Rosin born in Wyrob

Alexander M @, Donnerstag, 31.01.2019, 21:38 (vor 19 Tagen)

Здравствуйте уважемые форумчани!

Я ищю для моей Бабушки ее брата и сестру о на потеряла их вместе с Мамой в 1941 году.

Все что известно:

Брат: Розин Бертхолд р. 1929-1931
Мама: Розин Аванда (п.Фердинанд)р.1910
Сестру Берта р.1929? зобрали при голоде Фамилия Ziesmann, тоже не знаем что сней.

Я уже вце списки перебрал не могу найти.

Можь кто про них слышал!?

Rosin Awanda
Rosin Berthold
Rosin Berta
(Ziesmann Berta?)

Avatar

Rosin born in Wyrob

Gerhard König ⌂, Freitag, 01.02.2019, 10:37 (vor 19 Tagen) @ Alexander M

Hallo Alexander :welcome: im Wolhynien-Forum.

für eine Unterstützung zu deiner Suche sind die Angaben noch etwas zu ungenau.

Мама: Розин Аванда (п. Фердинанд) р. 1910

Existiert von Awanda eine Geburtsurkunde? Wenn ja, kannst Du mir eine Kopie schicken?
Lese ich es richtig: "п." heißt "Papa oder Vater Ferdinand"?

gerhard

-------------------

Александр, здравствуйте на форуме Волыни.

для поддержки вашего поиска информация слишком неточная.

Мама: Розин Аванда (п. Фердинанд) р. 1910

Есть ли от Аванды свидетельство о рождении?
Если да, можете ли вы выслать мне копию? (Email)

Это правильно: "п." значет "папа или отец фердинанд"?

герхард

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Rosin born in Wyrob

Alexander @, Freitag, 01.02.2019, 11:49 (vor 19 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!

ich habe nur die Geburtsurkunde von der Oma Herta Rosin.

Darin sind nur die Namen der Eltern enthalten.:fragen::-(

Vater: Rosin Richard
Mutter: Awanda(Vater Ferdinand)

Viele Grüße

Alexander

_______________

Здравствуйте, Герхард!

У меня есть только свидетельство о рождении бабушки Херты Розин.

Там только имена родителей. Спроси::-(

Отец: Росин Риxард.
Аванда (отец Фердинанд)


с уважением, Александр

Rosin born in Wyrob

Alexander M @, Freitag, 01.02.2019, 12:05 (vor 19 Tagen) @ Alexander

Entschuldigung Gerhard! Korrektur!

Geburtsurkunde von Herta Rosin geb.20.03.1927

Papa: Rosin Richard Ferdinandowich
Mama: Rosin geb. Sommerfeld Awanda Ewaldowna.

Auf eure Homepage habe ich die Ur-Großeltern von Herta Rosin gefunden.Unter Heimtal Geburten bis 1885:

Sommerfeld Ewald 06.10.1885

Eltern. Michael Sommerfeld und Theophile Langner

Nochmal Entschuldigung für die vertauschte Daten.

Liebe Grüße

Alexander

Rosin born in Wyrob

Annett Rosin @, Mylau, Freitag, 01.02.2019, 18:11 (vor 18 Tagen) @ Alexander M

Hallo Alexander , warum suchst
Du nach Richard, Awanda und Bertha?
Gibt es eine Verwandschaft?
Wenn ja schreibe mir bitte per Mail, dann kann ich dir gern weiterhelfen!
Annett

Avatar

Richard ROSIN und Eltern

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2019, 22:16 (vor 18 Tagen) @ Alexander M

Hallo Alexander,

Papa: Rosin Richard Ferdinandowich

in den lutherischen Kirchenbüchern des Kirchspieles Shitomir findet sich nur ein einziger Richard ROSIN mit einem Ferdinand als Vater:

Richard Rosin *05.05.1902 in Dermann ~09.05.1902 in Karolinow
Eltern: Ferdinand ROSIN & Wilhelmine MELING
[KB Shitomir, Geburten 1902, Seite 125, Nr. 1115]

Alle Kirchenbücher ab 1900 aus den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk sind von der SGGEE abgeschrieben worden. Diesen Index kann man im Mitgliederbereich der SGGEE einsehen, die Bücher selbst befinden sich weiterhin in den Archiven.

Ferdinand ROSIN und Wilhelmine MELLING habe am 30.06.1882 im Kirchspiel Heimtal geheiratet.
[KB-Zweitschriften Heimtal, Heiraten 1882, Seite 977, Nr. 103]

Der Heiratseintrag ist online, leider sind keine Eltern angegeben:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-3SK?i=47&wc=M6VL-G38%3A295801...

Wilhelmine MELLING ist im Februer 1904 gestorben, der Witwer hat ein Jahr später wieder geheiratet. Im Sterbeeintrag wird angegeben, daß Wilhelmine in Polen geboren ist (kein genauer Geburtsort!).

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, daß dieses die richtige Familie ist, da der Heiratseintrag von Richard ROSIN & Awanda SOMMERFELD mit Angabe der Eltern fehlt und die noch erhaltenen Kirchenbücher auch lückenhaft sind, aber vielleicht kannst Du ja noch irgendwie Richards Eltern nachweisen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Richard ROSIN und Eltern

Alexander Maier @, Samstag, 02.02.2019, 00:05 (vor 18 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Unterstützung. So komme ich Schritt für Schritt weiter.

:okay:

Mit freindlichen Grüßen

Alexander

Richard ROSIN und Eltern

Annett Rosin @, Mylau, Samstag, 02.02.2019, 11:13 (vor 18 Tagen) @ Alexander Maier

Die Kinder von Ferdinand Rosin u Wilhelmine Melling waren

EMILIE ROSIN geb 1885 Heimthal gest 29.05.1978 im Mirnaja Dolina Omsk
Verh.: Emil Trenke , 6 Kinder
Ewald Sommerfeld , 4 Kinder

FLORENTINE ROSIN geb 1885 Heimthal gest 1885 Heimthal

ADOLF ROSIN geb 1888 Heimthal gest vermisst 2.Weltkrieg
Verh: Maria Krüger, 3 Kinder

JULIA ROSIN geb ? Ca 1930 in USA ausgewandert

RICHARD ROSIN
verh: Awanda Sommerfeld ( Tochter aus Ewald Sommerfeld erster Ehe, er hat also seine Stiefnichre geheiratet)
3 Kinder

Adolf ist der Urgroßvater meines Mannes.

Adolf Rosin * 1888

Ansgar Mantey, Samstag, 02.02.2019, 11:58 (vor 18 Tagen) @ Annett Rosin

Hallo

Auf der Seite des Volksbund gibt es zu
Rosin Adolf *10.03.1888 die folgenden Informationen:
Todes-/Vermisstendatum:
01.01.1945
Todes-/Vermisstenort:
Angerapp / Großwaltersdorf / Gumbinnen /
Rodebach / Trakehnen /

falls noch nicht bekannt.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Richard ROSIN und Eltern

Annett Rosin @, Mylau, Samstag, 02.02.2019, 11:00 (vor 18 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina
Überrascht habe ich gerade gelesen, dass Ferdinand Rosin noch einmal verheiratet war! Ich habe Dank deines Tipps vor einigen Jahren sehr viel in der SGGEE Datenbank über die Familie meines Mannes gefunden, aber dazu nichts. Kannst du mir bitte dazu einen Hinweis schicken?
Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Mühen
LG Annett

Avatar

Ferdinand ROSIN - 2. Ehe

Regina Steffensen, Samstag, 02.02.2019, 17:26 (vor 17 Tagen) @ Annett Rosin

Hallo Annett,

... dass Ferdinand Rosin noch einmal verheiratet war! Kannst du mir bitte dazu einen Hinweis schicken?

den Heiratseintrag aus dem Jahr 1905 findest Du in den Heiraten der Datenbank "Volhynia Indexes 1900-1918" im Mitgliederbereich der SGGEE. Er enthält zwar keine Eltern, aber das erste Kind dieser neuen Verbindung ist in den selben Orten geboren und getauft, wie Richard ROSIN (vermutlich letztes Kind aus der ersten Ehe).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Awanda/Amanda SOMMERFELD und Eltern

Regina Steffensen, Samstag, 02.02.2019, 16:37 (vor 18 Tagen) @ Alexander M

Hallo Alexander,

Mama: Rosin geb. Sommerfeld Awanda Ewaldowna.

auch der Geburtseintrag von Awanda SOMMERFELD (Ehefrau von Richard ROSIN) findet sich in den Geburten der Datenbank "Volhynian Archives Indexes 1900-1918" im Mitgliederbereich der SGGEE:

Amanda SOMMERFELD
*21.05.1909 in Amalinowka ~23.05.1909 in Wyrob
Eltern: Ewald SOMMERFELD & Ottilie SEHL/SELL
[KB Heimtal, Geburten 1909, Seite 3, Nr. 15]

Hier heißt sie allerdings "Amanda", und nicht "Awanda". Außerdem sind für sie noch 5 Geschwister eingetragen und die Heirat der Eltern.

Damit Du Dir die ganzen Daten in diesem Index ansehen kannst, mußt Du Dich erst - gegen Gebühren - bei der SGGEE anmelden:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Die Kirchenbücher selbst befinden sich in Shitomir im Archiv.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Rosin born in Wyrob

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2019, 15:51 (vor 19 Tagen) @ Alexander M

Hallo Alexander,

bitte beachte unsere Forum-Regeln

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941

und benutze bei allen Deinen Beiträgen Deinen Vor- und Nachnamen, nur ein Teil des Namens, Abkürzungen oder Nicknamen sind nicht erwünscht!

Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du nach Deinen Vorfahren suchst oder nach vermissten Angehörigen und ihren Nachkommen.

Sind Herta, Berthold und Berta die Kinder von Richard ROSIN & Awanda SOMMERFELD? Was ist mit Awanda und ihren Kindern geschehen? Sind die vier von der Familie getrennt worden? Habe ich das richtig verstanden?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Rosin born in Wyrob

Alexander Maier @, Samstag, 02.02.2019, 00:27 (vor 18 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Herta Rosin *1927 sah seit Beginn dem 2en WKrieg ihre Mutter Awanda und Bruder Berthold nicht mehr. Der Vater ist wegen Hungersnot schon früher gestorben. Die Schwester Berta als 3 Jahre alt war, wurde während den Hungersnöten von Familie Ziesmann mitgeholt.

Seit dem ist die Familie bis heute getrennt.

Ich suchte eigenlich nach meiner Ahnen, dann bin ich auf diesen Forum gestoßen, dachte ich vieleicht kann mir ein Wolhyner helfen;-)

Die Oma würde gerne wissen was ist mit der Familie passiert ist. Frühere Versuche sind leider gescheitert.


Liebe Grüße

Alexander

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum