Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Esther D Menke @, Sonntag, 04.03.2018, 03:43 (vor 2264 Tagen)

Hallo,

Wir haben in die Stasiakte meines Grossvaters einsicht nehmen koennen. Dort haben wir viele neue Informationen erhalten.
Nach dem Weltkrieg hat sich die gesammte Familie verloren. Wir haben keinerlei Kontakte mehr
Wir suchen nach Urkunden die die Echtheit der angegeben Namen bezeugen. Eventuell nach lebenden Verwandten

Name meines Grossvaters : Bernhard Schulz, geb. 12.03.1925 in Dombrow, Kreis Kowel

Vater meines Grossvaters: Gustav Schulz
Mutter meines Grossvaters : Natalia Schulz
Name einer Schwester : eventuell Lydia oder Maria

1939 wurden sie durch Heim ins Reich bei Turek und/oder Warthbruecken angesiedelt.

Ich kann partout nirgends ( Kirchspielbuechern, generelle Suchen) eine Verbindung zu diesen Namen finden.
Kann mir irgendjemand helfen? Bernhard Schulz taucht nirgendwo auf. Den Namen seiner Schwester koennte man vielleicht finden wenn man die Echtheit der Namen der Eltern bestaetigen kann.
Es gibt keine Urkunden.

Ist Dombrow, Kreis Kowel heute Dubrowni, Ukraine?

Vielen Dank

Esther

Avatar

Re: Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.03.2018, 10:48 (vor 2264 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther :welcome: im Wolhynien-Forum,

deine Familie ist sehr wahrscheinlich erst im Verlaufe des 2. Weltkrieges nach Deutschland gekommen. Somit ist es möglich, dass die EWZ-Unterlagen erhalten sind. Im Leitfaden findest Du eine ausführliche Beschreibung zu diesem Begriff.

Erfrage im Bundesarchiv Berlin von deinem Großvater und Urgroßeltern
- die vollständigen EWZ-Akten
- die Fragebögen des Russlanddeutschtums

Ist Dombrow, Kreis Kowel heute Dubrowni, Ukraine?

Dieser Ortsname Dombrow~ gehört zu den Häufigsten im polnisch sprachigen Gebiet. Im Jahr 1921 gab es im Powiat Kowel 3 Orte. Eine der ausführlichsten Ortslisten aus Wolhynien findest du bei der SGGEE, erstellt von Frank Stewner.

gerhard

Re: Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Esther Diana Menke @, Sonntag, 04.03.2018, 13:52 (vor 2264 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Lieben Dank Gerhard,

Ich werde das tun. Wir leben in den USA und werde das mal in die Wege leiten.
Laut Selbstangabe meines Opas wurden sie 1939 umgesiedelt. Aber seine Angaben insgesamt zur Geschichte und sogar zu den nehmen Wochen oft voneinander ab

Irgendetwas sollte verschwiegen werden

Weiß jemand was es bedeuten kann denn eine anscheinend allein stehende Frau in Warthbrücken 1943 im "Haus 25" gemeldet war ?

Vielen Dank
Esther

Re: Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Jürgen Mundt @, Montag, 05.03.2018, 09:38 (vor 2263 Tagen) @ Gerhard König

Moin Esther, moin Gerhard,

Erfrage im Bundesarchiv Berlin von deinem Großvater und Urgroßeltern
- die vollständigen EWZ-Akten
- die Fragebögen des Russlanddeutschtums

kleine Anmerkung: Da der Großvater zum Zeitpunkt der Umsiedlung noch keine 16 Jahre alt war, wird er wohl zusammen mit seinen Eltern geschleust worden sein. Das bedeutet, es gibt vermutlich für ihn keine eigene Akte.

Jürgen

Avatar

Re: Natalia geborene SCHULZ oder verheiratete SCHULZ ?

Regina Steffensen, Sonntag, 04.03.2018, 16:38 (vor 2264 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther,

Mutter meines Grossvaters : Natalia Schulz

ist SCHULZ der Geburtsname von Natalie oder der Ehename? Für die Suche nach eventuell vorhandenen weiteren Informationen benötigen wir immer auch die Geburtsnamen der Frauen!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Natalia geborene SCHULZ oder verheiratete SCHULZ ?

Esther Diana Menke @, Sonntag, 04.03.2018, 20:44 (vor 2263 Tagen) @ Regina Steffensen

Wir glauben dass Sie eventuell Nehring oder Mehring geheißen haben könnte.
Aber wir wissen das nicht genau. Mein Opa Bernhard hatte eine Kopfverletzung im Krieg erlitten und vergaß vieles

Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Esther D Menke @, Haverhill, Samstag, 02.03.2019, 03:38 (vor 1901 Tagen) @ Esther D Menke

Es haben sich dann doch einige Nueigkeiten ergeben. Ich schreibe mal die neusten Befunde hier rein nur falls jemand mal einen Namessuche macht.
Da wir zwei uneheliche Vater haben werden wir dort wohl ohne DNA nicht viel weiter kommen.
Leider haben wir bis heute NULL Blutverwandte irgendeiner Art finden koennen. Keine Nachkommen ausser mein verstorbener Opa. Aber die Hoffnung bleibt.


Mein Opa - Bernhard Schulz, 25.03.1925 in Dombrow Kreis Kowel (unehelich)

Mutter - Natalie Schulz, 07.10.1906, Schtschurin - heirat spaeter Adolf Litke, 9.7.1910, Janowka ( Hochzeit : 17.12.1929)
Diese beiden hatten noch ein Kind - wahrscheinlich ein Maedchen nach dem und dessen Nachkommen wir besonders suchen aber keine Namen finden
Adolf Litke ( Liedke) war Schweinehaendler in Janowka
Natalie wohnte 1944 im Warthegau "Haus 25" ? ( EWZ unterlagen)

Liste von Adolf Litke's Geschwistern
1.Liedke Berta 03 Jul1888 Stanislawow, Kr. KowelROZAugustRosalieMesserschmidt
2.LiedkePauline 23 Aug1889 Stanislawow, Kr. KowelROZAugustRosalieMesserschmidt
3.Litke Friedrich 09 Nov1890 Stanislawow, Kr. KowelROZAugustRosalieMesserschmidt
4.Litke (or Lidke)Juliane 26Mar1895 Janowka, KowelROZAugustRosalieMesserschmidt
5.Litke Julius 03 Dec1898 Janowka ,Kr.KowelRozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
6.Litke Ludwig 20 Sep1900 Janowka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
7.Litke Mathilde 07 Mar1903 Stanislawka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
8.Liedke Gustav 08 Mar1905 Janowka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
9.Liedke Alwine 25 Mar1907 Janowka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
10.Litke Adolf 09 Jul1910 Janowka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt
11.Litke Hulda 08 Mar1912 Janowka RozyszczeAugustRosalieMesserschmidt


Mutter von Natalie Schulz (unehelich): Emilie Schulz aus Schtschurin - heiratet spaeter August (Name?)
es gab angeblich einen schwachsinnigen Sohn Arthur Nehring ??? ( also Natalie's Bruder)

ELTERN VON EMILIE SCHULZ (evtl)
Wilhelm Schulz and Ottilie Braunschweig definitely had a daughter named Emilie -birthdate is December 21, 1888, and her confirmation took place in 1903.
Siblings von Emilie Schulz:
Schulz Adam 14 Jun1901Szczurzyn, Kr. LutzkRozyszczeWilhelmOttilieBraunAGAD/190181619
Schulz August 15 Jul1906RoisnaRozyszczeWilhelmOttilieBraunAGAD/190675582
Schulz Auguste 26 Oct1893Marianowka LuckROZWilhelmOttilieBraunschweigAGAD/18931491185
Schulz Emma 10 Nov1895Marianowka LuckROZWilhelmOttilieBraunschweigAGAD/18952021612
Schulz Julie 10 Sep1898Marjanowka, LutzkWilhelmOttilieBraunschweigAGAD/1898123969
Schulz Julius 28 Jun1903SchurinRozyszczeWilhelmOttilieBraunschweigAGAD/190320146
Schulz Louise 01 Feb1913AppolonieRozyszczeWilhelmOttilieBraunschweigAGAD/19131569
Schulz Lydia 08 Nov1910RoisnoRozyszczeWilhelmOttilieBraunschweinAGAD/1910103611

Eltern von Adolf Litke :
Rosalie Messerschmidt, geb Stanislawowka ( ? ), gestrb Janowka
August Liedke geb Gross Paprotsch, gestrb Janowka

Rosalie's Eltern:
Robert LUDWIG Messerschmidt geb 1836 in Zaloku, Polen ( 1861-1869 in Alexandria, Polen gelebt)
Louise, Simon geb 15.6.1834 ( Witwe von Michael Moge d vor 1858)
Hochzeit 1858. Beide waren 22 Jahre als. Zeugen waren : Jacob Buchholz, 26 aus Grabie und Martin Bartz, 35 aus Mogowo

1. Messerschmidt, Gottfried b 1860 Aleksandria, Nasielsk, Poland d 1861 Aleksandria, Poland
2. Messerschmidt, Wilhelmine b 29.03.1862, Aleksandria, Nasielsk, Poland, d 1863 Aleksandria, Nasielsk, Poland ( Taufzeuge Christian Buchholz,
Juliane Fehlauer, Friedrich Simon)
3. Messerschmidt, Martin b 1864, Aleksandria, Nasielsk, Poland
4. Messerschmidt, Caroline b Jan 1866, Aleksandria, Nasielsk, Poland d 5.4.1894 Rzysccze, Volhynia, ukraine ~ 28 years ( Taufzeugen Christian Buchholz, Caroline Schulz, Daniel Schelling)
5. Messerschmidt, Rosalie b 1869, Aleksandria, Nasielsk, Poland


August Lietke's Eltern
Carl Lietke
Dorothea Meisch

Ludwig Messerschmidt's Eltern:
Martin Messerschmidt, geb 1805
Rosalie geb Tenning, geb 1810

Lousie Messerschmidt's Eltern:
Friedrich Simon , geb 1805 Mogowo, Pultusk ,Warschau
Catherine Bartz, geb 1805

1.Simon, Caroline b 15.6.1834, Mogowo, Pultusk, Warszawa, Poland d after 1855 ( age 21)
2.Simon, Louise b ca 1836

Caroline Messerschmidt - Ludwig Fehlauer b. 25 Jul 1857, Grabie, Plonsk, Mazowieckie, Poland Find all individuals with events at this location, d. Bef 1950, Brazil Find all individuals with events at this location (Age 92 years)
married : 7.6.1883
+ 1. FEHLAUER, Albert F., b. 20 Jan 1887, Stanislawow (Kol. Stanislawowka), Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location, d. 18 Jul 1977, Niles, Berrien Co. MI USA Find all individuals with events at this location (Age 90 years)
2. FEHLAUER, Albertina, b. 6 Jun 1888, Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location, d. 17 Jul 1942, Kalamazoo, Kalamazoo, MI, USA Find all individuals with events at this location (Age 54 years)
3. FEHLAUER, Adolf (Adolfo), b. 31 Oct 1889, Janowka, Kowel, Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location, d. Brazil Find all individuals with events at this location Taufpaten: Julius Pletz and Rosalie Liedke (!)
4. FEHLAUER, Pauline, b. 15 Oct 1893, Rokitnica, Kowel, Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location, d. 1 Nov 1893, Rokitnica, Kowel, Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location (Age 0 years)
5. FEHLAUER, Rosalie, b. 29 Aug 1891, Marianowka, Boguschuwka, Volhynia, Ukraine Find all individuals with events at this location, d. Bef 1995, Brazil Find all individuals with events at this location (Age 103 years)

Albertina Fehlauer Hochzeit - Daniel Stroup b. 17 Sep 1861, Bertrand, Berrien, MI, USA Find all individuals with events at this location, d. 21 Sep 1934, St. Joseph, Berrien, MI, USA Find all individuals with events at this location (Age 73 years)
1. Albert Stroup b. c 1913

Avatar

Adolf LITKE & Natalie SCHULZ aus dem Kreis Kowel

Regina Steffensen, Samstag, 01.02.2020, 18:25 (vor 1565 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther,

nachdem ich neulich bei Facebook Eure Diskussion über Deine Familie verfolgt habe, habe ich mir nochmals Deine älteren Postings in unserem Forum angesehen.

Wir suchen nach Urkunden die die Echtheit der angegeben Namen bezeugen.

Die Kirchenbucheinträge zu den Geburten von Adolf LITKE und Natalie SCHULZ habe ich gefunden:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20252/pages/1_439_0_0_252_0154.htm
[KB Rozyszcze evangelisch, Geburten 1910, Nr. 909 = Adolf LITKE]

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20231/pages/1_439_0_0_231_0076.htm
[KB Rozyszcze evang, Geburten/Taufen 1906, Seite 74, Nr. 589 = Natalie SCHULZ]

Und hier auch noch der Heiratseintrag für die beiden:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20281/pages/1_439_0_0_281_0145.htm
[Rozyszcze evang, Heiraten 1929, Seite 143, Nr. 138 Adolf LITKE oo Natalie SCHULZ]

Soweit ist mit den Namen also alles in Ordnung.

Bernhard Schulz taucht nirgendwo auf.

Stimmt, der ist bis jetzt das große Geheimnis. Da er auf dem Stammblatt seiner Mutter (EWZ) nicht eingetragen ist, müßte er alt genug sein, um selbst eine eigene Einbürgerungsakte zu haben:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-L93Q-J?i=1886&cat=252070 Adolf LITKE

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQL7-G?i=1798&cat=252070 Natalie SCHULZ

Auf Natalies Stammblatt sind folgende Kinder angegeben:

Lilli *05.05.1931
Lidia *01.04.1935

Wir suchen .. eventuell nach lebenden Verwandten

Nur leider kann ich Dir zum Verbleib der beiden Mädchen auch nichts sagen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Adolf LITKE & Natalie SCHULZ aus dem Kreis Kowel

Esther D Menke @, Haverhill, Sonntag, 02.02.2020, 15:41 (vor 1564 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regine,

meine Mama hat heute den ganzen Tag for Freude geweint. Es Photo von Ihrer Oma ! Das hat sie sich ihr Leben lang gewuenscht ! Das ist der absolute Hammer !!! Wir konnten vorher die Stammblaetter bei familysearch nie anschauen. Wir sind uebergluecklich. Ich moechte mich tausendfach bedanken !!!
Ein paar aehnliche Eintraege zu Natalie und dem Ehemann Adolf konnten wir auch finden allerdings sahen die anders aus. Also sehr interessant. Wir hatten auch nie die genauen Geburtsdaten der Geschwiste Lilli und Lydia. Es ist also ein Wahnsinnsschritt forward fuer uns ! Tausend Dank noch mal !!!
Wir werden weiter schnueffeln. Verbleib von Natalie und den Kindern nach Meldung im "Haus 25 in Warthbruecken" - evtl ein Arbeitlager. Und Gebursturkunde den Bernhadn Schulz in Dombrow.
Alles Liebe
Esther

Adolf LITKE

Marita Wolff @, Canada, Dienstag, 04.02.2020, 01:08 (vor 1562 Tagen) @ Esther D Menke

Guten Tag Esther

Ich war überrascht wie ich Deinen Thread gelesen hab. Adolf Litke ist der Jüngerer Bruder von meine Uhr Oma Pauline die 1889 geboren wurde. Ihre Eltern, August Lietke und Rosalie Messerschmidt kammen von Polen nach Stanislawowka, Wolhznien. Die hatten ins gesamt 14 Kinder. Pauline ist in der 1960er Jahre nach Kanada ausgewandert. Ich wußte das Sie geschwister in die US gehabt hat aber nicht wehr. Ich möchte gerne Kontact auf nehmen wenn Du das auch möchtest.

Viele Gruße
Marita Wolff
Canada

Kontakt

Esther D Menke @, Haverhill, Dienstag, 04.02.2020, 14:51 (vor 1562 Tagen) @ Marita Wolff

Hello Marita,
we can speak English or German. Both is fine with me.
I actually immigrated myself to the US 1995. I was born and raised in Germany. So I am a new immigrant. I live and Boston and would LOVE LOVE LOVE to talk to you.
You are the first person from that side of the family that showed up !!!
My email is [...]
Esther

---
Admin: Emailadresse gelöscht (Forumregeln!). Zur Kontaktaufnahme bitte auf das Briefumschlag-Icon neben den Namen klicken und die Emailadresse per Kontaktformular austauschen.

Adolf LITKE & Natalie SCHULZ aus dem Kreis Kowel

Esther D Menke @, Haverhill, Dienstag, 04.02.2020, 15:28 (vor 1562 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regine,
ich habe da noch mal eine Frage Wie konnten sie die Stammblaetter von Adolf und Natalie finden wenn man doch die photoarchive nicht nach Namen durchsuchen kann? Muss man sich jedes Bild einzeln ansehen? Ich finde keine Suchfunktion.
Und ich weiss nicht ob sie es beantworten koennen aber hat nicht jeder der eine V - nummer hat auch eine Stammblatt? Muessten dann die Kinder Lilli und Lidia nicht auch eines haben wenn ihnen eine V-nummer zugteilt ist?
Vielen Lieben Dank nochmal
Esther

Adolf LITKE & Natalie SCHULZ aus dem Kreis Kowel

Änne Baudach @, Freitag, 07.02.2020, 21:18 (vor 1558 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther, hallo Marita,

es ist sehr, sehr schön etwas von der weitverzweigten Familie Litke zu hören, die mit Alexandrowka/Jana/Karolinowka - Siedlungen der sog. BugHolendry - verbunden war. Ludwig Lidke war bis zur Umsiedlung in Karolinowka/Jana nachweisbar. ...
Die Wirrungen des I.WK mit Evakuierung nach dem ehemaligen deutschen Reich und der Rückkehr nach Wolhynien, scheinen, diese Verbindung ergeben zu haben. Zahlreiche Geschwister von Adolf (und deren Kinder) und so auch Pauline waren (zwei Mal) mit (sog.) BugHolendry verheiratet - Familiennamen Ryll, Holz, Kunz, Selent - und lebten in bzw. bei Alexandrowka. Nach der Flucht 1945 sind einige in Haage bei Senzig (Rathenau, Nauen) im Westhavelland "gestrandet".

Anbei einige Links zur Familie Litke
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20281/pages/1_439_0_0_281_0145.htm
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQJ4-6?i=1787&amp;cat=252070
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQVK-K?i=1893&amp;cat=252070
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQ2R-F?i=1894&amp;cat=252070
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQJ6-M?i=2510&amp;cat=252070

Zum Verständnis der Umsiedlungsunterlagen kann ich Folgendes ergänzen:
- Umsiedler, die älter als 14/15 Jahre waren, hatten eine eigene EWZ-Akte (Akte der Einwanderer-Zentrale) mit einer eigenen EWZ-Nummer (ganz oben mittig in den Kopien). Nach diesenAkten kann man im BArch Berlin erfragen.
- Familien wurden unter einer Familiennummer registriert ... im Fall der Familie Adolf Litke & Natalie Schulz: Wo I/5 (=Erfassungsgebiet in Wolhynien) 5/24 (=Umsiedlerfamilie) /... (=Person in der Familie bspw. 10 für Adolf, 11 für Natalie)

Die V Nummern waren "Familiennummern" für den Transport. sie waren wohl auf den Transportplaketten vermerkt.

Ich hoffe, daß ich hier nicht nur längst Bekanntes geschrieben habe.

Ich bin an allem, die oben genannten Siedlungen betreffend interessiert. Daher würde ich mich über einen persönlichen Kontakt sehr freuen (mit dem Briefsymbol).

Mit den besten Grüßen
Änne

Adolf LITKE & Natalie SCHULZ aus dem Kreis Kowel

Esther D Menke @, Haverhill, Samstag, 08.02.2020, 03:45 (vor 1558 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Liebe Aenne,

vielen lieben Dank. Ich wusste tatsaechlich nicht was es mit den Nummern und so auf sich hat. Wieder viel gelernt. ABer gibt es denn eine moeglichkeit nach den Stammblaettern zu "suchen'? So nach Namen oder muss man tatsaechich alle durchschauen???
Wer von den Familienmitgliedern ist den in Haage gelandet? Das wuerde mich wirklich interssieren.
Ich verusche gerade rauszubekommen wo und wie Pauline nach 1945 war. Wir haben nach der Lageraufnahme keinerlei wirkliche Information wo Natalie Litke und ihre zwei Kinder verlieben sind. Keine Akten und nur eine muedliche Uebelieferung die aber leicht unglaublich scheint.
Sie waeren die einzigen Blutsverwandten die wir noch haben koennten. Mein Opa hat seine Mutter und Stiefschwestern nie wieder gesehen.
Vielen Lieben Dank nochmal
Esthr

Avatar

Suche nach EWZ-Stammblättern

Regina Steffensen, Samstag, 08.02.2020, 12:15 (vor 1558 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther,

ABer gibt es denn eine moeglichkeit nach den Stammblaettern zu "suchen'?

Ich habe zuerst auf "Invenio", der Seite zu den Beständen der Bundesarchive, nach dem Index der Einbürgerungsakten und den EWZ-Nummern für Adolf LITKE und Natalie SCHULTZ gesucht:

https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/login.xhtml

==> Recherche starten ohne Anmeldung
==> eventuelle Hinweise schließen
==> Suche
==> Personensuche
==> in die Suchmaske eintragen: Namen, Vornamen und am besten noch Geburtsdatum
==> Suche
==> Es erscheinen z. B. zwei Ergebnisse für Adolf LITKE mit der EWZ-Nummer 69566

Wenn Du Deine gesuchte Person gefunden hast, gehst Du mit der betreffenden EWZ-Nummer (auch ID-Nummer) auf die direkte Seite bei Familysearch mit den Stammblättern:

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Am linken Bildrand sind Zahlen aufgelistet (von-bis), dort schaust Du nach, wo die EWZ-Nummer hineinpasst. Diesen Film öffnest Du, in dem Du auf das Kamerasymbol am rechten Bildschirmrand klickst und suchst das Stammblatt mit der betreffenden EWZ-Nummer.

Nicht jede gesuchte Person findest Du in den obigen Links, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Filme mit den Stammblättern einzeln durchzublättern.

Noch ein weiteres Problem: Manchmal sind EWZ-Nummern nicht in den "von-bis-Nummern" enthalten, die sind dann noch gesperrt/nicht online

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche nach EWZ-Stammblättern

Esther D Menke @, Haverhill, Montag, 10.02.2020, 01:35 (vor 1556 Tagen) @ Regina Steffensen

Oh allerliebsten Dank,
genau das hatte ich nicht verstanden.
Leider scheint das Portal gerade down zu sein. Weder er link oder wenn ich es anderweitig auf der seite probiere geht. Aber ich hoffe es kommt bald wieder hoch !

JBWEB000065: HTTP Status 404 - /basys2-invenio/
JBWEB000309: type JBWEB000067: Status report

JBWEB000068: message /basys2-invenio/

JBWEB000069: description JBWEB000124: The requested resource is not available.

Avatar

Invenio

Irene König ⌂, Montag, 10.02.2020, 08:12 (vor 1556 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther,

uns ist aufgefallen, dass die Invenio-Suche oft an Sonntagen nicht erreichbar ist. :fragen: Warum das so ist, wissen wir nicht. Versuch es einfach an einem anderen Tag.

Gruß, Irene

Avatar

Bernhard SCHULZ *1925

Irene König ⌂, Sonntag, 02.02.2020, 14:52 (vor 1564 Tagen) @ Esther D Menke

Name meines Grossvaters : Bernhard Schulz, geb. 12.03.1925 in Dombrow, Kreis Kowel

Hallo Esther,

leider gibt es online keine vollständigen Konfirmationseinträge für 1939, aber im Index steht ein Bernhard SCHULZ *1925 und konfirmiert 1939, bei dem kein Vater angegeben wurde. Könnte dein Großvater sein.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2038/pages/PL_1_439_038_0245.htm

Ich habe beim Bundesarchiv gesucht, und es gibt eine EWZ-Akte für einen Bernhard SCHULZ, geb. 12.03.1925. Als Enkeltochter kannst du von dieser Akte eine Kopie bekommen. Oder du besorgst dir eine Kopie aus den U.S. National Archives in College Park, Maryland.
http://www.daveobee.com/links/euro-ewz.htm

Suche nach Verwandten:
Deutsches Rotes Kreuz
https://www.drk-suchdienst.de/de
Heimatortskarteien des Kirchlichen Suchdienstes (im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth)
https://www.badv.bund.de/DE/Lastenausgleich/Lastenausgleichsarchiv/lastenausgleichsarch...

Gruß, Irene

Bernhard SCHULZ *1925

Esther D Menke @, Haverhill, Sonntag, 02.02.2020, 15:45 (vor 1564 Tagen) @ Irene König

Hallo Liebe Irene,

vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben. Die EWZ Akte haben wir von Bernhard Schulz und Adolf Litke erhalten. Aber sie faengt im Grunde genommen auch erst mit der FLucht aus Wohllynien an und da war er schon alleine ohne Familie als 15 jaehriger.
Die Schwester wurden in seine Akte nie erwaehnt.
Kann man bei der Konfirmartion sehen wo sie vorgenommen wurde? Das kann ich in dem Photo nirgendswo erkennen.
Das Rote Kreuz wusste noch nie was ueber irgendeinen seiner Verwandten. Hatten schon zu DDR zeiten und in den 2000ern nachgefragt.
Und Bayreuth hat uns nach Berlin verwiesen. Komischerweise.

Aller liebsten Dank
Esther

Avatar

Bernhard SCHULZ *1925

Irene König ⌂, Sonntag, 02.02.2020, 19:58 (vor 1564 Tagen) @ Esther D Menke

Hallo Esther,

entschuldige bitte, dass ich keine genaue Quelle angegeben hatte. Das ist ein Index der Konfirmationen des Kirchspiels Roshischtsche. Soweit uns bekannt ist, gehen die Register mit den vollstädigen Einträgen nur bis 1935. Dieser Index geht bis 1939. Hier ist eine Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Und Bayreuth hat uns nach Berlin verwiesen. Komischerweise.

Die Unterlagen des Kirchlichen Suchdienstes, die Heimatortskarteien, befanden sich lange Jahre in Stuttgart. Etwa 2017 wurden sie in das Bundesarchiv in Bayreuth überführt. Mit Hilfe der Heimatortskartei habe ich Anfang der 2000er Jahre die Familie meinen Großcousin gefunden, was natürlich nicht heißt, dass ihr auch Erfolg habt. Aber es wäre einen Versuch wert, dort anzufragen.

Gruß, Irene

Schulz aus Dombrow, Kreis Kowel

Esther - Diana Menke @, Samstag, 24.04.2021, 21:20 (vor 1117 Tagen) @ Esther D Menke

Gentest hat nun den Stammbaum etwas aufgemischt.

Bernhard Schulz geb 12.3.1925

Mutter : Natalie Schulz geb 07.10.1906 (19 years old at age of conception )
Vater: Stanislaw Malicki (65 years at age of conception )

Wie sich jeder denken kann wirft es viele neue Fragen auf. Warum der große Altersunterschied? Wie und wo trafen sie aufeinander ?
Wir haben einen 1st Cousin meiner Mutter gefunden. Und DNA lügt nicht

Stanislaw hatte bereits 9 Kinder und war verheiratet. Auch hauptsächlich in Polen ansässig und nicht in Wolhynien.

Eine neue Suche beginnt

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum