Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Sonntag, 10.06.2012, 16:34 (vor 4359 Tagen)

Hallo
Ich bin für jeden, der für den Familiennamen von Rinas, Kuehn, Bieberdorf und Tetzlaff, geboren und in der Serbo-Slobodka Gebiet Wolhynien in Russland wurden lebte sucht suchen. Dieses Gebiet ist nördlich von Zhytomyr. Ich habe Zugang zu einigen Datensätzen, aber würde gerne wissen, ob jemand für diese Namen in diesem Bereich sucht, so dass wir unsere Ressourcen zusammenstellen können und Informationen austauschen.
Frederick Rinas verheiratet mit Eva Kühn.
Selma Bieberdorf verheiratet mit Otto Rinas.
Emma Rinas verheiratet mit Ernest Tetzlaff.
Ich habe auch Fotos von dem Gebiet im vergangenen Jahr, die einige Friedhöfe, Gebäude und Straßen enthalten, wenn jemand interessiert ist zu sehen, diesen Bereich in Wolhynien.
Danke.
Debbie

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Heinz-Dieter Rach @, Sonntag, 10.06.2012, 19:18 (vor 4359 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo lieber Forscher Debbie Thoms,

ich suche zwar nicht die obigen Namen. Aber meine Ahnen väterlicherseits müssen sich in Slobodka längere Zeit aufgehalten haben. Sie nannten Slobodka auf deutsch: Slabutgien(?). Sie sollen so etwa um 1750(?) nach Wolhynien ein- und so um 1900(?) nach Westpreußen (Osterbitz, Krs. Briesen) ausgewandert sein. Endgültig hat sich mein Großvater, Ludwig Rach, dann in Westpreußen in Scharschau, Krs. Rosenberg als Landwirt niedergelassen. Er wurde dort am Tag vor der Mobilmachung 1914 ermordet. Der Urgroßvater hieß wohl auch Ludwig Rach und soll bis zu seinem Tode 1940(?) bei seiner Tochter gelebt haben. Er soll Lehrer gewesen sein.
Die Großmutter Pauline, eine geborene Lüdke oder Lüttke, kannte ich noch persönlich. Aber über meinen Großvater Ludwig Rach weiß ich so gut wie garnichts. Wenn der Urgroßvater doch Lehrer gewesen ist und erst so um 1940 gestorben ist, dann müßte es doch irgendwo ein Foto von meinem Großvater geben. An den Schulen wurde doch damals schon fotografiert.

Bin für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

HDRach

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Donnerstag, 23.08.2012, 16:06 (vor 4285 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo
Ich lebe in Kanada und ich bin ein Mitglied der Gesellschaft der Deutschen aus Osteuropa. Aber ich bin nicht ein Suchender, ich bin gerade auf der Suche nach meiner Familie Wurzeln. Ich weiß auch nicht Deutsch sprechen, sondern zu übersetzen meine Notizen, so wenden Sie sich bitte Entschuldigung Fehler. Ich sah einige der Datensätze für den Namen Rach. Ich fand nur ein Name Karl Ludwig Rach geboren 29. September 1843. Aber es gibt viele, viele Namen von Albracht und Drachenberg. Könnte Ihr Großvater Namen wurden geändert oder verkürzt aus irgendeinem Grund?
Es gibt auch eine Pauline Luttke 1892 geboren. Aber nicht Pauline Luettke. Es gibt einige Luettke die, die in der Emiltschin geboren wurden, Zhytomyr Gegend sehr nahe dem Dorf Slobodka.
Ich fand viele andere Schreibweise meines Familiennamens, so dass Sie kann auch unterschiedliche Schreibweise für Ihren Familiennamen.
Ich werde bis zum Dorf Slobodka in der westlichen Ukraine im Oktober dieses Jahres unterwegs sein. Meine Schwester und ich werde besichtigen das Dorf und nehmen so viele Bilder wie wir können. Wir würden uns freuen, um die Fotos zu teilen, wenn Sie interessiert sind.
Best Regards
Debbie

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Heinz-Dieter Rach @, Donnerstag, 23.08.2012, 19:10 (vor 4285 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo Debbie Thoms,

zunächst vielen, vielen Dank für Ihre Infos bzw. Hinweise.

Zu dem Familiennamen Rach:

Mein Großvater Ludwig Rach geboren am 29.01.1884 vermutlich in Solomka (deutsch: Friedrichsdorf), Shitomir-Gebiet. Diese Daten habe ich aus der Odessa-Datenbank (St.Petersburg Archiv). Er war von Beruf Landwirt und wurde 1914 in Scharschau/Krs. Rosenberg in Westpreußen ermordet.

Karl Ludwig Rach geboren am 29. September 1843 könnte(?) mein Urgroßvater gewesen sein, wenn er von Beruf Lehrer gewesen ist und aus Solomka oder Friedrichsdorf, Shitomir-Gebiet, stammt.

Läßt sich dieser Sachverhalt durch Ihre Datensätze bestätigen?

Zu dem Familiennamen Luettke:

Meine Großmutter Pauline, ist eine am 05.01.1884 in Slabotka (Slobodka oder deutsch: Slabutgien, Shitomir-Gebiet) geborene Luettke. Diese Daten habe ich ebenfalls aus der Odessa Datenbank (St. Petersburg Archive). Ich besitze selbst eine Kopie ihres Taufeintrags und kannte sie noch persönlich. Später in Deutschland (Westpreußen) schrieben sie sich: geb. Lüdtke.

Meine Frage lautet: Hatten die Luettkes so um oder vor 1890 in Slobodka (Slabotka oder Slabutgien) eine Gaststätte und/oder einen Landhandel?

Wenn Sie im Oktober dieses Jahres bis zu dem Dorf Slobodka in der westlichen Ukraine unterwegs sein sollten und über die Luettkes stolpern sollten, können Sie ja an micch denken.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße von der Nordsee aus Deutschland nach Kanada

Heinz-Dieter Rach
Rotdornallee 14
25718 Friedrichskoog

Avatar

Re: Geburtseintrag Ludwig RACH *1884

Regina Steffensen, Donnerstag, 23.08.2012, 20:54 (vor 4284 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Heinz-Dieter,

Mein Großvater Ludwig Rach geboren am 29.01.1884 vermutlich in Solomka
(deutsch: Friedrichsdorf), Shitomir-Gebiet. Diese Daten habe ich aus
der Odessa-Datenbank (St.Petersburg Archiv).

wenn Du den Geburtseintrag Deines Großvaters aus den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank hast, müßten auch die Namen seiner Eltern dabei stehen. Würdest Du bitte die dazugehörende Nummer (Film-, Seiten-, Eintragsnummer) angeben ? Ich kann nämlich den Geburtseintrag nicht finden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Geburtseintrag Ludwig RACH *1884

Heinz-Dieter Rach @, Freitag, 24.08.2012, 15:59 (vor 4284 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

alle Geburtsangaben zu meinen Großeltern, Ludwig Rach und Pauline, geb. Luettke, stammen ursprünglich von deren leiblicher Tochter Martha.

Die Angaben zu der Großmutter Pauline konnten über die Odessa-Datenbank bestätigt werden.

Zu den Angaben über meinen Großvater, den Landwirt Ludwig Rach, bin ich über die Odessa-Datenbank im Slobodka-Gebiet nicht fündig geworden. Ich ging deshalb über die Dörfer und fand heraus, daß sich der FN Rach in Solomka bzw. Friedrichsdorf, ebenfalls im Shitormir-Gebiet, häufte.

So fand ich über die Geburtsdatei der Odessa-Datenbank auch folgendes heraus:

Eine Tochter Amalia Johanna geb. am 10.01.1883 in Friedrichsdorf bzw. Solomka,mit dazugehörigen Eltern Ludwig Rach und Wilhelmine, geb. Wolske.

Nach einer Überschlagsrechnung hätte es sich hier um meinen Urgroßvater handeln können, der laut besagter Tante Martha ebenfalls Ludwig hieß und von Beruf Lehrer war.

Die Geburtsdaten für meinen Großvater, Ludwig Rach: 29.01.1884 und der Amalia Johanna: 10.01.1883, passen auch gut zusammen. Es ging in der damaligen Zeit ja Schlag auf Schlag.

Hinzu kommt der Hinweis von Debbie Thoms, der in seinen Datensätzen einen Karl Ludwig Rach, geb. 29.09.1843, hat.

Es gibt auch noch den Hinweis aus meiner Familie, daß Ludwig und Pauline erst auf der Rückwanderung der Familien, Luettke und Rach, von Wolhynien nach Westpreußen, in Osterbitz/Krs. Briesen im Febr. 1905 geheiratet haben sollen.

Ihr erstes Kind, die Tochter Adelgunde wurde noch in Osterbitz am 27.11.1907 geboren; ihr zweites Kind die Tochter Martha im Sept. 1907 bereits in Scharschau (Gulbien)/Krs. Rosenberg in Westpreußen, wo sie sich vorest endgültig in der Landwirtschaft niederließen.

Am Vorabend der Mobilmachung zum 1. Weltkrieg wurde dann mein Großvater, der Landwirt Ludwig Rach von einem Wenktiener namens Richter heimtückisch und hinterrücks ermordet (erschossen), so beschreibt es der in Scharschau aufgewachsene Journalist Otto Wendorff.

Ein Ertrinkender greift nach jedem Strohhalm; denn ich weiß bis heute noch nicht, wo mein Großvater geboren ist, gescchweige denn wie er aussah.


MfG Heinz-Dieter Rach

Re: Geburtseintrag Ludwig RACH *1884

Heinz-Dieter Rach @, Freitag, 24.08.2012, 16:26 (vor 4284 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Regina,

Tochter Adelgunde wurde am 27.11.1905 geboren und nicht 1907.

Verzeihung H-D Rach

Re: Geburtseintrag Ludwig RACH *1884

Siegfried Kelka @, Mittwoch, 24.10.2012, 15:14 (vor 4223 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo,

ich bin in Elbing geboren. Meine Mutter hat mich of einen "Wenktiener" genannt. Was bitte schön ist ein Wenktiener???

MfG Siegfried

Re: Geburtseintrag Ludwig RACH *1884

Ansgar Mantey, Mittwoch, 24.10.2012, 15:23 (vor 4223 Tagen) @ Siegfried Kelka

Hallo Siegfried

" Wenktiener " ist ostpreußischer Dialekt und ist im hochdeutsch die Bezeichnung für " Landstreicher ".

Wird hier erklärt.

mfg

Ansgar

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Anna Schellenberg @, Dienstag, 19.06.2012, 21:54 (vor 4349 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo Debbie,

ich bin eine geborene Tetzlaff. Ich bin dankbar für jede Information und würde mich gerne mit Dir austauschen.

Viele Grüße

Anna

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Donnerstag, 23.08.2012, 16:13 (vor 4285 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Anna
Sehr leid, dass ich nicht antwortete, irgendwie verpasst Ihre Nachricht. Ich habe gerade überprüft jetzt.
Meine Großtante Emilie Rinas wurde Ernest Tetzlaff in Slobodka, Zhtomyr Region im heutigen Ukraine geheiratet. Er war ein Mühlenbesitzer und wurde dort ausgeführt. Hat Ihre Familie aus dieser Region kommen?
Ich bin ein Mitglied der Gesellschaft der Deutschen aus Osteuropa und haben Zugriff auf einige Datensätze. Wenn ich geprüft gibt es 221 Datensätze für den Tetzlaff Namen.
Was sind einige der Namen, die Sie suchen?
Ich spreche kein Deutsch und übersetzen meine Notizen. Also bitte entschuldigen Sie meine vielen Fehler.
Best Regards
Debbie

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Willi Tetzlaff @, Mittwoch, 05.12.2012, 16:23 (vor 4181 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo Debbie,

mein Vater heißt Ewald Tetzlaff und wurde 1926 in Staraja Huta in Wolhynien geboren. Seine Eltern waren Ernst & Stefanie Tetzlaff. Sie besaßen Land, Wald und ein Sägewerk. Stefanie verstarb bei der Geburt von Zwillingen im Jahr 1930. Ernst Tetzlaff heiratete ein zweites mal eine Frau mit Familiennamen Mantay in Raditsch in Wolhynien.

Mehr weiß ich leider nicht. Mich interessiert, wer waren meine Urgroßeltern und woher kam die Familie ursprünglich aus Deutschland.

Herzliche Grüße
Willi Tetzlaff

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Ansgar Mantey, Mittwoch, 05.12.2012, 16:58 (vor 4181 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Willi

Sind Dir die EWZ Unterlagen und deren Inhalt bekannt ???

Tetzlaff, Ernst * 1890
A3342EWZ58-H028 1692
Tetzlaff, Ewald * 13 Aug 1926 Staraja Huta
A3342EWZ58-H028 1692
Tetzlaff, Theophile * 1888
A3342EWZ58-H028 1692 geb. Ristaf

Wenn ja kannst Du Daten zu Ernst und Theophile ergänzen ???

mfg

Ansgar

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Willi Tetzlaff @, Mittwoch, 05.12.2012, 17:47 (vor 4181 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hi Ansgar,

was sind EWZ-Unterlagen? Sie sind mir nicht bekannt. Ich forsche zum ersten mal...

Gruß
Willi Tetzlaff

Re: Tetzlaff

Ansgar Mantey, Mittwoch, 05.12.2012, 19:25 (vor 4180 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo

Lese dazu im Leitfaden entsprechende Seiten ... ab Seite 7

Zu Ernst Tetzlaff habe ich noch den Hinweis " 1937 verschleppt " gefunden

Für Dich wichtige Kirchenbücher gelten als verschollen. Sie dazu
bek. KB Shitomir, bek. KB Emiltschin und bek. KB Heimtal

Ist der Mädchenname von Stefanie Tetzlaff " Hintz" ???

Dann wird dies deine Familie sein :-) :-)

Tetzlaff, Stefanie * 21 Jul 1888 Poland A3342EWZ50E041 2532 geb. Hintz
Tetzlaff, Ernst * 15 Aug 1890 Heimtal A3342EWZ50E041 2532
Krakowsky, Bertha * 11 Nov 1922 Raditsch A3342EWZ50E041 2532 geb. Tetzlaff

Ich denke mal Du solltest Dir die Unterlagen aus Berlin kommen lassen ...:yes:

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dieser Akte:

Tetzlaff, Ernst * 1890 A3342EWZ58-H028 1692
Tetzlaff, Ewald * 13 Aug 1926 Staraja Huta A3342EWZ58-H028 1692
Tetzlaff, Theophile * 1888 A3342EWZ58-H028 1692 geb. Ristaf

Viel Erfolg

Ansgar

Avatar

Re: Familie TETZLAFF in Staraja Huta

Regina Steffensen, Mittwoch, 05.12.2012, 19:44 (vor 4180 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Willi,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

mein Vater heißt Ewald Tetzlaff und wurde 1926 in Staraja Huta in Wolhynien geboren.
Seine Eltern waren Ernst & Stefanie Tetzlaff

In den "War Records" der Odessa-Datenbank (Angaben aus Einbürgerungsakten) wird in zwei dieser Akten der Name Deines Großvaters genannt.

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Data Category' einstellen: War Records
Bei 'Query String' eintragen: Tetzlaff
Auf 'Submit Query' klicken

Gleiche Nummer = dieselbe Akte

Krakowsky, Bertha .. *11 Nov 1922 Raditsch .. A3342EWZ50E041 2532 geb. Tetzlaff
Krakowsky, Hermann .. *10 May 1901 Segensdorf .. A3342EWZ50E041 2532
Krakowsky, Robert .. *9 Sep 1922 Raditsch .. A3342EWZ50E041 2532
Tetzlaff, Ernst .. *15 Aug 1890 Heimtal .. A3342EWZ50E041 2532
Tetzlaff, Stefanie .. *21 Jul 1888 Poland .. A3342EWZ50E041 2532 geb. Hintz

Das ist die Einbürgerungsakte von
Robert KRAKOWSKY (Vater: Hermann KRAKOWSKY)
und
Bertha geb. TETZLAFF (Eltern: Ernst TETZLAFF & Stefanie geb. HINTZ)
Bertha ist also eine Schwester Deines Vaters.

Ernst Tetzlaff heiratete ein zweites mal eine Frau mit Familiennamen
Mantay in Raditsch in Wolhynien.

Bist Du sicher, daß seine zweite Frau mit Mädchennamen MANTAY hieß ? Oder war sie auch eine
Witwe ?

Tetzlaff, Ernst .. *1890 .. A3342-EWZ50-I047 0426 Verschleppt - 1937
Tetzlaff, Ewald .. *13 Aug 1926 Staraja Huta, Geb. Shitomir .. A3342-EWZ50-I047 0426
Tetzlaff, Theophile .. *1888 Staraja Huta, Geb. Shitomir .. A3342-EWZ50-I047 0426 geb. Ristaf

Das ist die Akte Deines Vaters und seiner Stiefmutter (Mädchenname RISTAF), Dein Großvater war bei der Ausreise aus Wolhynien nicht dabei ==> 1937 verschleppt.

Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde kannst Du von dieser Einbürgerungsakte eine Kopie anfordern. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden ab Seite 7:

https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie TETZLAFF in Staraja Huta

Willi Tetzlaff @, Donnerstag, 06.12.2012, 09:06 (vor 4180 Tagen) @ Regina Steffensen

Herzlichen Dank Regina, schöne dass es dieses Forum und Dich gibt.

Herzlichen Gruß
Willi

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Anna Schellenberg @, Mittwoch, 05.12.2012, 19:58 (vor 4180 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Willi,

wo kommen Sie aus Russland her und sprechen Sie noch Russisch?

Gruß
Anna

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Willi Tetzlaff @, Donnerstag, 06.12.2012, 09:03 (vor 4180 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Anna,

ich bin in Lettland geboren und wir haben zu Hause ausschließlich Deutsch gesprochen. Da wir vor meiner Einschulung die Ausreisegenehmigung erhielten, wurde ich erst in Deutschland eingeschult. Daher spreche ich kein russisch.

Meine Eltern hatten nach der Verschleppung nach Sibirien seit 1945 nur ein Ziel: heim nach Deutschland. So haben sie die deutsche Kultur und Sprache zu Hause immer in Ehren gehalten. Es war tabu zu Hause eine andere Sprache als Deutsch zu sprechen. Meine älteren Geschwister wurden ohne russische Sprachkenntnisse eingeschult und lernten es im laufe der 1. Klasse.

Bis zu seinem Tod vor wenigen Tagen, war meinem Vater das Russische unangenehm, erinnerte es ihn doch immer sehr an seine vielen verlorenen Jahre, Chancen und Möglichkeiten und an die Unterdrückung und Diskriminierung in Russland. Und auch an den gewaltsamen Tod seines Vaters und Pflegeeltern durch die Kommunisten. Und das als jemand, der 3 Monate vor Kriegsende den Einberufungsbefehl von den Nazis erhielt und gemeinsam mit einem Freund desertierte und im Wald überlebte.


Daher hat er eine hohe Meinung von Bauern, die sie Nachts heimlich mit Lebensmitteln versorgten.

Herzliche Grüße
Willi Tetzlaff

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Anna Schellenberg @, Sonntag, 09.12.2012, 19:25 (vor 4176 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Willi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich suche ebenfalls meine Vorfahren, die allerdings nach Kasachstan verschleppt wurden.

Viel Glück bei deiner Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Anna

Avatar

Re: Familie Reinhold TETZLAFF

Regina Steffensen, Sonntag, 09.12.2012, 21:43 (vor 4176 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Anna,

Ich suche ebenfalls meine Vorfahren, die allerdings nach Kasachstan verschleppt wurden.

ich habe mir gerade Deine Anfrage im Forum zur Familie TETZLAFF aus dem Jahr 2008 angesehen:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=8553

Du suchst dort nach Deinem Ururgroßvater Reinhold TETZLAFF und seinen Kindern

Efrom (1894-1895) oo Brede (Brend)
Alvina oo Enter
Hulda oo Trude
Erenz
Emma oo Erenz Rahz
Reinhold *17.06.1896 Neposnanitschi oo Amandia Schlak (Schlag)

Erenz

Den Namen "Erenz" gibt es nicht, da ist sicher "Ernst" gemeint, also Ernst TETZLAFF, Vater Reinhold, und somit sind wir wieder bei der Familie von Willi Tetzlaff:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18945

Das könnte der gesuchte "Erenz" sein.

Efrom (1894-1895) oo Brede (Brend)

Efrom und seine Frau werden in den "War Records" der Odessa-Datenbank in einer Einbürgerungsakte genannt:

Guenter, Christian .. *1863 Warschau .. A3342EWZ50-C036 2634
Guenter, Erich .. *2 Aug 1941 Dnepropetrowsk ..A3342EWZ50-C036 2634
Guenter, Ewald .. *1 Jul 1914 Gabrowka .. A3342EWZ50-C036 2634
Guenter, Johanna .. *1 Apr 1921 Grusliwez .. A3342EWZ50-C036 2634 geb. Tetzlaff
Guenter, Lydia .. *1863 Poznjanez ..A3342EWZ50-C036 2634 geb. Seide
Tetzlaff, Efrom .. *1885 Mitschin .. A3342EWZ50-C036 2634
Tetzlaff, Martha .. *1898 Grusliwez .. A3342EWZ50-C036 2634 geb. Brede

Das ist die Einbürgerungsakte von

Ewald GUENTER (Eltern: Christian GUENTER & Lydia geb. SEIDE)
und Ehefrau Johanna geb. TETZLAFF (Eltern: Efrom TETZLAFF & Martha geb. BREDE)

… meine Vorfahren, die allerdings nach Kasachstan verschleppt wurden.

Wer wurde wann verschleppt ? Kannst Du uns Genaueres erzählen ?
Wie heißt die Ehefrau Deines Ururgroßvaters Reinhold TETZLAFF ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Reinhold TETZLAFF

Anna Schellenberg @, Dienstag, 11.12.2012, 19:44 (vor 4174 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Den Namen der Frau meines Ururgroßvaters Reinhold Tetzlaff kenne ich leider nicht.

Folgendes ist mir bekannt.

Laut UKGB (Ukraine):

Tezlaw Reinhold von Reinhold, geb. am 17.06.1896 in Nepoznanitschi/ Wolhynien. Wohnhaft in Glotowka, Bezirk Pokrovskij, Gebiet Donezk. Wurde am 13.12.1937 zum Tode durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.
Laut UWD (Kasachstan) wurde seine Familie nach Kasachstan deportiert. Die Daten sind aber unterschiedlich, einmal 1935 und einmal 1937.

Bei der Nationalbank für Represierte habe ich ihn unter der Nr. 70981 gefunden.


Die Daten zu Efrom Tetzlaff und die Familie Guenther, die du gefunden hast habe ich auch gefunden. Folgede Datei habe ich beim Bundesarchiv in Berlin angefragt:

File: 233,610 EWZ Index for Miscellaneous Films 87 (E. Bischoff)

Allerdings, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Mich interessiert das Schicksal der Geschwister von Reinhold Tetlaff und die ursprüngliche Herkunft der Familie Tetzlaff.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Schellenberg

Re: Familie Reinhold TETZLAFF

Anna Schellenberg @, Sonntag, 06.01.2013, 19:05 (vor 4149 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Regina,

vor zwei Jahren bekam ich eine Kopie der Geburtsurkunde eines der Söhne (Ferdinand geb. 1925) von Reinhold Tetzlaff. Ferdinand war das dritte Kind in der Familie, wobei eines der Kinder vor ihm, verstorben war.

Laut dieser Geburtsurkunde wohnten Reinhold und seine Frau Amanda zu dieser Zeit in dem kolhoz Gruzliwec, Pulinskij rajon, Zhitomirskij okrug.

Registriert wurde die Geburtsurkunde im Buch Nr. 1 des Jahres 1925, unter der Nr. 16 im Dorf Vtoroj Majdan.

Vielleicht erweisen sich diese Informationen ebenfalls als nützlich bei der Suche nach Reinhold Tetzlaff.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schellenberg

Re: Familie Reinhold TETZLAFF

anna cooc @, Mittwoch, 12.05.2021, 10:52 (vor 1101 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
auf dieser Seite bin ich über einige Einträge gestolpert, einerseits Kuehn, Kube aber auch Juliane Günther ist der Geburtsname meiner Ururoma, gest. um 1906. Wir waren aus dem Warthegau in den Ural verschleppt und sind seit 1980 wieder in der BRD. Alle Kontakte verloren. Müssten zahlreiche Verwandte in Ostpreussen und in Übersee gehabt haben. Großes Rätselraten, nur die Erinnerung an Omas Erzählungen bleibt!
In Kasachstan hatten wir auch Familienzweige, bei Interesse bitte um PN.

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Anna Schellenberg @, Sonntag, 06.01.2013, 18:47 (vor 4149 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Willi,

laut Regina könnten wir gemeinsame Vorfahren haben. Ich würde unser Wissen gerne abgleichen. Die damaligen Familien waren relativ groß und dein Großvater Ernst könnte gewusst haben, wo seine Cousins und Cousinen gelebt haben.

Reinhold und Efrom müssen laut Regina Brüder deines Großvaters Ernstes sein. In unsere Verwandtschaft wurde häufig über Reinhold gesprochen, da er jünger als Efrom war und bei ihm gewohnt haben soll. Efrom soll Reinhold auch verheiratet haben. Diese Geschichte wurde immer weiter erzählt, da einer von Reinholds Enkeln, Efrom sehr ähnlich sah. Dies ist für mich ein Zeichen, dass die Familien sich kannten und nah bei einander wohnten.

Ich habe ein Foto von Reinhold und fünf seiner Söhne (Ferdinand geb. 1925, Robert geb. 1928, Ewald geb. 1930, Leo geb. 1932, Otto geb. 1935).

Leider wurde dein Großvater nie erwähnt. Ich würde mich freuen, unser Wissen über die möglichen gemeinsamen Vorfahren abgleichen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schellenberg

Avatar

Re: Ernst TETZLAFF - 1937

Regina Steffensen, Mittwoch, 05.12.2012, 20:39 (vor 4180 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Willi,

ich habe Deinen Großvater Ernst TETZLAFF in den von der SGGEE veröffentlichten KGB-Listen gefunden:

Eintrag Nr. 4144

Nachname: TETSLAW
Vorname: Ernst
Vorname des Vaters: Reinhold
Geburtsjahr: 1890
Geburtsort: Raditschi, Distrikt Emilchin
Nationalität: Deutscher
Herkunft = Origin: Kolonist
Bildung: halbgebildet
Familie: Frau Albertine, Kinder Herta, Reinhold, Bertha, Ewald
Wohnort: Raditschi
Beruf: Kolchosbauer
Von wem festgenommen: Emilchinskim RO NKVD under Art. 54-10
Datum der Festnahme: 18.10.1937
Verhandlung durch wen: Durch zwei NKVD der USSR
Datum des Prozesses: 19.11.1937
Strafmaß: Höchststrafe (Tod)
Schicksal: Erschossen 26.11.1937
Durch wen rehabilitiert und wann: Conclusion of the Prosecutor of Zhitomir oblast of 29.06.89

Das Schicksal Deines Großvaters ist jetzt also geklärt – leider kein schönes Ergebnis. :no:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ernst TETZLAFF - 1937

Willi Tetzlaff @, Donnerstag, 06.12.2012, 08:50 (vor 4180 Tagen) @ Regina Steffensen

Herzlichen Dank, liebe Regina. Gibt es auch Infos zum Urgroßvater Reinhold Tetzlaw?

Herzlichen Gruß
Willi Tetzlaff

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Dienstag, 11.12.2012, 03:51 (vor 4175 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo
Sehr leid für die Verzögerung.
Mein Großonkel war Ernest Tetzlaff, die Emilie Rinas verheiratet. Sie lebten rund Serbo Solbodka nördlich westlich von Zhitomyr, Ukraine. Ernest besaß eine Mühle in diesem Bereich mit seinem Bruder-in-law, Avald Rinas. Es ist eine Ehe Rekord für Ernest Tetzlaff. Wir fanden auch andere Tetzlaff in der gleichen Gegend. Ich kann durch die Töne, um zu sehen, was seinen Namen und war er verheiratet war. Ich spreche kein Deutsch, so übersetzt bin diesen Brief. Sehr leid, wenn es komisch klingt.
Ich habe viele Tetzlaffs im SGGEE gefunden, aber nur 1 Ewald Tetzlaff. Es gibt keine Geburtstag für ihn. Hat ein Bruder, Ernest Tetzlaff 1897 geboren.
Haben Sie weitere Informationen über Ihre Familie?
Ich lebe in Saskatchewan, Kanada.
Mit freundlichen Grüßen
Debbie Thoms

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Marek Tetzlaff @, Freitag, 24.03.2017, 21:27 (vor 2610 Tagen) @ Willi Tetzlaff

Hallo Herr Tetzlaff,

ich habe viele Informationen über Familie Tetzlaff.
Bitte um Kontakt.

Marek Tetzlaff

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Heinz-Dieter Rach @, Donnerstag, 23.08.2012, 12:29 (vor 4285 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo ,

meine Ahnen väterlicherseits, die Luettkes, besaßen in Slabodka (deutsch: Slabutgien)angeblich eine Gaststätte bzw. einen Landhandel. Sie verließen aber so um 1890 Wolhynien wieder in Richtung Westpreußen. Kann jemand weiterhelfen.

MfG

H-D Rach

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Heidi Franke @, Freitag, 24.08.2012, 18:51 (vor 4284 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Hans Dieter,

der Ludwig Rach wurde am 10.06.1859 in Solomka geboren,er ist am 27.04.1895 mit seiner Frau Wilhelmine geb.Wolske und den Kindern nach Canada ausgewandert.

Es wird sich wohl nicht um deine Ahnen handeln.

Der Ludwig Rach geb.29.09.1843 ist in Tury Kolo geboren und nicht in Wolhynien.

MfG

Heidi Franke

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Heinz-Dieter Rach @, Freitag, 24.08.2012, 20:06 (vor 4284 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,


vielen Dank für die Info.


H-D Rach

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Kevin Manos @, Dienstag, 23.07.2013, 13:31 (vor 3951 Tagen) @ Debbie Thoms

Hello Debbie, I am replying in English because I do not speak or write German and a translation would just confuse things. My grandfather came to America listed as Rudolf Rines, which I have reason to believe means Rudolf Rinas. He was born 1894 and immigrated in 1913. His home is listed as Labukin, Vohlynia which is possibly what used to be called Lubachin. That is near Novograd, also in Zhytomyr oblast. His father was J Friedrich Rinas and his brother was called Ernst Rinas. I have seen birth and marriage records for Ernst and also Friedrich Rinas but they don't quite fit my family history.

Interestingly, my grandfather was originally trying to get into Canada to go to Steinbach, Manitoba to meet up with a man called Gustav Schwanke, also from the Novograd area.

Kevin
Manchester, UK

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Mittwoch, 24.07.2013, 02:14 (vor 3950 Tagen) @ Kevin Manos

Hello Kevin
I live in Canada and I speak english and usually translate to other languages. Do you have anymore information about your family? Whom did Rudolph Rinas marry? Do you know any other family names such as wife's maiden names? Have you seen the last name spelled Rienas, Rynas, Reinas? Do you have a copy of the ship manifest on your grandfather's immigration into the United States?
I can look at various information that I either have or access to. I travelled to the Zhytomyr area last October and visited the archives in the city there.
Look forward to communicating with you.
Debbie

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Kevin Manos @, Mittwoch, 24.07.2013, 10:08 (vor 3950 Tagen) @ Debbie Thoms

Hello Debbie. I do have the ship manifest for my grandfather's ship. He was on the Ivernia out of Trieste and landed New York August 17th, 1913. There is one big mystery that I have not solved and maybe never will. At some point he changed his surname to Manos from Rinas (or Rienas, etc). Maybe to hide the fact that he was German during the war? He was in the US Army in WW1.

He arrived in America with a wife named Johanna, but I do not know her maiden name. Neither do I know his mother's name. Only heresay from my dad that his father's father was called J Friedrich and his brother was Ernst. Ernst is listed as next of kin on the ship manifest. It is a confusing case with changes and apparent misspellings.

My grandfather and his wife wanted to go to Canada, as I said, but they were turned away, apparently because they did not have the entry fee. They were allowed to stay in America.

I am attaching the ship manifest. I don't know if this will work.

Kevin
[image]
[image]

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Dieter Gerhard Weiss @, Samstag, 23.11.2013, 19:06 (vor 3828 Tagen) @ Kevin Manos

Hi Kevin,
I just stumbled over your posting and the Name Change. I have a similar case in my Family. The husband of my godmother is an Immigrant from Albania. When he arrived at Ellis Island in 1908 he gave his real albanian Name: Faik Shyti. The Immigration officer said, he couldn't keep this Name in the United States as nobody could spell it. He was renamed to Frank Muarem, Muarem being his middle Name in Albania. Luckily Franks son is still alive and my Cousin. He told me the story and he thinks he is the only carrier of the name Muarem worldwide.
Now if you talk with some selfnamed experts, they tell you, that this was not possible, as it was against the rules. My example shows, that there are always exceptions to the rules. Maybe your relative was renamed as well at immigration. To rename yourself just because your name sounds German is not logical to me as Rinas doesn't sound German.
Gerhard

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Mittwoch, 24.07.2013, 16:38 (vor 3950 Tagen) @ Kevin Manos

Kevin
I took a quick look at the ship manifest and although a little hard to read, on column 11 it says Rudolph 's closest relative is his father Ernst Rines. Do you think it was a mistake or is his father really Frederich Rinas. I will hopefully have time to check some records later this evening on the Rinas family. If Rudolph fought in the first World War for the US, there must be some records for that. Perhaps it would list his wife's maiden name. I also will try to check for the village name of the area in Russia. I am going to give you my email address to email me directly. It is [gelöscht].
I travelled in the Zhytomyr area last October and would be happy to share some picture of the countryside with you.
Also do you know what religion the family was? There are Lutheran records and a few Baptists but seems like the people from the Catholic religion settled farther south in Russia.
Debbie

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Kevin Manos @, Mittwoch, 24.07.2013, 16:46 (vor 3950 Tagen) @ Debbie Thoms

Thanks Debbie. Yes the manifest is a bit hard to read but the relationship actually says "brother". Underneath it his wife has relationship listed as "brother-in-law". I will email you a better copy.

I believe the community at Steinbach, Manitoba were all protestant Germans, but on the entry form into Canada, my grandfather and his wife were listed as Roman Catholic. I have been told that was probably a mistake, but it has to be considered. My grandfather was very closed off about his background and he never spoke of where he came from or about his family in Russia really. By 1920 when he became a citizen he was no longer married to the woman he crossed with. We don't know why.

Kevin

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Nelli Pudel @, Donnerstag, 25.07.2013, 10:11 (vor 3949 Tagen) @ Debbie Thoms

Hallo liebe Debbie und auch andere Suchende,
war gerade im Juni in Emilchino, Rogovka (andere Namen dazu: Rohivka, Rogi, Sergeevka).Also, habe ich Wolhynien, die Heimat meiner Eltern, Großeltern und Schwiegereltern besucht. Meine Mama Ida Lütke (es gibt mehrere Schreibweisen von diesem Namen: Lüdtke, Lütke Litke...)ist in Rogovka geboren. Ihre Eltern waren Maria (1890, auch geb. Lütke) und Gottfried Lütke (1886). Im Dorf ist nicht viel zu sehen, sind nur 6 Hofe geblieben und keinen, der etwas weis.
Zu den Namen Tetzlaff. Meine Schwiegermutter geb. Hertha Kube. Sie hatte zwei Tanten, Schwester vom Vater: Frieda und Elsa Tetzlaff. Frieda hatte noch in Rogovka gelebt, war mit einem Ukrainer verheiratet und Elsa auch. Sie hatte zwei Töchter. Die Cousine meines Mannes hat die noch 1998 besucht, aber jetzt sind sie beide schon verstorben und ihre Töchter leider auch. Nur in Emilchino hat man mir gesagt lebt noch der Enkel mit Familie, habe ihn aber nicht getroffen.
Liebe Grüße
Nelli

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Donnerstag, 25.07.2013, 17:33 (vor 3949 Tagen) @ Nelli Pudel

hallo Nelli
Es ist sehr schön, Sie zu treffen. Meine Großtante Emilie Rinas wurde Ernst Tetzlaff verheiratet. Aber leider kann ich nicht viel über seine Familie. Ich bekam einige Informationen von jemandem, den ich angeheuert, um zu Zhytomyr Archive gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, auf einer der Aufzeichnungen heißt es, dass wieder in den 1990er Jahren hatte jemand über die Tetzlaffs erkundigt. Ich werde versuchen, weitere Informationen zu sammeln und mailen Sie später am Abend.
Debbie

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

anna cooc @, Mittwoch, 12.05.2021, 10:10 (vor 1101 Tagen) @ Nelli Pudel

Hallo Nelli Pudel,
ich forsche zu Familien Kube, Kühn, Fahrer. Über die Namen Tetzlaff bin ich über die Kiewer Kirchenbücher im Zusammenhang mit der Heirat Stefan Kühn mit Juliane Tezlaff geb. ca.1828, gest. 1891 in Kiew gestopert. Ob dieser Stefan Kühn mit meiner URuroma Ernestine verwandt ist, weiß ich noch nicht, da mir noch viele Daten fehlen. Bemerkenswert fand ich Ihren Eintrag Hertha Kube, da ich die Verbindung zu Friedrich Kube suche.

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Amanda Kuhn-Kienlen @, Montag, 05.05.2014, 05:41 (vor 3665 Tagen) @ Debbie Thoms

Hello Debbie,
I am sorry I don't read/write German well. I am sure that the Kuhn, Biberdorf, and Rinas's you mention are my relatives. I am from Canada. If you know English, I would love to connect with you!!

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Debbie Thoms @, Montag, 05.05.2014, 19:17 (vor 3665 Tagen) @ Amanda Kuhn-Kienlen

Hello Amanda
First I have to mention that I don't speak German very well and I also live in Canada. I posted messages looking for relatives on Canadian, US and Germany websites. We can contact each other and discuss family connections through my email ...
My sister and I have a family tree being built on ancertry.ca if you wish to have a look.
Hope to hear from you soon.
Debbie Thoms

Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

anna cooc @, Mittwoch, 12.05.2021, 10:22 (vor 1101 Tagen) @ Amanda Kuhn-Kienlen

Hello Amanda,I'm searching for very far relatives of my great grandma, Juliane Kube and her Mother Ernestine Kuehn, who went to Canada, USA, Argentina, maybe Brazil. We lost connection after re-immigration to Russia 1924 and WW2. Now I live since 40 j in Germany. Best whishes!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum