Suche nach August Bohn + Familie in Kirchenbüchern

Regina Kopp @, Sonntag, 09.06.2013, 20:09 (vor 3997 Tagen)

Guten Abend liebe Mitsuchende.
Vor einigen Jahren habe ich schon auf diesem Wege Kontakt erhalten, allerdings möchte ich jetzt erfahren, in welchem/n Kirchbuch/büchern ich evtl. nach meinen Vorfahren suchen kann, die ca. 1867 - 1914 in einer Wolhynien-Kolonie gelebt haben. Es waren Auswanderer aus dem Rhein-/Ruhrgebiet. August Bohn war noch ein Kind, als seine Familie nach Weißrussland - Wolhynien ausgewandert ist.
Ich würde mich riesig über einen möglichen Hinweis freuen, denn ich bin dabei, meine Familiengeschichte endlich voranzutreifen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Mit vielen Grüßen
Regina Kopp

Re: Suche nach August Bohn + Familie in Kirchenbüchern

Ansgar Mantey, Sonntag, 09.06.2013, 21:14 (vor 3997 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina

Weißrussland ist nicht Wolhynien ....
Du suchst aber in Wolhynien ....:-) :-)

Gefunden habe ich in der Odessa und bei der SGGEE

Bohn August (22) oo am 03 Nov 1887 in Rozyszcze Weiss Anna 16 Groom is widower of Regine Weiss

Kinder von August Bohn und Anna Weiss

Bohn Regine * 6 Feb 1889 ROZ Moschtschanka
Bohn Justine * 3 Jan 1891 ROZ Muntuwka Wl. + 24Jan 1891
Bohn Gottfried * 11Sep 1893 Wladimir-Wolynsk Muntowka
Bohn Regine + 22 Jan 1890 Muntowka, Kr Wladimir 11 Monate alt

Bohn, geb Weiss Regine + 15 Mar 1887 in Moschtschanka, K. Wladimir Rozyszcze Age 22, born Anelin, G. Radom , Ehemann August Bohn

Weiss Anna * 1 Oct 1871 ROZ Moschtschanka
Vater Daniel Weiss

Möglicherweise Heirat von Daniel

Weiss Daniel 22 oo am 27 Jan 1870 in Rozyszcze Froedrich Wilhelmine 19

Alle Kirchenbucheinträge aus Rozyszcze kannst Du Dir hier heraus suchen

mfg

Ansgar

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Sonntag, 09.06.2013, 22:09 (vor 3997 Tagen) @ Ansgar Mantey

Guten Abend lieber Ansgar.

Ich bin ganz aufgeregt, denn gerade habe ich entdeckt, dass das Geb.Datum von Anna Weiß 01.10.1871, das Du mir mitgeteilt hast, mit meinen Daten übereinstimmt.
Super-herzliches Dankeschön für Deine Hilfe.

Die Namen der Kinder, die Du genannt hast, kenne ich nicht. Deren Kinder waren meine Großmutter Helene, geb. 16.1.1899, in Wolhynien, weitere Geschwister: Alwine * 3.7.1896, Gustav * 1.4.1901 in Mon...., Ernst * 27.1.1903 in Mon..., Paula * 21.2.1911 in Gaitti ? und Mathilde * ? Wo kann ich denn diese Daten bzw. Eintragungen finden ?

In meiner Familie wurde immer von Wolhynien in Weißrussland gesprochen und es hieß, die Eltern von August Bohn, sind aus dem Rhein-/Ruhrgebiet nach Weißrussland ausgewandert. Wozu gehört denn Wolhynien ?
Ich bin so überaus dankbar für die Hinweise.

Mit erstaunten Grüßen
Regina Kopp

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Ansgar Mantey, Sonntag, 09.06.2013, 23:25 (vor 3997 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo

Näheres zu Wolhynien findest Du hier und hier

Bohn Alwine * 1896 Wladimir-Wolynsk
2380036/1896 505 Births Index only- see AGAD for complete record
hier

Der Geburtseintrag von Helene Bohn ist hier... letzter Eintrag auf der Seite

Weitere Urkunden findest Du hier Die Urkunden sind in russisch geschrieben, Namen allerdings auch in latein

Die von mir genannten Kinder sind ältere Geschwister deiner Großmutter.
Deren Kirchenbucheinträge sind auch online zu finden ...Ist halt eine Fleissaufgabe...;-) ;-) Die Seite zu den entsprechenenden KB habe ich im letzten posting verlinkt

August Bohn oo Anna Weiss Urkunde

demnach war August Bohns erste Frau Regina Weiss möglicherweise die ältere Schwester von Anna Weiss.
Anna Weiss ist im Raum Radom geboren.... Wende Dich zu weiteren Anfragen an das Forum zu Mittelpolen

mfg

Ansgar

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Diethard Kolewe @, Sonntag, 09.06.2013, 23:29 (vor 3997 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina,

Dieser August Bohn * Dez 1865 in Wanda Bakus, Lublin oo 1) 21 Nov 1883 Regina Weiss, die aeltere Schwester von Anna . Eltern: Daniel Weiss & Susanne Jeske. Martins Eltern sind Martin & Caroline Lerch--die oo Sept 1862 in Lublin. Eltern hier -> Martin Bohn & Karoline Mueller; ihre Georg Lerch & Rosalie Seiffert.

Weitere Bohn Kinder: Rosalie * 1863 oo 1882 Julius Heinrich Jeske
Johann * 1867 oo 1886 Caroline Seehagen
Michael * 1870
Gottlieb * 18 Apr 1879 - 19 Apr 1881 Samostje Werbe

Zur Zeit das ist alles was ich gefunden habe.

Gruss,

Diethard

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Montag, 10.06.2013, 10:17 (vor 3996 Tagen) @ Diethard Kolewe

Guten Morgen Diethard.

Auch Dir herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Aber ich denke, dass diese Daten nicht meine Vorfahren betreffen, denn August Bohn ist am 22.2.1865 noch in Deutschland geboren und danach ist seine Familie nach Weißrussland bzw. Wolhynien ausgewandert.

Trotzdem toll, wie mir durch dieses Forum geholfen wird.
Herzliche Grüße
Regina

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Ansgar Mantey, Montag, 10.06.2013, 10:46 (vor 3996 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina

Wie gesichert ist deine dir vorliegende Geburtsangabe von August Bohn ???
Hast Du eine Urkunde oder aus welcher Quelle stammt das Datum ???
Wie heißen seine Eltern ?? Wo haben Sie geheiratet ??

Die vorliegenden Kirchenbuchauszüge widersprechen sich mit deiner Angabe ...

mfg

Ansgar

Avatar

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Steffensen, Montag, 10.06.2013, 18:56 (vor 3996 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina Kopp,

Aber ich denke, dass diese Daten nicht meine Vorfahren betreffen, denn August Bohn
ist am 22.2.1865 noch in Deutschland geboren ..

Deine Aussage zeigt mir, daß Du keine Nachweise hast, sondern Deine Informationen mündlich überliefert sind ! Die Geburt von August BOHN (*1865 in Wanda Bakus, Gouv. Lublin) ist in der Lublin-Datenbank der SGGEE verzeichnet:

https://www.sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinBirth.html

Mit den Angaben aus dieser Datenbank (On Disk: 13 / Folder: 1865 / In File: 00024 / Reg#: 89) kannst Du bei der Kirche in Lublin die Geburtsurkunde anfordern:

https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/lublinrecords_ger/TrinityRecord...

August BOHN ist also nicht in Deutschland geboren und alle Angaben, die Du in den letzten zwei Tagen von Ansgar und Diethard bekommen hast, gehören zu Deiner Familie ! Informationen zu vier Generationen !! mit Ehepartnern und Kindern, danach suchen andere Familienforscher viele Jahre !

Zur besseren Übersicht für alle habe ich Namen und Daten aus dem kompletten Thread in eine Reihenfolge gebracht:

Martin BOHN
(Eltern: Martin BOHN & Karoline MÜLLER)
oo im September 1862 in Lublin
Caroline LERCH
(Eltern: Georg LERCH & Rosalie SEIFFERT)

Kinder von Martin BOHN & Caroline LERCH:
Rosalie *1863 in Streczyn, Lublin oo Julius Heinrich JESKE
August*1865 in Wanda Bakus, Lublin
Johann *1867 in Wanda Bakus oo Caroline SEEHAGEN
Michael *1870 in Wanda Bakus, Lublin
Gottlieb *18.04.1879 +19.04.1881 Samostje Werbe, Wolhynien

August BOHN *1865
oo am 21.11.1883 in Rozyszcze, Wolhynien (1. Ehe)
Regine WEISS *ca. 1865 in Anelin, Radom +15.03.1887 Moschtschanka
(Eltern: Daniel WEISS & Susanna JESKE)

August BOHN *1865
oo am 03.11.1887 in Rozyszcze (2. Ehe)
Anna WEISS *01.10.1871 in Anelin, Radom
(Eltern: Daniel WEISS & Susanna JESKE)

Kinder von August BOHN & Anna WEISS:
Regine *06.02.1889 Moschtschanka +22.01.1890 Muntowka
Justine *03.01.1891 Muntowka
Gottfried *11.09.1893 Muntowka
die jüngeren Kinder nach Deinen Angaben:
Alwine *03.07.1896
Helene *16.01.1899 Muntowka
Gustav *01.04.1901
Ernst *27.01.1903
Paula *21.02.1911
Mathilde

Einige der Kinder wirst Du in den folgenden Kirchenbüchern finden, die jüngsten aber noch nicht:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2079/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2082/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2092/indeks.htm

Viel Erfolg beim Stöbern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Montag, 10.06.2013, 19:43 (vor 3996 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Abend Regina.
Auch Dir vielen Dank, insbesondere, weil Du das in eine chronologische Ordnung gebracht hast. Ich habe bei einer Tante verschiedene Dinge nachgefragt, denn ich habe erfahren, dass sie wußte, dass August zweimal verheiratet war !
Dann warte ich mal ihre weitere Info ab.
Somnmerliche Abendgrüße
Regina Kopp
PS Ihr seid ein tolles Forscherteam ;-))

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Ansgar Mantey, Montag, 10.06.2013, 23:11 (vor 3996 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina

Danke für das Kompliment.... aber der Forscher bist Du selbst ;-) ;-) .
Wir zeigen Dir nur einen möglichen Weg im Internet und geben Starthilfe.
Wie Regina schon sagte: innerhalb von wenigen Tagen hast Du 4 Generationen mit Urkunden erhalten. Das ist fast wie sechs Richtige im Lotto.

Die Urkunden aus Lublin musst Du selber bestellen. Die Seite dazu habe ich Dir gemailt.

Zur Familie Weiss aus dem Raum Radom wende dich an das Forum zu Mittelpolen ;-) ;-)
Du verlässt mit den Orten Lublin und Radom den Bereich Wolhynien.

mfg

Ansgar

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Sylvia Lausch @, Dienstag, 11.06.2013, 21:55 (vor 3995 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina,
habe deine Suche mit Interesse verfolgt.

Auch ich hatte Vorfahren in Montuwke und Moschtschanka (FN LAUSCH)

Kinder von August BOHN & Anna WEISS:
Regine *06.02.1889 Moschtschanka +22.01.1890 Muntowka
Justine *03.01.1891 Muntowka
Gottfried *11.09.1893 Muntowka

Uta Schwarze hat am 18.1 2013 eine interessante Ortsnamenliste ins Forum gestellt- auch mit BOHN und WEISS :-) Es lohnt sich zu lesen!!!

Weiterhin viel Spass bei der Ahnensuche-
Erfolg hattest du ja schon!

Gruss Sylvia

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Samstag, 15.06.2013, 22:35 (vor 3991 Tagen) @ Sylvia Lausch

HALLO Sylvia, und wo finde ich diesen Eintrag ?
Liebe Dankeschön-Grüße
Regina

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Sylvia Lausch @, Samstag, 15.06.2013, 23:10 (vor 3991 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo Regina,

einfach oben rechts bei SUCHE den Namen UTA SCHWARZE eingeben,
dann MOSCHTSCHANKA vom 18.1.2013 öffnen und lesen.

Gruss Sylvia

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Dienstag, 25.06.2013, 17:18 (vor 3981 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Tag Regina Steffensen.
Heute habe ich von einer noch lebenden Enkeltocher erfahren, dass mein Ur-Großvater August Bohn tatsächlich im Februar Geburtstag hatte. Auf einem gefundenen Notizzettel meiner Mutter steht u.a.: Geboren 22.02.1865 in Deutschland, gestorben 19.07.1937 in Angereck. Also ist er doch nicht im Dezember 1865 geboren; ggf. wurde er von seiner ausgewanderten Familie im Dez. 1865 in Wanda Bakus, Gouv. Lublin gemeldet. Die von Euch recherchierten anderen Daten stimmen allerdings (teilweise). Leider bin ich mit den von Dir genannten Links bzgl. der Geburtsurkunde nicht weitergekommen, aber ich versuche mal die Kirche in Lublin ausfindig zu machen, um die Geburtsurkunde anzufordern.
Ich werde dann berichten.
Eine gute Zeit.
Viele Grüße
Regina Kopp

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Ansgar Mantey, Dienstag, 25.06.2013, 18:01 (vor 3981 Tagen) @ Regina Kopp

Hallo

Wie Regina dir schon in diesem posting schrieb, hast Du keinen Nachweis zu Geburt .... Als Nachweis musst Du schon einen Kirchenbuchauszug oder ähnliches akzeptieren. Notizen von Familienmitgliedern sind als Forschungshilfe nützlich, müssen aber nicht richtig sein.

In dem oben genannten posting ist der Weg zum Erhalt des KB Auszugs aus Lublin beschrieben.
Regina nannte Dir auch die genaue Bezeichung - Disk: 13 / Folder: 1865 / In File: 00024 / Reg#: 89 , wo die Kopie des KB zu finden ist. Du kannst die Kirche Mit ddieser Angabe in deutsch anschreiben, 20 ,- überweisen und Du wirst nach einiger Zeit eine Kopie per email erhalten ...

mfg

Ansgar

Re: Suche nach August Bohn + Familie

Regina Kopp @, Mittwoch, 26.06.2013, 19:11 (vor 3980 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar.
Die Enkelin, die sich genauestens daran erinnert, dass ihr heißgeliebter Opa immer im Februar Geburtstag hatte, und auch meine Mutter das genaue Datum notiert hat, kann ich mit Gewissheit davon ausgehen.
Auch habe ich schon mehrfach versucht, aufgrund des genannten Links trotzdem eine Geb.Urkunde aus Lublin anzufordern, was mir leider nicht gelingt, habe gestern Stunden damit zugebracht. Denn ich hoffte, durch die Geb.Urkunde etwas Genaues über seine Eltern zu erfahren. Das versuche ich jetzt über ein Zentralarchiv NRW, da seine Eltern aus der Nähe von Düsseldorf gekommen sein sollen.
Nach wie vor lieben Dank für Deine netten Hilfestellungen.
Herzliche Grüße
Regina Kopp

Re: Suche nach August Bohn + Familie in Kirchenbüchern

Regina Kopp @, Donnerstag, 22.01.2015, 16:26 (vor 3405 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo lieber Ansgar.
Es ist lange her, mit unserem Schriftwechwel in obiger Sache. Und Du warst im Recht mit den Vermutungen zu meinem Ur-Großvater, dass er nicht in Deutschland geboren ist, sondern tatsächlich in Wanda Bakus, Lublin. Ich hatte es darum nicht geglaubt und weil das Geb.-Datum 22.12. unrichtig war, richtig ist das Geb.-Datum 22.02.1865, was ich in einer Konfirmationsliste entdecken konnte.
Das wollte ich unbedingt mitteilen und mich wieder einmal ganz herzlich bedanken.
Mit dem Schreiben meiner Familien-Geschichte bin ich auch fast fertig. Jetzt interessiert mich nur noch, in welcher Kolonie August und Anna Bohn gelebt haben und kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs geflüchtet sind.
Alles Gute,weiterhin viele tolle Erfolge ;-)
Gruß Regina (Kopp)

Re: Suche nach August Bohn + Familie in Kirchenbüchern

Darrel Kitchur @, Dienstag, 12.09.2017, 03:40 (vor 2442 Tagen) @ Regina Kopp

Curious, I have a Gustav Bohn married to a Susanna Ittermann. My great grandparents. For years I have been trying to find Gustav's parents with no luck. Wondering if you have ever come across these names?

If it helps any Gustav and Susanna where married 18 Feb 1885 in Zhitomir Heimtal Parish, Russia - I have been able to find on Family search an index listing showing the marriage, but only shows their names.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum