Familie Jeske

Jörg Ruckel @, Dienstag, 15.07.2014, 13:37 (vor 3603 Tagen)

Liebe Forumleser,

ich hänge ein bißchen mit der Familienforschung der "Jeske" und vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich.

Leo Jeske wurde am 4. September 1928 in Lindenthal geboren. Ich ordne den Ort dem "Lipowka" westlich von Shitomir zu und hoffe ich liege da richtig? Nach Kriegsende ging Leo nach Bayern und dann in die USA.

Seine Eltern waren Theodor Jeske, * 27. Juli 1899 und Alwine Dreger, * 21. Dezember 1905. Bei beiden habe ich als Geburtsort Marinka bzw. Marjanke. Diesen Ort kann ich nicht zuordnen. Es könnte das etwa 1000km südöstlich liegende "Marjinka" sein.

Die Eltern von Theodor ware Ludwig Jeske, der in Warschau geboren wurde und Paulina Wolwori, die in Blumenthal geboren wurde. Diesen Ort kann ich nicht zuordnen.

Es wäre toll wenn mir jemand Licht in die Ortsnamen bringen könnte.

Liebe Grüße

Jörg Ruckel

Avatar

Re: Familie Jeske

Irene König ⌂, Dienstag, 15.07.2014, 17:30 (vor 3603 Tagen) @ Jörg Ruckel

Hallo Jörg, willkommen im Forum :welcome:

Es wäre toll wenn mir jemand Licht in die Ortsnamen bringen könnte.

Dann will ich mal:

Lindenthal ==> Kol. Lipowka, SSO von Pulin gelegen
Blumenthal ==> Kol. Swetjanka, westlich von Pulin gelegen
Marinka bzw. Marjanke ==> Kol. Marjanka, nördlich von Lipowka

Orte mit den Namen Marianka u.ä. und auch Blumental gab es noch mehr, aber es ist anzunehmen, dass es sich um die drei oben genannten Kolonien handelt, da sie so eng beieinander lagen. Hier findest du sie auf einer polnischen Karte von 1931:

P47 S46 PULINY
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,28.83333,49

Nach Kriegsende ging Leo nach Bayern und dann in die USA.

Von Leonhard JESKE gibt es eine Einbürgerungsakte, bzw. von seinen Eltern, denn er war noch zu jung. Mit aufgeführt sind seine Geschwister Ottilie *1925, Ewald *1930 und Frieda *1938. Wobei Ottilie möglicherweise eine eigene Akte hat.

Bist du ein direkter Nachfahre dieser JESKEs? Dann kannst du unter bestimmten Voraussetzungen eine Kopie der Akten bekommen, sie liegen im Bundesarchiv Berlin, siehe Leitfaden.

Wenn die Nachkommen in den USA leben, können sie sich dort Kopien jeder beliebigen EWZ-Akte besorgen. Kopien (auf Mikrofilm) befinden sich in den National Archives in College Park, Maryland.

Einen Index der EWZ-Akten kannst Du selber hier durchsuchen:
http://www.odessa3.org/search.html

Query String: Jeske, Ludwig (zum Beispiel)
Data Category: War Records

Hast du einmal eine Nummer gefunden, gibst du diese dann als "Query String" ein, und erhälst alle Namen, die in dieser Akte genannt werden.

Zum Beispiel:
Query String: D049 2918
Data Category: War Records

Viel Spaß beim Suchen und Sortieren. Wie es aussieht, war Ludwig JESKE mit einer Pauline WOLF verheiratet. Was ist deine Quelle für den Namen "Paulina Wolwori" aus Blumenthal?

Irene

Re: Familie Jeske

Jörg Ruckel @, Dienstag, 15.07.2014, 18:36 (vor 3603 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ich bin völlig geplättet - vielen herzlichen Dank. Ich bin einige Schritte weiter!

Ich habe meinen Verwandten jetzt die Nummer A3342EWZ50-D049 2918 weitergegeben, falls das nicht klappt, mach ich das über das Bundesarchiv selbst.

Meine Quellen sind ausschließlich mündlich überlieferte Informationen. Daher gibt es einige "Ungenauigkeiten" :-)

Ich selbst forsche seit vielen Jahren in der Hauptsache meine direkten Vorfahren und verschiedene Nebenlinien. Wolhynien ist da für mich absolutes Neuland, aber es ist auch geschichtlich sehr spannend.

Lieben Dank nochmal

Jörg

Re: Familie Jeske

Jörg Ruckel @, Donnerstag, 24.07.2014, 12:01 (vor 3594 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

da ich noch nie etwas im Bundesarchiv geforscht habe, habe ich eine nette Email geschrieben und bekam eine nette und hilfreiche Antwort mit alle nötigen Formularen zurück.

Ich hatte die Nummer: A3342EWZ50-D049 2918 angegeben.

Etwas verwirrt bin ich nun über den Satz in der Email des Bundesarchivs "Die von Ihnen angegebenen Signaturen sind jedoch keine Signaturen des Bundesarchivs und daher hier nicht verwendbar"

Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Liebe Grüße

Jörg

Re: Familie Jeske

Ansgar Mantey, Donnerstag, 24.07.2014, 13:10 (vor 3594 Tagen) @ Jörg Ruckel

Hallo Jörg

Die Nummer ( A... ) die Du angegeben hast kennt das Archiv nicht.
Stelle deine Anfrage mit den Namen und dir bekannten Daten der gesuchten Personen. Dann klappt es auch mit dem Bundesarchiv ;-) ...
mfg
Ansgar

Familie Jeske

Dieter G. Weiss @, Sonntag, 19.05.2019, 15:02 (vor 1834 Tagen) @ Jörg Ruckel

Hallo Jörg,
ein Bruder (Friedrich Weiss) meines Großvaters Albert Weiss hat am 26.8.1932 Olga Jeske, *16.9.1891 in Lindenthal, (Eltern Ludwig & Pauline Jeske aus Lindenthal) geheiratet. Olga hat am 9.10.1908 Rudolph Prost in Wolhynien geheiratet und ist mit ihm 1912 nach USA ausgewandert. Rudolph Prost muss ungefähr 1931 gestorben sein. Die beiden hatten mindestens einen Sohn (Art oder Arthur). Dann hat Olga Friedrich (Fred) geheiratet, der 1946 starb. In dritter Ehe war Olga mit Carl Gustav Damrau verheiratet. Olga starb am 25.11.1970 in Tigerton, Wisconsin.
Du schreibst in deinem Post von einem Leo, der nach USA ging. Kann es sein, dass er nach Kenosha, Wisconsin ging? Mein Cousin hatte dort Freunde mit dem Nachnamen Jeske, mit denen er immer Sonntags zur Kirche ging.
Olga hatte einen Bruder Leonhardt, der 1957 nach USA kam und nach Olga suchte.
Vorgenannte Infos für deine Familienforschung.
Gruß, Dieter

Familie Jeske

Jörg Ruckel @, Mittwoch, 22.05.2019, 10:06 (vor 1831 Tagen) @ Dieter G. Weiss

Lieber Dieter,

danke für deine Nachricht - Das sind ja sehr spannende Informationen!

Olgas Bruder war Theodore, der 1899 geboren wurde, aber schon 1938 starb (Am 23.12.1937 wurde "(J)Esske, Teodor" wg. konterrevolutionäre Tätigkeit für schuldig befunden und zum Tod durch Erschießen verurteilt. Das Urteil wurde am 3.1.1938 vollstreckt)".

Demnach dürfte es sich bei dem nach Olga suchenden Verwandten mit großer Sicherheit um Leonard handeln. Leonard war Theodors Sohn und ging 1955 mit Frau und Kind in die USA nach Cleveland.

Leonard und seine Frau sind bereits verstorben, aber die Tochter in Cleveland lebt noch. Ich habe sie über deine Nachricht informiert und sie möchte sehr gerne in Kontakt mit dir treten. Vielleicht kannst du mir dazu deine Emailadresse zum Weiterleiten geben. Sie erinnert sich allerdings nicht an eine Verwandte namens Olga.

Für mich wäre es sehr interessant zu wissen, ob Leonard und Olga sich deines Wissens nach getroffen haben? Gibt es vielleicht sogar ein Foto der beiden? Hast du Fotos von Olga? Gibt es noch irgendwelche Unterlagen von ihr?

Ich habe ein Bild, was Theodore Jeske zeigt. Die Frau mit dem Kind war seine Frau und seine Tochter. Es könnte vor 1920 entstanden sein und die Frau im Hintergrund könnte Olga sein. Ich könnte dir das zumailen.

Freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße

Jörg

[..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum