Infos zu meinem Vater Reinhold Rode * 16.12.1933 aus Sokolow

Petra Rode @, Burgdorf, Sonntag, 02.01.2022, 20:21 (vor 17 Tagen)

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich hatte mich bereits vor einigen Jahren zwecks Forschung zur Familiengeschichte meines Vaters Reinhold Rode * 16.12. 1933 , wohnhaft in Sokolov, bei Ihnen gemeldet.
Falls Sie weitere Informtionen zu unserer Familiengeschichte haben, wäre ich IHnen sehr dankbar, diese mit mir zu teilen.
Mein Vater ist vor 3 Jahren leider verstorben ; wir haben kurz vor seinem Tod noch eine Genanalyse bei "my heritage " machen lassen.

Danke für jegliche Info.

Mit freundlichem Gruß,
Petra Rode

Avatar

Infos zu meinem Vater Reinhold Rode * 16.12.1933 aus Sokolow

Regina Steffensen, Sonntag, 02.01.2022, 22:29 (vor 17 Tagen) @ Petra Rode

Hallo Petra,

ich hatte mich bereits vor einigen Jahren zwecks Forschung zur Familiengeschichte meines Vaters Reinhold Rode * 16.12. 1933 , wohnhaft in Sokolov, bei Ihnen gemeldet.

leider hat sich seitdem nichts geändert. Wir haben keine neuen Informationen zu Reinhold RODE, und von Dir haben wir auch nichts mehr gehört. Wir kennen also nach wie vor nur Namen und Geburtsdatum Deines Vaters und den Wohnort. Das ist ein bißchen wenig, zumal es für 1933 auch keine Geburtseinträge mehr gibt. Hat Dein Vater nie über seine Eltern gesprochen? Er war noch ein Kind, als er Wolhynien verlassen mußte, kann also nicht allein gewesen sein. Wie heißen seine Eltern und Geschwister? Zu welcher Konfession gehörte die Familie? Hast Du die Einbürgerungsakte im Archiv Berlin-Lichterfelde angefordert und was steht da drin?

Es wäre auch gut, wenn Du Dir an den Wohnorten der Familie in Deutschland die Meldedaten geben lassen würdest, von allen Familienmitgliedern, die dabei waren.
Wo haben Deine Eltern geheiratet? Als Tochter kannst Du eine Kopie der Heiratsurkunde und der Beiakten bekommen. Wenn Du Glück hast, sind sogar Geburtsurkunden dabei.

Du mußt also in Deutschland anfangen mit der Recherche und Infos sammeln, sonst haben wir keine Anknüpfungspunkte, um in Wolhynien weitermachen zu können.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum