Familie Stelzer & Martel

Monika Yost (per Email) @, Samstag, 26.03.2005, 21:44 (vor 6990 Tagen)

Ein Daniel STELZER, gegen 1815-1820 (wo, wissen wir noch nicht) war der Vater von Gottfried oder Gottlieb STELZER, 1848 in Pommern geboren. Wir sind uns auch da noch nicht 100%-ig sicher. Was wir auf alle Fälle wissen, daß dessen Sohn Friedrich STELZER am 21. Juli 1894 in Woligen (Gorock, Russland, oder zu der Zeit vielleicht Polen) geboren war. Seine Mutter war Elisabeth MARTEL.

Auf einer Landkarte habe ich bereits festgestellt, dass Woligen wahrscheinlich der Landkreis "Wolynien" in der Nähe von Kiew ist, und daß dort ein Dörfchen Gorodsk vorhanden ist. Wo könnte ich mich hinwenden, um noch mehr herauszufinden? Und vor Allem wurde gesagt, daß Friedrichs Eltern aus Pommern waren, aber wir wissen noch nicht woher.

Im Voraus schon herzlichen Dank für jegliche Hinweise und ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest.

Monika Yost

Avatar

Re: Familie Stelzer & Martel

Gerhard König ⌂, Samstag, 26.03.2005, 21:55 (vor 6990 Tagen) @ Monika Yost (per Email)

Monika,

der Name STELZER / STELTZER taucht in Wolhynien und Umgebung mehrfach auf. In den Abschriften der Kirchbücher aus St.Petersburg (siehe Odessa-Datenbank) kannst Du selbst vergleichen. Auch eine Kombination mit MARTEL:

STELTZER, Margaretha * 22.10.1885 / Eltern: STELTZER, Friedrich & MARTEL, Elisabeth in Jadwinin

Im selben Ort werden mindestens zwei weitere STELZER-Familien genannt. Jedoch schreibe uns bitte für eine eindeutige Zuordnung:

a) den Vater zu Friedrich STELZER * 1894?
b) was für ein Dokument vorliegt, welche Sprache, Pastor etc.?
c) sind Geschwister zum Friedrich STELZER * 1894 bekannt?

Bei der genauen Ortsfindung benötigen wir das Dokument. Deine Angaben klingen für den slawischen Sprachraum etwas ungenau.

Gerhard

Re: Familie Stelzer & Martel

Monika Yost (per Email) @, Samstag, 26.03.2005, 22:01 (vor 6990 Tagen) @ Monika Yost (per Email)

Ich fange mal an mit dem was ich habe:

1. Daniel STELZER oder STELTZER, geb. gegen 1815 oder so (ich habe inzwischen einen Daniel STELTZER im familysearch.org gefunden, der 1814 in Nowosolna, Lodz, geboren war... keine Eltern angegeben.)

2. Gottfired STELZER, geb. um 1848 in Polen oder Pommern geboren, heiratete Elisabeth MARTEL aus Oesterreich. Sie war 1858 in Oesterreich geboren also muss die Ehe gegen 1878 geschlossen worden sein.

3. Friedrich STELZER, geb. 21. Juli 1894 in Woligen (?), Gorock, Russland oder Polen. Er zog mit seiner Familie aus nach Amerika und starb dort in 1971 in Dufur, Oregon. Sein Vater Gottfried war auch mit ausgewandert und starb in Spokane, Washington in 1934.

Kein Dokument von 1894 vorhanden, sondern die Todesurkunde von Friedrich STELZER in Dufur, Oregon.

Besten Dank,

Monika

Re: Familie Stelzer & Martel

carlos hennig @, Sonntag, 27.03.2005, 00:53 (vor 6990 Tagen) @ Monika Yost (per Email)

Monika, nuhr einhe frage, ist dei name YOST? ,
antworte mich an maine e-mail.

Avatar

Re: Familie Stelzer & Martel

Irene König ⌂, Sonntag, 05.02.2017, 19:00 (vor 2656 Tagen) @ Monika Yost (per Email)

Geburtseintrag von Friedrich STELZER, 1894

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27627

Re: Familie Stelzer & Martel

Anke Bendiks @, Mittwoch, 02.03.2011, 20:08 (vor 4823 Tagen) @ Monika Yost (per Email)

Hallo Frau Yost,

ich mache gerade für meinen Mann Ahnenforschung und die Familie Stelzer aus Woligen ist mit ihm verwandt.

Daniel Stelzer und der Sohn Gottfried Stelzer (geb.1848 im Pommern, gestorben in Spokane USA) und Frau Elizabeth Martel (geb. 1858 ins Austria,gestorben 1919 in Russland oder Deutschland) tauchen auch in unseren Unterlagen auf.

Wie sind Sie mit den Personen verwandt??

Viele Grüße
Anke Bendiks

Avatar

Re: Familie Stelzer & Martel

Irene König ⌂, Sonntag, 05.02.2017, 18:58 (vor 2656 Tagen) @ Anke Bendiks

Hallo Frau Bendiks,

ich weiß nicht, ob Sie an dem Thema noch dran sind. Da ich gestern und heute Infos zur Familie MARTEL gesucht habe und dabei über diese Diskussion gestolpert bin, hier zur Info der Link zum Geburtseintrag von Friedrich STELTZER im KB Wladimir Wolynsk 1896, Nr.510:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0168.htm

Friedrich STELTZER
* 21.07.1894 in Sofiewka
~ 23.07.1894 in Sofiewka von Kantor Titschkowski
Eltern: Friedrich STELTZER und Elisabeth geb. MARTEL
Taufpaten: Friedrich ZECHEL, Elisabeth NAKUNST

Im Online-Index finden sich noch folgende, ältere Geschwister:
Emilie (*1880 in Kamin Gouv. Lublin, +1885)
Margaretha *1885
David *1888
Anna Rosalie *1890

Friedrichs Vater ist also nicht Gottlieb oder Gottfried, wie hier vermutet wurde, sondern Friedrich. Friedrich STELZER gibt bei der Immigration in die USA auch selbst an, dass sein Vater Friedrich heißt. Hier Dokumente vom Grenzübertritt, sein Bruder David und dessen Frau Julia reisen mit ihm:

Vermont, St. Albans Canadian Border Crossings 1913

https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QK3B-71W8

https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QKQ9-WK8T

--------
Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum