Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Alex Stephan @, Sonntag, 01.07.2012, 13:39 (vor 4340 Tagen)

Hallo liebe Forumler,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Dimitrowka, Kreis Luzk. Leider habe ich nur spärliche Informationen von meinen Urgroßeltern:
Johann Ablass, geboren am 20.02.1892 in Dimitrowka
Hulda Ablass, geb. Jacholke, geboren am 27.02.1897 in Dimitrowka
Die Angaben selbst sind auch nicht zu 100 Prozent sicher.

Bei Verwandten gibt es keine Unterlagen oder Erinnerungen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht kennt ihr Quellen, die weitere Informationen liefern können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Avatar

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Gerhard König ⌂, Sonntag, 01.07.2012, 18:55 (vor 4339 Tagen) @ Alex Stephan

Hallo Alex,

Johann Ablass, geboren am 20.02.1892 in Dimitrowka

Dies dürfte Dein Urgroßvater sein, gefunden in der freien Datenbank der SGGEE:

Aplas oder Applas, Johann Friedrich * 20.2.1892 Bogumilow near Torczyn, Luck; Sohn von Wilhelm & Emilie Neugebauer (Film: 2380022/1892, S. 20, Eintrag: 153)

Die Ortsbezeichnung in der SGGEE-Datenbank entspricht leider nicht dem Eintrag im Kirchenbuch. Der Eintrag ist in Russisch und dort steht geschrieben:

"Wilhelm Aplas und seine Ehefrau Emilie Neugebauer in der Kolonie Bogumilow, Ujesd Luzk"

Bogumilow wurde auch Bogumilow-Okorsk genannt, war Kantoratsort und lag neben den Ortschaften Klein- und Groß-Okorsk und westlich vom dem kleinen Gewässer Okorske. Welche Kantoratsbücher heute noch existieren, kannst Du auf unserer Webseite Kirchenbücher Luzk nachlesen.

Kartenbeispiele:
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/43-51.jpg
http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P46_S40_LUCK_300dpi.jpg

Hulda Ablass, geb. Jacholke, geboren am 27.02.1897 in Dimitrowka

Seine Frau konnte ich bisher nicht entdecken. Erkundige Dich mal beim Herrn Zahn, ob er Einträge zu Deinen Vorfahren finden kann. Verwende dafür die Suchfunktion des Forums (rechts oben) und in einem seiner Beiträge klicke auf das Briefkastensymbol hinter seinem Namen.

Viel Erfolg, gerhard.

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Alex Stephan @, Dienstag, 03.07.2012, 16:44 (vor 4337 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen.

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Gerd Neugebauer @, Emmelshausen, Mittwoch, 09.10.2019, 10:32 (vor 1684 Tagen) @ Gerhard König

Aplas oder Applas, Johann Friedrich * 20.2.1892 Bogumilow near Torczyn, Luck; Sohn von Wilhelm & Emilie Neugebauer (Film: 2380022/1892, S. 20, Eintrag: 153)
"Wilhelm Aplas und seine Ehefrau Emilie Neugebauer in der Kolonie Bogumilow, Ujesd Luzk"

Hallo Gerhard
habe eine von deinen Antworten gelesen und habe eine Frage. Betr. Wilhelm & Emilie Neugebauer du schreibst das Aplas der Sohn von Wilhelm & Emilie Neugebauer ist, wieso dann nicht Neugebauer als Nachnahmen. Ich habe einen Uropa mit dem Namen Wilhelm Friedrich Neugebauer Geb. 4.1.1845 in Rozyszcze und der hatte eine Schwester Alwine Mathilde Emilie Neugebauer

Mfg Gerd Neugebauer

Avatar

Alwine Mathilde Emilie Neugebauer

Irene König ⌂, Mittwoch, 09.10.2019, 19:29 (vor 1683 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Hallo Gerd,

ich antworte mal. Das ist ein Missverständnis. Gerhard hat den Familiennamen des Vaters nicht geschrieben, der hieß natürlich APLAS wie sein Sohn. Die Frau Emilie war eine geborene NEUGEBAUER, sie war eine Tochter von Andreas NEUGEBAUER & Ernestine PUDWIL. Also nicht deine Linie NEUGEBAUER.

Gruß, Irene

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Hannes Werner @, Donnerstag, 06.12.2012, 21:55 (vor 4181 Tagen) @ Alex Stephan

Hallo Alex,

Deine Ortsangabe ist nicht falsch !
Das Dörfchen Dmitrowka (ohne i) gehörte zur Gemeinde Okorsk und lag westlich vom Hauptort Wielki Okorsk.
Meine Leute, einschließlich Jacholke, waren einige Jahre dort.

Hannes

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Maik Senninger @, Mittwoch, 23.01.2013, 12:12 (vor 4134 Tagen) @ Hannes Werner

Hallo Hannes, taucht im Zusammenhang zu deinen Jacholkes ein Daniel Eduard Jacholke *um 1854 (V. August M. Henriette geb. Fiege) oo Caroline Hummelt *um 1858 auf? Die Mutter der Braut war eine geborene Senninger und mich würde interessieren wie hier die Zusammenhänge weiterliefen. Sechs Kinder der Ehe kenne ich aus der Datenbank der SGGEE. Die Ehe fand ich in Brest- Litowsk.

Grüße Maik

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Hannes Werner @, Mittwoch, 23.01.2013, 22:12 (vor 4133 Tagen) @ Maik Senninger

Moin Mike,

taucht im Zusammenhang zu deinen Jacholkes ein Daniel Eduard Jacholke *um 1854 auf

Definitiv: Ja!:yes:
Zitierte Daten sind alle (fast) korrekt und bekannt, und betreffen meine eigene Forschung.
Die weiteren Forschungen zurück waren einige tausend Stunden Arbeit.
Wegen Beschäftigung in 4 Projekten gleichzeitig bleibt mir keine Zeit für Zusammenstellung der Daten.
Es wird lange dauern

Hannes

Re: Ahnenforschung Ablass, Jacholke

Maik Senninger @, Mittwoch, 23.01.2013, 22:20 (vor 4133 Tagen) @ Hannes Werner

Ich schreibe dich direkt an, ich habe gerade gesehen, daß ich deine Emailadresse da habe. Dann können wir uns direkt wohl besser austauschen. Meine Daten gehen sowieso nach Mittelpolen zurück, daher sind sie für das Wolhynienforum wohl weniger von Interesse.

Grüße Maik

Re: Familie Jacholke

Gabriele geb Jacholke @, Dienstag, 11.04.2017, 18:33 (vor 2594 Tagen) @ Alex Stephan

Mein Vater heisst Wilhelm Jacholke ist am 15.12.1927 geboren in Wolynien.
Sein Vater hieß Karl Jacholke.

Re: Familie Jacholke

Maik Senninger @, Pritzwalk, Donnerstag, 08.11.2018, 13:04 (vor 2019 Tagen) @ Gabriele geb Jacholke

Hallo Gabriele deine Nachricht sehe ich erst sehr spät, das tut mir leid. Ich weiß nicht ob du schon weitergekommen bist.

Ich habe einen Karl Jacholke, welcher am 5. Juni 1903 in Dmitrowka, Luck, Wolhynien geboren wurde. Dieser war ein Sohn von Daniel Eduard Jacholke und Caroline Hummelt. Caroline Hummelt war eine Tochter von Daniel Hummelt und Marianna Magedalena Senninger. Hier wäre dann meine Verwandtschaft anzusetzen. Zwei andere mir bekannte Karl Jacholke kann ich rechnerisch bzw. genealogisch ausschließen. Falls kein weiterer Karl Jacholke auftaucht, könnte dies der Gesuchte sein.

Grüße Maik (Senninger)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum