August Meister

Gisela Grigo @, Achim, Montag, 30.08.2021, 15:19 (vor 49 Tagen)

Hallo liebe Forscher!
Ich bin noch auf der Suche nach der Familie von August Meister. Er hat am 02.09.1899 in Kostopol eine Anna Rast (Anna ist wahrscheinlich am 08.08.1883 in Groß Kupla geboren) geheiratet. Gibt es vielleicht noch mehr Daten von dieser Familie?
Vielen Dank
Gisela Grigo

Avatar

August Meister

Irene König ⌂, Montag, 30.08.2021, 16:59 (vor 49 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

ohne zusätzliche Angaben wirst du kaum weiterkommen. Wann etwa wurde August geboren? Wann und wo ist er gestorben? In welchem Alter?

In der internen Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder) sind Geburten von vier Kindern von August MEISTER & Anna RAST gelistet, zwischen 1903 und 1912 geboren. Mehr findet man nicht. Man könnte vermuten, dass August MEISTER aus dem gleichen Kirchspiel wie die Familie RAST von Kongresspolen nach Wolhynien eingewandert ist, da Familiengruppen oft zusammen unterwegs waren und dann auch untereinander heirateten. Belegen läßt sich das aufgrund der fehlenden Kirchenbücher aber nicht.

Gruß, Irene

August Meister

Gisela Grigo @, Achim, Samstag, 04.09.2021, 12:26 (vor 44 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Frau König, vielen herzlichen Dank für ihre Info. Dank ihrer Hilfe haben wir schon sehr viel Licht in unsere Familiengeschichte bringen können.
Können sie an die Daten der Kinder der Familie Meister herankommen? Ich bin leiderKein Mitglied bei SGGEE.
nochmals vielen Dank
Gisela Grigo

August Meister

Dieter Meister @, Nürnberg, Donnerstag, 09.09.2021, 12:49 (vor 39 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,
August Meister war ein Bruder meines Urgroßvaters Ferdinand Meister. die Eltern waren Christian Meister u. Juliane Patzer, wie Du schon weißt.Der Vater von Anna Rast hieß Carl. Christian heiratete Juliane Patzer am 09.09.1849 in Pasieka in Polen.Es war seine
2.Ehe.
Wie gehörst Du zu den Meisters? Schreibe mir was Du wissen willst, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Habe noch ein Stammblatt von Friedrich Meister eimem Sohn von August, geb.20.07.19900
Grüße aus Nüenberg
Dieter

Avatar

August MEISTER

Regina Steffensen, Montag, 30.08.2021, 17:04 (vor 49 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Ich bin noch auf der Suche nach der Familie von August Meister.
Er hat am 02.09.1899 in Kostopol eine Anna Rast geheiratet.

für August MEISTER hast Du kein Geburtsdatum angegeben. Wenn man von seinem Hochzeitsjahr 1899 etwa 30 Jahre zurückgeht (= ca. 1869), kommt man in die ungefähre Zeit seiner Geburt (= ca. 1869). In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

ist nur eine Geburt auf den Namen "August MEISTER" eingetragen, und der ist auch noch bei Familysearch online:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6G1X-33?i=55&wc=M6VL-3MC%3A2958017...
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1872, Seite 542, # 548]

August MEISTER
*02.01.1872 ~03.01.1872 in Antonijew von Lehrer FALKENBERG
Sohn des Kolonisten Christian MEISTER und dessen Ehefrau Julianna geborene PAZER, beide lutherisch
Paten: Gottlieb ARNDT, Eva GÜNTHER, Kolonisten

Die gerechneten 30 Jahre von der Hochzeit zur Geburt kommen also ungefähr hin, was jetzt aber nur eine Vermutung ist.

Für dieselben Eltern gibt es in der o. g. Datenbank der SGGEE noch eine Tochter Mathilde, geboren 1874:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67KS-6X9?i=66&wc=M6VL-RPJ%3A295801...
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1874, Seite 531, # 601]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Mathilde MEISTER

Helen E Gillespie @, Ottawa, Ontario Kanada, Mittwoch, 13.10.2021, 01:02 (vor 6 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

Mathilde Meister war meine Urgrossmutter! Sie war mit Gustav Kukasch verheiratet u. haben in Berestowiec, Kr. Kostopol in Wolhynien gelebt. Gustav starb ca 1934 u. Mathilde am 14 Januar 1937 in Berestowiec. Sie sollten 11 Kinder gehabt haben, aber nur drei überlebten bis zum Erwachsenenalter.
1) Mein Opa (Wilhelm Kukasch 1905-1945) starb in Polen in russischen Lager.
2) Schwester Olga (1903-36) war mit Eduard Tepper verheiratet. Haben viele Kinder gehabt aber sie starb frueh u. er heiratet wieder - Wilhelmine Dalmann, geb. Mielke.
3) Bruder Adolf Kukasch (1899-1952) mit Frau Auguste geb. Holz und Familie lebte nach der Flucht 1945 in Essen. Nachkommen wohnen noch in Raum Essen.

Please excuse my rusty German.....

Mit FG
Helen Gillespie, geb. Kukasch

Avatar

Juliane MEISTER geb. PATZER - 2. Ehe

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.10.2021, 12:54 (vor 5 Tagen) @ Helen E Gillespie

Hallo Helen,

Mathilde Meister war meine Urgrossmutter!..
[Eltern: Christian MEISTER und dessen Ehefrau Julianna geborene PATZER]

kennst Du diesen Heiratseintrag schon? Mathildes Mutter Julianna MEISTER geb. PATZER hat nach dem Tod ihres Ehemannes Christian MEISTER nochmals geheiratet:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2078/pages/PL_1_439_78_0021.htm

August BEIER, Witwer und Tischlermeister in Josefowka, 48 Jahre alt, geboren in Preußen, evangelisch-lutherisch, Sohn des verstorbenen Webermeisters Michael BEIER und dessen verstorbener Ehefrau Charlotte geborene GUBE
mit der Witwe Juliane MEISTER geborene PATZER, 46 Jahre alt, geboren in Polen, evangelisch-lutherisch, Tochter des verstorbenen Ackerwirts Michael PATZER und dessen verstorbener Ehefrau Susanne geborene WENDLAND.

Aufgeboten am 28. August 1877 (3x) durch den Lehrer Gustav STEINKE nach den öffentlichen Gottesdiensten im Andachtshause zu Josefowka.

Von dem wolhynischen Gouvernementspastor getraut im Jahr 1877 in Antonowka.

[Kantoratsbuch Rudenka, Aufgebote/Heiraten, Seite 109/110, # 1]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Juliane MEISTER geb. PATZER - 2. Ehe

Helen E Gillespie @, Ottawa, Mittwoch, 13.10.2021, 18:48 (vor 5 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina

Vielen Dank! Ich habe nicht viel Infos ueber die Meister/Patzer Seite meiner Familie. Also, weiter forschen in SGGEE.
Der Name Baier/Beier taucht auch in der Familie mütterlicherseits auf. Mein Urgrossvater hiess Theodor Baier, Sohn von Daniel Baier u. Karoline Schmidt. Theodor u. Bruder Gustav blieben in Wolhynien, aber die Eltern u. drei Brueder sind ca 1903 nach Amerika ausgewandert. (Ich habe alle Informationen über diese Zweige)

Nochmals, vielen Dank!

Helen

Avatar

Christian MEISTER - 1. und 2. Ehe

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.10.2021, 21:08 (vor 5 Tagen) @ Helen E Gillespie

Hallo Helen,

Ich habe nicht viel Infos ueber die Meister/Patzer Seite meiner Familie.

aus dem Posenprojekt hier noch die erste Ehe der Juliane PATZER mit Christian MEISTER ...

Evangelische Gemeinde Babiak
Eintrag 17 / 1849
============================
Krystian Mejster (40 Jahre alt, Witwer)
Vater: Jan Mejster, Mutter: Ewa Felan?
Zusätzliche Informationen: Witwer von Karolina Geler
Julianna Patzer (18 Jahre alt)
Vater: Michał Patzer, Mutter: Zuzanna Wendlandt +

... und die erste Heirat von Christian MEISTER mit Karolina GELER

Katholische Pfarre Izbica Kujawska
Eintrag 68 / 1832
=================
Krystian Majster (23 Jahre alt)
Vater: Jan, Mutter: Ewa
Karolina Geler (19 Jahre alt)
Vater: Piotr +, Mutter: Anna Rozyna

http://poznan-project.psnc.pl/

Das Kirchenbuch aus Babiak ist nicht online, aber die Heirat MEISTER/GELER habe ich gefunden:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1826612

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Juliane MEISTER geb. PATZER - 2. Ehe

Helen E Gillespie @, Ottawa, Donnerstag, 14.10.2021, 21:31 (vor 4 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina,
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich hatte keine Details über weitere Ehen - oder den Tod von Christian.
Durch DNA Hints weiss ich das die Eltern von Michael Patzer hiessen Michael Patzer u. Anna Krystyna Badke. (Auch von ein anderer Ahnenforscher, Hendryk Wendlandt.)
Es ist interessant, dass Julianes zweiter Ehemann hiess Beier. Dieser Name kommt auch auf meiner mütterlichen Seite vor: meine Oma war Alwine Bethke geb. Baier und ihre Eltern, Theodor Baier und Juliana Kelm; und ihre Großeltern Daniel Baier und Karoline Schmidt. Daniel kam von Holendry Sierakowski in Mazowickie, Polen, spaeter nach Solomka (Friedrichsdorf), Kr. Tuczyn in den 1860er Jahren und wanderte 1903 mit mehreren Söhnen nach Amerika aus

Nochmals vielen Dank!

Helen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum