Anna Oxana Drachenberg

Gudrun Herold @, Frankfurt, Montag, 10.12.2018, 08:53 (vor 1982 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider findet die Familie in Canada trotz Suche keine Eltern zu

Anna Oxana Drachenberg *4.3.1919 Neuborn Kolonie, Tschernjachow,

00 23.9.1935 Neuborn,

Theodor Hermann *1905 Neuborn.

Kinder Heinrich *1938 + 1939, Sohn lebend 1943,


Beide versterben in Winnipeg.

Das verwundert, denn die Familie Drachenberg ist sehr gut erforscht. Möglichweise geht man aber im Geburtsort fehl.

Auch auf der offenen HP von SGGE für Wolhynien habe ich sie nicht gefunden.

Vielen Dank !

Avatar

Anna Oxana Drachenberg

Gerhard König ⌂, Montag, 10.12.2018, 10:51 (vor 1982 Tagen) @ Gudrun Herold

Hallo Gudrun,

leider findet die Familie in Canada trotz Suche keine Eltern zu
Anna Oxana Drachenberg *4.3.1919 Neuborn Kolonie, Tschernjachow,

Welche Dokumente sind denn vorhanden?

00 23.9.1935 Neuborn, Theodor Hermann *1905 Neuborn.

Die Heirat von 1935 könnte in den Standesamtsunterlagen von Tschernjachow im Archiv Shitomir erfragt werden.

Das verwundert, denn die Familie Drachenberg ist sehr gut erforscht. Möglichweise geht man aber im Geburtsort fehl.

Es könnte vielleicht auch an der Konfession liegen?

Auch auf der offenen HP von SGGE für Wolhynien habe ich sie nicht gefunden.

Dafür sind die gesuchten Daten etwas zu jung ;)

gerhard

Avatar

HERMANN & DRACHENBERG

Irene König ⌂, Montag, 10.12.2018, 12:02 (vor 1982 Tagen) @ Gudrun Herold

Hallo Gudrun,

der Index für die jüngeren luth. KB (ab 1900) für das Kirchspiel Shitomir befindet sich im Mitgliederbereich der SGGEE-Website. Dort ist der Geburts-/Taufeintrag von Theodor HERMANN erfasst sowie von fünf Geschwistern. Kein Eintrag für DRACHENBERG nach 1914.

Informationen zu Anna DRACHENBERG könnte man evtl. in der Einbürgerungsakte der Familie HERMANN & DRACHENBERG finden. Vielleicht sind dort ihre Eltern angegeben. Es scheint zwei verschiedene EWZ-Akten zu geben, hier im Index erfasst:

http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I40567&tree=64

http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I40564&tree=64

Einmal wird Annas Familienname DRACHMANN geschrieben, was auch ein Lesefehler sein kann. Als Geburtsort steht einmal Neuborn da, Geburtsdatum war der 18. Februar/03. März 1917. Zwei Kinder sind mit eingebürgert worden.

Die EWZ-Akten befinden sich im Bundesarchiv Berlin (Infos dazu in unserem Leitfaden) und in den U.S. National Archives in College Park, Maryland.

Gruß, Irene

HERMANN & DRACHENBERG

Gudrun Herold @, Frankfurt, Montag, 10.12.2018, 14:37 (vor 1982 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank, aber den Eintragungen bei Black Sea traue ich überhaupt nicht. Der Grundgedanke war zwar gut, aber die Eintragungen werden oft ungeprüft übernommen und sind nicht selten fehlerhaft. Für mich kein Ort des suchens.

Als ich persönlich in Berlin EWZ Unterlagen meiner eigenen Familie einsehen wollte, hatte man mir dies verweigert, weil es Nebenlinien waren.

Wie man in Maryland forscht, ist mir auch unklar. Aber das wäre dann der Part der Hermann's in Übersee.

Nun verstehe ich es so, dass die Kirchenbücher Online für diese Zeit zu jung sind ?

Dann wäre das so und nicht zu ändern.

Herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit, Gudrun Herold

Avatar

EWZ-Akten

Irene König ⌂, Montag, 10.12.2018, 15:31 (vor 1982 Tagen) @ Gudrun Herold

Hallo Gudrun,

die EWZ-Daten aus der Datenbank von http://www.blackseagr.org sollten selbstverständlich nicht ungeprüft übernommen werden! Denn zwangsläufig enthalten sie auch Fehler. Dieser Index wurde von Freiwilligen angelegt, die evtl. auch nicht Deutsch als Muttersprache hatten und die sicher oft Mühe hatten, die zum Teil handschriftlich oder mit verblaßter Schreibmaschinenschrift ausgefüllten Akten zu lesen. Trotzdem sind sie eine super Forschungshilfe, auf die ich nicht verzichten möchte.

Wenn die Familie trotz gründlicher Suche bisher nichts über Anna DRACHENBERG herausgefunden hat, könnte die EWZ-Akte neue Erkenntnisse bringen. Da Anna persönlich befragt wurde, konnte sie hoffentlich Angaben zu ihrem Geburtsort und ihren Eltern machen, vielleicht auch noch zu den Großeltern.

Ganz klar sollte man als Familienforscher das Originaldokument einsehen, und zwar die gesamte EWZ-Akte. In Deutschland dürfen das nur Nachfahren in direkter Linie, das war schon immer so. In Übersee kann jeder diese Akten einsehen, ohne Einschränkungen. Vor Jahren hat mir ein Forscher aus den USA mal eine Akte besorgt. Vielleicht wäre es eine Option für die Hermanns in Übersee, z.B. in der SGGEE-Mailingliste zu fragen, ob jemand in der Nähe des Archivs wohnt oder jemanden kennt, der einen Rechercheauftrag übernimmt. Vielleicht besitzt auch jemand den entsprechenden Mikrofilm, denn man kann in Übersee ganze Filme von EWZ-Akten kaufen.

Nun verstehe ich es so, dass die Kirchenbücher Online für diese Zeit zu jung sind ?

Die Frage verstehe ich nicht, um welche Kirchenbücher geht es? Was nach unserem Kenntnisstand vorhanden ist an Kirchenbüchern des Kirchspiels Shitomir, ist hier aufgelistet. Nicht alles ist online.
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Gruß, Irene

EWZ-Akten

Gudrun Herold @, Frankfurt, Montag, 10.12.2018, 18:11 (vor 1982 Tagen) @ Irene König

Mit meiner Aussage waren nicht die Eingabe der EWZ Unterlagen, sondern das Forum "Black Sea" insgesamt gemeint.

Inzwischen habe ich Rückmeldung erhalten und somit ist klar, dass Anna selbst zu keiner Zeit Angaben zu ihrer Familie machen konnte.

Nochmals danke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum