Suche Familie Timm

Herbert Timm @, Mittwoch, 13.06.2012, 18:00 (vor 4360 Tagen)

Ich suche weitere Vorfahren der Familie August Timm, Gustav Timm und Adolf Timm
Von ihmeinem Adolf Timm, Sohn des Gustav, besitze ich die Abschrift eines Geburts- und Taufscheines vom 16.März 1909.Indem wird von der Evangelischen-Lutherischen Gemeinde Shitomir Governement Wolhynien seine Geburt am 25.Dez. 1900 und die Taufe am 10. Nov. 1904 bestätigt. Eltern sind Gustav Timm und Pauline geb. von Seidlitz. Taufpate ist ein Heinrich Krüger und eine Rosalie Minlei ?? (unleserlich) Die Urkunde ist in Deutsch und Russisch abgefaßt.
Ferner besitze ich die Abschrift einer Urkunde laut der ein August Thimm geboren am 04.März 1875 in Bulin (Pulin) am 07.Jan.1907 für sich und seine Angehörigen die Preußische Staatsbürgerschaft zu Marienwerder (Westpreußen)erhalten hat. Wie das ( h) in den Namen Timm gekommen ist , weiß keiner. Nachweislich sind irgendwie beide miteinander verwandt.
August Timm war zu der Zeit verheiratet mit Julianna geb.Rex und hatte zu der Zeit folgende Kinder Olga geb.am 08.06.1900, Oskar geb. am 17.08.1901 und Esfraim geb. am 26.07.1904 .Alle geboren in Tatartshek
August hatte einen Bruder Adolf geb.21.04.1879 Ort unbekannt, der sich ebenfalls in Preußen bei Tempelburg Kreis Neustettin Hinterpommern angesiedelt hat. Mein Großvater August ist mit Ende des 1. Weltkrieges auch nach Hinterpommern umgesiedelt, da Westpreußen polnisch wurde. August und sein Bruder Adolf waren von Beruf Tischler und Zimmermann.

Avatar

Re: Adolf TIMM *1879

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.06.2012, 22:10 (vor 4359 Tagen) @ Herbert Timm

Hallo Herbert,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

August hatte einen Bruder Adolf geb.21.04.1879 Ort unbekannt

Den Geburtseintrag für Adolf TIMM habe ich in den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (= Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) gefunden:

TIMM, Adolf *21.04.1879 in Blumenthal
(Eltern: TIMM, August & KLEBER, Emilie)
Film 1897588/1, Seite 132, Eintrag-Nr. 90

Auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5 kannst Du gut erkennen, daß Blumental und Pulin Nachbarorte sind, wobei Blumental zum Zeitpunkt der Geburten der beiden Brüder zum Kirchspiel Schitomir gehörte, Pulin aber zum Kirchspiel Heimtal.

Somit bist Du jetzt eine Generation weiter. :ok:

Regina

Bitte noch beachten: Zu einem korrekten und höflichen Beitrag gehören immer eine Anrede und eine abschließende Grußformel (Dein Name reicht) !

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Suche Familie Timm

Regina Steffensen, Donnerstag, 14.06.2012, 07:52 (vor 4359 Tagen) @ Herbert Timm

Hallo Herbert,

Eltern: TIMM, August & KLEBER, Emilie

ich habe in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) noch etwas zu Deiner Familie entdeckt:

Die gestern gefundenen Eltern von Adolf und August TIMM haben in Zgierz, Polen geheiratet:

TIMP, August Wilhelm * ca. 1841 Ozorkow, Zgierz, Lodzkie, Poland
(Eltern: TIMP, Johann & LASSAN, Henriette)
oo 20.05.1872 Zgierz, Zgierz, Lodzkie, Poland
KLEBER, Emilie * ca. 1852
(Eltern: KLEBER, Johann Gottlieb & GLADZINSKI, Anna Luise)

Um festzustellen, wie der Familienname in dem Heiratseintrag wirklich lautet, müßte man die entsprechende Verfilmung des Kirchenbuches bei den Mormonen einsehen oder den Eintrag in Lodz im Archiv anfordern.

Die Hauptdatenbank der SGGEE enthält noch mehr Angaben, die für Dich wichtig sind, z. B. für August und Emilie noch 1-2 weitere Generationen, eine frühere Ehe für August, sowie noch weitere Verwandtschaft, da würde sich schon für Dich eine eigene Registrierung lohnen.

Zu Zgierz kann man Dir vielleicht auch im Forum von http://www.mittelpolen.de helfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Familie Timm

Herbert Timm @, Sonntag, 17.06.2012, 19:46 (vor 4355 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Begina!
Auf der Jagd nach Vorfahren bin ich auch auf das St.Petersburger Archiv für Wolhynien gestoßen! Vielen Dank für Deine Mühe!
m.f.G Herbert Timm

Re: Suche Familie Timm

Herbert Timm @, Sonntag, 17.06.2012, 19:59 (vor 4355 Tagen) @ Regina Steffensen

Nochmals Hallo Regina !
Wo bist Du auf den Namen Timp gestoßen oder ist das nur ein Schreibfehler? Vielen Dank für Deine Mühe !!
m.f.G. Herbert Timm

Avatar

Re: Suche Familie Timm

Regina Steffensen, Montag, 18.06.2012, 21:25 (vor 4354 Tagen) @ Herbert Timm

Hallo Herbert,

Wo bist Du auf den Namen Timp gestoßen

in der Hauptdatenbank der SGGEE = THE SOCIETY FOR GERMAN GENEALOGY IN EASTERN EUROPE (nur für Mitglieder zugänglich):

http://www.sggee.org

oder ist das nur ein Schreibfehler?

Nein, das ist kein Schreibfehler von mir, so steht es in der Datenbank. Es ist die Abschrift eines Kirchenbucheintrages, und der Pastor hat die Namen so geschrieben, wie er sie verstanden hat.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Familie Timm

Herbert Timm @, Mittwoch, 27.06.2012, 18:58 (vor 4346 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !!
Nochmals vielen dank für Deine Mühe !!
m.f.G. Herbert Timm

Re: Suche Familie Timm

Inge Wenzel @, Freitag, 15.06.2012, 08:29 (vor 4358 Tagen) @ Herbert Timm

Hallo Herbert,

der von Dir genannte Taufpate, Heinrich Krüger, geb. 1876 in
Tatartschek / Shitomir könnte mein Urgroßvater sein.

Liebe Grüsse

Inge

Re: Suche Familie Timm

nicole suc @, Mittwoch, 26.03.2014, 17:38 (vor 3709 Tagen) @ Inge Wenzel

;) und meiner

Ich habe grad mal einen neuen Post aufgemacht mit allen Daten die ich zu den Krüger und Baumgarts bisher habe.

viele Grüße

Re: Suche Familie Timm

Holger Holthausen @, Freitag, 15.06.2012, 22:03 (vor 4357 Tagen) @ Herbert Timm

Hallo Herr Timm,

gerade habe ich ein Grabsteinbild TIMM aus Westpreußen
ins *Grabstein-Projekt* eingestellt.

http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=566&amp;tomb=28&amp;b=a

Vielleicht hilft's.

Viel Glück wünscht
Holger

Re: Suche Familie Timm

Reinhard Schade @, Freitag, 22.06.2012, 12:50 (vor 4351 Tagen) @ Holger Holthausen

Hallo Mitleser,
bin auch auf der Suche nach TIMM, auch TYMM in und um Zoledowo.
habe: Susanne TYMM (17) heiratet am 5.9.1853 in Nasielsk Christian PLETZ (18).
Eltern: Georg TYM und Anna SCHLAG.
und
Rosalia (Rosina) TYM (17)heiratet am 1.6.1841 in Nowy Dwor Matin KOPPE (42)
Eltern: Adalbert (Wojciech) TYM znd Anna SCHLAG.

Re: Suche Familie Timm

Dieter Weiss @, Mittwoch, 26.03.2014, 20:17 (vor 3708 Tagen) @ Reinhard Schade

Hallo zusammen,
für den Fall, dass noch jemand an den Timm's arbeitet. Ein Cousin meines Vaters war mit einer Erna Timm *21.3.1917 +Feb. 1988 verheiratet. Hochzeit war verm. in Drosedow, Kolberg-Körlin, Pommern. Wo Erne herkommt ist mir nicht bekannt. Ihr Ehemann, Theodor Weiß, war angeblich vorher mit Ernas Schwester (Vorname nicht bekannt) verheiratet. Sie sei kurze Zeit später gestorben.
Vielleicht hilft es jemandem bei der Suche.

Re: Suche Familie Timm

Angelika Thun @, Freitag, 20.05.2016, 04:34 (vor 2923 Tagen) @ Herbert Timm

Guten Tag,
bei uns in der Familie gibt es Personen mit den Namen Adolf, Gustav und
August.
Mein Großvater war Wilhelm, sein Vater August .
Es sind offensichtlich Nachfahren von W.A.Timm(Erbauer des Timm-Kanals), Nachfahren von Georg Wilhelm Timm(Maler) und Friedrich Gottlieb Timm (Bürgermeister von Riga).
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Thun

Avatar

Re: Suche Familie Timm

Regina Steffensen, Samstag, 21.05.2016, 14:20 (vor 2922 Tagen) @ Angelika Thun

Hallo Angelika,

Suche Familie Timm
bei uns in der Familie gibt es Personen mit den Namen Adolf, Gustav und August.
Mein Großvater war Wilhelm, sein Vater August 

der Nachname TIMM und Abwandlungen kommt in Wolhynien häufig vor und die Vornamen Adolf, Gustav, August und Wilhelm sowieso !

Es sind offensichtlich Nachfahren von W.A.Timm(Erbauer des Timm-Kanals), Nachfahren von
Georg Wilhelm Timm(Maler) und Friedrich Gottlieb Timm (Bürgermeister von Riga).

Offensichtlich ? Verwandtschaft und Abstammung muß man durch Dokumente beweisen, kann man also nicht voraussetzen, nur weil der Name gleich ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Familie Timm

Ruslan Gorlov @, Freitag, 05.05.2017, 14:41 (vor 2573 Tagen) @ Angelika Thun

Hallo Frau Thun,

meiner Urgroßvater mit der Familienname Timm hat die Vorname Gustav-Johann-Wilhelm. Er wohnte in St.Petersburg und heiratete mit Olga. Sie hatten sieben Kinder (drei Söhne Arkadi, Ernest,Josef und die Töchter: Maria, Elisabet, Anna, Tyna). Über einigen kennen wir die kurz Info. Aber die meist sind unklar.

Mfg
Ruslan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum