Familie Geisler und Neugebauer

Nicole Kamp @, Uhlstädt-Kirchhasel (Thüringen), Mittwoch, 11.11.2020, 15:30 (vor 18 Tagen)

Liebe Ahnenforscher und Interessierte,

ich habe vor einigen Wochen erfahren, dass meine Vorfahren mütterlicher seits aus Wolhynien stammen.

Es werden Angaben zu August und Auguste Neugebauer gesucht. Mir ist folgendes bekannt:
August Neugebauer hielt in Wolhynien Sonntagsandachten und Predigten für die ganze Gemeinde gehalten.
Die Familie August und Auguste (zweite Ehefrau geb. Fidelak) Neugebauer hat Haus und Hof in Wolhynien aufgegeben und wurden nach Königsberg transportiert. August ist auf der Flucht 1945 aus Ostpreußen erfroren (so erzählte es Natalie Budschwinna - eine Patentante der Tochter Alwine von August und Auguste).

Die Tochter Alwine heiratete im Jahr 1926 Wilhelm Geisler, dessen Familie ebenfalls aus Wolhynien stammte. Wilhelm war ein Stallmeister/Melker (damals wohl Schweizer benannt). Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor. Da die Familie nie lange an einem Ort ansässig war, hat fast jedes Kind einen anderen Geburtsort.
Kinder: [1925 - 1939, Namen gelöscht]

Wilhelm Geisler wurde am 11.05.1939 in Woinassen von der Gestapo abgeholt und nach Treuburg ins Gefängnis gebracht. Hier konnte er wohl fliehen, wurde aber dann wieder inhaftiert und kam anschließend in das KZ Buchenwald bei Weimar. Im Online-Archiv konnte ich dazu einige Dokumente finden, auch den Sterbetag.

Eventuell kennt jemand eine der genannten Personen und kann mir weiter berichten?

Ich bedanke mich für eure Bemühungen!

---
Admin: Namen aus Datenschutzgründen gelöscht

Avatar

Familie Geisler und Neugebauer

Irene König ⌂, Mittwoch, 11.11.2020, 20:35 (vor 17 Tagen) @ Nicole Kamp

Hallo Nicole,

für deine Ahnenforschung sind die Namen der in Ostpreussen geborenen Kinder nicht wichtig. Da nicht klar ist, ob darunter noch lebende Personen sind, habe ich die Namen vorsichtshalber gelöscht.

Woher weißt du, dass deine Familie NEUGEBAUER aus Wolhynien stammt? In welchem Ort lebten sie? Wann wurden August NEUGEBAUER und seine Frau Auguste geboren? Wann und wo wurde die Tochter Alwine geboren? Welcher Konfession gehörte die Familie an?

Wilhelm GEISLER *05.10.1901 stammt ganz klar nicht aus Wolhynien. Das geht aus den Unterlagen des KL Buchenwald hervor. Es wäre hilfreich gewesen, wenn du diese verlinkt hättest, so mußte ich erst suchen.
https://collections.arolsen-archives.org/archive/5934289/?p=1&s=Geisler%20Wilhelm&a...
Als Geburtsort wird dort "Smitow/Polen", "Smidow Krs. Lublin" und "Smodow Kr. Lublin" angegeben. Wilhelm GEISLER wurde also im Gouvernement Lublin in Polen geboren. Um weiter zu forschen, musst du zunächst diesen Ort lokalisieren. Ich empfehle das Unterforum Ortssuche bei ahnenforschung.net.

Gruß, Irene

Familie Geisler und Neugebauer

Nicole Kamp @, Uhlstädt-Kirchhasel (Thüringen), Donnerstag, 12.11.2020, 10:26 (vor 17 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort.
Alwine Geisler, geb. Neugebauer wurde am 4. April 1905 in Wolhynien geboren.
Ich kann dir auch gern das Dokument zuschicken.


Viele Grüße,
Nicole!

Familie Geisler und Neugebauer

Ansgar Mantey, Donnerstag, 12.11.2020, 10:53 (vor 17 Tagen) @ Nicole Kamp
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 12.11.2020, 11:18

Hallo Nicole Hallo Irene

Neugebauer Alwine * 04 Apr 1905 Hlincze ROZYSZCZE
Neugebauer Carl und Caroline Neumann AGAD Sygn. 207 / 1905 56 442
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20207/pages/PL_1_439_207_0056.htm

Neugebauer Carl oo am 4Jan 1883 in Rosyszcze Neumann Caroline 1895614/3 708 12

Demnach ist nicht August der Vater sondern Carl

Neubauer Carl 26 oo 4 Jan 1883 Rosyszcze Neumann Caroline
widower of Anna Schulz Johann Neubauer & Christine Krause
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0277.htm

Die erste Ehe:
Neubauer Carl 19 oo am 26 Oct 1876 in Rozyszcze Schulz Anna 19
Eltern: Christian Neubauer & Susanna Paul Schulz & Helene
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0134.htm

Neubauer,geb. Schulz Anna + 5 Nov 1882 in Kulki? by Bresalup, Kr. Lutzk Rozyszcze Ehemann Carl Neubauer
Age 25 years. geb. at Brosowka, G. Warschau. Parents were Paul Schulz and Helene
Fenger
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2056/pages/PL_1_439_56_0273.htm


MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Geisler und Neugebauer

Ansgar Mantey, Donnerstag, 12.11.2020, 12:00 (vor 17 Tagen) @ Nicole Kamp

Kleiner Nachtrag noch...

Neubauer Carl * 1855 in B: Brzusuwka, Warschau,
Confirmiert 1871 in Glinitsch bei Beresalup Rozyszcze
Eltern Christian Neubauer und Susanne

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2032/pages/PL_1_439_32_0080.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Geisler und Neugebauer

Nicole Kamp @, Uhlstädt-Kirchhasel (Thüringen), Donnerstag, 12.11.2020, 12:46 (vor 17 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

na das sind ja mal Neuigkeiten.
Ich muss heute Nachmittag gleich nochmal die Aufzeichnungen durchlesen. Es wundert mich doch sehr, dass in meinen Unterlagen (eine Art Tagebuch einer Tochter von Alwine) ein August und Auguste Neugebauer vorgekommen sind.

Vielen Dank für die neuen Informationen!

Liebe Grüße,
Nicole!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum