Ahnensuche Wolff - Altväter Sergejewka Wolhynien

Richard Wander @, Montag, 23.01.2017, 20:09 (vor 2649 Tagen)

Hallo zusammen!
Nach Wochen vergeblicher Internetsuche habe ich die Hoffnung über dieses Forum vielleicht noch etwas zu erfahren oder hinweise zu bekommen.
Die Suche betrifft weitere Daten des Großvaters meiner Frau,
Alexander Wolff, geb. am 20.09.1860 in Sergejewka. Sowie dessen Eltern Alexander Wolff und ???, näheres nicht bekannt.
Interessant wären alle Informationen dazu.
Ebenfalls suche ich bisher vergeblich nach Informationen über die Familie Altväter, deren Tochter Johanna Altväter am 20.09.1885 ebenfalls in Sergejewka geboren wurde. Sie heiratete dort auch ihren ersten Mann Reinhold Barleben, Datum unbekannt und es wurden die Töchter Olga (1908), Klara (1909) und Hedwig geboren.
Vater und Brüder Altväter wanderten nach mündlicher Überlieferung 1912/13 über Bremerhafen nach Nordamerika aus.
Johanna und Alexander, beide verwittet, heirateten in 2.Ehe nach der Vertreibung aus Wolhynien in Westpreußen.
Vielleicht hat irgend jemand Kenntnisse die mir weiter helfen könnten.

Würde mich sehr freuen!
R. Wander

Avatar

Re: Familie Barleben

Gerhard König ⌂, Dienstag, 24.01.2017, 11:13 (vor 2649 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Richard, :welcome: im Wolhynien-Forum.

von der Familie Friedrich Reinhold BARLEBEN & Johanna ALTVATER fand ich diese Geburten im Mitgliederbereich der SGGEE

BARLEBEN, Olga * 1908 in Rschadkowka Nowe
BARLEBEN, Clara Adelgunde * 1909 in Sergejewka
BARLEBEN, Theresa * 1910 in Staraja Huta

Die Heirat der Eltern war 1906 im Kirchspiel Emiltschin.

Leider sind von diesen Heiraten nur Register bekannt und es fehlen die Namen der Eltern. Ist diese Familie auch nach Amerika ausgewandert oder kam sie nach Deutschland? In welchem Jahr kann es gewesen sein?

Es ist nur ein Auszug. Weitere Angaben aus den ev.-luth. Kirchenbüchern 1900-1918, die sich im Archiv Shitomir befinden, kannst Du als Mitglied selbst nachlesen.

In der freien Datenbank der SGGEE ist z.B. ein Friedrich BARLEBEN * 1884, uneheliches Kind von Mathilde BARLEBEN zu finden. Es könnte der Geburtseintrag zum o.g. Friedrich Reinhold BARLEBEN sein.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Familie Barleben

Richard Wander @, Dienstag, 24.01.2017, 11:55 (vor 2649 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Hast mir schon erst mal weiter geholfen.
Jetzt bin ich absolut sicher, dass die Örtlichkeit für Barleben richtig ist.
Schau es mir an und melde mich ganz sicher nochmal!
Viele Grüße
Richard

Avatar

Re: Familie Barleben

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.01.2017, 14:58 (vor 2648 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Richard,

in den Verlustlisten aus dem 1. Weltkrieg fand ich mehrere Einträge mit dem Namen Barleben, die vielleicht zu deiner Familie passen könnten. Gehe auf die Suchmaske und probiere es aus. In der Ergebnisliste kannst Du links auf die Lupe klicken und es wird der Originaleintrag angezeigt.

Bei Reinhold BARLEBEN findest Du sein Geburtsdatum und den Vermerk gefallen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Familie Barleben

Richard Wander @, Mittwoch, 25.01.2017, 21:10 (vor 2647 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
ich würde sagen Volltreffer.
Bis jetzt war nur das Jahr in dem er gefallen ist bekannt, sonst nichts.
Auch das Geburtsjahr war bekannt und stimmt überein. Monat und Tag haben wir jetzt dadurch auch!
Super, vielen Dank!
Richard

Re: Familie Barleben

anna liebert @, Montag, 30.01.2017, 22:00 (vor 2642 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, ich habe in Wolhynien in 2008 Emma Barleben getrofen :-)
LG
Anna Liebert

Re: Familie Barleben

Richard Wander @, Freitag, 03.02.2017, 18:33 (vor 2638 Tagen) @ anna liebert

Hallo Anna!
Wäre natürlich toll, wenn da eine Verbindung vorhanden wäre!
Nach meinen bisher gesicherten Informationen wurden meine Barleben aus dem Kirchspiel Emiltschin, Ort Sergejewka ca. 1912/13 vertrieben nach Westpreußen.

Sollte Emma Barleben auch aus oder in dieser Gegend sein, wäre es natürlich interessant Näheres zu erfahren.
Meinst Du das wäre möglich?

Viele Grüße
Richard

Re: Familie Barleben

Richard Wander @, Freitag, 03.02.2017, 18:47 (vor 2638 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Anna!
Man soll zuerst weiter lesen, dann schreiben!!
Habe gerade Deine Nachricht von 2008 gelesen.
Emma wäre jetzt 96 Jahre alt, wird wohl kaum noch leben und wenn ja, sicher nicht so einfach zu erreichen sein.
Hast Du noch Kontakte in diese Gegend?

Gruß Richard

Avatar

Re: Familie Wolf

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.01.2017, 11:22 (vor 2648 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Richard,

der Name WOLF oder WOLFF taucht sehr häufig in Wolhynien auf. Nun kommt hinzu, dass es im Gouvernement Wolhynien insgesamt 7 Ortschaften mit dem Namen Sergejewka gab. Bleiben wir bei der Suche in Ostwolhynien, wie bei der Familie BARLEBEN ersichtlich, dann sind es noch vier Ortschaften. Siehe mein Eintrag vom vorigen Jahr.

In den Jahren 1900-1914 sind mit dem Geburtsort Sergejewka allein 6 verschiedene Familien WOLF im Geburten- und Taufbuch vom Kirchspiel Nowograd-Wolynsk zu finden, aber kein Vater Alexander dabei.

Alexander Wolff, geb. am 20.09.1860 in Sergejewka. Sowie dessen Eltern Alexander Wolff und ?

So richtig finde ich keinen passenden Eintrag. Gehe mal in die freie Datenbank der SGGEE und probiere es selbst aus. Oben den ersten Link .. Birth .. wählen + Surname wolf - Birth Year 186 eintragen + Search anklicken

Nun kann es viele Gründe geben, warum kein Alexander zu finden ist. Schreib mal, woher Deine Angaben stammen und welche Dokumente Du vorliegen hast.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Familie Wolff

Richard Wander @, Mittwoch, 25.01.2017, 19:46 (vor 2647 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!
Hab mich heute angemeldet und werde auch selber schauen.
Nun zu Deiner Frage nach evtl. Dokumenten:
Bezüglich Alexander Wolff sind alle Dokumente bei drei Vertreibungen verloren gegangen. Die Daten ohne exaktere Zeitangaben sind mündlich überliefert durch mehrere Familienmitglieder (Töchter, Söhne und Johanna selbst), die jedoch alle mittlerweile nicht mehr leben.
Generell wurde über diese Dinge in der Familie nur unwillig gesprochen wurde mir gesagt.
Erste Vertreibung von Wolhynien nach Westpreußen ca.1912/13 nach Grutschno, Alexander hatte drei Brüder David,Bauer u. Bienenzüchter (Hasenau), Karl, Bauer(Grutschno) und ?? Wolff Beruf unbekannt (Klarheim). Alexander Heirat Ende 1919 mit Johanna, beide in zweiter Ehe, von dort Ende 1.Weltkrieg nach Hameln ins Flüchtlingslager (wo Ernst Wolff am 18.07.1923 zur Welt kam).
Dann neue Landzuweisung in Orschen, Kreis Preußisch Eylau Ostpreußen und nach dem Bau eines Truppenübungsplatzes exakt dort Umsiedlung nach Alkehnen, einige Kilometer weiter.
Das ist jetzt scheinbar genau hinter der russischen Grenze.
Danach 1945 Vertreibung von dort, Flucht über das Kurische Haff und die Ostsee nach Dänemark ins Lager.
Alexander Wolff blieb aber mit 85 Jahren am Hof bei seinen Pferden und wurde nach Augenzeugenbericht von einmarschierenden Russen erschlagen.
In einem einziges Dokument, das ich vor wenigen Tagen fand,steht als Geburtsort von Alexander Wolff Bielawa. Es ist eine eidestattliche Erklärung meines verstorbenen Schwiegervaters von 1946 in dem dies u.A. steht. Ein noch lebender Verwandter hat diesen Geburtsort entschieden bestritten und meint es ist ein Irrtum den mein Schwiegervater ihm gegenüber vor Jahren auch bestätigte.
Ich hoffe meine Antwort ist verständlich!
Viele Grüße
Richard

Avatar

Re: Familie Altväter

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.01.2017, 13:12 (vor 2648 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Richard,

Familie Altväter, deren Tochter Johanna Altväter am 20.09.1885 ebenfalls in Sergejewka geboren wurde.

die vorhandenen Kirchenbücher von 1885 sind leider lückenhaft. Bei den großen Kirchspielen kommt noch eine andere Tatsache hinzu: die Pastoren haben es im laufenden Jahr nicht geschafft, alle Kantorate aufzusuchen und die Angaben in die Kirchenbücher zu übernehmen. Die Einträge erfolgten erst in den Jahren danach und genau diese Jahrgänge von den Kirchspielen in Ostwolhynien gelten als verschollen.

Versuche in der Familie die Namen der Eltern und Geschwister von Johanna in Erfahrung zu bringen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum