Suche nach Julius Schulz

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Mittwoch, 01.07.2020, 14:21 (vor 38 Tagen)

Guten Tag !

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach unserem Großvater Julius Schulz, geb. am 06.08.1885 in Horoniz. Dessen Vater war Karl Schulz und Bauer in Aleksandrowka, Nowograd-Wolynsk.
Der Großvater war in 2. Ehe verheiratet mit Berta Schachtschneider, Hochzeit am 25.04.1922 in Kamien, Krs. Cholm.

Mehr ist uns leider nicht bekannt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.:-)

Viele Grüße
Heidi

Suche nach Julius Schulz * 1885 - Horodnica

Ansgar Mantey, Mittwoch, 01.07.2020, 16:51 (vor 38 Tagen) @ Heidemarie Klopsch
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 01.07.2020, 17:14

Hallo Heidemarie

Julius SCHULZ * 4 Aug 1885 - Horodnica
Karl SCHULZ und Wilhelmine ZWAR

oo 1922 in Adolfin
Bertha SCHACHTSCHNEIDER * 26 Jan 1897 - Adolfin
Michael SCHACHTSCHNEIDER und Julianna SCHRÖDER

Quelle

Nach kostenloser Anmeldung bei familysearch findest Du EWZ Unterlagen zu

Julius Schulz
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-X9LR-M?i=2285&cat=252070
Bertha Schchtschneider
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-X9GP-F?i=2286&cat=252070

Nachkommen in direkter Line können die gesamten EWZ Akten als Kopie bestellen. Siehe dazu den Leitfaden

Die Kirchenbuchlage aus dem Raum Novograd Wolynsk ist schlecht.:-( :-(
Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher findest Du hier

Möglicherweise findest Du dort Angaben zur Geburt vom Olga Schulz * 1909
zu ersten Eheschließung und zur ersten Ehefrau von Julius.
Hinweis:
Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben.
Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank
Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 einsehen.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Suche nach Julius Schulz * 1885 - Horodnica

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Mittwoch, 01.07.2020, 19:01 (vor 37 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich ja viele neue Anhaltspunkte erhalten. Nochmals besten Dank dafür!

Viele Grüße
Heidi

Avatar

Heirat Julius SCHULZ & Berta SCHACHTSCHNEIDER

Regina Steffensen, Mittwoch, 01.07.2020, 17:53 (vor 38 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Hallo Heidemarie,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

.. auf der Suche nach unserem Großvater Julius Schulz .. war in 2. Ehe verheiratet mit Berta Schachtschneider, Hochzeit am 25.04.1922 in Kamien, Krs. Cholm

Die Heirat hat nicht in Wolhynien stattgefunden, sondern im Gouvernement Lublin. Den Text zu dem Heiratseintrag findet man in der Lublin-Datenbank auf der Seite der SGGEE (frei zugänglich):

https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinMarriage.html

Julius SCHULZ (Witwer)
(Karl SCHULZ & Wilhelmine ZWAR)
oo im April 1922 in Adolfin, Kreis Chelm, Gouv. Lublin
Berta SCHACHTSCHNEIDER
(Michael SCHACHTSCHNEIDER & Julianne SCHROEDER)
[Quelle: Folder "Lublin 1920-1935", File 00025, Reg# 37]

Auf der Lublin-Suchseite der SGGEE kannst Du sehen, daß ausgerechnet die zu "Lublin 1920-1935" gehörenden Kirchenbucheinträge bei Familysearch nicht online einsehbar sind:
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/FS_lookup_table.html

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heirat Julius SCHULZ & Berta SCHACHTSCHNEIDER

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Mittwoch, 01.07.2020, 19:04 (vor 37 Tagen) @ Regina Steffensen

HAllo Regina !

Recht vielen Dank für Deine Angaben zur Hochzeit, das hat mir sehr geholfen. Durch die Flucht aus Polen sind ja fast alle Unterlagen verloren gegangen. Also nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Heidi

Avatar

Kinder für Julius SCHULZ & Berta SCHACHTSCHNEIDER

Regina Steffensen, Mittwoch, 01.07.2020, 20:39 (vor 37 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Hallo Heidi,

Julius Schulz .. war in 2. Ehe verheiratet mit Berta Schachtschneider, Hochzeit am 25.04.1922 in Kamien, Krs. Cholm

in den Geburten der Lublin-Datenbank der SGGEE (frei zugänglich) sind für diese Ehe noch mehrere Kinder gelistet. So ganz auf die Schnelle habe ich für die Jahre zwischen 1922 und 1933 Geburten und Konfirmationen für sechs Kinder gezählt:

https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinBirth.html

Am besten kontrollierst Du das noch mal selbst.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Suche nach Julius Schulz

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.07.2020, 17:23 (vor 37 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Hallo Heidi,

deine Urgroßeltern Karl SCHULZ und Wilhelmine ZWAR haben 1874 im Kirchspiel Lublin geheiratet. Wann sie in das Gouvernement Wolhynien umgesiedelt sind ist nicht klar. Im Kirchspiel Lublin lassen sich keine Kinder nachweisen und in Wolhynien nur die Geburt der Tochter Karoline SCHULZ *07 Jun 1883 im Kirchspiel Shitomir. Im Kirchenbuch ist als Taufort Hoffmanowka vermerkt, diese Kolonie lag etwas südlich von Horodnica.
[KB Shitomir 1883, S. 519, Nr. 1921]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6P9S-4P4?i=116&wc=M6VL-1M9&cc=...
polnische Karte von 1933
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.282741&y=50.783921

Tochter Karoline verstarb 1900. Der Sohn Julius heiratete 1904 im Kirchspiel Tutschin, seine erste Frau hieß Wilhelmine LUTZ. Zwischen 1906 und 1914 wurden mehrere Kinder geboren, manche verstarben (Quelle: Kirchenbücher im Archiv Rowno, als Index in der Mitgliederdatenbank der SGGEE).
Stammblatt der Tochter Olga SCHULZ.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-X9PN-4?i=2287&cat=252070
Die Familie lebte in der Kolonie Kruchy im Kirchspiel Rowno.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.653084&y=50.857710

Sterbeinträge von Julius' Eltern oder seiner ersten Frau sind nicht zu finden. Vielleicht verstarben sie während der Deportation 1915/16, das ist aber nur eine Vermutung. Irgendwann muss Julius SCHULZ dann wieder in das Gebiet Lublin umgesiedelt sein, aus dem ja seine Eltern kamen. Dort hat er dann 1922 ein zweites Mal geheiratet.

--

Hier noch der Link zur Heirat deiner Urgroßeltern im KB Lublin 1874, Nr. 12
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-C92X-2?i=460&wc=QZW1-3YW&...

SCHULTZ, Karol =Karl, ledig, 18 Jahre und 2 Monate alt
Sohn von August SCHULTZ & Justine BECKER, wohnhaft in Marianka
oo 21. Jan 1874 in Lublin
ZWAR, Wilhelmina, ledig, 21 Jahre alt
Tochter von Christian ZWAR & Wilhelmine BRÜGGEMANN
Die Eltern sind verstorben, sie lebt bei ihrem Bruder Karl ZWAR in Marianka.

Der Bräutigam stammt aus dem Gouvernement Lomscha/Łomża, die Braut aus Preussen. Die Orte müsstest du selber übersetzen (lassen).

Viel Erfolg, Irene

Suche nach Julius Schulz

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Donnerstag, 02.07.2020, 19:47 (vor 36 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene !

Ganz lieben Dank für Deine Informationen. Diese sind sehr wertvoll für mich. Ich bin sehr froh, mich an dieses Forum gewandt zu haben. mit so vielen neuen, wertvollen Informationen hätte ich nie gerechnet !!! Dafür allen ein recht herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.:-)

Liebe Grüße
Heidi

Suche Heinrich Schulz

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Mittwoch, 08.07.2020, 16:48 (vor 31 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Heinrich ist bzw. war der Sohn unseres Großvaters Julius Schulz und dessen 1. Ehefrau Wilhelmine Lutz. Geburtsdatum müsste zwischen 1906-1914 liegen. Zu dieser Zeit lebte die Familie in Kruchy im Kirchspiel Rowno. Heinrich soll im Jahre 1926/27 ausgewandert sein und lebte dann in Argentinien.

Für Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Heidi

Avatar

Heinrich Schulz --> um 1926 Argentinien

Irene König ⌂, Freitag, 10.07.2020, 11:59 (vor 29 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Hallo Heidi,

ich habe deine Anfrage an das andere Thema angehängt, da es sich um die gleiche Familie handelt. Heinrich wurde 1908 geboren.

Zu Recherchen in Argentinien, Passagierlisten usw. können wir hier kaum weiterhelfen. Du könntest mal nach Jürgen Oelke suchen hier im Forum und ihn privat anschreiben. Er hat seine Verwandten in Argentinien gefunden, vielleicht kann er dir Hinweise geben.

Noch ein paar Links:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=33
https://cms.cemla.com/
https://www.familysearch.org/search/catalog/420683

Gruß, Irene

Heinrich Schulz --> um 1926 Argentinien

Heidemarie Klopsch @, 16259 Bad Freienwalde, Freitag, 10.07.2020, 16:41 (vor 29 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irene

Leider kann ich bisher das Geburtsdatum von Heinrich (1908) nicht finden. Wo kann ich danach recherchieren ?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

Heidi

Avatar

Heinrich Schulz *1908

Irene König ⌂, Samstag, 11.07.2020, 10:18 (vor 28 Tagen) @ Heidemarie Klopsch

Hallo Heidi,

die Quelle hatte ich hier bereits angegeben: Index der Kirchenbücher aus dem Archiv Rowno in der Mitgliederdatenbank der SGGEE. Das findest du nicht im öffentlichen Bereich.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum