Deportation 1915

Randi Toft @, Mittwoch, 13.09.2017, 15:23 (vor 2434 Tagen)

Hallo im Forum.

Mein Urgrossvater Adam Maron, Kamionka, Kirchspiel Tuzcyn, Kreis Rowno

wurde mit seinen 8 Kindern im Sommer 1915 von seinem Hof gejagt und mit

dem Zug an die Wolga deportiert. Es könnte Uralsk oder Simbirsk gewesen

sein.

Gibt es neue Erkenntnisse oder wie findes man heraus wohin die

verschiedenen Familien deportiert wurden.

Mit freundlichen Grüssen

Randi Toft

Avatar

Re: Deportation 1915

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.09.2017, 16:09 (vor 2433 Tagen) @ Randi Toft

Hallo Randi,

... 1915 ... deportiert
Gibt es neue Erkenntnisse oder wie findes man heraus wohin die verschiedenen Familien
deportiert wurden

mir ist keine Datenbank oder Auflistung bekannt, die aussagt, wohin die Familien verbannt worden sind. Die beste Möglichkeit, das herauszufinden, sind Eure eigenen Papiere und Dokumente:

Hat am Verbannungsort vielleicht eine Geburt, Taufe oder Heirat stattgefunden, wovon noch eine Urkunde existiert?
Sind bei der Einwanderung nach Dänemark Unterlagen ausgefüllt worden?
Hat irgendwann in Dänemark eine Einbürgerung stattgefunden, für die es noch eine Akte gibt?

Alle genannten Dokumente könnten Hinweise auf den Verbannungsort enthalten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Deportation 1915

Randi Toft @, Samstag, 16.09.2017, 12:11 (vor 2431 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina.

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben leider keine Dokumente oder Unterlagen von der Zeit in der Verbannung. Nur mündlich.
Meine Grossmutter Alwine hat oft erzälht, dass sie in der Wolga gebadet hat.
Eva Krampetz geb, Maron kam mit den 6 Kindern im Herbst 1918 nach Haderslev, DK (damals Deutschland)
Ihre Tochter Pauline blieb in Rusland.
Von Susanne Schäffer habe ich die Information, dass Pauline Fenske in Uralsk im Januar 1918 eine Tochter geboren hat, Leokadia Fenske.
und dass Paulines Schwiegervater, Albert Fenske 1915 in Uralsk gestorben ist.
Ich weiss es nicht, aber ich glaube, dass Eva Krampetz und die Maron Kinder in der Nähe von Pauline.
Ich weiss auch nicht ob es die Stadt Uralsk ist oder die Provinz

Randi Toft

Deportation 1915

Dirk Faltin @, Zürich, Dienstag, 04.08.2020, 11:19 (vor 1378 Tagen) @ Randi Toft

Meine Familie wurde 1915 nach Uralsk deportiert. Mein Urgrossvater (Wilhelm Faltin) ist 1915 von den Russen ermordet worden. Seine Frau (Luise Faltin, geb. Weber) ist mit 8 oder 9 Kindern nach Uralsk deportiert worden. Anfang der 1920er Jahre kamen sie frei und sind nach Königsberg (Ostpreussen) ausgereist. Von den 8 oder 9 Kindern waren nur noch 4 am Leben.

Ich suche insbesondere nach dem Ort von dem aus sie deportiert wurden. Die Kinder (darunter mein Grossvater Heinrich Faltin) gaben als Geburtsort: Olschien/Oschlinan o.ä. im Kreis Mosier (wohl heutiges Mazyr oder russisch Mosyr in Weissrussland) an. Dieser Ort konnte bisher nicht gefunden werden.

Weiss jemand ob es in irgendwelchen russischen oder kasachischen Archiven Dokumente zu den Deportierten gibt? Kann vielleicht jemand etwas mit den genannten Orten anfangen?

Grüsse
Dirk

Deportation 1915

Irene Gies @, Dienstag, 04.08.2020, 14:31 (vor 1378 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

Mit Olsztyn (ehemals Allenstein)in den Masuren im heutigen Polen hat der Geburtsort Ihres Großvaters aber nichts zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Olsztyn

Irene Gies.

Deportation 1915

Dirk Faltin @, Zurich, Dienstag, 04.08.2020, 16:40 (vor 1377 Tagen) @ Irene Gies

Hallo Irene,

danke für die Antwort. Nein, Allenstein in Masuren passt nicht. Die Stadt heisst erst seit nach dem Zweiten Weltkrieg Olsztyn. Es gab ein Dorf namens Olschienen (später Ebendorf) bei Ortelsburg, ebenfalls in Masuren, was sehr gut passen würde. Aber meine Recherchen zeigen, dass sie dort nicht geboren wurden.
Heute gibt es im russischen Nordteil Ostpreussens einen Ort namens Mosier, der aber erst nachdem das Land zu Russland kam so benannt wurde, und zwar von russischen Zuwanderern aus Mosier in Russland. Der Ort hiess vor dem Krieg Klein Gnie.

Alle Kinder (mein Opa und seine Geschwister), nannten Mosier (Mazyr) als Kreisstadt zu ihrem Geburtsort. Auf der Steuerkarte meines Opas heisst es "Oschlinan (Russland)" und bei meiner Grosstante steht in der Meldekarte vom Durchgangslager Friedland (sie ist 1969 als Spätaussiedlerin nach Deutschland gekommen) "Olschien, Ukraine". Das Ganze bleibt mysteriös.


Grüsse
Dirk Faltin

Avatar

Ortssuche Olschien, Kreis Mosier

Regina Steffensen, Dienstag, 04.08.2020, 17:26 (vor 1377 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

Olschien, Ukraine

wie wäre es mit Mosyr im Kreis Ljuboml in Wolhynien? Nordöstlich davon liegt Ovlochyn, schnell gesprochen kann es sich wie "Olschien" anhören.

Heutiger Stand mit Google Maps:

https://www.google.com/maps/place/51%C2%B002'00.0%22N+24%C2%B006'00.0%22E/@51.033333,24...

Mit denselben Koordinaten auf dieser polnischen Karte von 1942:

http://etomesto.com/map-atlas_russia-eng-1942/?x=24.100000&y=51.033333

Hier werden die beiden Orte Mosur und Owłoczym geschrieben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Deportation 1915

Änne Baudach @, Neulewin, Dienstag, 04.08.2020, 23:56 (vor 1377 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

meine Vermutung wäre folgender Ort.

Location of Olshany
Coordinates: 52°04′35″N 27°20′49″E
https://en.wikipedia.org/wiki/Olshany

Es gab noch ein "jüdisches Stetle" Olshan (Halsany and Holszany) weiter nördlicher
http://www.eilatgordinlevitan.com/olshan/olshan_pages/olshan_maps.html


Zur Geschichte dee Dorfes ist auf die schnelle wenig zu finden.

Der Kreis Mazyr lag ja nebenan ...
https://pl.wikipedia.org/wiki/Powiat_mozyrski

Ob Olshany damals dem Kreis Mazyr zugeordnet war, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der Volkszählung von 1921 gibt es mehrer Orte gleichen bzw. ählichen Namens in Polesien. Die Kreisgrenzen waren damals sicher anders gezogen als 1915 (war ja nun polnisch).

(Wenn es hilft kann ich diese Quelle zusenden.)

Ich hoffe, es hilft ein wenig
Beste Grüße

Änne

Deportation 1915

Änne Baudach @, Neulewin, Mittwoch, 05.08.2020, 03:43 (vor 1377 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

ups ... noch eine Ergänzung.

Auch das ist eine relativ wahrscheinliche "Ortung"
https://www.radzima.net/pl/gmina/radwanicze.html

Mury und Olzsanka waren Orte eines Kreises (Nachbargemeinden?).

Zuordnung:
ländliche Gemeinde Radwanicze
Bezirk Brest
Woiwodschaft Polesie

Der FN Fatin ist auch aus dem Techechisch/Slowakischen nachweisbar. Daher knnte sich eigentlich auch die Frage der relegiösen Zugehörigkeit stellen. Welcher Konfession waren die Vorfahren?

Beste Grüße
Änne

Deportation 1915

Dirk Faltin @, Zurich, Mittwoch, 05.08.2020, 14:14 (vor 1377 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

vielen Dank für die Angaben. Ich werde das genau studieren. Der Ort Olzhany zwischen Pinsk und Mazyr ist eigentlich auch mein heissester Kandidat.

Der Grossvater meines Urgrossvaters (Hermann Faltin 1816-1883) war Oberbevollmächtigter der Güter des Grafen Tschernyschew-Kruglikow in Tscheschersk (Mogiliev), dass unweit von Olzhany entfernt lag.

Meine Familie ist evangelisch-lutherisch. Mit den verschiedenen katholischen Faltins in Böhmen und Schlesien haben wir nichts zu tun.

Grüsse
Dirk

Deportation 1915

Änne Baudach @, Neulewin, Donnerstag, 06.08.2020, 12:02 (vor 1376 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

im Film 7766406 bei Familysearch sind auch KB-Kopien von Mogiliev
https://www.familysearch.org/search/film/007766406?i=708&amp;cat=821062

Aber sicher schon bekannt bei dem Umfang Deiner Forschung
https://www.faltin-ahnenforschung.com/unsere-faltins/linie-i-hermann/

Beste Grüße
Änne

Deportation 1915

Dirk Faltin @, Zurich, Freitag, 07.08.2020, 11:54 (vor 1375 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

vielen Dank für den Hinweis auf den Film zu Mogiliev.
Es stimmt, ich habe schon vielen unternommen um die Familienforschung voran zu bringen. Dieser Ort "Olschien/Oschlinan, Kreis Mosier/Mazyr" bleibt aber ein Rätsel, dass ich wohl auch nicht mehr lösen kann. Leider wurde es, wie so oft, versäumt rechtzeitig mit den Überlebenden zu sprechen.

Unabhängig von der eigenen Familiengeschichte, würde ich gern mehr zu der Situation der Verbannten in Orten wie Uralsk erfahren. Dieses Kapitel der Geschichte scheint mir bisher nur sehr lückenhaft aufgearbeitet zu sein. Dabei habe ich einige Berichte und ältere Bücher dazu zusammengetragen.

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Dirk

KB Mogiliev

Dirk Faltin @, Zürich, Dienstag, 11.08.2020, 21:22 (vor 1370 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Änne,

die KB (Metrikel) von Mogiliev kannte ich bereits. Leider reichen sie nicht in den relevanten Zeitraum zurück.
Ich spreche Russisch und kann die KB recht gut lesen. Falls jemand dort was sucht, bin ich gern bei der Entzifferung behilflich.

Grüsse
Dirk

Avatar

Luise Faltin, geb. Weber

Irene König ⌂, Montag, 10.08.2020, 00:33 (vor 1372 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

ist der Geburtsname WEBER urkundlich belegt? Ich frage nach, weil die Taufe mehrerer Kinder eines Wilhelm FALTIN in den Kirchenbüchern von Emiltschin verzeichnet sind, die Mutter heißt aber nicht WEBER.

Gruß, Irene

Luise Faltin, geb. Weber

Dirk Faltin @, Zürich, Dienstag, 11.08.2020, 21:18 (vor 1370 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

der Geburtsname Weber ist (indirekt) urkundlich bestätigt. Laut der Heimatsortskartei (HOK) wurde Luise Lorck, verwitwete Faltin, geb. Weber, 1945 "von Russen ermordet". Sie hatte offenbar zwischen ca. 1923 und 1933 einen Samuel Lorck geheiratet (obwohl sich der Heiratseintrag nicht finden lässt. Die Angaben aus der HOK dürften aus offiziellen Dokumenten stammen. Daneben wurde ihr Mädchenname Weber auch von meiner Grossmutter (ihrer Schwiegertochter) mitgeteilt.

Trotzdem würde ich der Spur dieses Wilhelm Faltins gern nach gehen. Ich sammle eigentlich Informationen über alle möglichen Faltins auf meiner Ahnenforschungswebseite. Kannst Du mir näheres mitteilen bitte.

Vielen Dank!

Dirk

Avatar

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Irene König ⌂, Mittwoch, 12.08.2020, 12:07 (vor 1370 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

die mündliche Überlieferung innerhalb der Familie ist okay. Aber "(indirekt) urkundlich bestätigt" ist für mich ein Widerspruch in sich ;-), entweder gibt es eine Urkunde oder einen Kirchenbucheintrag oder eben nicht. Die Ortslisten der Heimatortskarteien entstanden meines Wissens aus Suchanzeigen und aus Befragung von ehemaligen Nachbarn und Freunden aus dem Heimatort - offizielle Dokumente dürften eher selten vorgelegen haben.

Schade, dass sich der Heiratseintrag LORCK & FALTIN nicht finden läßt, die Kirchenbücher scheinen ja vorhanden zu sein.

Trotzdem würde ich der Spur dieses Wilhelm Faltins gern nach gehen. Ich sammle eigentlich Informationen über alle möglichen Faltins auf meiner Ahnenforschungswebseite.

Die Angaben stammen aus dem Index der ev. Kirchenbücher (Zweitschriften) aus dem Archiv Shitomir. Leider sind die betreffenden Bücher nicht online, so dass man nicht selber nachlesen kann und Lese- oder Übertragungsfehler nicht ausgeschlossen sind. Der Index befindet sich im Mitgliederbereich der SGGEE.

Der erwähnte Wilhelm FALTIN war mit einer Luise RINAS verheiratet und vier Kinder wurden in Uwarowka, Kirchspiel Emiltschin, getauft. FALTINs lebten schon seit etwa 1880 in Uwarowka und ich hätte sie wahrscheinlich nicht erwähnt, wenn nicht bei drei dieser Kinder das Gouvernement Minsk als Geburtsort angegeben wäre:

Wilhelm *1898 in Polonitschew, ~1898 in Uwarowka
Lydia *1904 in Velina Minsk, ~1906 in Uvarovka
Natalie *1907 in Orlyn Minskaya guberniya, ~1907 in Uvarovka
Adolph *1908 in Minska Gubern., ~1909 in Uwarowka

Polonitschew und Uwarowka lagen im Gouvernement Wolhynien, ca. 50 km NNO von Nowograd Wolynsk entfernt (und 100km südwestlich von Mozyr).
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.940633&y=50.983913

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammenhang mit deiner FALTIN-Sippe.

Gruß, Irene

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Mittwoch, 12.08.2020, 16:22 (vor 1369 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Aber "(indirekt) urkundlich bestätigt" ist für mich ein Widerspruch in sich ;-)

Da hast Du sicher recht. Da es in der Auskunft der HOK hiess "Luise Lorck, verwitwete Faltin, geb. Weber" bin ich davon ausgegangen, dass diese Information aus einem offiziellen Dokument stammt. Aber Du magst Recht haben, vielleicht ist auch dies nur eine mündliche Überlieferung. In jedem Fall wurde der Name Weber von ihrer Schwiegertochter, ihrem Enkel und ihrer Tochter einhellig überliefert und stand daher bei mir auch nie in Zweifel. Der Name Rinas ist bisher bei uns noch nie aufgetaucht.

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammenhang mit deiner FALTIN-Sippe.

Ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen und mögliche Erkenntnisse auf meiner Webseite publizieren.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Dirk

Archive in der Ukraine

Dirk Faltin @, Zurich, Mittwoch, 19.08.2020, 09:16 (vor 1363 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo nochmal,

Ich habe mich jetzt bei der SGGEE registriert und bin auf die Webseite der Archive in der Ukraine gestossen

https://archives.gov.ua/en/branch-state-archives-2/

Kann es sein, dass diese Webseite keine Informationen beinhaltet? Also dass sie praktisch leer ist? Ich dachte, dass ich unter den regionalen Archiven jenes von Shitomir finden sollte, aber Fehlanzeige.

Auch auf der alten Version der Webseite (in Ukrainisch) finde ich nicht was ich suche. Bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Gibt es gute Forscher vor Ort, die man beauftragen kann?

Vielen Dank
Dirk

Avatar

Archive in der Ukraine

Irene König ⌂, Mittwoch, 19.08.2020, 09:34 (vor 1363 Tagen) @ Dirk Faltin

https://archives.gov.ua/en/branch-state-archives-2/

Kann es sein, dass diese Webseite keine Informationen beinhaltet?

Hallo Dirk,

steht doch da: The portal works in test mode.
Die Seiten scheinen sich erst im Aufbau zu befinden.

Auch auf der alten Version der Webseite (in Ukrainisch) finde ich nicht was ich suche. Bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was du suchst ;-)

Gibt es gute Forscher vor Ort, die man beauftragen kann?

Für welches Archiv?

Gruß, Irene

Archive in der Ukraine

Dirk Faltin @, Zürich, Mittwoch, 19.08.2020, 11:27 (vor 1363 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

stimmt, die Seite ist im Aufbau. Aber auch auf der alten Seite konnte ich den Zugang zu dem Archiv on Shitomir nicht finden. Ich suche zunächst mal die Einträge aus dem Namensindex zu Wilhelm Faltin und Luise Rinas, die Du mir genannt hast.

Gruss
Dirk

Avatar

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Irene König ⌂, Mittwoch, 19.08.2020, 11:47 (vor 1363 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,
da bist du tatsächlich komplett auf dem falschen Dampfer! Ich hatte geschrieben:

Die Angaben stammen aus dem Index der ev. Kirchenbücher (Zweitschriften) aus dem Archiv Shitomir. ... Der Index befindet sich im Mitgliederbereich der SGGEE.

Der Index ist hier:
https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html

Gruß, Irene

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Dirk Faltin @, Zurich, Mittwoch, 19.08.2020, 13:54 (vor 1363 Tagen) @ Irene König

Super, vielen Dank für den Link. Jetzt habe ich sie gefunden.

Ich habe am Wochenende nochmal meinen Vater befragt. Den Namen Rinas hatte er noch nie gehört. Nach seinem Wissen hiess seine Grossmutter Weber mit Mädchennamen. Trotzdem gibt es so viele merkwürdige Übereinstimmungen, dass ich der Sache weiter nachgehen muss.

Es fällt auf, dass einige der Kinder im Gouvernement Minsk geboren wurden. Die Orte Velina (vielleicht Gut/Usadba Velino) und Orlyn (vielleicht Orlyno) habe ich womöglich gefunden. Sie liegen einige hundert Kilometer nördlich von Uvarowka.

Wenn ich das Geburtsdatum dieser Luise Faltin, geb. Rinas ausfindig machen könnte, dann könnte ich praktisch sicher sagen ob sie meine Urgrossmutter ist oder nicht.

Ich überlege, ob ich einen ukrainischen Genealogen beauftragen sollte um die Originaleinträge zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Dirk

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Ansgar Mantey, Mittwoch, 19.08.2020, 14:42 (vor 1363 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk

Ich überlege, ob ich einen ukrainischen Genealogen beauftragen sollte um die Originaleinträge zu bekommen.

Schreib doch das Archiv per email an....ggf mit einer zusätzlichen google Übersetzung ins urkrainische :-)
Angaben hast Du ja wo was zu finden ist.....Hier die Adresse vom Archiv.
Hat bereits in der Vergangenheit geklappt.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Dirk Faltin @, Zurich, Mittwoch, 19.08.2020, 15:27 (vor 1363 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

wenn es mit dem Ansatz gute Erfahrungen gibt, ist das sicher einen Versuch wert.

Danke für den Tipp
Dirk

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Dirk Faltin @, Zurich, Mittwoch, 16.09.2020, 12:40 (vor 1335 Tagen) @ Dirk Faltin

Ich habe nun vor knapp einem Monat an das Archiv in Shytomir geschrieben (Email in Englisch und Ukrainisch*). Ein Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Kann mir jemand sagen, ob ein Monat eine "normale" Wartezeit ist, ob es sogar meistens noch viel länger dauert, oder ob ich vielleicht schon längst eine Eingangsbestätigung oder sonstige Antwort hätte erhalten haben müssen.
Vielen Dank
Dirk

*ich spreche Russisch und kann eine elektronisch ins Ukrainische übersetzte Email soweit korrigieren und anpassen dass sie gut verständlich sein sollte.

Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 | SGGEE

Dirk Faltin @, Montag, 12.10.2020, 14:03 (vor 1309 Tagen) @ Dirk Faltin

Nachdem ich nichts von dem Archiv gehört habe, habe ich einen örtlichen Genealogen angeschrieben. Er sagte mir, dass das Archiv z.Zt. wegen Corona geschlossen sei. Offenbar hat er aber trotzdem Zugriff und kann mir die gesuchten Geburtseinträge für 30 US-Dollar besorgen. Den Preis finde ich absolut in Ordnung. Die Kommunikation erfolgt nur auf Russisch.

Gruss
Dirk

Avatar

Kirchenbücher im Netz

Gerhard König ⌂, Montag, 12.10.2020, 17:49 (vor 1308 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

inzwischen sind einzelne ev.-luth. Kirchenbücher aus dem Archiv Shitomir digitalisiert und im Netz verfügbar. Beispiel: Nowograd-Wolynsk

gerhard

Kirchenbücher im Netz

Dirk Faltin @, Sonntag, 08.08.2021, 14:42 (vor 1009 Tagen) @ Gerhard König

Danke für die Hinweise auf die KB von Shitomir.

Ich habe nun alle Originaleinträge zu dieser Faltin-Familie aus Uwarovka und dem Minsker Raum zusammen. Ich würde gern mehr über diese Faltins erforschen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man da weiter kommt?

Vielen Dank
Dirk

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Zürich, Donnerstag, 04.11.2021, 19:33 (vor 920 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich habe nun zwar alle Geburtseinträge der Kinder dreier Faltin-Familien aus Uwarowka, Angaben zu den für mich besonders interessanten Wilhelm Faltin und seiner Ehefrau Luise Rinas habe ich aber nicht finden können.
Du schriebst, dass Faltins seit den 1880er Jahren in (oder bei) Uwarowka lebten. Woher stammt diese Information? Ich suche vor allem nach dem Geburtsdatum von Luise Faltin, geb. Rinas.

Beste Grüsse
Dirk

Avatar

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 04.11.2021, 22:12 (vor 920 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

Du schriebst, dass Faltins seit den 1880er Jahren in (oder bei) Uwarowka lebten. Woher stammt diese Information?

Gehe zur freien Datenbank der SGGEE und suche nach "Faltin".

Im Ergebnis erscheinen z.B. zwei Geburten mit dem Vater Michael. Bei beiden Einträgen habe ich mir das Kirchenbuch angesehen:

1882 kein Geburtsort genannt, Taufort Uwarowka
1879 kein Geburts- und auch kein Taufort genannt

gerhard

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Zürich, Freitag, 05.11.2021, 23:42 (vor 919 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Ich habe jetzt 3 Faltin-Familien zusammengestellt:

1. August Fritz Faltin und Eva Ortlieb -
Kind:
Adolf Faltin, geb. 14.04.1878 Heimthal

2. Michael Faltin und Luise Naroski/Maroska -
Kinder:
2.1 August Faltin, geb. 10.02.1879 Heimthal
oo Henriette Barbulla
Kinder: Adolf Faltin, geb. 10.07.1903, Albert Faltin, geb. 21.07.1906, Eduard Faltin, geb. 26.10.1908

2.2. Carl Faltin, geb. 28.11.1882 Uwarowka
oo Wilhelmine Balkau
Kind: Olga Faltin, geb.16.10.1910 Myaklowichi

3. Wilhelm Faltin und Luise Rinas
Kinder:
Wilhelm Faltin, geb. 29.01.1898, Lydia Faltin, geb. 24.05.1904, Natalia Faltin, 28.09.1906, Adolph Faltin, 01.10.1908

Mich interessiert vor allem die dritte Familie. Leider sind die Geburtseintragungen von Wilhelm Faltin und seiner Frau Luise Rinas nicht zu finden. Sie müssten in den 1870er- frühe 1880er Jahre geboren worden sein. Vermutlich sind sie nicht in der Region geboren, sondern erst dorthin gezogen. Ihre Kinder wurden z.T. auch nicht dort sondern im Raum Minsk geboren.
Das Geburtsdatum von Luise Rinas wäre für mich besonders wichtig. Es ist wirklich zum verzweifeln.

Gruss
Dirk

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Zürich, Dienstag, 30.08.2022, 20:02 (vor 621 Tagen) @ Dirk Faltin

Ich suche immer noch nach den Faltins aus Uwarowka (und Umgebung). Ich habe drei Familien Faltin identifiziert, die aber vermutlich zusammengehören.

1. August Fritz Faltin oo Eva Ortlieb (geb. ca. 1850)
Sohn: Adolf Faltin *1878

2. Michael Faltin oo Luise Maroska (Naroski?) (geb. ca. 1850)
Söhne: August Faltin *1879, Carl Faltin *1882
(Von beiden sind Ehefrauen und Kinder bekannt)

3. Wilhelm Faltin oo Luise Rinas (geb. ca. 1880)
Kinder: Wilhelm *1898, Lydia *1904, Natalia *1906, Adolf *1908
(Geburtsorte und Taufdaten und Paten sind bekannt)

Die KB von Emilchin habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, wie ich noch mehr über diese Familie(n) erfahren kann?

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Zürich, Freitag, 13.01.2023, 09:15 (vor 486 Tagen) @ Dirk Faltin

Ich habe diese Webseite unten gefunden. Vielleicht ist sie ja einigen nicht bekannt:

http://sites.rootsweb.com/~ukrgs/volhynia/vol187yb.txt

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Dirk Faltin @, Zürich, Freitag, 13.01.2023, 09:18 (vor 486 Tagen) @ Dirk Faltin

... hier ist eine weitere, interessante Webseite, die nicht leicht zu finden ist:

https://sites.rootsweb.com/~ukrgs/volhynia/vol188xb.txt

Avatar

https://sites.rootsweb.com/

Irene König ⌂, Freitag, 13.01.2023, 09:46 (vor 486 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

bevor du hier weitere Links postest: das sind die um das Jahr 2000 abgeschriebenen Kirchenbücher, die auf Mikrofilm vorlagen, veröffentlicht in der sogenannten Odessa Digital Library.
http://www.odessa3.org/
Suche in Data Category: St. Petersburg Archives
http://www.odessa3.org/search.html

Alle diese Daten findet man mit einer besseren Suchfunktion auch bei der SGGEE.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Inwischen hat man auch Zugriff auf die digitalisierten Kirchenbücher.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XH2S-Y2K?i=31&wc=M6VL-LZ9&cc=1...

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum