Drachenberg

Erwin Drachenberg (per Email) @, Montag, 14.03.2005, 16:14 (vor 7008 Tagen)

Meine Familie väterlicherseits kommt aus dem Gebiet 50 km von Warschau, südlich der Weichsel. Geburts-/Trauungs-/Sterbeorte sind Kromnov, Gorzewnica, Sladow, Brochow, Tulowice, Seceymin, Ilow, Lesniaki ...

Ich habe in 1997 mir dieses Gebiet angeschaut, leider nur einige Grabsteine entfernter Verwandter in einem Waldgrundstück gefunden. Meine Familie war bis auf wenige Ausnahmen, ev./luth oder ev./augsb.. Laut den Auskünften meiner verstorbenen Großmutter lebten dort viele Familien mit dem Namen Drachenberg und Becker. Diese hatten jedoch so gut wie garnichts mit den Drachenberg-Familien in Wyczogrod (wo ca. 200 Drachenberger lebten) zu tun. Meine Großmutter erwähnte jährliche Familientreffen mit den Drachenbergern und anderen Familien aus dem Osten (Wolhien?).

Meinen Stammbaum bekomme ich bis auf wenige ?? bis auf das Jahr 1650 zusammen.

Können Sie mir Links oder Datenbanken empfehlen, um meine bisherigen Bemühungen der Ahnenforschung zu vertiefen?

Re: Drachenberg

Tanja Höfner @, Samstag, 06.08.2005, 12:51 (vor 6863 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)

Als Antwort auf: Drachenberg von Erwin Drachenberg (per Email) am 14. März 2005 16:14:02:


Hallo H.Drachenberg,

ist Ihnen etwas über Olga Drachenberg bekannt, verheiratete Arndt?

Grüße, Tanja Höfner

Re: Drachenberg

Georg Drachenberg Leske @, Mittwoch, 12.01.2011, 19:11 (vor 4878 Tagen) @ Tanja Höfner

My mother was named Olga Drachenberg. She died in 1993. Georg Drachenberg Leske

Re: Drachenberg

Erwin Drachenberg @, Dienstag, 24.01.2012, 18:35 (vor 4501 Tagen) @ Tanja Höfner

hallo Frau Höfer,

nach 6 1/2 Jahren bin ich mal wieder im Forum. Sind Sie noch an Informationen über Olga Drachenberg interessiert. Für konkretere Auskünfte benötige ich so viel wie möglich Anhaltspunkte: Geburtsdatum, verheiratet mit, Eltern oder Kinder wäre schön. Wenn sich´s erledigt hat - alles Gute.

Bis dann

Erwin Drachenberg

Avatar

Re: Drachenberg

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.01.2012, 12:29 (vor 4500 Tagen) @ Erwin Drachenberg

Hallo Erwin,

bitte schreibe Tanja Höfner persönlich an, da wir nicht wissen, ob sie in unserem Forum noch mitliest. Klicke dazu auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen, dann öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du Ihr eine Nachricht senden kannst. Vielleicht hast Du Glück und die bei uns hinterlegte E-Mailadresse ist noch aktuell.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Drachenberg

Carol Gottschalk Burns , Sonntag, 21.08.2005, 03:23 (vor 6849 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)


Als Antwort auf: Drachenberg von Erwin Drachenberg (per Email) am 14. März 2005 16:14:02:


I have just found the ship records for the immigration of my grandmother, Johanna Daniella Gottschalk, on the ship Cassel arriving at the port of Botson on October 20, 1913.

She was traveling with the Drachenberg family from Beresowo Hat, Wolhynien. The Drachenbergs were:

Euphrosine, 45 years old
Johann 9 1/2 years old
Herbert 7 years old
Johanna 4 years old
Arthur 3 years old

All were going to 516 Huron Street in Chicago, Illinois. (with Emil Kussmann)

This may be of interest to you.

Best Regards,

Carol

Re: Johann drygert

Drigert Reinhold @, Sonntag, 07.09.2014, 08:50 (vor 3544 Tagen) @ Carol Gottschalk Burns

Hallo Carol!


Hast du Informazion über Johan Drygert?

Gruss. Reinhold

Re: Drachenberg

Angelika Mette @, Sonntag, 12.06.2011, 19:09 (vor 4727 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)

Sehr geehrter Herr Drachenberg,

auch ich suche nach der Familie Drachenberg. Meine Ururgroßmutter war Anna Drachenberg und sie war verheiratet mit Gottlieb (Bogumil) Koroch/Korroch.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Familien?
Gruss Angelika Mette

Re: Drachenberg

Ansgar Mantey, Sonntag, 12.06.2011, 20:16 (vor 4727 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika

Herzlich Willkommen im Forum ....

Du antwortest auf ein über 6 Jahr altes Posting, ob Herr Drachenberg noch mit liest ist fraglich ....

Wenn Du weitere Fakten zu Geburt, Heirat und Tod ( Daten und Ortsangaben ) von Anna Drachenberg, ihren Kindern und Geschwistern nennst, findet sich vielleicht jemand der dir weiterhelfen kann

mfg

Ansgar

Re: Drachenberg

Angelika Mette @, Montag, 13.06.2011, 22:27 (vor 4726 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielan Dank für den Hinweis, darauf hatte ich gar nicht geachtet.
Über Anna Dracehnberg weiss ich nur, dass sie ca. 1826 in Kromnow geboren
wurde und mit Gottlieb (Bogumil) Koroch/Korok/Karoch/Korach verheiratet war.
Sie war meine Ururgroßmutter. Ich weiss nur von einem Sohn, der Andreas (Andrej) Koroch hieß und 1846 in Kromnow geboren wurde (mein Urgroßvater), er war mit Louisa Fercho verheiratet. Andreas wanderte ca. 1915 von Turka (Weisrussland) nach Malinowka/Chelm/Sawin Polen aus. Weitere Angaben kann ich nicht machen.
Gruss
Angelika Mette

Re: Drachenberg aus Kromnow

Ansgar Mantey, Dienstag, 14.06.2011, 01:28 (vor 4726 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika

Kromnow liegt nicht in Wolhynien .... sondern nordwestlich von Warschau... deshalb ist die Chance hier Hilfe zu finden sehr gering.

Wende dich mit deiner Anfrage an das Forum für Mittelpolen:yes:

mfg
Ansgar

Avatar

Re: KOROCH, Kirchspiel Lublin

Regina Steffensen, Dienstag, 14.06.2011, 10:28 (vor 4725 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika,

Andreas (Andrej) Koroch ... mit Louisa Fercho verheiratet ... wanderte ca. 1915 von
Turka (Weisrussland) nach Malinowka/Chelm/Sawin Polen aus.

Zu Weissrussland kann ich keine Angaben machen, aber die öffentlich zugängliche Lublin-Datenbank der SGGEE enthält etwas zu Deiner Familie, z. B.:

KOROCH, Gottlieb
(KOROCH, Andreas & FERCHAU, Luise)
oo Sept. 1921 in Biesiadki
MOLKETIN, Luise
(MOLKETIN, August & KRAMPITZ, Ottilie)

Bitte zu den Namen KOROCH, KOROCK, KOROG auch unter Geburten und Sterbefälle nachsehen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Drachenberg

Erwin Drachenberg @, Dienstag, 24.01.2012, 10:12 (vor 4501 Tagen) @ Angelika Mette

Hallo Angelika,

habe heute wieder im Forum getöbert und Deinen Eintrag gefunden.

Deine Ururgroßmutter Anna Drachenberg wurde 1826 geboren?

Meine Infos sind:

Anna Eleonora Drachenberg heiratete Gottlieb Ludwig Karau (Koroch?). Sie hatten 3 Kinder Louisa Wilhelmine und Stillborn.

Eltern waren Matteus Drachenberg (1798 - 1835) und Louisa Filip (1806 - ?) Sie hatten zwei Kinder Karl August (1823-1900) und Anna Eleonora (1826 - ?).

Großeltern waren Wilhelm Jacob Drachenberg (1794 - 1832)und Eleonore Karau (oder auch Klerke) (1801 - 1861.

Urgroßeltern waren Christian Drachenberg (1751/52 - 1815) und Sara Wolfram (1755 - 1815).

Letztere könnten auch eventuell unsere direkten gemeinsamen Vorfahren gewesen sein.

Die aufgezählten Orte waren recht klein (auch heute noch)und hatten vielleicht jeweils 100 bis 200 Einwohner. Meine Oma erzählte jedoch, daß die Familie Drachenberg südlich der Weichsel (50 km westlich von von Warschau) alle miteinander verwandt waren. Hinzu kamen ganz enge Verwandschaften zu den Familien Taube, Netzlaff ... und besonders Meister und Zielke. Aufgrund des begrenzten Gebietes (nördlich die Weichsel, südlich nahezu unbewohnt, östlich der Einfluß Warschaus haben sie logischerweise im Ort maximal im Nachbarort ihren Heiratspartner gefunden.

Wie schon berichtet lebten nördlich der Weichsel 200 Familien mit dem Namen Drachenberg, die aber aufgrund des Flusses kaum verwandt waren. Da es sich um polnisches Gebiet handelte, die Kirchenbücher (da evangelisch und deutsch) in deutsch geführt wurden sind polnische oder russische Namen eingedeutscht. So wurde z.B. aus Ewa Cylka - Eva Zielke.

Koroch - Karau ?

Wenn Sie noch weitere Infos benötigen, können sie mich gerne nochmals kontaktieren.

Alles Gute und Gottes reichen Segen wünscht Ihnen ein Drachenberger.

Re: Drachenberg

Angelika Mette @, Dienstag, 24.01.2012, 16:09 (vor 4501 Tagen) @ Erwin Drachenberg

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen mit einer Shay Jones, sie erforscht die Drachenberg-Familie. Sie soll
aus Schweden stammen. Ich habe meine DAten mit Ihren Verglichen, und
ich bin der Meinung, dass meine Anna Drachenberg dazugehört. Man findet
es auf ancestry.com

Existieren eigentlich irgendwo Bilder von den Drachenbergs?
Viele Grüsse,
Angelika Mette

Re: Drachenberg

Heinz-Dieter Tober @, Donnerstag, 25.10.2012, 10:38 (vor 4226 Tagen) @ Erwin Drachenberg

hallo,

mein name ist heinz-dieter tober,vieleicht kann mein hinweis weiterhälfen.
meine oma anna tober war eine geborne drachenberg verh.mit gustav tober.
sie wohnten in sady gombin weichselniederung polen.

Re: Drachenberg

Heinz-Dieter Tober @, Dienstag, 07.02.2017, 11:17 (vor 2660 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Hallo Mitsucher,

ich suche immernoch nach gustav tober und anna tober geb.drachenberg.
hinweis mein onkel rudolf robert tober, ist am 25.05.1899 in bezeseie
kreis garwolin geboren.mein vater walter tober ist am 08.09.1914 in
stokow kreis gabin.
weitere geschwister heinrich tober 1902 geboren in stokow und reinold
tober geb.in stokow.und mein urgroßvater war jan tober und frau pauline
heise kreis garwolin.


würde mich über hiweise sehr freuen!


mfg

h.-d.;-) :danke: tober

Avatar

Re: Drachenberg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 07.02.2017, 18:59 (vor 2660 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Hallo Herr Tober,

Sie schreiben im falschen Forum. Die Orte Garwolin und Gąbin gehören zur Woiwodschaft Masowien.

Wenn Sie Unterstützung für Ihre Familienforschung benötigen, registrieren Sie sich im Mittelpolen-Forum und stellen dort Ihre Fragen.

Gerhard König

Re: Drachenberg

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 09.02.2017, 22:55 (vor 2658 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Hallo Heinz-Dieter,

Dein Gustav ist am 9 Maerz 1862 in Sady geboren--Eltern > Johann Karl Tober & Pauline Heise; kann den Eintrag schicken; melde dich doch.

Gruss,

Diethard

Re:Tober, Drachenberg (Gabin/Polen)

Heinz-Dieter Tober @, Dienstag, 14.02.2017, 11:18 (vor 2653 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diedhard

Mein Opa Gustav Tober wohnte bis 1900 in bezeseie Ort? Kreis Garwolin. Meine Oma war Anna Tober geborne Drachenberg. Da mein Onkel Rudolf Robert Tober noch in Bezeseie? geboren ist kann es nicht sady sein. Mein 2.Onkel Heinrich Tober ist schon 1902 in stokow geboren. Mein Vater Walter Tober ist 08.09.1914 in stokow-sady geboren. Reinold Tober 1917 Stokow-Sady Kreis Gabin geboren, und eine schwester name ? Würde mich über eine antwot freuen!

MFG
H.-D.Tober

Avatar

Re: Tober, Drachenberg (Gabin/Polen)

Irene König ⌂, Dienstag, 14.02.2017, 14:38 (vor 2653 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Hallo Herr Tober,

wie ich Diethard Kolewe kenne, hat er Ihnen bereits eine Email geschrieben. Sie müssen ihm nur darauf antworten, damit er Ihre Emailadresse bekommt. Dann schickt er Ihnen den Geburtseintrag Ihres Großvaters Gustav TOBER, der offensichtlich am 9. März 1862 in Sady geboren wurde. Zum sicheren Beleg fehlt natürlich noch der Heiratseintrag mit Anna DRACHENBERG.

Die evangelischen Kirchenbücher des Kirchspiels Gąbin für die Jahre 1832-1937 befinden sich im Archiv in Płock, dort könnten sie Kopien der Geburtseinträge Ihres Vaters und seiner Geschwister anfordern.

Die Jahrgänge 1832-90 wurden auch von den Mormonen verfilmt und können in einer der Forschungsstellen eingesehen werden. Vielleicht finden Sie in diesen Kirchenbüchern die Heirat von Gustav TOBER und Anna DRACHENBERG. Von Anna DRACHENBERG wissen sie offensichtlich weder Geburtsjahr noch die Namen der Eltern, also benötigen Sie für eine weitere Forschung diesen Heiratseintrag.

Ansonsten ist dieses Thema besser in einem Forum aufgehoben, das sich mit der Region Gabin bzw. Plock befasst, da es keinen Bezug zu Wolhynien gibt. Vielleicht kann dort auch jemand helfen, den Ort "Bezeseie" zu finden und richtig zu bezeichnen.

http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48
http://forum.genealogy.net/

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

Re: Drachenberg

Heinz-Dieter Tober @, Mittwoch, 13.09.2017, 18:24 (vor 2442 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

ich weiß Ich bin im falschen Forum, aber es läst mir keine Ruhe der Geburtsort meines Onkels Rudolf Robert Tober geb.25.05.1899 in Bezeseie? Kreis Garwolin.

Der Gustav Tober den du meinst, ist 09.03.1862 in sady geboren. Etwas daran kann nicht passen, da mein Onkel im Kreis Garwolin geboren ist. Und erst danach wohnten sie in Stokowo Gemeinde Czermno Kreis Gombin.

MfG.
Heinz-Dieter Tober

Avatar

Re: TOBER

Irene König ⌂, Mittwoch, 13.09.2017, 19:40 (vor 2442 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Hallo Heinz-Dieter,
ich erlaube mir mal zu antworten, da ich die Diskussion aus dem Mittelpolen-Forum verfolgt habe.

Wenn Deine Urgroßeltern Jan TOBER und Pauline HEISE sind, wie du in diesem Posting geschrieben hast, dann ist der von Diethard gefundene Gustav TOBER entweder dein Großvater oder ein Bruder deines Großvaters (denn er ist ein Kind deiner Urgroßeltern). Fakt ist, dass deine Urgroßeltern 1862 in Sady gelebt haben. Der Eintrag im Kirchenbuch beweist es!

Falls die Familie TOBER also überhaupt umgezogen ist, dann hat sie zunächst in Sady gelebt, dann bei Garwolin und dann wieder in oder bei Sady.

Was ich momentan als noch nicht bewiesen ansehe, ist der Geburtsort deines Onkels Rudolph TOBER. Du schriebst im Mittelpolen-Forum "Bezeseie ... im Kreis Garwolin Wartheland". Nicht nur, dass es keinen Ort "Bezeseie"/Brzezie im Kreis Garwolin gab (siehe Günthers Antwort), Garwolin lag auch nicht im Wartheland. Da nicht bekannt ist, worauf diese merkwürdige Ortsangabe beruht, würde ich hier ein großes Fragezeichen machen - und nicht am Geburtseintrag von Gustav TOBER.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wartheland

An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, ob sich die Geburtseinträge der drei Brüder TOBER im Kirchenbuch Gąbin finden lassen, welches sich ja im Archiv Plock befindet. Vielleicht findet man dort auch den Geburtseintrag von Rudolph, dann erfährst du seinen genauen Geburtsort.

Gruß, Irene

NETZLAFF *1932

Bernd Netzlaff @, Donnerstag, 05.12.2019, 20:22 (vor 1629 Tagen) @ Erwin Drachenberg

Guten Tag,
sie zählen in ihrem Bericht unter anderem den Namen Netzlaff auf. Mein Vater Erhard Netzlaff wurde 1932 in Bialasy geboren. Haben sie noch andere Informationen über Netzlaff?
Freundliche Grüsse
Bernd Netzlaff

NETZLAFF *1932

Erwin Drachenberg @, Schweinfurt, Mittwoch, 14.10.2020, 12:38 (vor 1315 Tagen) @ Bernd Netzlaff

Hallo Herr Netzlaff,
bin seit einigen Jahren mal wieder im Forum gelandet.
So viel ich weiß war Bob (Robert) Netzlaff der Sohn meiner Urgroßmutter. Sie heiratete in St. Paul oder Chicago einen Herrn Netzlaff (2. Ehe). Robert Netzlaff hatte 1955 einen Autounfall in St. Paul und starb. Nachdem auch meine Urgroßmutter starb, kam meine Oma Ottilie Drachenberg nach Deutschland.

Ich schreibe dies alles aus der Erinnerung, da ich im Augenblick nicht an meine Stammbaumunterlagen komme. Netzloff habe ich in der Region Tulowice, Sladow, Kromnow einige Male gefunden.

Sollten Sie genauere oder weitere Angaben benötigen, können Sie gerne mich nochmals ansprechen. Seien Sie nicht böse, wenn ich nicht sofort antworte. Baue gerade mein Haus um.

MfG Erwin Drachenberg

NETZLAFF *1932

Bernd Netzlaff @, Binzen, Donnerstag, 22.10.2020, 16:50 (vor 1307 Tagen) @ Erwin Drachenberg

Vielen Dank für die Rückmeldung Hr. Drachenberg,
inzwischen habe ich auch einige Informationen über meinen Vater von verschiedenen Quellen erfahren können. So. z.B. das sein Vater auch Robert hieß, dieser aber schon 1890 geboren wurde und 1945 starb. Ebenso weiss ich das mein Vater 4 Geschwister hatte und eine Halbschwester. Mein Vater wurde in Masowien geboren im Ort Bialasy. Dort lebten auch schon früher viele Familien mit Namen Netzlaff. In wieweit sich hier eine Verbindung zu ihren Netzlaff gibt, kann ich nicht sagen. Am meisten würde mich interessieren, ob sich irgendwie feststellen lässt, wann und woher sie einmal in dieses Gebiet kamen. Allerdings könnte dies schon sehr viel früher passiert sein, evtl. 1800 Jahrhundert?
Ich habe erst vor ca. 1 Jahr angefangen nachzuforschen, weil ich bis dahin so gut wie nichts wusste. Und ich finde es eine spannende Angelegenheit.

Nochmals Dankeschon das sie sich gemeldet haben, eine gute Zeit
Bernd Netzlaff

Re: Drachenberg

Heinz-Dieter Tober @, Dienstag, 27.11.2012, 15:57 (vor 4193 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)

Hallo,

auch ich suche nach Anna Tober geborne Drachenberg.
Sie war mit Gustav Tober verheiratet,und wohnten in Sady bei Gombin
hatten 5 Söhne Rudolf,Heinrich,Walter oder Waldemar,Edmund,Reinold und eine Tochter die sehr jung verstarb.

MfG

Heinz-Dieter Tober

Re: Drachenberg

Gudrun Schäffler @, Sonntag, 16.12.2012, 09:31 (vor 4174 Tagen) @ Heinz-Dieter Tober

Die Familie Drachenberg kommt aus Gotland, Schweden. Ein Drachenberg kam im 17. Jahrhundert nach Mecklenburg und sehr früh nach Thorn. Von Thorn dann weiter südlich nach Bogpomoz und weiter die Weichsel runter z.B. Rakowo und Kromnow - Raum Wyszogród.

Die Familie war von anfang an immer sehr zahlreich, auch im Mannesstamm, so daß eine große Verzweigung vorhanden ist, die wie so oft auch in die USA führt.

Re: Drachenberg

Gaby Arndt @, Donnerstag, 08.05.2014, 14:30 (vor 3666 Tagen) @ Gudrun Schäffler

Hallo liebe Forscher des FN Drachenberg,
ich bin wieder dabei meinen "Faden" des Weitersuchens und Findens in meiner Ahnenlinie Arndt aufzunehmen.
Momentan bin ich bei einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Aber ich hoffe durch Nebenlinie wieder in meine Direkte Ahnenlinie zurück zu forschen und weiterzukommen.

Mein derzeitiger 5-fach Urahne Karl Gottfried Arendt oo mit Charlotte Elisabeth von Benczkow (oder Benczke) ist nur namentlich in der Sterbeurkunde seines Sohnes Johann Martin Arendt + 1849 in Piaski, erwähnt. Durch zurückrechnen ist erst einmal das wahrscheinliche Geburtsjahr von Karl Gottfried und seiner Frau auf 1766 geschätzt.
Nun habe ich folgendes:
Christian Arendt * 1772, heiratete 1809 Eva Schilke (22)
Vater von Christian = Karl Friedrich * ca. 1752, verheiratet mit Elisabeth Drachenberg.

Da die Familie Drachenberg sehr gross und zahlreich ist und war, hoffe ich hier Mitforschende zu finden, die vielleicht einige Familiendaten und Namen durch Heirat mit Arndt in ihrem Stammbaum haben.
Für mich wäre sehr interessant, wer der Vater von Karl Friedrich Arendt ist. (Karl Friedrich und mein 5-fach Urgrossvater Karl Gottfried könnten Brüder sein, und so käme ich dann weiter zurück an meinen 6-fach Urgrossvater).

Liebe Grüße und vielen Dank
Gaby Arndt

Re: Drachenberg

Renhold Drigert @, Donnerstag, 05.04.2018, 11:56 (vor 2238 Tagen) @ Gudrun Schäffler

Hallo Gudrun!

Meine vorfahren sind aus Schweden nach Mecklenburg gegangen,
dan nach Neuostpreusen,ich kann sie nicht finden in Mecklenburg,kontest du mir einen Tip geben wo suchen.

Gruss Reinhold.

Re: Drachenberg

valeri drachenberg ⌂ @, Samstag, 17.10.2015, 15:08 (vor 3139 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)

Mein Fater : Bruno
Opa : Georg
GroßOpa : Gotlieb
Ur Opa : Karl

Avatar

Re: Drachenberg

Irene König ⌂, Samstag, 17.10.2015, 16:28 (vor 3139 Tagen) @ valeri drachenberg

Hallo Valeri,

gibt es in deiner Familie keine Mütter? Deine Aufzählung allein der väterlichen Linie ohne die dazu gehörigen Ehefrauen ist nicht hilfreich, wenn du Familienforschung machen möchtest. Denn nur mit den Namen beider Eltern, Mutter und Vater, kann man ein Kind der Familie sicher zuordnen.

Wenn du also Fragen zu deiner Familie hast, nenne bitte auch die Namen der Mütter, Geburts-, Heirats- und Sterbedaten soweit bekannt und in welchem Ort in Wolhynien deine Familie Drachenberg gelebt hat.

Gruß, Irene

Re: Drachenberg

valeri drachenberg ⌂ @, Sonntag, 18.10.2015, 09:20 (vor 3138 Tagen) @ Irene König

Grüß Irene,
habe alles vorstanden .
Unsere Familie hatte gewohnt in Ukraine , bei Schitomir , dorf Dubowezka-Buda bis 1937 , danach war der Opa Georg von NKWD Verchaftet gewesen und im seine Ehe Frau Marija (geb.Nahme: Seide ) war mit Kindern :Albin,Bruno , Erwin und Margarite Deportiert nach Kasakstan .
Der Fater von Georg wurde mit Nahme Gotlieb (im seine Ehe Frau Wilgelmine Wildmann )auch in Ukraine in dorf Alte Alexsandrowka Geboren, bei stadt Schitomir . im sein Fater war Karl.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Drachenberg

Avatar

Re: Drachenberg

Regina Steffensen, Sonntag, 25.10.2015, 14:52 (vor 3131 Tagen) @ valeri drachenberg

Hallo Valeri,

Der Fater von Georg wurde mit Nahme Gotlieb (im seine Ehe Frau Wilgelmine Wildmann )

in den "War Records" der Odessa Datenbank (= Angaben aus Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich) habe ich zwei Akten mit Angaben aus Deiner Familie gefunden (gleiche Nummer = dieselbe Familie):

Adam, Alwine … *15 Feb 1889 Dubowetz … A3342-EWZ50-A003 1668 geb. Drachenberg
Adam, Gustav … *28 May 1887 Liski … A3342-EWZ50-A003 1668
Adam, Juliane … *1867 Liski … A3342-EWZ50-A003 1668
Drachenberg, Gottlieb … *10 Jun 1857 … A3342-EWZ50-A003 1668
Drachenberg, Wilhelmine … *7 Jan 1870 … A3342-EWZ50-A003 1668 geb. Wildemann

Das bedeutet:
Gustav ADAM
(Mutter: Juliane ADAM)
oo
Alwine DRACHENBERG
(Eltern: Gottlieb DRACHENBERG & Wilhelmine WILDEMANN)

Dein Opa Georg DRACHENBERG hatte also noch eine Schwester mit dem Namen Alwine.

Adam, Alwine … *16 Feb 1889 Dubowez … A3342-EWZ50-A003 2706 geb. Drachenberg
Adam, Ella … *17 May 1913 Alt Alexandrowka … A3342-EWZ50-A003 2706 geb. Leder
Adam, Gustav … *28 May 1887 Liski … A3342-EWZ50-A003 2706
Adam, Maja … *28 Dec 1933 Alt Alexandrowka … A3342-EWZ50-A003 2706
Adam, Traugott … *19 Mar 1913 Alt Alexandrowka … A3342-EWZ50-A003 2706
Adam, Waldemar … *27 Jul 1937 Alt Alexandrowka A3342-EWZ50-A003 2706
Leder, Eduard … *1878 … A3342-EWZ50-A003 2706

Bedeutung:
Traugott ADAM
(Eltern: Gustav ADAM & Alwine DRACHENBERG)
oo
Ella LEDER
(Vater: Eduard LEDER)
Kinder: Waldemar und Maja

Georgs Schwester war also auch verheiratet und hatte Nachkommen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Drachenberg

valeri drachenberg @, Montag, 26.10.2015, 10:25 (vor 3130 Tagen) @ Regina Steffensen

Zu Erst Eine Große Danke dir Regina ,
zur Hand habe ich ein Stambuch von Gotlieb + Wilgelmine mit 16 Kindern :
Emilia
Ottilie
Natalia
Olga
Auguste
Lidia
Wilgelmine
Almida ( vermutlich Ihre Vornahme ,nach dein Schreben -Alwine )
Jakob
Georg ( mein Opa ) + Maria Drachenberg (geb. Seide 5.09.1905,zwei Schwestern : Lidia und Wilchelmine .
Herrman
Karl
Julius
Edmund
Waldemar .
Mit Grüß Valeri.

Re: Drachenberg

valeri drachenberg @, Montag, 26.10.2015, 10:40 (vor 3130 Tagen) @ Regina Steffensen

Binn wieder ich ,
mein GroßOpa Gotlieb war Geboren in dorf Alte Alexsandrowka und im sein Fater war der Karl.
meine Frage , vocher kommt der Karl ?
Mit Grüß , Valeri

Re: Drachenberg, Anna

Heinz-Dieter Tober @, Dienstag, 11.04.2017, 14:38 (vor 2597 Tagen) @ Erwin Drachenberg (per Email)

Hallo Herr Drachenberg,

Ich habe nur eine Frage zu Anna Drachenberg.
Wissen sie ob Anna Drachenberg, mit Gustav Tober Stokow oder
Sady Kreis Gabin verheiratet war. Der älteste Sohn ist Rudolf
Robert Tober, geb. am 25.05.1899 in Bezeseie Kreis Garwolin.

MfG
Heinz-Dieter Tober

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum