Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Änne Baudach @, Samstag, 03.11.2012, 20:56 (vor 4213 Tagen)

Hallo Ihr alle mit einer .... Vergangenheit / Nachfolge,

Im Nachlaß meiner Mutter Erika ... geb. Selent in Alexandruwka Kreis Kowel - früher bzw. heute heißen die Orte gewiß anders, ich konnte sie nicht eindeutig zuordnen - fanden sich wenige Hinweise auf ihre Herkunft aus Wolhynien. Sie und ihre Mutter Karoline Sophie Selent, haben wenig darüber gesprochen und die spärlichen Informationen ergeben in etwa folgendes Bild:

Meine Großmutter (Omi) Karoline Sophie Selent wurde am 06.01.1909 (Eintrag: Alexandruwka) als 4.oder 5. Kind geboren. Ihre Geschwister waren: Michael, Johann, Marianne Selent, ( und eine ev. 1919 verstorbene Schwester ???). Ihr Vater soll auf dem Hof durch einen Unfall (ev. vor 1919) tödlich verunglückt sein. Meine Mutter Erika Selent wurde als uneheliches Kind 1936 ebenfalls in Alexandruwka geboren (Vater lt. Fotos und mündl. Aussagen "Janech"/"Janeck", sehr früh mit den ersten Eingezogenen in der Armee Hitlers ca. 1941 gefallen). Meine Omi Karoline Sophie (oder auch Sofia) wurde als jüngste Tochter recht "hart" behandelt. Die Familie war wohl evangelisch. Nach einem kurzem Aufenthalt (1939) in Bayern? kam die Familie ins Warthegau. Die Mutter könnte später in Westpolen-Warthegau verstorben sein. ...
In den Kriegswirren 1944/45 kam meine "Omi" mit ihrer Tochter Erika (geb. 1936) nach Haage (Westhavelland) bei "Verwandten Ryll oder Dittmann???" unter. Für Kost und Logi arbeitete sie dort wohl auf dem Hof. Meine Mutter Erika besuchte die Schule, studierte und ... Später wohnte Karoline Sophie Selent in Rathenow und Berlin (verstorben 20.03.1973). Ihre Tochter Erika hatte vier Kinder und ist nach einem ereignisreichen und erfülltem Leben am 13.09.2012 in Berlin verstorben.

Die "Geschwister /Onkel" Michael und Johann (ev. auch Marianne) sind in/nach den Kriegswirren nach Argentinien, Buenos Aires - zu Bekannten/Verwandten ausgewandert - es existieren Briefe in "altpolnisch/deutsch" o.so aus den Jahren 1955-1957, die ich leider nicht übersetzten kann - suche Hilfe! - Absender Juan Selent ...
Meine Mutter Erika hat ihren "Lieblingsonkel" Johann - der nie geheiratet hat - wohl in Lauenförde? getroffen (Wann??? - nach 1950?). Es gibt dabei einen Bezug zu einer Olga Ryll aus Lauenförde.
Eine Rolle im Leben meiner "Omi" und Mutter scheint ein Michael Ryll - ehemals Textilhändler o.so in Alexandruwka? zu spielen. Auch scheint meine "Omi" mit dessen Familie nach West-Brandenburg gekommen zu sein.

Zum Tod meiner "Omi" Karoline Sophie Selent (1973) gibt es einen Brief von Teofile Selent aus Mengershausen bei Göttingen - jedesmal. wenn ich an diesen Brief denke, bin ich berührt, weil er in ca. vier Sätzen eine ganze Lebensgeschichte beschreibt und was die "Geschichte" aus den Menschen machte und mir meine "Omi" so sehr menschlich nahe bringt. ...
Ca. 1973 kam ein Brief einer Tochter von Michael Selent - Adelina Selent de Jeske? aus Argentinien. Diesen Brief hat meine Mutter beantwortet. ...

Ich möchte mehr über die Verhältnisse wissen, die im Leben meiner Mutter und Großmutter und ihrer Familie eine Bedeutung hatten ... Ihr Charakter und ihr Leben waren davon geprägt, gerade weil sie darüber nicht sprechen wollten oder konnten ...

Ich hoffe auf Antwort
Änne Baudach

PS.: Mir fällt bereits die Ansprache an die "Wolhhynien-Gemeinde" schwer ... Ich fühle mich nicht als "Vertriebener" bzw. deren Nachfolge, ich habe mein Leben an einem guten Ort, den meine "Omi" lieben würde.

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Sonntag, 04.11.2012, 12:36 (vor 4213 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

willkommen im Forum der Wolhynienforscher.

Gib doch in der Suchfunktion einmal den namen Selent ein und Du bekommst eine Menge Informationen zu den Namen Selent, Ryll und Hol(t)z.

Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Grüsse

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Daniel Ryll @, Dienstag, 06.11.2012, 23:24 (vor 4210 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

Zu deinem Anliegen kann man Dir auch möglicherwise im Forum des Vereins der Bugholendry http://www.bugholendry.de weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Daniel Ryll

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Änne Baudach @, Freitag, 09.11.2012, 23:44 (vor 4207 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo ...
Ich freue mich über jede Antwort ... Es ist immer ein "Anfang" für neue Recherchen. ... Die Odessa- und Petersburger Daten habe ich durchgrast .... Die Familie ist in dieser Aufstellung nicht erfaßt ...
Die Familie Selent (Mutter und Kinder Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia) ist aber nach mündlicher Überlieferung nach einem Kurzaufenthalt in Bayern im Warthegau gewesen.
(Ich suche seit ca. 3 Jahren - sporadisch)
Der einzig wahre "Punkt" scheint die ev. Konfession zu sein - Alexandruwka/Aleksandròwka/Alexandrowka, Kreis Kowel - Leider in den Jahren 1936 noch nicht vorhanden - zugehörig zu ??? - ca, Nov./Dez. 1939 bei der "Flucht nach Bayern" später ins Warthegau ???....
Derzeit bin ich an einem "gewissen" Tief - keine Recherchen führen weiter -die Familie !!! Selent ( zwei Brüder ev. eine Schwester und eine Ehefrau ev, Ryll/Jeske ... zu Verwandten!!! ) nach 1944 scheint ausgelöscht. Auch wenn sie verarmt waren, kann ich nicht glauben, daß sie keine Spuren hinterlassen haben. Der Weg nach Amerika / Argentinien / Buenes Aires / Teile der Familie nach Praguay (Information ca. 1973) ... vorher Bayern und Warthegau ...

mfG
Ä.Baudach
Ich staune über diese extreme "Mobilität" innerhalb einer Generation ...
Es Wäre einer "Öffentlichen" Forschung wert" ???
...

Herzliche Grüße und viel Erfolg an alle Forscher
Änne Baudach

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Adolf Selent @, Donnerstag, 11.01.2018, 20:00 (vor 2318 Tagen) @ Änne Baudach

Sehr geehrte Frau Baudach
Eher zufällig bin ich auf Ihre "Seite" gestossen.

Dabei ist mir u.a.Theofiler aus der Nähe von Göttingen
persönlich bekannt.
Sie hat damals sehr oft meine Mutter besucht, zusammen haben sie
dann Piroggen gekocht.
Theofile war eine sehr sehr liebe einfache Frau, herzlich, aber wohl
immer ausgenutzt.
Sie trug ihr Haar streng gekämmt mit einem "Knoten" (sagte meine Mutter ).

Einige der von Ihnen aufgeführten Orte,Namen etc. kenne ich noch aus
Erzählungen.
Bin 1953 gebohren, weisss daher aber leider nicht mehr sehr viel von den
Erzählungen der "Alten".

Es sind noch Bilder vorhanden........

Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland

Ihr

Adolf Selent

Re: Selent Argentinien

Änne Baudach @, Dienstag, 13.11.2012, 20:49 (vor 4203 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo,
aus den alten Briefen konnte ich entnehmen ( ... Unterschrift und erwähnte Namen - Miguel Hole, Juan Selent, Adelina Selent als Absender) ) daß Michael und seine Frau über Argentinien nach Paraguay ausgesiedelt sind und Adelina Jeske ??? geb. Selent ev. bei dem Onkel Johan Antona Marija Selent in Argentienien 1973 wohnte bzw. eine Verbindung mit ihm hatte.
Durch div. Recherchen - dank diesem Forum nur!!! eine Nacht - konnte ich ermitteln, daß die Familie des Bruders Michael (Michal (34) also ca. geb. 1903/1904, Blondyna - "Blondine" (36) - ev. Olga geb. Ryll / Hole, Holz ??? geb. ca. 1901/1902 - und Adelina (7) geb. 1930/1931 bereits am 15.11.1938 mit dem Schiff: Koscuiszko - unter polnischer Flagge vom Hafen Gdynia (Gdansk ?) - in Buenes Aires angekommen sind (Geburtsort Wolhynien angegeben) ... Eventuell gibt es eine Verbindung mit der am am 03.05.1938 in Buenes Aires - mit dem Schiff Alcantara über South Hampton -angekommenen Familie Selent (Emilia, Maxim, Jan, Gustav, Siegmund ...) aus Alexandrowka und einer Familie Ryll (Aleksander, Alfredjan, Anna, Florentina Ludowika ... Geb.-ort: Josefin) geben.
In den Briefen wird auch eine Lydia (ev. Lydia RYll ???) erwähnt.

Mit den Recherchen in den offiziellen Datenbanken komme ich derzeit leider nicht wirklich weiter. ...
Auf der Seite der Bug-Holländer(http://www.bugholendry.de)
konnte ich leider keinen Einstieg finden. Ich wollte kein eigenes "Projekt" - der Begriff war mir zu monströs - erstellen.

Ich suche jemanden, der alte handschriftliche Briefe übersezten kann ???

Danke
Ä. Baudach

Re: Selent Argentinien

Christian Wolfrum-Roggensack @, Dienstag, 13.11.2012, 22:03 (vor 4203 Tagen) @ Änne Baudach

Geburten

Selent, Marianne *17 Mar 1873 in Alexandruwka
Eltern: Michael und Katharina Selent

Selent, Johann *25 Sep 1876 in Alexandrowka
Eltern: Michael und Katharina Selent

Selent, Alwine *17 Dec 1876 in Alexandrow
Eltern: Michael und Anna Ryll

Selent, Marianna *15 Aug 1889 in Oleschkewicz
Eltern: Michael und Eleonore Ryll

Selent, Johann *28 Feb 1890 in Starina
Eltern: Michael und Elwine Susanna Ryll

Selent, Catharine *6 Aug 1891 in Oleschkewitsch
Eltern: Michael und Eleonore Ryll

Selent, Caroline Auguste *27 Oct 1893 inStarin (or Staryna)
Eltern: Michael und Alwine Ryll

Selent, Gustav *7 Feb 1895 in Oleszkowicze (=Oleschkewitsch) by Rozyszcze
Eltern: Michael und Eleonore Ryll


Heiraten

Selent, Michael oo Ryll, Anna in Roschischtsche Rozyszcze am 24 Jun 1875

Selent, Andreas oo Selent, Eleonore in Rozyszcze am 06 Feb 1879

Selent, Gottfried oo Ryll, Elisabeth in Roschischtsche Rozyszcze am 22 Jun 1876

Selent, August oo Ryll, Albertine in Rozyszcze am 20 Jan 1881

Selent, Gottfried oo Ryll, Emilie in Rosyszcze am 8 Nov 1883

Selent, Ferdinand (52 J.) oo Holz, Catharine in Rosyszcze am 28 Jun 1888 (Ferdinand ist Widwer von Elisabeth Holz)

Selent, Gottfried (25 J.) oo Ryll, Emilie in Rosyszcze am 04 Oct 1888

Selent, Michael (30 J.) oo Ryll, Eleonore in Rosyszcze am 22 Nov 1888

Selent, Michael oo Ryll, Elwine Susanna in Rosyszcze am 21 Feb 1889

Selent, Johann oo Ryll, Marianna in Rosyszcze am 03 Oct 1889

Selent, August (25 J.) oo Ryll, Rosalie in Rosyszcze am 08 May 1890

Selent, Georg oo Ryll, Anstilia in Rosyszcze am 17 Nov 1892

Selent, August oo Selent, Anna in Rosyszcze am 18 Oct 1894


Sterben

Marianna Holz, geborene Selent am 12 Jun 1892 in Josefin, Kr.Lutzk (57 Jahre, Widwe)

Marianne Ryll, geborene Selent am 10 Dez 1878, in Alexandrowka (50 Jahre, geboren in Alexandrowka, Ehemann Michael)

Anna Ryll, geborene Selent am 29 Nov 1883, geboren in Neubrow G. Grodno (74 Jahre, Vater: Michael, Ehemann Michael)

Anna Ryll, geborene Selent am 20 Feb 1894 in Oleschkewitsch, Kr.Lutzk (81 Jahre, geboren in Neudorf Grodno Gouw., Widwe)

Elisabeth Selent, geborene Holz am 25 Apr 1888 in Oleschkewicz, K. Lutzk (63 Jahre, Vater: Ferdinand, Ehemann Ferdinand Selent)

Katharina Selent, geborene Ryell (Ryll) am 27 Jan 1877 in Oleschkiwitsch (60 Jahre, Widwe)

Caroline Selent, geborene Ryll am 25 Nov 1893 in Elisabethin, Kr.Lutzk (58 Jahre, Vater: Heinrich, geboren in Oleschkewitsch)

Johann Selent, am 26 Jan 1881 in Josephine (Mutter: Camilla Ryll, 58 Jahre, geboren in Neubrow Brest Letowski, Ehefrau Camilla Ryll)

Mathilde Rosalie Selent, am 29 Jul 1883 in Josephine (Eltern: Johann und Camila (Camilla) Ryll, 2 Jahre alt, geboren in Josephine)

Elisabeth Selent, am 1 Mar 1880 in Josephine (Eltern: Ferdinand und Elisabeth Holz, 13 Jahre alt)

Eveline Selent, am 03 May 1887 in Boguschuwka, K. Lutzk (Eltern: Georg und Elenore Selent, 2 Jahre und 5 Monate alt, geboren in Starina, K. Lutzk)

Re: Selent Argentinien

Änne Baudach @, Mittwoch, 14.11.2012, 17:35 (vor 4203 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Herzlichen Dank für die Daten und die schnelle Bereitstellung.
Diese werde ich sicher noch nutzen können.
Mir fehlt aber leider die verbindene Generation von ca. 1900, d.h. die Eltern meiner Großmutter.

Aber ich bleibe dran
herzliche Grüße
Änne Baudach

Re: Selent Argentinien

Änne Baudach @, Montag, 17.12.2012, 14:29 (vor 4170 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Hallo,

ich habe jetzt die Namen der Eltern meiner Großmutter

Vater: Edward, geb. ? in Brest Litowsk, ev. gestorben in Alexandrowka
Mutter: Karoline, geb. Ryll geb. 19.12.74 Alexandrowka

Vielleicht kann mir jemand weitere Daten ergänzen?

herzliche Grüße
Änne Baudach

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Torsten Kuhle @, Samstag, 17.11.2012, 19:27 (vor 4199 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

ich lese gerade Ihren Eintrag! Ich bin der Enkel von Hedwig Selent, geb. am 24.12.1910 in Neudorf am Bug! Karl-Heinz Hüneburg, unser Vereinsvorsitzender hat die Kirchenbücher des Kirchspiels Neudorf/Neubruch zu dem auch Alexandrowka....und weitere Orte gehörten!

Viele Grüße
Greetings
Pozdrowenia

Torsten Kuhle

Re: Erika, Michael, Johann, Marianne, Karoline Sofia Selent

Änne Baudach @, Montag, 19.11.2012, 21:50 (vor 4197 Tagen) @ Torsten Kuhle

Hallo Torsten,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die Seite der Bugholendry. Über Umwegen bin ich letztendlich auch zu dieser Seite gekommen. ...
Ich werde weiter "forschen".

Viele Grüße

Änne Baudach

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum