August Meister

Gisela Grigo @, Achim, Montag, 30.08.2021, 15:19 (vor 26 Tagen)

Hallo liebe Forscher!
Ich bin noch auf der Suche nach der Familie von August Meister. Er hat am 02.09.1899 in Kostopol eine Anna Rast (Anna ist wahrscheinlich am 08.08.1883 in Groß Kupla geboren) geheiratet. Gibt es vielleicht noch mehr Daten von dieser Familie?
Vielen Dank
Gisela Grigo

Avatar

August Meister

Irene König ⌂, Montag, 30.08.2021, 16:59 (vor 26 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

ohne zusätzliche Angaben wirst du kaum weiterkommen. Wann etwa wurde August geboren? Wann und wo ist er gestorben? In welchem Alter?

In der internen Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder) sind Geburten von vier Kindern von August MEISTER & Anna RAST gelistet, zwischen 1903 und 1912 geboren. Mehr findet man nicht. Man könnte vermuten, dass August MEISTER aus dem gleichen Kirchspiel wie die Familie RAST von Kongresspolen nach Wolhynien eingewandert ist, da Familiengruppen oft zusammen unterwegs waren und dann auch untereinander heirateten. Belegen läßt sich das aufgrund der fehlenden Kirchenbücher aber nicht.

Gruß, Irene

August Meister

Gisela Grigo @, Achim, Samstag, 04.09.2021, 12:26 (vor 21 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Frau König, vielen herzlichen Dank für ihre Info. Dank ihrer Hilfe haben wir schon sehr viel Licht in unsere Familiengeschichte bringen können.
Können sie an die Daten der Kinder der Familie Meister herankommen? Ich bin leiderKein Mitglied bei SGGEE.
nochmals vielen Dank
Gisela Grigo

August Meister

Dieter Meister @, Nürnberg, Donnerstag, 09.09.2021, 12:49 (vor 16 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,
August Meister war ein Bruder meines Urgroßvaters Ferdinand Meister. die Eltern waren Christian Meister u. Juliane Patzer, wie Du schon weißt.Der Vater von Anna Rast hieß Carl. Christian heiratete Juliane Patzer am 09.09.1849 in Pasieka in Polen.Es war seine
2.Ehe.
Wie gehörst Du zu den Meisters? Schreibe mir was Du wissen willst, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Habe noch ein Stammblatt von Friedrich Meister eimem Sohn von August, geb.20.07.19900
Grüße aus Nüenberg
Dieter

Avatar

August MEISTER

Regina Steffensen, Montag, 30.08.2021, 17:04 (vor 26 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Ich bin noch auf der Suche nach der Familie von August Meister.
Er hat am 02.09.1899 in Kostopol eine Anna Rast geheiratet.

für August MEISTER hast Du kein Geburtsdatum angegeben. Wenn man von seinem Hochzeitsjahr 1899 etwa 30 Jahre zurückgeht (= ca. 1869), kommt man in die ungefähre Zeit seiner Geburt (= ca. 1869). In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

ist nur eine Geburt auf den Namen "August MEISTER" eingetragen, und der ist auch noch bei Familysearch online:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6G1X-33?i=55&wc=M6VL-3MC%3A2958017...
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1872, Seite 542, # 548]

August MEISTER
*02.01.1872 ~03.01.1872 in Antonijew von Lehrer FALKENBERG
Sohn des Kolonisten Christian MEISTER und dessen Ehefrau Julianna geborene PAZER, beide lutherisch
Paten: Gottlieb ARNDT, Eva GÜNTHER, Kolonisten

Die gerechneten 30 Jahre von der Hochzeit zur Geburt kommen also ungefähr hin, was jetzt aber nur eine Vermutung ist.

Für dieselben Eltern gibt es in der o. g. Datenbank der SGGEE noch eine Tochter Mathilde, geboren 1874:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67KS-6X9?i=66&wc=M6VL-RPJ%3A295801...
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1874, Seite 531, # 601]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum