Kreis Wladimir

Matthias Noack @, Forst (Lausitz), Donnerstag, 03.12.2020, 17:31 (vor 137 Tagen)

Hallo,

recherchiere erst seit kurzem in Wolhynien.
Suche nach einer Familie Rösler.
Habe in einem Heiratseintrag den Ort Stensharez Kreis Wladimir gelesen.
Kann den Ort aber nirgends finden.
Welcher Ort könnte gemeint sein?

MfG
Matthias

Avatar

Ortssuche Stensharez

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.12.2020, 19:25 (vor 137 Tagen) @ Matthias Noack

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Stensharez Kreis Wladimir

Der gesuchte Ort liegt nordwestlich von Wladimir-Wolynsk, in der Nähe des Flußes Bug an der Grenze zu Polen:

http://etomesto.com/map-europe_poland_1915/?x=24.110556&y=50.939722

Kann den Ort aber nirgends finden ..

Er ist auch schwer zu finden, da man ihn auf verschiedene Weisen schreiben kann: Stensharez, Stenscharytschi, Stenzharychi, Stezarzyce ..

Suche nach einer Familie Rösler

Wenn wir nach dieser Familie suchen sollen, dann mache uns bitte nähere Angaben: Vor- und Nachnamen (auch die Mädchennamen der Ehefrauen), Orte, Daten, Konfession, wann hat die Familie RÖSLER Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen, welche Urkunden/Dokumente existieren noch?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ortssuche Stensharez

Matthias noack @, Freitag, 04.12.2020, 14:28 (vor 136 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.
Mit diesen Kolonienamen in Wolhynien ist es garnicht so einfach.
Hätte mich wahrscheinlich tot gesucht.
Hatte bereits schon in Eurer Datenbank Einträge zur Familie Rösler gefunden.
Werde auch selbst erst einmal weitersuchen.
Aber ein paar Daten kann ich ja nennen, vielleicht findet jemand auch was zu Rösler.
Ottilie Rösler hat 1914 in Falkenberg geheiratet. Geboren wurde sie am 10.03.1887
in Kopatschewka. Ihre Eltern Paul Rösler und Karolina geb. Schulz,
haben am 24.04.1884 in Roshischtsche geheiratet. Die Geburt der Karolina Schulz habe ich
in Zduńska Wola gefunden. Den Paul Rösler suche ich noch, laut Heiratseintrag,
gebürtig in Kawlow G. Siedlecz. Wollte nun versuchen den Ursprungsort der Familie zufinden.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Avatar

Ortssuche Kawlow G. Siedlecz

Regina Steffensen, Freitag, 04.12.2020, 21:00 (vor 136 Tagen) @ Matthias noack

Hallo Matthias,

Den Paul Rösler suche ich noch, laut Heiratseintrag, gebürtig in Kawlow G. Siedlecz.

Ich fürchte, daß der Geburtseintrag von Paul RÖSLER nicht mehr zu bekommen ist. Durch seinen Heiratseintrag hast Du erfahren, daß Pauls Eltern Ludwig RÖSLER & Caroline KNISPEL heißen, außerdem ist sein Geburtsort nicht "Kawlow", sondern "Karolew, Gubernia Siedlce".

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0055.htm

In den Konfirmationen des Kirchspieles Rozyszcze habe ich zwei Konfirmanden (Wilhelm RESLER und Gottlieb RÖSLER) gefunden mit einem Ludwig RESLER/RÖSLER als Vater. Als Geburtsort für beide ist "Kirchspiel Wengrow" angegeben:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2034/pages/PL_1_439_34_0091.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0045.htm

Das Kirchspiel und der Ort Wengrow (= Węgrów) liegen in der Gub. Siedlce, südöstlich davon (= Nachbarort) ist Karolew, was meiner Meinung nach Pauls Geburtsort ist.

https://www.google.de/maps/place/W%C4%99gr%C3%B3w,+Polen/@52.4010619,21.95977,12z/data=...
https://www.google.de/maps/@52.4010619,21.95977,12z?hl=de

Pauls Geburt wird, wie die seiner Geschwister, in den Kirchenbüchern von Węgrów eingetragen sein, die es leider nicht mehr gibt. :no:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ortssuche Kawlow G. Siedlecz

Matthias Noack @, Samstag, 05.12.2020, 11:13 (vor 135 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

nochmals Danke für die Hilfe.
Jetzt weiss ich wenigstens wo die Geburtsorte sind.
Vielleicht kann ich ja noch irgendwie herraus finden von wo die Familie
aus Deutschland ausgewandert ist.

Wünsche schon Mal ein schönes Weihnachtfest.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum