Familie Spletzer

Theresa Großmann @, Donnerstag, 03.01.2013, 13:13 (vor 4153 Tagen)

Hallo zusammen,

erst einmal: Toll, dass es diese Seite gibt!
Ich erstelle gerade einen Familienstammbaum. Den Kern bildet die Familie Spletzer.

Mein Urgroßvater ist Wilhelm Spletzer *07.08.1923 in Klein Kupla (Kostopol)
er heiratete 1942 Emilie Eisner (*24.2.1916 Jurgufta) in Armenau.

Ich konnte viele seiner Geschwister ausfindig machen, außerdem seine Eltern und einige seiner Onkel, Tanten und Cousins/Cousinen.

Sein Cousin Rudolph Spletzer heiratete Martha Penno und seine Cousine Helene Spletzer Gustav Pelzer. Dies konnte ich durch diese Seite herausfinden.

Die Eltern von Rudolph und Helene waren Wilhelm Spletzer (*13.12.1858 Bialogorka, Provinz Dombie, Polen - 2.2.1940 in Lodsch,Polen) und Luise Wendland (9.9.1869 Charnow, Provinz Ostrowo- 19.6.1955 Kanada).

Leider kann ich meine Uroma nirgendwo ausmachen. Auch der Ort ist nicht zu finden. Ich kenne die Namen der Eltern (August Schmidt und Lydia Eisner) aber habe keine Lebensdaten oder anderes.
Über die Daten meiner Urururgroßeltern (Spletzerzweig) komme ich auch nicht hinaus.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten weitere Informationen zu meinen Vorfahren zu finden.

Weitere Namen im Stammbaum sind Buss, Schmidt, Wollenberg.

Vielen Dank
Theresa Großmann

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Donnerstag, 03.01.2013, 14:11 (vor 4153 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo

In der gebührenpflichtigen Datenbank der SGGEE ist zu finden:

WENDLAND Luise * 9 or 10 or 22 or 23 or 24 Sep 1869 Sarnowo, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
Tochter von
WENDLANDT, Albert (= Woicieh) und KAPSZYNSKA OR KAPCZYNSKI OR KAPSZYSKA, Elisabeth or Louise + St. Andrews, , Manitoba, Canada am 19 Jul 1955

Dort gibt es noch mehr zu deiner Familie.
Für Fragen zum Raum Polen wende dich an das Forum zu Mittelpolen.

Ich vermute mal das Emilie Eisner *24.2.1916 in Jurgufta ?? in Polen zu suchen ist oder gibt es Hinweise auf Wolhynien ??? In der Nähe vom Heiratsort Armenau gibt es Jutrkow...:gruebel:

mfg

Ansgar

Re: Familie Spletzer

Christian Wolfrum-Roggensack @, Donnerstag, 03.01.2013, 15:10 (vor 4153 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich habe in meinen Unterlagen den FN Wandland gefunden.
Vielleicht hilft es ja weiter

Wilhelm EISBRENNER oo Elisabeth WANDLAND
Tochter Wilhelmine *07.09.1867 in Shitomir

Mehr habe ich leider dazu nicht.
Grüße Christian

Re: Familie Spletzer

Theresa Großmann @, Donnerstag, 03.01.2013, 16:11 (vor 4152 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Also leider sagt mir keiner der FN etwas,
aber vielen Dank für die Mühe!

Re: Familie Spletzer

Christian Wolfrum-Roggensack @, Donnerstag, 03.01.2013, 16:20 (vor 4152 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa.
Du schreibst von einer Luise Wendland
Ansgar hat die Wendland Namen geschickt
und Wendland/Wandland. Der Unterschied ist so gross nicht das ebenfalls in Betracht zu ziehen. Immerhin wurde nach Gehör der Name aufgeschrieben, nicht nach Dokumenten.

Grüße

Re: Familie Spletzer

Theresa Großmann @, Donnerstag, 03.01.2013, 16:10 (vor 4152 Tagen) @ Ansgar Mantey

Das ist ja großartig, dankeschön!

Avatar

Re: Familie Spletzer

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.01.2013, 14:55 (vor 4153 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

erst einmal: Toll, dass es diese Seite gibt!

Vielen Dank im Namen des ganzen Teams !

Mein Urgroßvater ist Wilhelm Spletzer *07.08.1923 in Klein Kupla (Kostopol)
Ich konnte viele seiner Geschwister ausfindig machen, außerdem seine Eltern ..

Wer sind denn seine Eltern ?

Leider kann ich meine Uroma nirgendwo ausmachen. Auch der Ort ist nicht zu finden.

Stammt sie auch aus Wolhynien ? Dann ist sie während der Verbannungszeit irgendwo in Rußland geboren.

Ich kenne die Namen der Eltern (August Schmidt und Lydia Eisner)

War Emilie EISNER unehelich ? Der Vater heißt SCHMIDT und die Mutter EISNER ?

Über die Daten meiner Urururgroßeltern (Spletzerzweig) komme ich auch nicht hinaus.

Die Hauptdatenbank im Mitgliederbereich der SGGEE (gebührenpflichtig) hat für Wilhelm SPLETZER (Ehemann der Louise WENDLAND) noch Eltern und Großeltern.

Weitere Namen im Stammbaum sind Buss, Schmidt, Wollenberg.

Wie hängen die Namen mit den SPLETZERs zusammen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Spletzer

Theresa Großmann @, Donnerstag, 03.01.2013, 16:08 (vor 4152 Tagen) @ Regina Steffensen

Wahnsinn, danke für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal nach einander zu antworten:

Mein Urgroßvater ist Wilhelm Spletzer *07.08.1923 in Klein Kupla (Kostopol)
Ich konnte viele seiner Geschwister ausfindig machen, außerdem seine Eltern ..
=> Wer sind denn seine Eltern ?

August Spletzer und Lydia Bloch (zu Lydia habe ich überhaupt keine Daten, August nur sehr unvollständig)

Leider kann ich meine Uroma nirgendwo ausmachen. Auch der Ort ist nicht zu finden.
=> Stammt sie auch aus Wolhynien ? Dann ist sie während der Verbannungszeit irgendwo in Rußland geboren.

Meine Vermutung ist, dass es sich um das kleine Örtchen Jurgow handelt (das habe ich vorhin entdeckt, allerdings finde ich dort keine Eisner.)

Ich kenne die Namen der Eltern (August Schmidt und Lydia Eisner)
=> War Emilie EISNER unehelich ? Der Vater heißt SCHMIDT und die Mutter EISNER ?

Die Namen sind in jedem Fall korrekt. Die habe ich von Emilie Eisner persönlich. Die Geschichte dazu ist, dass sie wohl aus einer Vergewaltigung entstanden ist und daher der Name des Vaters nicht an Emilie weitergegeben wurde.
Allerdings weiß ich nicht, ob Emilies Eltern geheiraten haben oder nicht. Ich meine ja.
Ihre Familie stammt möglicherweise auch aus Österreich, aber dazu habe ich leider bisher keine weiteren Angaben.

Mir sind auch nicht mehr alle Kinder meiner Urgroßeltern bekannt (außer meinem Opa natürlich) da sie weit geflüchtet sind und unter anderem auch Kinder unterwegs verloren haben. Zu dem sind wohl einige nach Amerika ausgewandert.

Über die Daten meiner Urururgroßeltern (Spletzerzweig) komme ich auch nicht hinaus.
=> Die Hauptdatenbank im Mitgliederbereich der SGGEE (gebührenpflichtig) hat für Wilhelm SPLETZER (Ehemann der Louise WENDLAND) noch Eltern und Großeltern.

Super, danke für den Tipp!

Weitere Namen im Stammbaum sind Buss, Schmidt, Wollenberg.
=> Wie hängen die Namen mit den SPLETZERs zusammen ?

Also Schmidt ist wie gesagt der "Vater" meiner Urgroßmutter.
2 von August Spletzers (mein Ururgroßvater) Geschwistern haben "Buss" geheiratet.
Nämlich:
Martha Frieda Spletzer °° William Buss und
Johann Spletzer °° Julianne Buss

Wollenberg liegt nicht in gerader Linie und führt zu weit :)

Falls das jetzt sehr durcheinander war, kann ich das auch noch mal besser gliedern.

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Donnerstag, 03.01.2013, 16:42 (vor 4152 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa


...und da gibt es noch Spletzer Helene * 3 Juli 1910 in Kupla
Eltern Wilhelm Spletzer * 1858 und Luise Wendtland * 1868 in Sarnow
Quelle

siehe mein vorheriges posting

WENDLAND Luise * 9 or 10 or 22 or 23 or 24 Sep 1869 Sarnowo, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
Tochter von
WENDLANDT, Albert (= Woicieh) und KAPSZYNSKA OR KAPCZYNSKI OR KAPSZYSKA, Elisabeth or Louise + St. Andrews, , Manitoba, Canada am 19 Jul 1955

Ich denke es handelt sich um die gleiche Luise Wendland

Die Familie Spletzer lebten nach Auswertung verschiedener Internetseiten im Raum Shitomir. Leider sind die Kirchenbuchbestände aus der Region und Zeit sehr lückenhaft. Siehe KB Shitomir

mfg

Ansgar

Avatar

Re: Familie Spletzer

Regina Steffensen, Freitag, 04.01.2013, 17:03 (vor 4151 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa,

Mein Urgroßvater ist Wilhelm Spletzer *07.08.1923 in Klein Kupla (Kostopol)
Sein Cousin Rudolph Spletzer heiratete Martha Penno und seine Cousine Helene
Spletzer Gustav Pelzer. Dies konnte ich durch diese Seite herausfinden.

jetzt muß ich doch einmal ganz konkret nachfragen: Wo hast Du gelesen, daß Wilhelm SPLETZER ein Cousin von Rudolph und Helene SPLETZER ist ? Bitte den Link angeben !

Ich habe noch einen Beitrag zur PENNO-Familie gefunden, in die Rudolph SPLETZER eingeheiratet hat:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18411

Ob Edelgard Strobel mit Dir verwandt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Spletzer

Theresa Großmann @, Freitag, 04.01.2013, 22:33 (vor 4151 Tagen) @ Regina Steffensen

Diesen Link habe ich auch gefunden :-).
Also ich habe mich bei ancestry.de angemeldet und konnte dort zumTeil Stammbaumverknüpfungen finden und teilweise neue Quellen die mir vorher nicht zugänglich waren ausmachen.
Daraus erschließt sich, dass August Spletzer, mein Ururgroßvater weitere Kinder hatte. Ich kann die Namen später gern noch mal aufschlüsseln. Ich habe momentan keinen Zugang zum Stammbaum.

Hast du denn gegenteilige Informationen?
Möglicherweise ist mir ja auch ein Fehler unterlaufen....

Avatar

Re: Familie Spletzer

Regina Steffensen, Samstag, 05.01.2013, 12:26 (vor 4151 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa,

ancestry.de .. Daraus erschließt sich, dass August Spletzer, mein Ururgroßvater weitere Kinder
hatte. Ich kann die Namen später gern noch mal aufschlüsseln

Ja, das ist gut. Es muß doch auch bei ancestry vermerkt sein, wer die Stammbäume eingegeben hat, diese Familienforscher solltest Du anschreiben.

Hast du denn gegenteilige Informationen?

Lt. der Hauptdatenbank der SGGEE sind August SPLETZER und Rudolf SPLETZER (oo Martha PINNO) Geschwister, die Eltern sind Wilhelm SPLETZER & Louise WENDLAND.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Spletzer

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 08:20 (vor 4127 Tagen) @ Theresa Großmann

Hallo Theresa ,

ich weiß nicht, ob das irgendwie dich interessieren könnte, aber ich bin
eine Verwandte der Familie Spletzer und schon seit langem auf der Suche nach meinen Vorfahren......meine Urgrußmutter hieß Martha Spletzer geb.? aus Schytomyr......

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Dienstag, 29.01.2013, 08:54 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo Christina

Ist deine Urgroßmutter eine angeheiratete Speltzer ??? Dann könnte dies
vielleicht deine Familie sein:

Spletzer, Martha * 4 Sep 1895 Solodyri, Geb. Shitomir geb. Maewski
Spletzer, Wilhelm * 1876 Solodyri, Geb. Shitomir
Spletzer, Berthold * 16 Jun 1928 Solodyri, Geb. Shitomir
Spletzer, Sofie * 7 Sep 1929 Solodyri, Geb. Shitomir
Spletzer, Rudolf * 4 Apr 1937 gnadenfeld
Spletzer, Emil * 26 Sep 1901 Solodyri, Geb. Shitomir verschl. 1937
Spletzer, Caecilie * 26 Oct 1927 Solodyri, Geb. Shitomir
Spletzer, Berthold 16 Jun 1928 Solodyri, Geb. Shitomir

Dieses sind Daten aus der Odessa Datenbank, die eine Auflistung von vorhandenen Daten in den EWZ Unterlagen ( A3342-EWZ50-I017 2614 )
Kommt Dir was bekannt vor ??

Wenn nicht schreibe mehr zu deiner Urgroßmutter, dem Ehemann und deren Kinder sowie mit zeitlichen Angaben. Möglicherweise kann man Dir dann weiterhelfen.

mfg
Ansgar

Re: Familie Spletzer

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 09:02 (vor 4127 Tagen) @ Ansgar Mantey

...ich zitter gerade......ja das ist meine Verwandtschaft!!! Martha Spletzer ist eine angeheiretete Spletzer. Wir ihr Mann hieß weiß ich nicht. Ich breche hier gerade in Tränen aus.....DANKE für die Hilfe

Re: Familie Spletzer

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 09:11 (vor 4127 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hat Martha geb Maewski Spletzer, Wilhelm geheiratet?
Caecilie Spletzer ist meine Oma und wird heute Cilli genannt.
Berthold Spletzer war mein Großonkel und wurde im Krieg nach Sibieren verschleppt. Wir haben ihn ca vor 19 Jahren nach Deutschland geholt....aus Russland. Er verscharb hier....

Re: Familie Spletzer

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 09:25 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

....mir sagen die Namen, Berthold, Sofie, Rudolf und Caecilie was, aber wer war Emil?

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Dienstag, 29.01.2013, 09:36 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo Christina

Im Leitfaden ist beschrieben wie Du Kopien der EWZ Akte zu deiner Familie erhalten kannst.
Aus dieser Akte stammt auch der Hinweis zu Emil Spletzer...
Ich selbst vermag dir nichts zu Emil Spletzer mitzuteilen. Die Angaben habe ich aus der Datenbank der Odessa

mfg

Ansgar

Avatar

Re: Emil SPLETZER

Regina Steffensen, Dienstag, 29.01.2013, 10:21 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo Christina,

aber wer war Emil?

ich habe noch eine kleine Ergänzung zu der bereits von Ansgar genannten EWZ-Akte gefunden:

Spletzer, Julianne .. * 1874 Andreesuka .. A3342-EWZ50-I017 2614 geb. Reiter

Dadurch ergibt sich folgendes Familienbild:

Emil SPLETZER
(Eltern: Wilhelm SPLETZER & Julianne geb. REITER)
oo
Martha geb. MAEWSKI

Kinder von Emil & Martha:
Berthold, Sofie, Rudolf, Caecilie

Die KGB-Liste aus der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) enthält einen Eintrag für Emil SPLETZER:

Nr. 3745 SPLETZER, Emil (Sohn von Wilhelm), geboren 1901 in Solodyri, Deutscher, Kolonist, Ehefrau Martha mit Kindern Reinhold, Bertrin Celia, Sophie, Wohnort Solodyri, verhaftet 20.11.1931, verbannt für 3 Jahre nach Sibirien.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Emil SPLETZER

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 10:29 (vor 4127 Tagen) @ Regina Steffensen

... meine Uroma Martha Spletzer geb. Maewski war mit Emil Spletzer verheiratet? Oder mit Wilhelm Spletzer.

Meine Uroma Martha hatte fünf Kinder. Berthold ( mir bekannt), Rudolf ( mir bekannt ), Sofie ( mir bekannt ) , Reinhold ist mir nicht bekannt, aber es wird davon erzählt, dass er das jüngste Kind von Martha war. Mein Uropa wurde im Krieg verschleppt.

Berthold Spletzer wurde im Krieg nach Sibieren verschleppt. Mit wem war meine Uroma nun verheiratet?

Avatar

Re: Emil SPLETZER

Regina Steffensen, Dienstag, 29.01.2013, 10:52 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

meine Uroma Martha Spletzer geb. Maewski war mit Emil Spletzer verheiratet? Oder mit Wilhelm Spletzer.

Der Eintrag in der KGB-Liste besagt eindeutig, daß Martha mit Emil SPLETZER verheiratet war, Wilhelm war Emils Vater !

Meine Uroma Martha hatte fünf Kinder

Aus Einbürgerungsakte und KGB-Liste ergeben sich folgende Kinder:

Berthold, Rudolf, Sofie, Caecilie und Reinhold => stimmt also mit Deinen Informationen überein.

Mein Uropa wurde im Krieg verschleppt

Dein Uropa ist Emil SPLETZER. Er wurde 1931 verhaftet und für 3 Jahre nach Sibirien verbannt. Nach Angaben in der Einbürgerungsakte ist aber auch 1937 noch etwas mit ihm geschehen.

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Emil SPLETZER

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 11:18 (vor 4127 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank!!

Wann ist denn Reinhold Spletzer geboren?

Avatar

Re: Reinhold SPLETZER

Regina Steffensen, Dienstag, 29.01.2013, 15:51 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo Christina,

Wann ist denn Reinhold Spletzer geboren?

das kann ich Dir nicht genau sagen, aber auf jeden Fall vor 1931, da er bei der Verhaftung seines Vaters schon genannt wurde. Er ist also nicht das jüngste Kind, sondern vermutlich sein Bruder Rudolf, für den in der Einbürgerungsakte das Geburtsjahr mit 1937 angegeben wird und im selben Jahr verschwand anscheinend der Vater.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Reinhold SPLETZER

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 18:25 (vor 4126 Tagen) @ Regina Steffensen

Ok danke. Das hilft mir sehr viel weiter. Darf ich noch was fragen zu
Martha geb Maewski Spletzer? Ihre Mutter hieß Katharina oder so. Gibt es da noch Anhaltspunkte zu denen?

Avatar

Re: Familie MAEWSKI / MAJEWSKI, Solodyri

Regina Steffensen, Dienstag, 29.01.2013, 20:50 (vor 4126 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo Christina,

Martha geb Maewski Spletzer? Ihre Mutter hieß Katharina oder so.
Gibt es da noch Anhaltspunkte zu denen?

Du scheinst Dir mit dem Vornamen von Marthas Mutter nicht sicher zu sein. Könnte er auch anders lauten, z. B. "Pauline" ? Ich habe die "St. Petersburg Archives" (=Index der evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften aus Wolhynien bis 1885) und "War Records" (=Angaben aus Einbürgerungsakten) der Odessa-Datenbank nach Familien mit den Namen MAJEWSKI / MAEWSKI aus Solodyri durchsucht und nur zwei gefunden, die dort zum fraglichen Zeitpunkt gelebt haben:

Aus den "St. Petersburg Archives":
======================

MAJEWSKI, Samuel *18.09.1867 Nieposnanetz (Karl & RAEDIGER, Eva)
MAJESSKI, Friedrich *18.09.1873 Nieposnanez (Karl & Eva geb. RUDJAR / RUDGER)
MAJEWOKI, Friedrich *11.05.1877 Solodri (Karl & Eva geb. RIDIGER)
MAJEWSKI, Emilie *08.09.1880 Solodyri (Karl & Eva geb. RIEDER)

Aus den "War Records":
===============

Samuel MAJEWSKI & Pauline geb. PLONSKE
Kinder:
Alwine *04.05.1894 Solodyri oo DRICHEL A3342EWZ50-B020 1540
Olga *07.05.1898 Solodyri oo DOMKE A3342-EWZ50-B016 0254

In der Enteignungsliste 1915 von Solodyri wird genannt:
====================================

Nr. 1253 MAJEWSKI, Samuel (Vater: Karl)

Deine Martha MAEWSKI (=MAJEWSKI) *04.09.1895 in Solodyri ist vermutlich eine Tochter von Samuel MAJEWSKI & Pauline geb. PLONSKE und Samuel wiederum ist ein Sohn von Karl und Eva.

Das paßt jetzt alles wunderbar zusammen, aber den entgültigen Beweis (die Angabe, wer Marthas Eltern sind) kann ich Dir leider nicht liefern. Dein nächster Schritt ist jetzt, Dir aus dem Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie der Einbürgerungsakte, die Ansgar Dir heute genannt hat und/oder den "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" anzufordern. Wie man das macht, kannst Du im Leitfaden nachlesen:

https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Vielleicht ist doch noch eine Information zu Marthas Eltern enthalten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Reinhold SPLETZER

Krampitz, Dieter @, Baiersbronn, Dienstag, 10.05.2022, 22:26 (vor 738 Tagen) @ Christina Jerma

Liebe Christina, habe durch Zufall gerade über deine Ahnenforschung gelesen. Ich bin der Sohn von Sofie Spletzer. Reinhold war der Älteste und sei mit 16 Jahren an Masern gestorben. Emil war der Mann von Martha und sei 1937 wohl erschossen worden unter Stalin.
Uroma Juliane geb Reiter am 24.9.1874 in Andreof. Martha hatte eine Schwägerin Hertha Majewski geb Schulz 11.08.04, eine Schwester Olga 17.05.1898 oder 6.5.1898 in Solodyri. Deine Oma Cilli hatte eine
Cousin Rudolf Majewski 12.10.30, der 1948 nach Canada ausgewandert ist.
Die Angaben hatte meine Mutter Sofie in ihrer Bibel.
Meine Nummer ist [..]
Viele liebe Grüße
Dieter

----
Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Dienstag, 29.01.2013, 09:43 (vor 4127 Tagen) @ Christina Jerma

Hallo

Martha Maewski ist im Wilhem Spletzer verheiratet. So ist es nach den EWZ Unterlagen zu deuten.

Allerdings vermute ich beim Namen " Maewski " Schreib- oder Übermittlungsfehler. Wahrscheinlicher ist die Schreibweise "Majewski"

mfg

Ansgar

Re: Familie Spletzer

Christina Jerma @, Dienstag, 29.01.2013, 10:23 (vor 4127 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich danke dir von ganzen Herzen.

In meinen Unterlagen ist die Rede von einem Reinhold Spletzer. Jedoch habe ich keinerlei Angaben zu ihm und ich bin mir auch nicht sicher ob es ihn jemals gab, da meine Oma mir vor ihrer Demenzerkrankung nichts sagen wollte, bis auf, dass er ein Bruder seie...

Was ich noch rausfinden konnte war, dass sie von dem Ort Shitomir im Krieg nach Polen geflüchtet sind. Von dort aus in ihren heutigen Wohnort.

Ich danke dir noch mal von ganzen Herzen.

Re: Familie Spletzer

Ansgar Mantey, Dienstag, 29.01.2013, 10:48 (vor 4127 Tagen) @ Ansgar Mantey

....
Regina´s Recherchen sind zutreffend. Meine Interpretation der Familien-verhältnisse ist nicht richtig

siehe posting

mfg

Ansgar

Re: Familie Spletzer

Miriam Bergen @, Donnerstag, 05.09.2013, 23:08 (vor 3907 Tagen) @ Theresa Großmann

Hello. I live in Canada. My German is not very good anymore, but I will try it. Do you speak English? My mother was Ruth Spletzer, daughter of Johann and Julianne Buss. My great-grandfather was Wilhem Spletzer who was married to Luise Wendland, who died here in St. Andrews. She is buried is Morris, Manitoba, Canada..

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum