Ahnenforschung Lengert und Rösler

Christian Lengert @, Mittwoch, 01.12.2021, 10:46 (vor 251 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren.

Der Urgroßvater Arthur Lengert wurde im Februar 1914 auf der Flucht geboren. Anscheinend während man von Wolhynien nach Sibieren floh. Die Eltern Gottfried Lengert und Emilie Lengert (geb. Rösler) hatten insgesamt zehn Kinder und lebten in einem Ort names Dreschkowitz (konnte diesen aber nirgendwo entdecken).

Weiterhin ist bekannt, dass sie 1924 in Teutendorf bei Warnemünde (nähe Lübeck) eingewandert sind. Angeblich über Dänemark kommend.

Viel konnte ich bisher leider nicht herausfinden.


Hat jemand einen Rat für mich.


Vielen Dank im Voraus

Avatar

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Irene König ⌂, Mittwoch, 01.12.2021, 12:12 (vor 251 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo Christian,

dass deine Ururgroßeltern 1913 in Wolhynien geheiratet haben, weißt du ja inzwischen auch. Namen der Eltern nicht bekannt. Das sollte nicht unerwähnt bleiben. Warum es 1914 eine Flucht nach Sibirien gegeben haben sollte, ist allerdings unklar. Woher stammt diese Information?

zehn Kinder und lebten in einem Ort names Dreschkowitz

Auch hier: was ist deine Quelle? Hast du etwas schriftliches?

Überhaupt müsstest du mit deiner Familienforschung in der jüngeren Zeit in Deutschland anfangen, bevor du auf die Suche in Wolhynien gehen kannst. Finde heraus, wann und wo Gottfried LENGERT und seine Frau Emilie RÖSLER verstorben sind. Besorge dir die Sterbeeinträge samt Beiakten (falls vorhanden), somit hättest du zumindest die Geburtsdaten und vielleicht auch die Geburtsorte in Wolhynien. Dann sehen wir weiter.

Falls du Hilfe brauchst zur Forschung in Deutschland:
https://forum.ahnenforschung.net/

Gruß, Irene

PS: Und natürlich Informationen innerhalb der Großfamilie einholen und Kopien von evtl. vorhandenen Dokumenten machen.

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Christian Lengert @, Freitag, 03.12.2021, 12:40 (vor 249 Tagen) @ Irene König

Hallo,

die meisten Daten die ich bisher hatte waren aus den Erzählungen der Tante (Tochter des Großvaters).

Was ich nun bestätigt weiß ist, dass er am 14. August 1887 in Klein Okorsk geboren wurde und am 27. November 1959 in Lübeck verstarb. Was passt, da sie nach Aussage der Tante 1924 in Lübeck eingewandert sind. Aus Lübeck habe ich noch keine Daten erhalten mit der Einbürgerung.

In den Archiven habe ich auch die Namen seiner Eltern entdeckt und dadurch per Datenbank weitere Entdeckungen machen können.


In den Bildern der Archive fand ich eine Emilie Rösler (geb. August 1886), aber dies kann nicht die richtige sein, da diese 1913 nach Amerika ausgewandert ist. Eine andere in den Kirchenbüchern fand ich nicht.

Der Großvater Arthur ist 1914 laut Kirchenbuch in Wladimir-Wolynsk geboren wurden (nur Register; keine weiteren Daten vorhanden).

Das Kirchbuch mit dem Hochzeitsdatum konnte ich leider nicht entdecken.

Avatar

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Irene König ⌂, Sonntag, 05.12.2021, 10:14 (vor 247 Tagen) @ Christian Lengert

In den Archiven habe ich auch die Namen seiner Eltern entdeckt und dadurch per Datenbank weitere Entdeckungen machen können.

Wenn man sich die Heiratseinträge der Kinder anschaut, kommt die Familie offensichtlich aus dem Kirchspiel Kielce. Die Kirchenbücher sind online auf metryki.genbaza.pl, man benötigt jedoch eine Anmeldung.

Es gibt einen Index der Heiraten für bestimmte Jahrgänge:
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=2304&w=13sk&op=gt

Experten für das Gebiet findest du hier:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42

Emilie Rösler (geb. August 1886), ... Eine andere in den Kirchenbüchern fand ich nicht.

Es gibt schon noch mehr Geburtseinträge für Emilie RÖSLER (diverse Schreibvarianten!), aber ohne ihr Geburtsdatum, das du aus dem Sterbeeintrag erfahren kannst, kommst du nicht weiter.

Das Kirchbuch mit dem Hochzeitsdatum konnte ich leider nicht entdecken.

Wie auf unserer Website angegeben, befindet sich das Buch im Archiv Luzk. Im Mitgliederbereich der SGGEE gibt es dazu einen Index, daraus stammt die Information zum Hochzeitsdatum.

Gruß, Irene

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Christian Lengert @, Sonntag, 05.12.2021, 12:22 (vor 247 Tagen) @ Irene König

Hallo,

Vielen Dank nochmal. Hatte gestern mal per Handy auf die Seiten zugegriffen um sie mir von polnisch bzw. ukrainisch auf deutsch übersetzen zu lassen um mich etwas besser zurecht zu finden. Aber stimmt in den Mitgliederbereich komm ich gar nicht, daher hab ich diese Akten auch nicht gefunden.

Ich habe nun aber die richtige Emilie Rösler gefunden. Sie ist auf dem gleichen Friedhof wie Gottfried Lengert in Lübeck beerdigt.
Emilie Lengert geb. Rösler geboren am 9. Januar 1892 und gestorben am 27. März 1979 in Lübeck.um herauszufinden wo sie geboren wurde, gehe ich nachher einml die kirchbücher aus Wolhynien durch. Zu 1892 gibt es bei fast allen Einträge. Dann finde ich darüber auch ihre Eltern.

Gottfried Lengert wurde am 14. August 1887 geboren und ist am 27. November 1959 in Lübeck gestorben. Wie gesagt liegen beide auf dem gleichen Friedhof.

Die andere Emilie Rösler die ich entdeckt habe (geboren 1886) ist 1913 mit dem Schiff nach Amerika ausgewandert und dort 1943 eingebürgert worden. Konnte aber nicht sein.

Ich suche nachher weiter.

Vielen Dank für die Hilfe.

Frohen 2. Advent


Christian Lengert

Avatar

Auswanderung Rösler

Irene König ⌂, Sonntag, 05.12.2021, 13:31 (vor 246 Tagen) @ Christian Lengert

Die andere Emilie Rösler die ich entdeckt habe (geboren 1886) ist 1913 mit dem Schiff nach Amerika ausgewandert und dort 1943 eingebürgert worden.

Hallo Christian,

die Einbürgerung hast du bei ancestry.com gefunden, nehme ich an. Die genannte Emilie war mit einem Wilhelm RÖSLER verheiratet und war eine geborene DREWS ;-) . Beide kamen aus dem Gouvernement Lublin.
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Gruß, Irene

Auswanderung Rösler und Lengert

Christian Lengert @, Montag, 06.12.2021, 14:36 (vor 245 Tagen) @ Irene König

Hallo,

Ja diese Emilie Rösler war wie gesagt nicht die richtige.

Aber ich habe was zu den Kindern erfahren.

5 Söhne (Karl, Heinrich, Willi, Gottfried und Reinhold) sind während des 2. Weltkrieges gefallen. Es gibt auf http://www.denkmalprojekt.org/2020/luebeck_ehrenfriedhof_travemuender-allee_wk1_sh.html unter 2. Weltkrieg einen Gedenkstein „1939 – 1945 - Unseren 5 Söhnen zum Gedenken - Familie Lengert“

Somit waren nur Arthur, sein Bruder Alfred (zu jung für den Krieg) und die Schwestern liesellotte, Ilse und Leokadia nach 1945 am Leben. Ich habe einen Alfred Lengert in Lübeck entdeckt, allerdings ohne Geburtsdatum und Geburtort.

Ich such mal weiter ;-)

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Angela Boost @, Berlin, Samstag, 11.12.2021, 04:57 (vor 241 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo Christian,
meine Urgroßmutter war Susanne Lengert. Im Stammbaum habe ich auch Gottfried Lengert, *14.August 1887 in Klein Okorsk. Die Familie kam aus Lopushno/Kielce.

Der Vater von Gottfried Lengert hieß auch Gottfried, * 1855 in Lopushno/Kielce; die Mutter war Sophie Zimmermann, * 1858 in Kielce

Ist das die gesuchte Familie?

Grüße
Angela

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Christian Lengert @, Samstag, 11.12.2021, 11:04 (vor 241 Tagen) @ Angela Boost

Hallo Angela,

Genau das sind sie. Dann ist die Verbindung über Johann Gottfried Lengert gegeben. Hab zu dieser Seite mittlerweile auch sehr viel gefunden und bin glaube ich am Ende der Aufzeichnungen angekommen. Leider auch bei Emilie Lengert. Habe zu ihr keine Eltern oder ähnliches gefunden.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Christian

Avatar

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Irene König ⌂, Samstag, 11.12.2021, 11:08 (vor 241 Tagen) @ Christian Lengert

Leider auch bei Emilie Lengert. Habe zu ihr keine Eltern oder ähnliches gefunden.

Hallo Christian,

welche Emilie LENGERT meinst Du? Hast du ein Geburtsdatum? Vielleicht kann man helfen.

Gruß, Irene

Ahnenforschung Lengert und Rösler

Christian Lengert @, Samstag, 11.12.2021, 11:13 (vor 241 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Ich suche noch nach Emilie Lengert geb. Rösler (geb. 9. Januar 1892 in Wolhynien und verstorben am 22.März 1979 in Lübeck.

Vielen Dank nochmal

Christian

Avatar

Emilie RÖSLER *1892

Irene König ⌂, Samstag, 11.12.2021, 11:21 (vor 241 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo Christian,

du suchst also nach einer Emilie RÖSLER. Am besten immer den Geburtsnamen verwenden in der Familienforschung, dann kommt es nicht zu Missverständnissen. Du findest deine Emilie im Index (und im Kirchenbuch) als Emilie Roehler/Röhler, Tochter von Wilhelm und Dorothea geb. HINTZ. Im Hochzeitseintrag der Eltern und in den Taufeinträgen der anderen Kinder steht der Familienname korrekt als RÖSLER.

Gruß, Irene

Emilie RÖSLER *1892

Christian Lengert @, Samstag, 11.12.2021, 11:50 (vor 241 Tagen) @ Irene König

Danke danke danke.

Ich hatte den Eintrag zu Emilie damals schon gefunden im Register, aber im Buch stand es, wie du schon sagtest, falsch drin. Dachte, auch weil ich den Eintrag nicht richtig entziffern konnte, dass durch Eintragen ins Register ein Fehler passiert ist und nicht, wie es dann war, im Hochzeitsbuch.

Habe auch die Eltern gefunden und teilweise auch die Großeltern.

Ist ja meistens so, dass man an einer Stelle (meistens Groß und Ur-Großeltern) hängt und dann mit einem Hinweis von da an viel viel weiter kommt als gedacht.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Christian

Emilie RÖSLER *1892

Matthias Noack @, Forst (Lausitz), Mittwoch, 29.12.2021, 11:21 (vor 223 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo Christian,

bin über Deinen Eintrag über Fa. Lengert/Rösler im Forum gestolpert.
Habe in meinem Stammbaum der Familie meiner Frau, auch eine Emilie Rösler geb. 09.01.1892,
in Pustomit. Wann und wo hat Emilie Rösler, Gottfried Lengert geheiratet und was hast Du noch
über die Familie Rösler finden können? Habe selbst nicht viel gefunden.
Die Familie Rösler in meinem Stammbaum ist Paul Rösler, ein Bruder von
Wilhelm Rösler, dem Vater von Emilie.
Versuche schon länger den Ursprung der Fa. Rösler in Deutschland, vor Ihrer Auswanderung
heraus zubekommen.

MfG
Matthias

Emilie RÖSLER *1892

Christian Lengert @, Mittwoch, 29.12.2021, 11:41 (vor 223 Tagen) @ Matthias Noack

Hallo Matthias,

Mein Wissen bisher ist folgendes:

Emilie Lengert geb. Rösler wurde am 9.1.1982 in Wolhynien geboren als Tochter von Wilhelm (geb 1866 in Neu Postomit) und Dorothea Hintz (geb 1863). Wilhelm und Dorothea haben am 31.10.1889 in Wolhynien geheiratet.

Emilie und Gottfried Lengert haben am 6. Februar 1913 geheiratet. Auch Wolhynien.

Die Eltern von Wilhelm Rösler hießen Ludwig und Karoline Rösler geb. Knispel.

Die Eltern von Dorothea Hintz waren Gottfried und Marianne Hintz geb. Bartz.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Dann ist die Linie deiner Frau die von Paul und Caroline Rösler geb. Schultz. Die beiden sind die Eltern von Eduard Rösler, der am 19.5.1885 in Roshischtsche getauft wurde.

Liebe Grüße und bleibt gesund und guten Rutsch ins neue Jahr

Christian

Emilie RÖSLER *1892

Matthias Noack @, Mittwoch, 29.12.2021, 11:57 (vor 223 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo Christian,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das was Du schreibst, habe ich bisher auch gefunden. Das Heiratsdatum von Gottfried und Emilie
ist mir neu.
Die Linie meiner Frau ist Ottilie Rösler, eine Schwester von Eduard. Sie hatte noch fünf weitere Geschwister, die ich gefunden hab.
Ottilie Rösler ist 1914 wieder zurück nach Deutschland und hat dort in Falkenberg/Barnim geheiratet.
Wollte die Linie Ludwig Rösler zurück verfolgen, aber bisher ohne Ergebnis.

Auch Liebe Grüße und bleibt gesund und guten Rutsch ins neue Jahr

Matthias

Avatar

Ludwig RÖSLER & Caroline KNISPEL

Irene König ⌂, Mittwoch, 29.12.2021, 12:32 (vor 223 Tagen) @ Matthias Noack

Hallo Matthias,

die Heiratseinträge der Kinder weisen eindeutig auf eine Herkunft aus dem Gouvernement Siedlce hin.

Gottfried RÖSLER *1857 in Karolow Gouv. Siedlez, konfirmiert in Węgrów
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0091.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2098/pages/1_439_0_0_98_0076.htm

Paul RÖSLER *1861 in in Karolow Gouv. Siedlecz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0055.htm

Wilhelm RÖSLER *1866 in Karolow Gouv. Siedlce
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0140.htm

Zur weiteren Recherche wende dich am besten an ein entsprechende Forum (hier im Thema bereits verlinkt).

Gruß, Irene

Ludwig RÖSLER & Caroline KNISPEL

Matthias Noack @, Mittwoch, 29.12.2021, 15:09 (vor 222 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für Deine Antwort. Die Heiratseinträge habe ich bereits gefunden.
Es ist für mich nicht so einfach, die genannten Orte zu finden.
Werde es in den anderen Foren weiter versuchen.

Freundliche Grüße und bleibt gesund und guten Rutsch ins neue Jahr.
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum