Wolhynien-Warthegau Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Dieter Arndt @, Sonntag, 11.06.2017, 18:50 (vor 2527 Tagen)

Hallo Team-Wolhynien.de!

Vor kurzem ist mein Vater, Robert Arndt, verstorben.
Er war wie so Viele ein Kind der Kriegsgeneration und zudem ein Wolhynien-Deutscher.
Er (Robert Arndt) wurde am 13.12.1928 in Studyn, Kreis Kostopol geboren und ist mit seiner Familie (seine Eltern Eduard und Auguste Arndt und seinen Geschwistern Daniel, Helmut (und Hilde Arndt?)) ins Warthegau umgesiedelt worden. Dann, zum Ende des Krieges, wurde er als Jugendlicher zur Endverteidigung von Berlin eingezogen.
Nach der Gefangenschaft kam mein Vater Robert über Schleswig_Holstein nach Bremen, wo sich die versprengte Familie wieder traf und ein Haus baute.
Die Geschichten aus und über Wolhynien habe schon das eine oder andere Mal von meinem Vater gehört aber der Aufenthalt im Warthegau ist wie versiegelt. Kein Ton, keine Geschichten über diese Etappe seines Lebens. Es muss schlimm gewesen sein.
Nun ist er leider verstorben aber ich habe einiges zu dem Thema in diesem Forum gelesen.
Vielleicht habe Sie ja verborgene Fragmente der Familie Arndt über Andere Teilnehmer erfahren.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Arndt

Avatar

Re: Familie Eduard Arndt & Auguste SEIFERT, Stydyn

Regina Steffensen, Montag, 12.06.2017, 21:51 (vor 2526 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

(Robert Arndt) wurde am 13.12.1928 in Studyn, Kreis Kostopol geboren und ist mit seiner Familie (seine Eltern Eduard und Auguste Arndt und seinen Geschwistern Daniel, Helmut (und Hilde Arndt?))

Im Schriftverkehr zu den Lastenausgleichsakten (aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt) für Stydyn ist auch Deine gesuchte Familie ARNDT aufgeführt:

ARNDT, Eduard * 31.12.1907
mit Ehefrau Auguste geborene SEIFERT * 12.04.1905
Kinder: Daniel, Robert, Helmut und Hildegard.

Eduards Ehefrau ist also eine geborene SEIFERT. Nur mit ihrem Mädchennamen kannst Du eventuell ihren Geburtseintrag finden !

Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte ins Deutsche Reich und dem "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums", und im Bundesarchiv Bayreuth nach einer Akte zum Lastenausgleich für Eduard ARNDT und Ehefrau Auguste geb. SEIFERT gefragt ?
Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse der Archive findest Du in unserem Leitfaden:
https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Eduard Arndt & Auguste SEIFERT, Stydyn

Dieter Arndt @, Dienstag, 13.06.2017, 17:43 (vor 2525 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Steffens,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das sie so schnell fündig geworden sind.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Arndt

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Margrit Schäfer @, Mittwoch, 28.06.2017, 11:50 (vor 2511 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

meine Großmutter Juliane Arndt wurde 1904 auch im Kreis Kostopol - in Horodyscze - geboren, als Tochter von Gottfried Arndt. Im Warthegau lebten sie dann von 1939-1945 in Buschkow, Zychlin, Kreis Kutno. Weißt du wohin deine Familie im Warthegau umgesiedelt wurde? Vielleicht gab es da ja Berührungspunkte - evtl auch familiärer Art.
Kennst du die Namen der Eltern von Eduard Arndt?

MfG

Margrit Hilscher

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Katja Heinze @, Hamburg, Mittwoch, 28.06.2017, 18:03 (vor 2510 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margit,

mit wem war Gottfried ARNDT verheiratet und wo wurde er geboren ?

Gruß
Katja

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Margrit Schäfer @, Donnerstag, 29.06.2017, 10:02 (vor 2510 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

Gottfried Arndt wurde am 6.3.1859 in Chwalborzyce (Pfarrei Dabie, bei Poddebice, Lodz)geboren. Er war verheiratet mit Pauline Krüger. Sie hatten
8 Kinder, u.a. meine Oma Juliane, geb,am 25.12.1904.

Viele Grüße

Margrit Hilscher

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Katja Heinze @, Hamburg, Freitag, 30.06.2017, 18:28 (vor 2508 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

Danke für Deine Angaben. Dann sind es nicht MEINE ARNDTS. Die kommen nämlich aus dem Radomer Gebiet.

Gruß
Katja

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Dieter Arndt @, Mittwoch, 28.06.2017, 18:38 (vor 2510 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit!

Vielen Dank für die Anfrage.
Klar, vielleicht ergeben sich aus solchen Ahnenforschungen tatsächlich familiäre Berührungspunkte.
Ich konnte kurzfristig erfahren, das die Mutter von Eduard Arndt Berta hieß.
Der Name des Vaters von Eduard Arndt ist uns noch unbekannt aber es existiert angeblich ein Stammbuch der Familie Eduard Arndt bei meiner Cousine.

Viele Grüße aus Bremen-Nord
Dieter Arndt

( Vielleicht melden sich noch mehr unbekannte aus der ARNDT Famile :-) )

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Dieter Arndt @, Samstag, 08.07.2017, 17:58 (vor 2500 Tagen) @ Margrit Schäfer

Liebe Margit,

nach meiner letzten Antwort habe ich noch immer nicht den Vornamen, meines Vaters Großvater, heraus bekommen.
Aber!
Nach Informationen meiner Mutter, hatte der Großvater Arndt einen Bruder, der wohl Gottlieb oder Gottfried hieß und er hatte eine Ehefrau mit dem Vornamen Hulda.
Dieser Gottlieb/Gottfried soll wohl noch in den letzten Kriegstagen im Volkssturm gedient haben und in diesem Einsatz verschollen geblieben sein.

Viele Grüße Dieter Arndt


[image]

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Dieter Arndt @, Sonntag, 09.07.2017, 11:17 (vor 2500 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

ich muss das Bild etwas korrigieren. Unser Gottlieb/Gottfried Arndt war der Bruder von Eduard Arndt.

[image]


Somit ist Dein gesuchter Gottfried Arndt nicht Der aus unserer Ahnenreihe.

Tschüss, Dieter Arndt.

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Birgitt Mingen @, Freitag, 01.03.2019, 22:21 (vor 1899 Tagen) @ Dieter Arndt

Moin, moin,
ich weiß jetzt nicht, wie weit du in der Zwischenzeit mit deinem Stammbaum gekommen bist, aber hier kann ich einiges ergänzen.
Julius Arndt * 20.7.1880 Kreis Dubno oo 3.10.1906 in Tutschin Bertha Jahn * 2.9.1888
Kinder:
Eduard Arndt * 30.12.1907 Kurland
Wanda Arndt * 1910 Kreis Kostopol
Lydia Arndt * 21.10.1912 Kamionka oo 1939 Herbert Friedrich *1.1.1906 Tutschin
Gottlieb Arndt * 13.1.1918 Samara
Olga Arndt
Marie Arndt *1926 Mitzk
Herbert Friedrich war der Neffe meiner Urgroßmutter Anna Friedrich.
Grüße aus DEL
Bigitt

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Dieter Arndt @, Bremen-Farge, Montag, 04.03.2019, 18:33 (vor 1896 Tagen) @ Birgitt Mingen

Hallo Birgitt,

ich danke Dir für die Ergänzung zu unserem Arndt-Stammbaum.
Da mein Vater (Sohn von Eduard Arndt) nicht viel aus der Kindheit und der alten Heimat erzählt hat, bin ich froh einige Fragmente sammeln zu dürfen. Tatsächlich hört man dabei von Menschen, mit denen man entfernt verwandt ist. Das ist doch prima.
Vielen Dank für Deine Info.

Tschüss.
Dieter Arndt

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Birgitt Mingen @, Montag, 04.03.2019, 19:22 (vor 1896 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

hier noch ein paar Daten.
Michael Arndt * 5.9.1844 in Brzozowka, Poddebice, Polen

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/22/str/1/1/100#tabSkany
KB Dabie ev. 1844 Nr. 165


Seine Eltern waren:

Johann Christoph Arndt und Anna Rosalie Zielke

Heirat der Eltern am 5.8.1830
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1611d&sy=1830&kt=2&pli...

KB Ozorkow Heiraten 1830 Nr. 27

Den Heiratseintrag von Michael Arndt und Henriette Dreger habe ich noch nicht gefunden.

LG
Birgitt

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Laura @, Teterow, Freitag, 14.09.2018, 15:56 (vor 2068 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo, mein Name ist Laura und ich interessiere mich gerade für die Geschichte meines Opas, Arnold Hilscher (1931 in topcza geboren und 2018 verstorben). Sein Vater war Samuel Hilscher (1885-1949) und seine Mutter Martha Ott (1911-1998). Mein Opas Opa war ludwig Hilscher. Ludwig Hilscher gehörte zu den Gründern der Kolonie toptscha.
Ihren Namen, margrit Hilscher, habe ich nun des Öfteren im Zusammenhang mit unseren hilschers gelesen. Ich finde es sehr interessant zu wissen, ob es dort einen Zusammenhang gibt. Vielleicht melden Sie sich einfach mal bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Laura

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Margrit Schäfer @, Samstag, 15.09.2018, 03:10 (vor 2067 Tagen) @ Laura

Hallo Laura,
dein Samuel Hilscher ist ein Cousin von meinem Opa Ewald Hilscher.
Ich bin im Moment im Urlaub und habe hier keinen Zugriff auf meine Datenbank,
aber ich melde mich mit mehr Details sobald ich wieder zu Hause bin.
Herzliche Grüße
Margrit Hilscher

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Laura @, Sonntag, 16.09.2018, 20:00 (vor 2065 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo, ich freue mich über die schnelle Antwort

Re: Umsiedlung Familie Eduard Arndt

Laura @, Montag, 17.09.2018, 07:11 (vor 2065 Tagen) @ Laura

Vielleicht könnten Sie mir dann ja per E-Mail antworten.

Rosa Arndt (oo Wilhem Demechin)

Edelgard Rippin @, Lengerich, Mittwoch, 27.02.2019, 20:09 (vor 1901 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Familie Arndt,ich suche Vorfahren aus der Familie meines Mannes. Bei der Einbürgerung wurde als Urgroßmutter eine Rosa Arndt genannt. Sie soll die Ehefrau eines Wilhem Demechin aus Duminitschi gewesen sein. Ihr Tochter Maria am 06.05.1909 geboren war verheiratet mit Alexander Rippin *25.10.11. Sie hatten zusammen 4 Kinder in Kromolin. Alexander wurde 1937 nach Sibirien verschleppt zusammen mit seinem Vater und vielen anderen Männern aus dem Dorf. Gibt es da irgendeine Verbindung zu Ihrer Familie Arndt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Von dem Dorf Kromolin besitze ich ein Foto der Dorfbewohner noch vor 1930. Die Daten habe ich aus den Akten der EWZ bekommen. Im Voraus vielen dank für eine Antwort.

Rosa Arndt (oo Wilhem Demechin)

Dieter Arndt @, Bremen, Freitag, 01.03.2019, 17:08 (vor 1899 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard oder Moin, wie man hier in Bremen sagt.

Leider kommte eine Rosa Arndt (nach bisherigen Wissenstand) nicht in unserem Stammbaum vor. Ich bin da auch noch nicht in die Tiefe unserer Familiengeschichte "Arndt" vorgedrungen.
Der älteste Arndt hieß Michael und ist 1844 in Wolhynien-Kalisch geboren.
Aber der Name Rosa ist bisher nicht aufgetaucht.

Viel Erfolg.
Dieter Arndt

Rosa Arndt (oo Wilhem Demechin)

Edelgard Rippin @, Lengerich, Samstag, 09.03.2019, 13:00 (vor 1892 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter, danke für die Antwort. Ein Versuch war es wert. Suche jetzt nach einem Ort Oljaschewka. Vielleicht komme ich damit bei Rippin weiter. Denke, das die Familien zusammen nach Kromolin kamen.
Danke nochmal und LG

Rosa Arndt (oo Wilhem Demechin)

Änne Baudach @, Freitag, 01.03.2019, 18:36 (vor 1899 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo,
der FN Arndt war wirklich weit verbreitet. Aber könnte der Geburtsort K. in Schlesien liegen?

Ä.B.

Rosa Arndt (oo Wilhem Demechin)

Edelgard Rippin @, Lengerich, Samstag, 09.03.2019, 12:57 (vor 1892 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Frau Baudach, Danke für die Anwort. Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Aber ich vermute es bald, da anscheinend auch die Familie Rippin wohl in Schlesien zu finden ist. Aber da komme ich leider auch nicht weiter. Bin gerade auf der Suche nach einem Ort Oljaschewka. Vielleicht komme ich damit weiter. Vielen Dank
LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum