Ewald Zielke

Dana Westphal @, Hamburg, Dienstag, 13.07.2021, 22:58 (vor 21 Tagen)

Hallo liebe Forumleser,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche nach Einträgen von Ewald Zielke und dessen Familie. Er soll im Oktober 1903 oder 1904 geboren sein in Nowograd-Wolhynsk Borisovka. Evtl heißt sein Vater Heinrich und seine Mutter Marta. Ist aber nicht ganz sicher. Da ich kyrillisch nur ein bisschen lesen kann, stoße ich immer wieder an meine Grenzen und verstehe den Aufbau der Kirchenbücher nicht so ganz. 1903 hab ich durchgeguckt und konnte leider nichts finden. Vll hat trotzdem irgendjemand Infos für 1904 vorliegen oder kann mir bei dem Aufbau der Bücher helfen.

Vielen Dank in Voraus

Dana

Avatar

Ewald Zielke

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.07.2021, 12:13 (vor 21 Tagen) @ Dana Westphal

Hallo Dana,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Kirchenbücher .. Nowograd-Wolhynsk .. Vll hat trotzdem irgendjemand Infos für 1904 vorliegen

Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben. Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank einsehen:

https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html

.. Ewald Zielke .. Er soll im Oktober 1903 oder 1904 geboren sein in Nowograd-Wolhynsk Borisovka. Evtl heißt sein Vater Heinrich und seine Mutter Marta. Ist aber nicht ganz sicher ..

In der oben genannten Datenbank habe ich passend zu Deinen Angaben nur einen Geburtseintrag gefunden:

Ewald ZIELKE
*06.10.1903 in Nikolajewka II, ~12.10.1903 in Nataliewka
Eltern: Heinrich ZIELKE & Alice Lydia MATT
Paten: Jeinrich KROLL, Ephrosinia ZIELKE
[KB Nowograd-Wolynsk, Geburten 1904, Seite 39, # 334]

Was ist nach Ewalds Geburt mit der Familie geschehen? Haben sie Wolhynien verlassen oder die Konfession gewechselt, so daß sie in den lutherischen Kirchenbüchern nicht mehr erscheinen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

ZIELKE & MATT

Irene König ⌂, Mittwoch, 14.07.2021, 13:32 (vor 21 Tagen) @ Regina Steffensen

Was ist nach Ewalds Geburt mit der Familie geschehen? Haben sie Wolhynien verlassen oder die Konfession gewechselt, so daß sie in den lutherischen Kirchenbüchern nicht mehr erscheinen?

Hallo Regina und Dana,

im Index der SGGEE zähle ich 5 Taufeinträge von Kindern des Paares Heinrich ZIELKE & Alice Lydia MATT zwischen 1900 und 1913. Alle geboren in Nikolajewka. Keine Sterbeeinträge.

Gruß, Irene

Avatar

ZIELKE & MATT

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.07.2021, 14:08 (vor 21 Tagen) @ Irene König

Na, so etwas :gruebel:, jetzt zähle ich sie auch. Da habe ich heute wohl nicht ausgeschlafen :blush: ..

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

ZIELKE & MATT

Dana Westphal @, Hamburg, Mittwoch, 14.07.2021, 19:46 (vor 20 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, Hallo Irene,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Die Familie von Ewald Zielke ist nach Kasachstan in ein Lager "verschleppt" worden. Sie sind in Kasachstan bis Ende der 1980er Jahre geblieben und sind dann nach Hamburg gekommen.
Nun suchen seine Urenkel nach den Wurzeln :-) Danke

Avatar

ZIELKE & MATT

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.07.2021, 21:41 (vor 20 Tagen) @ Dana Westphal

Hallo Dana,

Nun suchen seine Urenkel nach den Wurzeln ..

Wir sind jetzt bei den Eltern von Ewald angekommen:

Heinrich ZIELKE oo Alice Lydia MATT

Beim Googeln bin ich auf den Seiten von MyHeritage und Familysearch bei beiden Personen noch etwas weiter gekommen:

https://www.myheritage.de/pedigree-tree-121675371-2000309/schon

https://www.myheritage.de/site-family-tree-121675371/schon?newTree=&rootIndividualI...

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/descendancy/LKBM-K1L

https://www.familysearch.org/tree/person/details/LKBM-K1L

Nach diesen Stammbäumen heißen die Eltern von Heinrich ZIELKE = August ZIELKE & Julianna LELLKE
und die Eltern von Alice Lydia MATT = Heinrich MATT & Wilhelmine DREWS

Wir wissen, daß man sich nicht auf die Stammbäume im Internet verlassen soll, sondern man muß versuchen, sie zu überprüfen und die entsprechenden Kirchenbucheinträge suchen!

Hier sind noch die Geburtseinträge von
Heinrich ZIELKE ..
*09.08.1881 ~16.08.1881 in Antonufka
Eltern: August ZIELKE & Julianna LELLKE
Paten: Michael WOLDE, Caroline GÜNTHER [?]
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1882, Seite 643, # 1549]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-WQ8?i=91&wc=M6VL-BN5%3A295801...

.. und Alice Lydia MATT
*24.10.1880 ~02.11.1880 in Heimtal
Eltern: Heinrich MATT & Wilhelmine DREWS, beide lutherisch
Paten: Samuel PEHL, Eva DREWS
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1880, Seite 456, # 541]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-G8T?i=24&wc=M6VL-L6F%3A295801...

Um diese Geburtseinträge herunterladen zu können, benötigst Du ein kostenloses Benutzerkonto bei Familysearch!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

ZIELKE & MATT

Irene König ⌂, Donnerstag, 15.07.2021, 12:13 (vor 20 Tagen) @ Regina Steffensen

Wir wissen, daß man sich nicht auf die Stammbäume im Internet verlassen soll, sondern man muß versuchen, sie zu überprüfen...

Genau das meine ich auch ;-) Was mich am meisten stört bei vielen Stammbäumen: es sind keine Quellen angegeben. Wenn du jetzt beginnst mit der Familienforschung, Dana, gewöhne dir unbedingt an, immer die Quellen zu notieren. Das habe ich zu Beginn leider auch nicht gemacht, was ich jetzt bedauer.

Alice Lydia MATT *24.10.1880

Das dürfte auf jeden Fall die richtige Person sein :okay: . Zum einen ist der Familienname MATT nicht sehr verbreitet, zum anderen ist die Kombination der Vornamen "Alice Lydia" ungewöhnlich und kommt an keiner anderen Stelle vor. Das Alter passt, das Kirchspiel auch.

Heinrich ZIELKE *09.08.1881 in Antonufka

Achtung: ZIELKE ist ein sehr verbreiteter Namen. Diesen Heinrich ZIELKE hatte ich auch gefunden, habe ihn aber ausgeschlossen, da seine Familie im Kirchspiel Tuczyn lebte. Der Geburtsort Antonowka liegt gut 100km vom Wohnort der Familie MATT entfernt, was eine Verbindung der beiden Familien sehr unwahrscheinlich macht. Zweitens scheint mir dieser Heinrich zu jung zu sein, um schon 1898 geheiratet zu haben, wie wir im MyHeritage-Stammbaum lesen.

Eine Suche in den Stammblättern bestätigt dann auch, dass er erst 1919 in Antonowka geheiratet hat, und zwar eine Florentine LAUMERT. Die Familie wurde 1940 in den Warthegau umgesiedelt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69G3-4?i=896&cat=252070

Bei ZIELKE wirst du nicht weiterkommen, Dana, wenn du keine neue Informationen hast. Wenn noch nicht geschehen, solltest du alle älteren Familienmitglieder gründlich befragen, vielleicht wissen sie ja noch mehr über Heinrich.

Gruß, Irene

ZIELKE & MATT

Ursula Barsch @, Donnerstag, 15.07.2021, 18:28 (vor 20 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

Heinrich Matt und Wilhelmine Drews haben am 20.04.1875 (1875/43 ev. KB Heimthal) geheiratet.

Ursula

ZIELKE & MATT

Dana Westphal @, Hamburg, Donnerstag, 15.07.2021, 21:18 (vor 19 Tagen) @ Ursula Barsch

Vielen Dank noch mal an alle,

ich habe auf Ancestry einen Stammbaum mit den Daten von Wilhelmine Drews gefunden. Er gibt das Geburtsdatum/ort mit 30 APR 1857 • Josephine, Wolhynien, Ukraine an. Außerdem die Eltern Christian Drews geb.1830 und Charlotte Bartz 14 FEB 1822 • Krzywa Gora oder Krzywa Bloto bei Wloclawek, Polen

Kann ich dem Vertrauen ? Hört sich ganz an, oder?
Dana

ZIELKE & MATT

Ursula Barsch @, Freitag, 16.07.2021, 13:18 (vor 19 Tagen) @ Dana Westphal

Dana,

es geht nicht darum, ob es sich gut anhört oder nicht, es muss auch stimmen.

Regina hatte z.B. diesen Link eingestellt:
https://www.myheritage.de/pedigree-tree-121675371-2000309/schon

Aber dieser genannte Heinrich Matt mit diesen Eltern ist bereits am 09.10.1851 in Polen verstorben.

Es gibt bei FamilySearch, Ancestry und MyHeritage soviele fehlerhafte Angaben, dass ich aus diesen Datenbanken nie etwas übernehmen würde. Aber als Anhaltspunkte sind die Angaben manchmal nicht schlecht. Dann muss man allerdings die KB Einträge finden, damit korrekte Verbindungen gefunden werden können.

Ursula

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum