August Häusler und Pauline, geb. Depner aus Krucha, Rowno

Jens Heuer @, Dienstag, 26.07.2016, 08:22 (vor 2854 Tagen)

Hallo!
Ich bin neu hier und bei einer Google-Suche auf diese Seite gestoßen.
Mein Anliegen ist folgendes...

Ich habe von meiner Oma immer viele Geschichten darüber gehört, wie sie nach dem Krieg vor den Russen fliehen musste. Leider ist sie inzwischen verstorben, aber ich habe jetzt einen von ihr Handgeschriebenen Lebenslauf gefunden in dem sie u.a. ihre Eltern und ihre Heimat aufführt.
Leider habe ich die im Betreff genannten Namen in der Kombination noch in keinen der Listen hier gesehen. Mich würde interessieren, wie verwurzelt diese, meine Familie in wolhynien war.
Ich werde in den nächsten Wochen weiter nach den Geburtsurkunden etc. meiner Oma und deren Eltern suchen, die hatte ich früher schon einmal in der Hand.

Ich werde mal einen Auszug aus ihrem Lebenslauf abtippen, vielleicht hilft das vorerst weiter.

"Mein Lebenslauf.
Ich, Anna Heuer geb. Häusler verw. Rohrberg bin am 9.11.1924 in Krucha, Kreis Rowno, Wolhynien als Tochter des Landwirtes August Häusler und dessen Ehefrau Pauline, geb. Depner geboren. Im Jahre 1931 verzogen meine Eltern nach Jadzin bei Tuczyn. Vom Jahre 1933 bis 1938 besuchte ich die polnische Volksschule in Tuczyn. Als ich aus der Schule kam, war ich bei meinen Eltern in der Landwirtschaft tätig.
Im Januar 1940, als der Krieg mit Polen zu Ende war, wurden alle Wolhyniendeutsche umgesiedelt. Ein halbes Jahr wurden wir in einem Lager in Kukus, Kreis Trautenau Sudetenland untergebracht.
Im Juni 1940 wurden meine Eltern in Biala Zgierz Kreis Lodz auf einem Siedlungshof von ca. 15ha angesiedelt. Ich besuchte im Winterhalbjahr
1941 - 42 die Landwirtschaftsschule in Zgierz. Im Winterhalbjahr 1942-43 leistete ich meinen Arbeitsdienst ab. Meine Eltern blieben in Biala bis 1945. Dann kamen die Russen und wir mussten flüchten. Im August 1944 wurden schon Frauen mit Kindern und werdende Mütter evakuiert. Ich erwartete ein Kind und konnte deshalb schon im August 1944 Polen verlassen..."

Avatar

Re: FN HÄUSLER u. DEPNER aus Kruchy

Irene König ⌂, Mittwoch, 27.07.2016, 09:42 (vor 2853 Tagen) @ Jens Heuer

Hallo Jens,
willkommen im Forum :welcome:

Bevor wir dir eventuell weiterhelfen können, mußt du etwas Vorarbeit leisten, denn deine Daten sind zu jung, um daran anknüpfen zu können. Etwas anderes wäre es wahrscheinlich, wenn du weitere Daten zu deinen Urgroßeltern liefern könntest (Geburtsdaten, -orte, Eltern), zum Beispiel anhand der von dir erwähnten Geburtsurkunden.

Das einzig gesicherte momentan ist die Geburt von Anna HÄUSLER 1924 und die Namen ihrer Eltern. Damit allein kommst du nicht weiter. Eine Möglichkeit, an mehr Informationen zu gelangen, wären die Einbürgerungsakten deiner Großmutter und deiner Urgroßeltern. Wo sich diese befinden könnten und wie du an Kopien kommst, kannst du in unserem Leitfaden unter Punkt 1.1.1.1 nachlesen.
https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Die Kolonie Kruchy lag im Kirchspiel Tutschin (davor Shitomir), die erhaltenen Kirchenbücher und ihre Standorte sind hier aufgelistet:
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

1906 hatte Kruchy 248 Einwohner. Wo sich der Ort befand, siehst du zum Beispiel auf der Lück-Karte, Quadrat F3 oder - etwas genauer - auf der Teilkarte P45 S43 Kostopol hier:
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,29,49

Gruß, Irene

Re: FN HÄUSLER u. DEPNER aus Kruchy

Jens Heuer @, Mittwoch, 27.07.2016, 11:15 (vor 2853 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Tipps!

Ich habe mir die Gegend mal auf Google Maps rausgesucht, der Wald mit der markanten "Ecke" ist da ja wunderbar für.
Allerdings habe ich mit einer Mischung aus Entsetzen und enttäuschung gesehen, dass von den Orten dort absolut nicht mehr übrig zu sein scheint.
lediglich den Verlauf alter Strassen und evtl. plaätze von gebäuden kann man noch erahnen.
Am liebsten würde ich mir das ja gerne mal "Vor Ort" anschauen, aber das sieht mir heutzutage mehr als abgelegen aus.

Ich werde die Tage auf jeden Fall mal nach den Unterlagen suchen. Die müssen ja noch irgendwo sein...

Das wird sich wohl dann doch in ein abenteuerliches Unterfangen verwandeln...

Liebe Grüße !!

Re: FN HÄUSLER u. DEPNER aus Kruchy

Jens Heuer @, Montag, 26.09.2016, 12:34 (vor 2792 Tagen) @ Irene König

Hallo!
Ich habe noch ein paar Infos, so kleckerweise finden können.
Ein paar Daten kommen jetzt schonmal, ein paar weitere Dinge später, sobald ich das ausgewertet habe. Vielleicht kann mir ja damit schonmal jemand auf die Sprünge helfen...

Also:
August Häusler, geb. 16.10.1888 in Niebpodzianka, Kreis Rowno
Pauline Häusler, geb. Depner, gab. am 08.11.1890
Hochzeit am 17.04.1912, Leider kann ich den Ort nicht ganz entziffern.
Er beginnt mit T und endet auf a mit min. einem Z.
Tnez...a ???
oder Truz...a, leider sehen sich die Buchstaben da sehr ähnlich und ich bin nciht der Beste im entziffern solcher Handschriften...:no:
:-(

Kinder:
- Anna Margarete Heuer, geb. Häusler verw.Rohrberg
geb. 09.11.1924 in Krucha / Kruchy / Kruhy Kreis Rowno
- Ilse Häusler
geb. 19.03.1932 in Jadzin Kreis Rowno
- Adele
- Erhard Häusler, geb. 17.03.1923

Ilse Häusler wurde 1939 in die "Volksschule" eingeschult.

Umsiedelung der Familie 1940 durch die Deutsche Umsiedelungskommision von Jadzin nach Biala, Krs. Litsmannstadt/Warthe. Dort bekamen sie einen Hof zur Bewirtschaftung zugewiesen.

Aus einem Brief konnte ich noch weitere Details zum Leben in Kruchy (ich denke das wird es sein, wenn nicht Jadzin)erfahren.
Scheinbar hat August Häusler sein Geld mit dem Sägen von Brettern verdient. Einige Details daraus schreibe ich noch, sobald es die Zeit zulässt.
Leider habe ich nur Lückenhafte Informationen und Unterlagen finden können.
Die Suche geht aber weiter. Vielleicht kann mir ja mit den neuen Infos schon jemand weiterhelfen.

Avatar

Re: FN HÄUSLER u. DEPNER aus Kruchy

Regina Steffensen, Montag, 26.09.2016, 15:32 (vor 2792 Tagen) @ Jens Heuer

Hallo Jens,

Leider kann ich den Ort nicht ganz entziffern. Er beginnt mit T und endet auf a mit min. einem Z.

Hast Du eine Heiratsurkunde für August HÄUSLER & Pauline DEPNER ? Würdest Du mir einen Scan davon zusenden für unser Archiv ? Eventuell sogar von allen Deinen gefundenen Unterlagen ?

Deine Urgroßeltern haben in Tuczyn (=Tutschin) geheiratet, denn Kruchy/Krucha gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tuczyn, davor Kirchspiel Shitomir. Auf den folgenden Seiten kannst Du sehen, was für diese Kirchspiele an Kirchenbüchern noch zur Verfügung steht, wo diese lagern, ob sie von den Mormonen verfilmt sind oder eventuell online schon zur Verfügung stehen:

https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Sind in Deinen Unterlagen irgendwo die Eltern der Brautleute angegeben ?

Niebpodzianka, Kreis Rowno

Die Orte Niespodzianka I, II und III findest Du auf der Lück-Karte im Quadrat F3.

Umsiedelung der Familie 1940 ..

Hast Du dich schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und dem dem "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" erkundigt ? Beide Dokumente enthalten viele Angaben zur Familie und den Vorfahren ! Weitere Informationen hierzu sowie Post- und Emailadresse des Archives stehen in unserem Leitfaden:

https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Pauline DEPNER *1890

Regina Steffensen, Dienstag, 27.09.2016, 17:02 (vor 2791 Tagen) @ Jens Heuer

Hallo Jens,

Pauline Häusler, geb. Depner, gab. am 08.11.1890

ein passender Geburtseintrag ist online:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0164.htm

Pauline DEPNER *08.11.1890 ~13.11.1890 in Sytschiniki
Eltern: Friedrich Wilhelm DEPNER & Henriette SEGER in Marianowka, Kreis Wladimir-Wolynsk, evangelisch-lutherischer Konfession
Paten: Ludwig OEHMKE, Magdalena RENZ
[KB Rozyszcze, Geburten 1890, Seite 164, Nr. 1312]

Wenn das die richtige Pauline DEPNER ist, gehört sie zur Kantorenfamilie DEPNER, die schon gut recherchiert ist:

http://wiki.wolhynien.net/index.php/Depner_(Familienname)

Jeder blau unterlegte Name/Begriff ist verlinkt und führt Dich auf eine weitere Seite !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Pauline DEPNER *1890

Jens Heuer @, Dienstag, 27.09.2016, 19:19 (vor 2791 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Vielen lieben Dank! Das scheint wirklich die richtige zu sein. Ich habe meinen Vater mal gefragt, ob er noch den Namen seiner Uroma kennt, aber er weiß nur noch das seine Oma Pauline hieß.... Ansonsten weiß er Mütterlicherseits leider nichts mehr.
Aber mit deinen Infos komme ich weiter. Habe vielen lieben Dank dafür!

Ich habe meine infos aus Briefen, die ich gefunden habe die meine Oma und ihre Schwester geschrieben hatten. Da schwelgen sie in erinnerungen an die zeit in Wolhynien
und sprechen davon wie der Opa Bretter gesägt hat. Es ist da auch noch von anderen Familien die rede.
Ich suche das nochmal raus und schreibe mal was da so drin steht.

Vielleicht kann ich einiges davon nochmal schicken,dann könnte man ja die Infos hier ergänzen, wenn es wirklich die richtige Pauline ist.

Das wäre ja ein Zufall wenn dem nicht so sein sollte...

Liebe Grüße

Jens

PS: Ihr könnt mir auch gern ne Mail schicken...

Re: Pauline DEPNER *1890

Birgitt Mingen @, Mittwoch, 28.09.2016, 13:13 (vor 2790 Tagen) @ Jens Heuer

Hallo Jens,

ein Teil meiner Familie lebte auch in Jadzin bzw. hatte dort Grundbesitz.
Ich habe eine alte Liste: Deutsche landwirtschaftliche Betriebe - Dorf Jadzin
Darin steht: Häusler August 4ha.

Die alte Schule in Tutschin gibt es noch. Wenn du Interesse an Fotos hast, kannst du mich über den kleinen Umschlag anschreiben.

LG
Birgitt

Fam. Bettker, Böther

Sergey Kurnoskin @, Gelsenkirchen, Samstag, 31.08.2019, 15:55 (vor 1723 Tagen) @ Birgitt Mingen

Hallo Brigitt

Ich heise Sergey, ich habe in Wohlynien geboren jetz wohne in Deutschland, haben sie familie Bettker aus Wohlynien nehe Rovno interessieren. Sie sind verwandte? Weil meinen Uhuruhrfahter Gustav Bettker bei Rovno geleben bis 1939 in Kadysche und da gestorben. er gehabt frau Auguste Bettker. Wenn bekant ihnen Bettker familie dann konnen dann sehr gut wenn wir kennlernen uns.
Liebe Grusse

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum