationen zur Kolonie Miroslanow.

Kann jemand weiter helfen?
MfG.
Suse

Avatar

Familie RIKS, Kirchspiele Wladimir-Wolynsk und Rozyszcze

Regina Steffensen, Freitag, 27.05.2022, 22:05 (vor 28 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

zuletzt wohnhaft in "Kolonie Miroslanow - Klein Russland"

Der Sohn Julius ist auch in Miroslawow (nicht Miroslanow!) konfirmiert worden, der Konfirmationseintrag ist online:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0124.htm
[KB Wladimir Wolynsk, Konfirmationen 1898, Seite 124, # 339]

Miroslawow findest Du auf der Lückkarte im Quadrat B3 etwas westlich von Kisielin:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Klein Russland .. Vermerk auf der Heiratsurkunde seines Sohnes JULIUS

Hier kann ich nur vermuten. Julius ist zum Beispiel in Dombrowka, Kreis Kowel geboren, was zum Kirchspiel Rozyszcze gehörte:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%209/pages/PL_1_439_9_0277.htm

Ich gehe mal davon aus, daß der Standesbeamte in Deutschland den komplizierten Ortsnamen Rozyszcze nicht lesen konnte und daraus "Klein Russland" gemacht hat. Vielleicht wurden die Angaben auch nur mündlich angegeben, was noch schwieriger ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie RIKS, Kirchspiele Wladimir-Wolynsk und Rozyszcze

Stefan Grensemann @, Freitag, 27.05.2022, 23:46 (vor 28 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Abend,
früher nannte man in Deutschland die Ukrainer auch Kleinrussen. Kleinrussland wäre dann analog dazu die altmodische Bezeichnung für die Ukraine, zu der Wolhynien ja gehört.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Grensemann

Familie RIKS, Kirchspiele Wladimir-Wolynsk und Rozyszcze

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Sonntag, 29.05.2022, 16:34 (vor 27 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!Vielen Dank für die Informationen und Dokumente...damit komme ich schon wieder ein Schrittchen weiter.
Beste Grüße
Suse

Familienforschung RIKS

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Sonntag, 29.05.2022, 11:11 (vor 27 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo Susanne,
ein Enkelsohn von Johann Riks (Rix,Rex) Edmund Rex heiratet am 03.04.1934 Elsa Salzwedel.
Die Heiratsurkunde von Julius Riks mit Julianne Dohn/Bohn interessiert mich sehr. Die Familie
Salzwedel ist der Stammbaum meiner Frau, Sabine Konzarek geb. Salzwedel. Ich bin immer davon ausgegangen Julius Riks ist 1873 geboren ?

LG Manfred Konzarek

Avatar

Julius RIKS - Geburtsdatum

Regina Steffensen, Sonntag, 29.05.2022, 14:13 (vor 27 Tagen) @ Manfred Konzarek

Hallo Manfred,

Ich bin immer davon ausgegangen Julius Riks ist 1873 geboren ?

Julius RIKS ist am 28.06.1883 geboren, der Geburtseintrag ist online:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%209/pages/PL_1_439_9_0277.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Julius RIKS - Geburtsdatum

Birgitt Mingen @, Sonntag, 29.05.2022, 16:47 (vor 27 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, hallo Manfred,

es gibt 2 Personen mit Namen Julius Riks/Reks.

1. Julius Reks * 25.2.1873 - Wilczycy, Poddebice, Lodzkie, Polen KB Poddebice ev. 1873 Nr. 26
Eltern: Michael Rex und Anna Luise Martin
2. Julius Riks * 28.6.1883 - Eltern Johann Riks und Henriette Jeske

Julius Reks * 1873 war verheiratet mit Juliane Dohn.
Kinder: Ottilie * 1902, Adolf * 1905, Edmund * 1909

LG
Birgitt

Julius RIKS - Geburtsdatum

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Sonntag, 29.05.2022, 17:21 (vor 27 Tagen) @ Birgitt Mingen

Hallo Birgitt...der Zweite Julius ist meiner ,)
Wo finde ich mehr Informationen über die Eltern Johann u.Henriette?
MfG

Familienforschung RIKS

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Sonntag, 29.05.2022, 17:18 (vor 27 Tagen) @ Manfred Konzarek

Hallo Manfred!
Ich denke dieser Julius Riks ist nicht der selbe.

Bei "meinem" Julius handelt es sich um den Vater meiner Oma.Er hat am 10.04.1920 Elisabeth Emilie Marie Marowsky in Eberswalde (Barnim) geheiratet.Diese Heiratsurkunde habe ich gefunden.
Es wurden 3 Kinder geboren:
Martha Emma Elisabeth,geb.1921(meine Oma)
Elsbeth Lydia,geb.1924 gest.1947
(Hans)Joachim,geb.1926

Folgende Informationen über die Familie RIKS habe ich bis dato zusammen getragen:
Die von Regina geteilten Tauf-u.Konfirmationsunterlagen von Julius
Die Sterbeurkunde von Julius mit Vermerk "Vater...Johann
Riks,verstorben in Wollinien
Mutter...HenrietteRiks,geb.Jeske,verstorben in
Heegermühle"
Auf der Heiratsurkunde von Julius steht: "Sohn des verstorbenen
Landarbeiters Johann Riks,zuletzt wohnhaft in Kolonie Miroslanow=Klein
Russland und seiner verstorbenen Ehefrau Henriette geborene
Jeske,zuletzt wohnhaft in Heegermühle,Kr.Oberbarnim"
Henriette ist laut ihrer Sterbeurkunde "geboren zu Petrikau(Russisch
Polen)

Leider finde ich keine anderen Unterlagen zur Eheschließung und weiteren Kindern.

Beste Grüße

Avatar

Familienforschung RIKS/RIX

Regina Steffensen, Sonntag, 29.05.2022, 18:41 (vor 27 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo Susanne,

Leider finde ich keine anderen Unterlagen zur Eheschließung und weiteren Kindern.

die Heirat von Johann RIKS mit Henriette JESKE habe ich auch noch nicht gefunden, aber drei weitere Kinder:

Johann RIX *06.02.1876 in Worokomle
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0169.htm

Justine RIKS *01.05.1880 in Dombrowka
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0088.htm

Pauline RIX *17.06.1887 in Dombrow Salasie, Kreis Kowel
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2012/pages/PL_1_439_12_0292.htm

Die Eheschließung der Eltern muß also vor 1876 stattgefunden haben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familienforschung RIKS/RIX

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Sonntag, 29.05.2022, 21:42 (vor 26 Tagen) @ Regina Steffensen

Das ist ja super!!!
Wenn wir jetzt noch das Rätsel "Sterbedaten" von Johann knacken können,dann hab ich sie alle beisammen;-)

Avatar

Sterbedaten Johann RIX

Regina Steffensen, Sonntag, 29.05.2022, 23:57 (vor 26 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo Susanne,

Wenn wir jetzt noch das Rätsel "Sterbedaten" von Johann knacken können ..

ja, die habe ich jetzt auch noch gefunden! Allerdings ist der Sterbeeintrag nicht online, sondern das entsprechende Kirchenbuch ist nur in Luzk im Archiv einsehbar. Vor einigen Jahren haben Mitarbeiter der SGGEE die noch in den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk vorliegenden Kirchenbücher abgeschrieben und diesen Text als durchsuchbare Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht ( https://sggee.org/ ). Aus diesem Index stammt der Sterbeeintrag:

Johann RIX
+ 10.03.1909 mit 67 Jahren, beerdigt in Janow, Kirchspiel Rozyszcze, geboren in Sidlow, verheiratet mit Henriette JESSKE
[KB Rozyszcze, Verstorbene 1909, Seite 170, # 82 und Index im Mitgliederbereich der SGGEE]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familienforschung RIKS

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Sonntag, 29.05.2022, 18:46 (vor 27 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo ins Forum,
habt Dank Regina, Birgitt und Susanne viele Hände bringen oft ein richtiges schnelles Ende.

LG Manfred Konzarek

Avatar

Noch ein Kind - *1873 im Gouv. Petrikau

Regina Steffensen, Sonntag, 29.05.2022, 19:32 (vor 27 Tagen) @ Susanne Vorwerk

Hallo Susanne,

es gibt noch die Konfirmation für ein weiteres Kind, das in Polen geboren ist:

RIKS, Juliane
* 10. August 1873 im Gouvernement Petrikau. Den Geburtsort kann ich nicht richtig entziffern, eventuell "Schidlowka"
konfirmiert am 1. Juni 1889 in Klein Gluscha, Kreis Kowel

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0202.htm

Das grenzt Zeitpunkt und Ort der Heirat der Eltern noch etwas ein - vor 1873 wahrscheinlich im Gouv. Petrikau.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Noch ein Kind - *1873 im Gouv. Petrikau

Susanne Vorwerk @, Drewelow, Sonntag, 29.05.2022, 21:46 (vor 26 Tagen) @ Regina Steffensen

Petrikau würde ja zu Henriette passen.Sie ist ja dort geboren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum