Österreich familie Martinowka, Zhytomyr

Jessica Grant @, Dienstag, 24.01.2017, 07:42 (vor 2667 Tagen)

Hallo,

Ich sehe für alle Nachkommen von Pauline Seifert und Eduard Österreich.

Sie hatten vier Kinder: Olga Bronsch (geb. Österreich), Alma Österreich, Edmund Österreich und Adolf Österreich. Sie alle wurden geboren in Zhytomyr, Ukraine. Sie lebten in Martinowka, ein Dorf in der Nähe von Zhytomyr. Das war im Jahr 1900. In 1913 immigrierte Adolf und Bob nach Kanada Jobs und Geld zu finden. Sie wollte die Familie zu bringen. Leider, wenn Eduard zurück in die Ukraine ging die Familie zu sammeln, wurden die Grenzen geschlossen. Er und die Familie waren nicht zu verlassen. Main Urgrossvater war Adolf (wir ihn Ed genannt), die in Kanada (Winnipeg) blieb und meine Urgrossmutter Emma Witt 1924 verheiratet. Nachdem er erfuhr dass seine Familie nach Kanada zu kommen, nicht in der Lage war, schickte sie ein paar Briefe (wir haben immer noch einige von ihnen). Ich weiss, dass seine Familie Schwierigkeiten in der Ukraine hatte und er nicht von ihnen nach den 1930er Jahren hörte.

Mein Urgrossvater seit Jahren gesucht. Er versuchte, sie durch das Deutsches Rotes Kreuz zu finden, konnte aber nicht. Ich weiss, dass die Menschen aus dem Gebiet deportiert wurden. Ich frage mich, ob jemand, der auch für ihre Familiengeschichte sucht kann von Olge, Alma, order Edmund abstammen. Mein Urgrossvater ist gestorben, aber ich möchte herausfinden, was für ihn geschehen. Ich würde auch gerne auf jeder Familiengeschichte Informationen, wenn möglich zusammenarbeiten. :) Ich habe einige Aufzeichnungen zu teilen und in paar Fotos von jeder aus, als er in der Ukraine.

Wenn Sie ein Nachkomme oder haben Informationen sind senden Sie mir bitte eine E-Mail an [..]. Vielen Dank!

Jessica

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Avatar

Re: Familie Österreich aus Martinowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 27.01.2017, 10:32 (vor 2663 Tagen) @ Jessica Grant

Hallo Jessica, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Du sucht nach einem interessanten Namen ÖSTERREICH in der Gegend um Shitomir. In der russischen Sprache gibt es aber keinen Buchstaben 'Ö' und es wurde mit einem 'E' oder 'Je' geschrieben. So erklären sich verschiedene Schreibweisen:

ÖSTERREICH / OSTERRREICH / ESTREICH / JESTERRICH

In der Odessa-Datenbank fand ich folgende Einträge. Eine Beschreibung ist im VolynWiki: Umgang mit der Odessa-Datenbank. Probier es mal selbst aus und sammle die Angaben aus den Rubriken War Records und St. Petersburg Archives

Lydia SCHIEWE geb. ESTREICH * 1900 in Gruenfeld, Shitomir
Elsa KORELO geb. OESTERREICH * 1915 in Martinowka

In den Kirchenbüchern von Shitomir fand ich folgende Kinder der Familie Eduard ÖSTERREICH und Pauline SEIFERT

Elsa * 1903 in Martinowka
Edmund * 1905 in Alexejewka
Alma * 1908 in Rudnia

Als Mitglied der SGGEE kannst Du Dir diese Einträge selbst ansehen und wirst mindestens zwei weitere Familien in der gleichen Gegend und Zeit finden.

Mein Urgrossvater seit Jahren gesucht. Er versuchte, sie durch das Deutsches Rotes Kreuz zu finden, konnte aber nicht.

Diese Anfrage an das Deutsche Rote Kreuz liegt bestimmt schon einige Jahre zurück. Inzwischen hat sich die Technik weiter entwickelt und viele Daten in den unterschiedlichen Archiven wurden erfasst. Frage nochmal nach. ;-) Adressen zu verschiedenen Suchdiensten findest Du in unserem Leitfaden.

Der Kirchliche Suchdienst ist nach Bayreuth umgezogen und kann auch in Englisch angeschrieben werden: http://www.kirchlicher-suchdienst.de/offline/?lang=en

Wenn Du lieber in Englisch schreiben möchtest, dann melde Dich in der freien Mailingliste der SGGEE an: https://www.sggee.org/mailman/listinfo/ger-poland-volhynia

gerhard

Re: Familie Österreich aus Martinowka

Alexander Eistrach @, Sonntag, 29.10.2017, 12:29 (vor 2388 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
ich bin seit kurzem Mitglied der SGGEE. Leider kann ich da nicht viel finden. Du hast an Jessika Grant geschrieben, das als Mitglied der SGGEE kann man auf die Kirchenbücher vom Shitomir kommen.
Zitiere:

In den Kirchenbüchern von Shitomir fand ich folgende Kinder der Familie Eduard ÖSTERREICH und Pauline SEIFERT

Elsa * 1903 in Martinowka
Edmund * 1905 in Alexejewka
Alma * 1908 in Rudnia

Als Mitglied der SGGEE kannst Du Dir diese Einträge selbst ansehen und wirst mindestens zwei weitere Familien in der gleichen Gegend und Zeit finden."

Kannst du mir villeicht helfen, wie ich da vorgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Eistrach (Österreich)

Avatar

Re: Volhynian Indexes 1900-1918

Regina Steffensen, Sonntag, 29.10.2017, 19:11 (vor 2388 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Als Mitglied der SGGEE kannst Du Dir diese Einträge selbst ansehen .. Kannst du mir villeicht helfen, wie ich da vorgehen kann.

=> Klicke rechts im Menue auf "members only"
=> Klicke in dem sich dann öffnenden Menue auf "members only index"
=> Es erscheint die Seite zum Einloggen: Benutzername und Paßwort eingeben und auf "Log in" klicken
=> Bei den "Quick Jumps" auf der linken Seite auf "Volhynian Indexes 1900-1918 (advanced search)" klicken
=> Unter "Volhynia Indexes 1900-1918" auf "advanced search techniques" klicken
=> Auf der Seite "Volhynian Archives Indexes 1900-1918" an das untere Ende der Seite scrollen, dort findest Du die drei Links für die Suche nach Geburten, Heiraten, Sterbefälle (Suchmasken)

Beim Probelauf habe ich entdeckt, daß die Datenbank jetzt auch die Kirchenbücher aus dem Archiv Rowno enthält ! :ok:

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Alexander Eistrach @, Sonntag, 29.10.2017, 21:08 (vor 2388 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina.
Ich bin bestimmt ungeduldig. Habe gestern erste Nachricht von SGGEE erhalten. Entschuldigung.
Grade habe ich bei (Volhynia Archives Birth Indexes - 1900-1918) Daten von meinem Opa Edmund Österreich angegeben. Birth Year 1905 ,
Birth Place Alexejewka. Vater Eduard ,Mutter Pauline Seifert.
Sollte ich auf zweite Antwort von SGGEE warten?

Oder soll ich Ahnentafel von mir am SGGEE erst zu senden?

Gruß
Alexander Eistrach.

Avatar

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Regina Steffensen, Dienstag, 31.10.2017, 08:58 (vor 2387 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Ich bin bestimmt ungeduldig.

Du bist nicht ungeduldig und hast auch nichts verkehrt gemacht. Es gibt zur Zeit ein Problem mit der Datenbank "Volhynia Archives Indexes 1900-1918", die Einträge aus dem Archiv Shitomir können nicht angezeigt werden. Es wird in der SGGEE aber schon daran gearbeitet, alles wieder herzustellen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Alexander Eistrach @, Dienstag, 31.10.2017, 10:43 (vor 2386 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina.

Alexander.

Avatar

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.11.2017, 21:30 (vor 2378 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Grade habe ich bei (Volhynia Archives Birth Indexes - 1900-1918) Daten von meinem Opa Edmund Österreich angegeben ..

die Daten aus dem Archiv Shitomir in der SGGEE-Datenbank (Mitgliederbereich) "Volhynian Indexes 1900-1918" sind wieder erreichbar!

Deinen Großvater Edmund ÖSTERREICH findest Du unter:
Surname: Estreich
GivenName: Edmund

Viel Spaß beim Stöbern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Alexander Eistrach @, Mittwoch, 08.11.2017, 22:24 (vor 2378 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke schön Regina.
Das war die erste Dokument fon mein Opa Edmund das ich etzt sehe.
Kann ich auch original Kirchenbucher online ansehen?
Ich bin an Anfang Forschungsarbeit über Familie Estreich.
Vielen Dank noch mal!

Alexander Eistrach. :danke:

Avatar

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.11.2017, 16:23 (vor 2377 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Kann ich auch original Kirchenbucher online ansehen?

Nein. Diese Bücher kannst Du nur im Lesesaal des ukrainischen Archivs Rowno oder Shitomir lesen.

gerhard

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Alexander Eistrach @, Donnerstag, 09.11.2017, 20:52 (vor 2377 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.
Danke.

Alexander.

Re: Volhynian Archives Indexes 1900-1918

Alexander Eistrach @, Dienstag, 21.11.2017, 16:29 (vor 2365 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo allen Zusammen!

Als erste möchte ich mich bedanken für den Rat, die Mitgliedschaft bei SGGEE anzutreten. Das hat mich ein ganzes Stück in der Familienforschung Oestereich – Oesterreich – Österreich weiter gebracht.
Zur Zeit bin ich auf der Suche vom Geburt- oder Heirataufzeichnungen vom meinem Urgroßvater Eduard Österreich (+1933, Slobodka, Ukraine).
Seine Frau war Pauline Seifert (+1951, Dragomirowka, Kasachstan)

Sie hatten fünf Kinder:
Adolf *1898 Martinowka
Olga *1901 Martinowka
Elsa *1903 Martinowka
Edmund *1905 Alexeewka (mein Großvater)
Alma *1908 Rudnia

Ich finde auch keine Aufzeichnungen über die Geburt vom Adolf und Olga.

10.05.1913 wanderten mein Urgroßvater Eduard mit den ältesten Sohn Adolf vom Hamburg mit dem Schief „Bosnia“ nach Kanada, Halifax. Zwischen 1922 -1924 kam Eduard nach Martinowka zurück.
Ich fand heraus, das Albert Oestereich (*27.05.1903 Kurgany, Heimtal) und mein Großvater Edmund waren Vetter. Der Vater von Albert, Johann Oestereich, sollte der Bruder vom Eduard sein.

Ich würde gerne nach den Geschwistern von Eduard suchen, aber komme erst mal nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
A. Eistrach

Avatar

Re: Familie ÖSTERREICH

Regina Steffensen, Dienstag, 21.11.2017, 19:55 (vor 2365 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

die Mitgliedschaft bei SGGEE .. hat mich ein ganzes Stück in der Familienforschung .. weiter gebracht. 

Das freut mich! Die SGGEE ist wirklich eine Goldgrube.

.. Geburt .. vom meinem Urgroßvater Eduard Österreich

Da sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, da Du erst einen Hinweis brauchst, wann und wo ungefähr er geboren wurde.

(+1933, Slobodka, Ukraine)

Woher stammen diese Angaben? Existiert eine Sterbeurkunde? Wenn ja, enthält die auch Angaben zur Geburt?

.. Heirataufzeichnungen vom meinem Urgroßvater Eduard Österreich

Wenn der älteste Sohn Adolf 1898 in Wolhynien geboren wurde, hat die Heirat in einem Zeitraum stattgefunden, für den es für die meisten Kirchspiele keine Kirchenbücher mehr gibt (1886-1899), also auch hier wird es schwierig.

Ich finde auch keine Aufzeichnungen über die Geburt vom Adolf und Olga.

Adolfs Geburt fällt ebenfalls in die "kirchenbuchfreie" Zeit und für Olgas Geburtsjahr 1901 gibt es leider auch keine Kirchenbucheinträge im Archiv in Shitomir.

Jessica Grant hat sich ja schon mit Dir in Verbindung gesetzt, aber auch Artur Wesner ist ein Verwandter – er ist ein Urenkel von Olga ÖSTERREICH (oo BRONSCH):
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=28684

Ich fand heraus, das Albert Oestereich (*27,05,1903 Kurgany, Heimtal) und mein Großvater Edmund waren Vetter.
Der Vater von Albert ,Johann Oestereich, sollte der Bruder vom Eduard sein.

Wie hast Du das festgestellt, ohne die Eltern von Eduard zu kennen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie ÖSTERREICH

Alexander Eistrach @, Freitag, 24.11.2017, 20:52 (vor 2362 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Daten über mein Urgroßvater Eduar Österreich habe ich von Jessica Grant:

„Eduard Ӧsterreich (g. 1871/1872 oder 1877/1878 Polen) heiratete Pauline Seifert zwischen 1888 und 1897, Vermutlich in der Nähe von Zhitomir. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten über Eduards Geburtsdatum. Der Schiffsrekord von Hamburg nach Halifax besagt, dass Eduard 1877/1878 geboren wurde. Allerdings notiert die 1921 kanadische Volkszählung sein Geburtsjahr als 1871/1872. Ich bin mir nicht sicher, welcher richtig ist. Sowohl die ausgehenden als auch die eingehenden Einwanderungsakten sagen Eduards Geburtsjahr als 1877/78. Das ist wohl das, was er ihnen erzählt hat, aber er kann gelogen haben, wenn er sich Sorgen um zu alt macht, um zu einwandern. Eduard Ӧsterreich starb 1933 in der Ukraine und Pauline starb nach 1933.“
Sie hatte sogar noch ein Foto vom Beerdigung. Eventuell hat die Familie damals nach Kanada geschickt.

Über Albert Österreich habe ich zufällig in bekannten Kreis gehört. Die Name kommt ja nicht so oft vor.
Einer meiner heutige Bekannte hat erzählt, dass im Kasachstan in seinem Dorf gab auch eine große Familie Österreich. Er hat mir Telefonnummer ausfindig gemacht und ich habe da angerufen. Der Familien Älteste
Arthur Österreich (79 Jahre) hat bestätigt, dass sein Vater Albert Österreich (Oestreich, Albert) und mein Großvater Edmund Österreich (Estreich, Edmund) sind Vetter und haben im Kasachstan Kontakte gepflegt.
Ich gehe davon aus, das Eduard und Johann waren Brüder.

Die Daten vom Albert Österreich (Oestreich, Albert) + 27.05.1903 in Kurgany(Heimtal) habe ich bei der SGGEE gefunden. Seine Eltern sind Johann Oestreich und Rosalie Stebner.
Es gibt’s da auch Aufzeichnung des Todes von Johann Oestreich. Da steht sein Geburtsort Pultusk – Poland.
Jessica Grant weist auch hin, das Eduard vermutlich in Polen geboren wurde.

Ich bin weiter auf der Suche und sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße Alexander

Avatar

Re: Familie ÖSTERREICH

Irene König ⌂, Samstag, 25.11.2017, 12:10 (vor 2361 Tagen) @ Alexander Eistrach

Jessica Grant weist auch hin, das Eduard vermutlich in Polen geboren wurde.

Hallo Alexander,

wenn ihr davon ausgeht, dass Eduard ein Bruder von Johann war, kann er nicht in Polen geboren worden sein, egal, ob 1872 oder 1878 sein Geburtsjahr ist. Denn zu dem Zeitpunkt war die Familie schon in Wolhynien. Johanns Eltern (Martin OESTREICH & Maria REICH) sind spätestens 1863 vom Gebiet Pultusk nach Wolhynien gezogen, denn dort wurde 1863 ihr fünftes Kind geboren.

Das findet ihr alles in den KB von Pultusk und Wolhynien. Außerdem die erste Heirat von Johann 1875, den Tod seiner Frau 1879 und seine zweite Heirat 1879.

Gruß, Irene

Avatar

Re: OESTREICH etc.

Irene König ⌂, Mittwoch, 22.11.2017, 15:11 (vor 2364 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Johann Oestreich wurde laut Sterbeeintrag ca. 1853 geboren, Eduard laut Passagierliste etwa 1878. Die beiden liegen im Alter also ziemlich weit auseinander, unmöglich ist es dennoch nicht, dass sie Brüder waren. Nur - welchen Beweis hast du dafür? Daher auch von mir die Frage, wie du herausgefunden hast, dass Johann und Eduard Oestreich Brüder waren.

Gruß, Irene

Re: OESTREICH etc.

Alexander Eistrach @, Freitag, 24.11.2017, 21:00 (vor 2362 Tagen) @ Irene König

Hallo Irine, ich habe gerade gepostet bei Regina alles, was ich wusste.
Gibt es villeicht die Kirchenbücher von Pultusk Poland?

Leibe Grüße Alexander

Avatar

Re: KB Pultusk

Irene König ⌂, Freitag, 24.11.2017, 23:57 (vor 2362 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

habe gerade nicht so viel Zeit, darum nur der Link zum KB Pultusk (den Geburtseintrag von Johann hatte ich jedenfalls gefunden, als ich vor ein paar Tagen danach gesucht hatte).
http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0090d

Gruß, Irene

Re: KB Pultusk

Alexander Eistrach @, Sonntag, 26.11.2017, 11:06 (vor 2360 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene. Vielen Dank. Ist das Eintragung auf Polnisch? Könnte vielleicht mir jemand helfen mit übersetzen? Grüß Alexander.

Avatar

Re: KB Pultusk

Irene König ⌂, Sonntag, 26.11.2017, 17:20 (vor 2360 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,
ja, bis 1868 wurden die Bücher in Kongreßpolen auf Polnisch geführt, danach auf Russisch.

Auf metryki.genealodzy.pl wird dir die Suche nach dem passenden Eintrag schon sehr erleichtert und die Bücher von Pultusk haben (alle?) einen Index am Ende. Der ist bei Geburten mit SkU abgekürzt (skorowidz urodzeń = Index der Geburten). Dort kannst du suchen, notierst dir die Nummer des Eintrags und gehst dann auf die entsprechende Seite. Kannst dich melden, wenn du deinen Johann gefunden hast, bitte mit Link.

Gruß, Irene

Re: KB Pultusk

Alexander Eistrach @, Sonntag, 26.11.2017, 17:50 (vor 2360 Tagen) @ Irene König

Danke schön für den Tipps.
Ich habe bis jetzt schon zwei Einträge gefunden:

1. http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2115&kt=1&pli...
Oestreich Ottylia Nr. 138

2. http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2105&kt=5&pli...
Jan Henryk Oestereich Nr. 1

Liebe Grüße Alexander Eistrach.

Re: KB Pultusk

Alexander Eistrach @, Sonntag, 26.11.2017, 19:54 (vor 2360 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
Habe ich noch ein Eintragung von 1860.
Oestreich Krystina.
Nr.182.

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2115&kt=2&pli...

Grüß Alexander.

Avatar

Re: OESTREICH im KB Pultusk

Irene König ⌂, Mittwoch, 29.11.2017, 14:42 (vor 2357 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,
ich kann auch kein Polnisch, aber das "Lesen" von polnischen Kirchenbucheinträgen kann man lernen, trotzdem braucht es Zeit. Ich habe dir die wichtigsten Daten rausgeschrieben und hoffe, du hilfst im Gegenzug mal mit Übersetzungen aus dem Russischen.

Über die Struktur der Geburtseinträge kannst du hier nachlesen:
https://www.genea2011.pl/index.php/verschiedenes/196-aufbau-von-polnischen-kirchenbuechern
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jan Henryk OESTREICH
* 26.12.1852 in Wólka Lubilska
Vater: Marcin, 20 J., Bauer
Mutter: Maria geb. Reich, 18 J.
Paten: Bogumil GARBE, Jan BETKE, Karolina GARBE
[KB Pułtusk 1853, Nr. 1]
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2105&kt=5&pli...

Ottylia OESTREICH
*21.08.1859 in Wólka Lubilska
Vater: Marcin, 28 J., Bauer
Mutter: Maria geb. REICH, 25 J.
Paten: Jan RODEWALD, Eleonore WEIDMANN
[KB Pułtusk 1859, Nr. 138]
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2115&kt=1&pli...

Krystyna OESTREICH
*0.12.1860 in Wólka Lubilska
Vater: Marcin, 29 J., Bauer
Mutter: Maria geb. Reich, 26 J.
Paten: Karol RYMLAND, Katarzyna REICH
[KB Pułtusk 1860, Nr. 182]
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2115&kt=2&pli...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du kannst noch zwei weitere Kinder finden. Es gibt einen Index für das KB Pultusk, der wird dir helfen:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid...

In Wolhynien werden vier weitere Kinder geboren. Die Mutter, Maria REICH, stirbt 1910 in Martynowka.

Der erste Sohn, Johann OESTREICH, heiratet 1875, seine Frau stirbt 1879 und er heiratet wieder im gleichen Jahr.

Gruß, Irene

Re: OESTREICH im KB Pultusk

Alexander Eistrach @, Freitag, 01.12.2017, 19:08 (vor 2355 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
Vielen dank für deine Hilfe.
Ich bin natürlich bereit,so fiel,wie ich kann mit übersetzen zu helfen.
Besonders Danke für Link "KB Putusk".Das hat mich Stück weiter gebracht mit
Förschung über Familie Oestreich.
Bei (Teren:warminsko-mazurskie;Parafia:Wszystkie miejscowosci)Verstorbene
Anna Emma Clara Oestreich als Vater eingetragen Oestreich Otto.
Ich habe Kopie Bescheinigung des Todes Oestreich Eduard,Vaters Name-Otto.
Bescheinigung ist ausgestelt in Schtomir,Ukraine am 04.05.1991.
Eduard(mein Ur Groß Vater) ist gestorben und Beerdigt 1933 in Slobodka,Schitomir Gebiet.
Leider bei Geneteka.genealodzy.pl gibt es Datten ab 1875 Jahr.
Ich habe Grosse Hoffnung das die Kirchenbücher vor 1875, von Zalewo-Polen ,
noch vorhanden sind.

Noch mal vielen dank für großartige Hilfe.

Alexander Eistrach.

Avatar

Re: OESTREICH in Zalewo

Irene König ⌂, Sonntag, 03.12.2017, 17:48 (vor 2353 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

bei der Familienforschung sollte man möglichst logisch vorgehen. Hast du nachgesehen, wo Zalewo liegt? Der Ort hieß damals Saalfeld und lag in Ostpreussen. Warum sollten alle Mitglieder der Familie OESTREICH, die in Martynowka lebten, aus der Gegend von Pultusk kommen, Eduard aber in Ostpreussen geboren worden sein? Das erscheint mir nicht logisch, zumal du ja geschrieben hast, dass da eine sehr enge Verwandtschaft bestand.

GOV
Saalfeld, Landkreis Mohrungen, Regierungsbezirk Königsberg, Ostpreussen
http://gov.genealogy.net/item/show/SAAELDJO93TU
Karte (man kann historische Karten hinzufügen)
http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/?welcomepage=off&z=8&c=19.6067%2C53...

Online Datenbanken von Kirchenbüchern sind eine tolle Hilfe, aber man sollte trotzdem immer alles überprüfen. Den Sterbeeintrag von Anna Emma Clara OESTREICH (Eltern Otto OESTREICH & Anna GOERICKE) findest du im Sterberegister des Standesamtes Saalfeld (Zalewo), veröffentlicht vom Archiv Olsztyn (Allenstein). 1880, Eintrag Nr. 2
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=750&s=19

Da liest man, dass der Vater Otto kaiserlicher Postmeister in Saalfeld war, also ein höherer Beamter. Er läßt sich dort schon 1879 im Verzeichnis der Postbeamten finden (und auch noch 1887).
https://archive.org/stream/bub_gb_eHgPAQAAIAAJ#page/n239/mode/2up

Die kleine Tochter ist im Alter von einem Jahr verstorben und wurde laut Sterbeurkunde in Bromberg geboren. Bromberg (heute Bydgoszcz) gehörte zu Posen. Die Heirat von Otto Emil OESTREICH und Anna GERICKE fand 1872 in Rakwitz (Rakoniewice), in Posen statt. Hier kannst du im Index suchen:
http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de

Auch 1899 fand ich noch einen Hinweis, da wird Otto OSTREICH als Mitglied einer Vereinigung geführt, Postmeister und Hauptmann außer Dienst. (S.10)
http://www.sbc.org.pl/Content/249685/ii808481-0000-00-0001.pdf
Du siehst also, dass dieser Otto OESTREICH ausschließlich in Preussen lebte und ein höherer Beamter im Staatsdienst war. Alles spricht dagegen, dass dies der Vater deines Urgroßvaters Eduard sein könnte.

Ich habe Kopie Bescheinigung des Todes Oestreich Eduard,Vaters Name-Otto. Bescheinigung ist ausgestelt in Schtomir,Ukraine am 04.05.1991.

Noch vor wenigen Tagen kanntest du den Vatersnamen von Eduard nicht und warst davon ausgegangen, dass er ein Bruder von Johann war - sein Vater wäre also Martin. Nun hast du diese Bescheinigung aus Shitomir mit dem Vatersnamen Otto. Was ist das für eine Bescheinigung, ein Auszug aus dem Sterberegister? Kannst du mir vielleicht einen Scan per Email schicken? (siehe Impressum)

Gruß, Irene

Re: OESTREICH in Zalewo

Alexander Eistrach @, Sonntag, 10.12.2017, 15:41 (vor 2346 Tagen) @ Irene König

Guten Tag.
Meine Kenntnisse in Forschung über Familie Oestreich nicht ausreichend.
Mir fehlen Geburt Daten von Eduard Osterreich und Heirat Daten von Eduard mit Pauline Seifert. Ich hoffe das Archiv Shitomir mir helfen kann da mit.

Vielleicht kann mir jemand helfen mit andere Frage?
Bei EWZ Index for Miscellaneous Films 58 (E.Wiese) gibtes Eintragung über Oesterreich, Julius und Schillert Pauline. Bei SGGEE finde ich (geborene 1900-1918) vier Kinder von Julius Oestreich und Pauline Schiller. Einige von Taufpatten sind abstammen von Martin Oestreich und Maria Reich.
Die frage, kann man mehr Info kriegen von A3342EWZ50-E033 1250?
Weil da steht:Oesterreich Julius *1874 in Kalisch district.


Gruß Alexander.

Schiller aus Ossieka/Wolhynien

Reinhilde Schiller @, Freitag, 17.02.2023, 23:25 (vor 451 Tagen) @ Alexander Eistrach

Guten Tag Alexander,
ich bin am Forschen meiner Vorfahren.
Mein Großvater Ferdinand Ludwig Schiller geb. 1879 ist aus Ossieka/Wolhynien mit seiner Frau Emma geb. Breiter mit ihren 7 Kindern zwischen ca.1914-1918 von dort nach Angerfelde(Mingstimmen) in Ostpreußen geflüchtet.
Gibt es da eine familiäre Verbingung zwischen uns??

Mit freundlichen Grüßen

Reinhilde Schiller

Re: Kol. Kurgany

Alexander Eistrach @, Freitag, 09.03.2018, 12:58 (vor 2257 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
Habe jetzt eine Kopie von Zitomir Archiv. Taufe mein Großvater Edmund Östreich. Von andere Archiv Ukraine, habe ich Handsriftliche Kopie des Lebenslaufes Edmund. Geschrieben in 1938. Lebenslauf ist auf Russisch.
Er Schreibt das Er Geheiratet hat in 1932. in Kolonie Kurgany ? Pulin Gebiet?
Weist emand ob 1932-1933.Jahre die Kolonie Kurgany bei Pulin war? Er schreibt weiter, das Er in Jahre 1933 in Kolchose Morgenrot eingetretten ist.
Karten von SGGEE könte ich nur Kurgany bei Berezno (Tuczyn Parish) finden.
Grüß Alexander.

Avatar

Re: Kol. Kurgany

Irene König ⌂, Samstag, 10.03.2018, 17:36 (vor 2256 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

es gab eine Kolonie Kurgany, die etwa 10km SWW von Pulin lag. Ich habe sie zunächst im Buch von Kondratjuk gefunden (Shitomir 2007, Ukrainisch) und dann auch auf einer Karte:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?find=1&z=1&x=28.125861&y=50.422228

Die Kolonie wurde laut oben zitiertem Buch auch Grünfeld genannt, ebenfalls auf der SGGEE-Karte. In der Ortsliste von 1906 heißt sie Kol. Kurgany (Ujesd Nowograd Wolynsk, Wolost Kurne). Die Ortliste kannst du dir als PDF herunterladen.
Список населённых мест Волынской губернии, 1906
http://www.ovruch.info/spysok-naselyonnyih-mest-volyinskoj-hubernyy-1906/

Gruß, Irene

Re: Kol. Kurgany

Alexander Eistrach @, Samstag, 10.03.2018, 19:44 (vor 2256 Tagen) @ Irene König

Danke Irene.
Alexander.

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Alexander Eistrach @, Freitag, 31.05.2019, 14:19 (vor 1809 Tagen) @ Alexander Eistrach

Guten Tag.
Regelmäßig verfolge ich die gestellten Fragen In Wolhynien Forum.Ihr leistet großartiges Hilfe für Wolhynien Forscher.
Zu meinem Anliegen.
Seit c.a. halbes Jahr habe ich erfahren über Einbürgerug meinen Uhrgroßvater Eduad Östreich in Kanada:
http://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/immigration/citizenship-naturalization-records/na...

http://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/immigration/citizenship-naturalization-records/na...

http://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/immigration/citizenship-naturalization-records/na...

Komme leider nicht weiter. Habe Kanadische Botschaft eingeschrieben, keine hilfe an Einbürgerungsakten zu bekommen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Kanadischen Archiven?
Fast gleichzeitig bin ich angefangen mit Erforschung des Vorfahren seine Frau ( Meine Urgroßmutter ) Pauline Seifert ( Seifer ). Dank mitgleidschaft bei SGGEE,Ancesry und Polnische Portal: Genealodzy.PL. kam ich bis 1560.
Were mich sehr freuen über jede Hilfe.

Grüß Alexander.

Avatar

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Irene König ⌂, Sonntag, 02.06.2019, 19:35 (vor 1807 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

es steht eigentlich alles bei dem dritten Link, den du geschickt hast. Zum Beispiel, dass ein Antrag auf Kopien nur von einem kanadischen Staatsbürger oder einer in Kanada wohnhaften Person eingereicht werden kann und Nichtstaatsangehörige einen freiberuflichen Forscher beauftragen können. Du selber kannst also nicht direkt eine Kopie beantragen.

Kann die Jessica Grant da nicht helfen, die ja auch nach Östreich forscht? Ich denke, sie lebt in Canada.

Gruß, Irene

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Sonntag, 20.10.2019, 12:37 (vor 1667 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Am 21 Juli 2019 bekam ich von Jessica Grant ( Canada )Einbürgerungsakten Eduard Östreich. Leider fehlen hier eingaben über seine Eltern. Das lässt einige Fragen offen.

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=a313934d54&attid=0.2&permmsgid=msg...

Seite 6:
Geboren am 24 September 1871 in Rudny, Wolhynien.
Seite 11.
Geboren am 27 September 1873 in Rudny, Wolhynien.

die Taufen Kinder von Martin Oestreich und Maria Reich in Wolhynien:
Henriette Oestreich geborena 21 April 1863 in Mittel Karolinchen.
Die Taufe Nummer 264. Oesterreich ??. Das passte für Julius Oestreich, er war der Sohn von Martin Oestreich.
Ludwig Oestreich geboren 17 Februar 1874 Heimtahl.
Emilie Oestreich geborene 27 Oktober 1877 Heimtahl.

Sind dass Kirchenbücher von Heimtahl 1871-1874 lückenhaft?

MfG Alexander.

Avatar

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Irene König ⌂, Sonntag, 20.10.2019, 17:12 (vor 1667 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

ich habe keinen Zugriff auf die verlinkten Dokumente. Wenn du denkst, dass es was nützt, schick sie mir per Email. Schade, dass die Dokumente so wenig Angaben enthalten.

Die Taufe Nummer 264. Oesterreich ??.

Damit kann ich nichts anfangen, wenn zur Nummer kein Jahr gehört. Hast du einen Link zum Kirchenbuch, oder woher stammt die Nummer?

Sind dass Kirchenbücher von Heimtahl 1871-1874 lückenhaft?

Ja, leider. Das sind auch alles nur Abschriften, die Originale gelten als verschollen. Von den Zweitschriften des Kirchspiels Heimthal 1870-1885 fehlen die Jahrgänge 1871, 1873, 1874 und 1884 komplett.

Gruß, Irene

Avatar

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Irene König ⌂, Mittwoch, 23.10.2019, 20:08 (vor 1664 Tagen) @ Alexander Eistrach

Seite 6:
Geboren am 24 September 1871 in Rudny, Wolhynien.
Seite 11.
Geboren am 27 September 1873 in Rudny, Wolhynien.

Hallo Alexander,

ich lese beide Male 24. September. In den Dokumenten wird 3x als Geburtsjahr das Jahr 1871 genannt, nur einmal (handschriftlich) 1873, so dass man davon ausgehen kann, dass der 24. September 1871 korrekt ist. Das würde dann auch in die Reihenfolge der Kinder von Martin Oestreich und Maria Reich passen (September 1873 ginge nicht, da das nächste Kind im Februar 1874 geboren wurde). Ansonsten bringt das Dokument ja leider keine neuen Erkenntnisse.

Gruß, Irene

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Donnerstag, 24.10.2019, 16:01 (vor 1663 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,ich habe noch mai die Akten angeschaut und festgestelt dass von ersten Bericht bei Canadische Polizei von 5 August 1920 Geburtsjahr passte gar nicht. 1920 mit 27 Jahre Alt?? In Petition für Naturalisierung 22 September 1920 hat er eigegeben, geboren 24 September 1871 in Rudnia, Wolhynien. Am 16 November 1920 Canadische Abteilung des Staatssekretärs in Ottawa schreibt, das er erklären solte unstimmigkeiten zwischen zwei unterschiedlichen Angaben:
In Einbürgerungsantrag Ottawa, ist er Subjekt Russlands.
In einem Bericht der Einwanderugsbehörde würde er als Deutscher bezeichnet.
Nach dem hat Eduard handschriftliche Erklerung am 6 Dezember 1920 gemacht.
Diese Schreiben könnte ich gar nicht verstehen. Sein Geburtsort?? Geburtsdatum kann man ganz eindeutlich lesen: September 24. 1873.
Da bleiben wohl paar fragen offen.
Noch was anderes:
Bei SGGEE Datenbank habe ich gefunden Zwei Taufen von Eheleute: Friedrich Horn und Wilhelmine Oestreich.
Maria Horn geborena in Lipowka am 7 November 1905.
Withold Friedrich Horn, geboren am 26 November 1910 in Lutzk.
Hat jemand vielleicht diese Familie in Stammbaum?

MfG Alexander.

Einbürgerungsakten Edward Astreich.

Alexander Eistrach @, 49661, Samstag, 19.09.2020, 10:43 (vor 1333 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo liebe Ahnenforscher,
eine Frage zu. " Kanada, Register über Zuteilung von Heimstätten, 1872 - 1930:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/9209/images/42589_83024005549_1066-0010...

Kann man dieses " Zuteilung " mit " Aufnahmebescheid " in Deutschland, vergleichen?
Laut Angaben, hat Edward Oestreich am 30 Juli 1909 ein Antrag gestellt und am 6 Februar 1913 Zuteilung bekommen. Am 10 Mai reisen Eduard mit Adolf von Hafen Hamburg nach Kanada aus.
Existieren noch Anträge von 1909 in Kanadischen Archiven?
Vielen Dank.
Alexander.

Avatar

Homestead records

Irene König ⌂, Montag, 21.09.2020, 21:44 (vor 1330 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander.

Kann man dieses " Zuteilung " mit " Aufnahmebescheid " in Deutschland, vergleichen?

Ich denke, das ist nicht vergleichbar. Es ging um Landzuteilungen für Siedler, die dauerhaft bleiben wollten. Dafür mussten sie verschiedenen Voraussetzungen erfüllen. Der Schriftverkehr für die Antragstellung liegt wohl in den Regionalarchiven, wenn ich das beim Querlesen richtig behalten habe.
https://www.saskarchives.com/collections/land-records/history-and-background-administra...
https://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/land/land-grants-western-canada-1870-1930/Pages/...

Laut Angaben, hat Edward Oestreich am 30 Juli 1909 ein Antrag gestellt und am 6 Februar 1913 Zuteilung bekommen. Am 10 Mai reisen Eduard mit Adolf von Hafen Hamburg nach Kanada aus.

Warum hast du das Jahr weggelassen? Im Mai 1913 sind Eduard und Adolf nach Kanada gekommen. Wie ich schon einmal schrieb, lohnt es sich, möglichst logisch vorzugehen ;-) An dieser Stelle hätte dir klar sein müssen, dass es sich bei der Landzuteilung im Februar 1913 nicht um deinen Edward OESTREICH handeln kann.

Dieser andere Edward OESTREICH ist bereits 1909 nach Kanada eingereist, du findest ihn in der Volkszählung 1911, in Saskatchewan, Moosejaw. Mit Frau und einem Kind.
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1911&op=&img&id=e002099646
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/8947/images/e084_e002099646?tr

1916 lebt er mit Familie in Saskatchewan, Maple Creak.
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1916&op=&img&id=31228_436396...

1926 lebt er in Saskatchewan, Maple Creak.
(Section 23, Township 10, Range 28 - das ist das Grundstück, das ihm 1913 zugeteilt wurde).
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=census1926&op=img&id=e011238770

Gruß, Irene

Homestead records

Alexander Eistrach @, Sonntag, 04.10.2020, 16:07 (vor 1317 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Vielen Dank für Antwort und besonders den Link " Homestead Dateien ". Ich wollte auf keinen Fall dich irritieren mit meinen Angaben über Auswanderung Jahr Eduard und Adolf Oestreich. Das war kein Absicht.
Was für mich unlogisch ist, das Eduard, bei Abreise in Hamburg und Ankunft Halifax am 23 Mai 1913, mit 35 Jahre alt bestätigt war:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60579/images/41260_322100-08333?pId=240...

In Einbürgerung Akten 1920 Winnipeg, zwei widersprüchliche Angaben zu sein Geburtsdatum:
1. 24 September 1871.
2. 24 September 1873.
Das wollte ich überprüfen, deswegen war meine Frage zu Homestead Index. Ich wüsste dass laut Kanadische Volkszählung 1916,Saskatchewan, Assiniboia, war ein Edward Estrich, geb. 1871 in Russland, Einwanderung 1907. Da wohnte er mit Familie Emil Kolke aus Russland und bei sich hätte er zwei Jugendliche: Herman Platow, geb. 1902 in Russland und Albert Platow, geb. 1903 in Russland:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1556/images/31228_4363964-00224?pId=757...

In gleiche Ort, Townships 4,5,6. Renges 9,10, 11. W 2, laut Kanadische Volkszählung 1911.
Eduard Oestreich (45)?, mit Frau ??, geb. 1873 und drei Kinder ??? geb. 1900, 1906, 1908 ???:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/8947/images/e084_e002093563?pId=2223414

Laut Saskatchewan Homestead Index für Edward Oestreich gibst es zwei Homestead Datei:
1. Dateinummer 1932626, Part SE, Sektion 23, Township 10, Range 28, Meridian W 3.
2. Dateinummer 1933870, Part SW, Sektion 24, Township 10, Range 28, Meridian W 3.
Ob diese Dateien mein Urgroßvater Eduard Oestreich zu treffen, werde ich sehen , wenn ich die Akten bekomme. Mein Antrag für diese Akten hat "Provincial Archives of Saskatchewan" angenommen.
Nur ein kurze Abschnitt zu " Homestead - Datei ", mit Hilfe " Google Übersetzer":
" Eine Homestead-Datei kann aus folgenden Dokumenten bestehen:
Einreiseantrag: Name und Unterschrift des Antragstellers, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Antragstellers, Wohnort und Datum der Einreise. In späteren Bewerbungen wurde das Alter der Familienmitglieder aufgeführt."

Grüß Alexander.

Homestead records

Alexander Eistrach @, Donnerstag, 12.11.2020, 11:07 (vor 1278 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Irene.
Du hast Recht gehabt. Die Akten habe ich bekommen und kann jetzt dieser Edward Oestreich aus schlissen. Laut " Antrag auf einen Gehöft Eintrag " von 27 Juli 1909, er wurde geboren in Deutschland, Brandenburg und kam nach Kanada von North Dakota, USA.
Vielleicht wäre interessant auch für andere Ahnenforscher, mit ausgewanderten Vorfahren aus Wolhynien nach Kanada, dieser Link:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-893B-4SZF?owc=waypoints&wc=9HT4-7M...

Hier habe ich 2 Seiten mehr bekommen als von kanadische Archiv, pro Datei, für Edward Oestreich.
Mit mein Urgroßvater Eduard Oestreich, komme ich nicht weiter.
Zu meine Frage in Ahnenforschung Forum " Auswanderung nach Kanada, USA? Eduard Oestreich (Edward Eistreich, Ostrich) 1913. " bekämm ich, bis jetzt, keine Hilfe.:

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=196115

War meine Frage falsch formuliert?
Mit Anmeldung bei Mailingliste SGGEE, klappte auch nicht. 2017, bei Mitgliedschaft Antrag zu SGGEE, lief das alles über E-mail Adresse meine Frau und ich schaffe das nicht umstellen auf meine E-mail Adresse.
Könntest du mir vielleicht ein Tipp geben, wo ich Information bekommen kann über die Nummer: 180443? oder 180743?," Kanada, Listen ankommender Passagiere, Halifax, Nova Scota, 23 Mai 1913 für Ostrich Edward (35)":

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1263/images/IMCANQC1865_T4749-00441?pId...

Grüß Alexander.

Re: OESTREICH im KB Pultusk

Reinhold Abram @, Donnerstag, 03.10.2019, 18:42 (vor 1684 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen!
Was für ein genialer Forumseintrag! Vielen Dank dafür!
Bin durch Zufall darauf gestoßen. Aber nun bin ich dadurch ein Stück weitergekommen in meiner Ahnenforschung!
Ich bin ein Nachkomme von Johann Östreich. Und zwar von seiner ältesten Tochter Emilie, die er mit seiner ersten Frau Karolina Lang bekam. Wie Irene schon schrieb, ist Karoline im Alter von 22 Jahren gestorben und Johann heiratete ein zweites mal. Das war mir bekannt.
Aber durch diesen Diskussionsfaden bin ich auf den Namen und Geburtsort von Johanns Eltern gekommen. Und kann hier nun weiterforschen.
Ich wusste nicht, dass Johann im Polnischen Jan Henryk heißt.
Irene, wo findet man den Eintrag vom Tod der Mutter, Maria REICH. Du schreibst, dass sie 1910 in Martynowka gestorben ist.
Danke für diese tolle Arbeit!
Ich muss noch viel lernen. Falls ich doch irgendwie helfen kann, schreibt mich bitte an.

Avatar

OESTREICH im KB Pultusk

Irene König ⌂, Samstag, 05.10.2019, 15:24 (vor 1682 Tagen) @ Reinhold Abram

Hallo Reinhold,

es freut mich, dass diese Übersetzungsarbeit dir weiterhilft. Das ist das Gute an so einem Forum, nämlich dass Informationen auch später jemandem ganz anderen nützlich sein können.

Irene, wo findet man den Eintrag vom Tod der Mutter, Maria REICH. Du schreibst, dass sie 1910 in Martynowka gestorben ist.

Diese Info stammt aus der Mitgliederdatenbank der SGGEE, eines genealogischen Vereins mit Sitz in Kanada. Der Verein hat Leute bezahlt, die die jüngeren Kirchenbücher (ab 1900) in den Archiven Lutzk, Rowno und Shitomir erfasst haben. Diese Daten kann man als Mitglied einsehen - aber nicht die Kirchenbücher, die kann man nur vor Ort einsehen.

Erfasst ist auch der Sterbeeintrag von Johann ÖSTREICH und einem Sohn (Mutter Rosalie STEBNER). Außerdem acht Kinder von Friedrich BUCHHOLZ & Emilie ÖSTREICH zwischen 1897 und 1915.

Ich wusste nicht, dass Johann im Polnischen Jan Henryk heißt.

Jan Henryk ist die polonisierte Form von Johann Heinrich. Johann war wahrscheinlich sein Rufname, weswegen dir sein zweiter Name Heinrich nicht bekannt war.

Gruß, Irene

OESTREICH im KB Pultusk

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Samstag, 23.04.2022, 14:58 (vor 751 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Es ist eine Weile her, aber ich möchte trotzdem fragen ob Du mir helfen kannst?
Es geht um Rosalie Stebner. Möglicherweise hätte Rosalie eine ältere Schwester Justine Zwehr (Zweer), geb. Stebner gehabt? Friedrich Zwehr und Justine Stebner haben drei Kinder:
Am 11 März 1878 ist eine Tochter Emilie Zwehr in Heimthal mit 4 Jahren und 8 Monaten gestorben. Das Geburtsort "Kitschen" eingetragen. Ich finde auch das Sterbenachweis in Evangelische KB Heimthal im Jahre 1913 für Friedrich Zwehr, gestorben am 1 Juli 1913 in Kurgany. Hier steht ein Geburtsort "Raditschi, Polen ".
Weiß Du vielleicht wo diese Orte in Polen liegen?
Am 9 September 1878 in Heimthal wurde eine Tochter von Friedrich und Justine -Wilhelmine Zwehr geboren.
Am 18 Februar 1911 wurde Martha Drewetzki in Kurgany geboren. Eltern Daniel Drewetzki und Wilhelmine Zwehr. Nachkommen von Martha Tolkmit geb. Zwehr haben DNA Übereinstimmungen mit Enkel von Johann Heinrich Oestreich und Rosalie Stebner.
Ich weiß nicht wie es kommt, aber ich habe auch DNA Übereinstimmungen mit einer Tochter von Daniel und Wilhelmine -Margarethe Zwehr aus USA???
L.G. Alexander.

Avatar

ZWEHR & STEBNER

Irene König ⌂, Sonntag, 24.04.2022, 18:19 (vor 750 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

wie soll ich dir da helfen können? Du brauchst eigentlich den Heiratseintrag ZWEHR & STEBNER, um die Eltern zu ermitteln. Denn die Namen der Eltern benötigst du, um nachzuweisen, dass die beiden Schwestern waren.

Hier steht ein Geburtsort "Raditschi, Polen ".

Steht da tatsächlich "Polen"? Ich finde auf die Schnelle kein Raditschi in Polen, wohl aber eins im Ujesd Nowograd Wolynsk. Was nicht heißen soll, dass der Friedrich ZWEHR dort tatsächlich geboren wurde, vielleicht wußte die anzeigende Person nichts über seinen Geburtsort.

Geburtsort "Kitschen"

Dort steht "Kitschin in Polen". Da fällt mir nur Kicin ein, das etwa auf halber Strecke zwischen Płońsk und Ciechanów liegt.

Gruß, Irene

ZWEHR & STEBNER

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Montag, 25.04.2022, 10:40 (vor 750 Tagen) @ Irene König

Danke Irene.
Das war von mir wieder ungenau meine Bitte formuliert. Meine Vorfahren Schultz kamen von Kicino nach Wolhynien und ich habe nochmal KB von Przasnysz überprüft, leider kommen keine FN Zwer und Stebner dort vor.

Ich habe einen Nachricht an Herr Zwer geschrieben und es bleibt mir kleine Hoffnung das er auf meine Nachricht reagiert.

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24824


LG Alexander

Re: Familie Österreich aus Martinowka

Artur Wesner @, Samstag, 15.07.2017, 23:29 (vor 2494 Tagen) @ Jessica Grant

Hallo Jessika , die Mutter meines Opas ( Harry Bronsch) hieß Olga Österreich und ist in Martynowka geboren. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich.

Re: Familie Österreich aus Martinowka

Alexander Eistrach @, Montag, 18.09.2017, 21:12 (vor 2429 Tagen) @ Jessica Grant

Hallo, Jessica. Ich bin Enkel von Edmund Österreich.
Leider habe ich mein Opa nicht gekant. Ich bin geboren 1962.
Opa ist gestorben 31.01.1962 in Dorf Dragomirovka Kasachstan.
Meine Oma hieß Adelja 07.11.1912 - 28.10.1985. Die ist Beerdigung neben Opa.

Die hatten vier Kinder Sinai Stenzler (Österreich) 22.07.1934 - 21.06.1986.
Frida ... (Österreich), die lebt in BRD ... .
Valentin Eistrach (Österreich) 14.01.1937 - 26.02.2016.
Olga ... (Österreich), die lebt in BRD ... .
Würde mich freuen auf Informationen von Opa Adolf und seine Familie.

Ich bin Sohn von Valentin. Meine Schwester ... wohnt in Kasachstan.
Mein Bruder ... wohnt in BRD ... .

Gruß Alexander Eistrach (Österreich).

---
Admin: einige Informationen zu lebenden Personen gelöscht.

Re: Familie Österreich aus Martinowka

Jessica Grant @, Freitag, 13.10.2017, 12:17 (vor 2404 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

Ich wollte Sie wissen lassen, dass ich auf Ihre E-Mail geantwortet habe, nur für den Fall dass es in Ihren Junk-Mail-Ordner gegangen ist und Sie es nicht gesehen haben! :)


Grüße,

Jessica

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum