Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Samstag, 08.10.2011, 14:50 (vor 4607 Tagen)

Hallo Forumteilnehmer.

ich habe einen Rudolf Hartenberger, geb. 28.04.1912 in Saborol (eine Übersetzung heißt Saporosch ???) - Standesamt : Roschitschta (letzten 2 Buchstaben sind schlecht lesbar
Vater : Samuel ???
Mutter : Luise ???
ist etwa 1940 ? nach Plötzin bei Werder / Havel gezogen.

Kann mir jemand zu den Gebeurtsdaten - Ort und Namen des Standesamtes etwas mehr sagen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Roland Pisa

Avatar

Re: Suche Hartenberger

Regina Steffensen, Samstag, 08.10.2011, 21:41 (vor 4607 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Saborol … - Standesamt : Roschitschta

Lt. der russischen Ortsliste von 1906 gab es ein größeres Dorf/Siedlung mit dem Namen Saborol/Zaborol im Kreis Luzk, Kirchspiel Roschischtsche, zu sehen auf mapywig.org Blatt P46_S40_Luck am oberen Kartenrand.

Eine Auflistung der noch erhaltenen Kirchenbücher des Kirchspieles Roschischtsche mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen findest Du in unserem Leitfaden ab Seite 20.

ich habe einen Rudolf Hartenberger geb.28.04.1912 …Vater : Samuel ???

HARTENBERGER ist ein seltener Name, auch in Wolhynien.
Die öffentlich zugängliche Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien enthält die Geburt eines Samuel HARTENBERGER, der vom Alter her als Vater für Rudolf passen könnte:

HARTENBERGER, Samuel * 25.05.1886 in Sabara [Kreis Luzk], Ksp. Roschischtsche
Mutter: Justine HARTENBERGER
das Kind ist unehelich, der Name des Vaters nicht angegeben.

Diese Justine HARTENBERG(ER) hat noch mehrere uneheliche Kinder, wie Du in der o. ä. Datenbank sehen wirst, unter anderem auch einen Rudolf (der vielleicht der Pate von Samuels Sohn Rudolf
war ??). Sind auf der Geburtsurkunde die Paten angegeben ?

ist etwa 1940 ? nach Plötzin bei Werder / Havel gezogen.

Wann hat die Familie HARTENBERG(ER) Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ?
Dann würde ich dazu raten, im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte, den "Sippenkundlichen Fragebögen für Umsiedler aus Wolhynien" und/oder den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" zu fragen. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Mailadresse des Archives findest Du ebenfalls im Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Hartenberger

Maik Senninger @, Samstag, 08.10.2011, 23:25 (vor 4607 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Roland, wie Regina schon sagte, ist Hartenberger ein verhältnismäßig seltener Name. Zumindest in unseren Suchbereichen. Eventuell ist dieser Hartenberger ein Nachfahrer der Familie Hartenberger die sich, aus der Pfalz kommend, zuerst in Königsbach/ Bukowiec bei Lodz niederließen. Zwischen dieser Familie Hartenberger und meiner Familie Senninger, gab es unter anderem einen Austausch der Paten bei zwei Geburten. Also jeweils eine Person der einen Familie, wurde Pate bei der anderen.

Ich hoffe ich habe noch nicht zu weit vorgegriffen, aber man kann ja nie wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das hier ein Zusammenhang besteht.
Die mir bekannten Hartenberger, kamen alle aus Königsbach bei Lodz.

Grüße Maik

Re: Suche Hartenberger

Diethard kolewe @, Sonntag, 09.10.2011, 02:56 (vor 4607 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

Die Frau vom Jakob Hartenberger ( Eva Friedrich + 19 Feb 1891) war ~ 1819 in Koenigsbach geboren . Jakob oo wieder in 1893 --war 52.

Gruss aus New York,

Diethard

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Montag, 10.10.2011, 16:13 (vor 4605 Tagen) @ Diethard kolewe

Hallo Maik und Diethard,
vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
in wieweit die Hartenberger aus Königsbach in Ahnenreihe passen, weiß ich noch nicht. Wenn ich mehr Informationen suche, melde ich mich wieder.
Viele Grüße sendet Euch
Roland

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Mittwoch, 12.10.2011, 13:28 (vor 4603 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,
ich bedanke mich für die Antwort.Zu den Hartenbergers nach Königsbach
habe ich im Moment keine Verbindung.Aber ich suche ja noch weiter.
Viele Grüße
Roland

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Mittwoch, 11.06.2014, 13:36 (vor 3630 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,
unter der Überschrift " Suche Hartenberger " vom 08.10.2011 war meine
Anfrage im Forum - Wolhynien.Meine Frau ist eine geb.Hartenberger und
ich bearbeite vorwiegend die Ahnenforschung.
Sie hatten mir auch eine Antwort geschickt,auf die ich heute zurück
kommen möchte.Ich hatte leider durch Krankheit über 1 Jahr nichts gemacht,
bin aber wieder aktiv.
Bisher hatte ich nur die direkte Linie vom Stammbaum bis Wolhynien-
Kirchspiel Roschischtsche.Durch eine ältere noch lebende Tante hatten wir
die Information,das die Hartenbergers aus Salzburg nach Wolhynien
ausgewandert sind!Aber trotz intensiver Suche haben wir nichts gefunden.
Jetzt habe ich die Kirchenbücher vom Kirchspiel Ro.durchgesucht und habe einen - Jacob Hartenberger und seine 1.Frau Eva geb.Friedrich gefunden,die aus Königsbach - Gouv.Petrikau stammen.Diese haben in Nowy Lubiaszow/Petrikau 1862 geheiratet.Die Eltern von Jacob sind Johann H. und Katharina Kemp.(lt.Info von Irmgard Müller - ebenfalls unter "Suche Ha..)
Dieser Jacob H.hat nach dem Tod von Eva H.1893 in Kirchspiel Roschischtsche
wieder geheiratet.Er muß also mit seiner 1.Frau etwa 1870 nach Wolhynien
ausgewandert sein.(allgemeine Info unter wiki...)
In den Kirchenbüchern von Rosch. habe ich noch 2 Frauen gefunden.
- Justine - ist in der direkten Linie zu meiner Frau - hatte 8 Kinder,
alle unehelich geb.
- Christine - 2 Kinder unehelich geb.
Ich vermute,das beide Kinder von Jacob Ha.sein könnten,finde aber keinen
Hinweis.In den Kirchenbüchern steht immer nur - ledige Justine...
Vermutlich sind beide nicht in Kirchspiel Rosch.geboren.Finde keinen Hinweis.
Ich möchte nun auf Ihre Antwort zurückgreifen,da Sie ja schon auf eine
Verbindung nach Königsbach hinweisen.
Sie hatten ja in Ihrer Antwort geschrieben,das Sie zwischen Ihrer Familie und Hartenberger eine Verbindung gibt(Paten).
Sie schreiben auch von Nachfahren,die aus der Pfalz nach Königsbach gekommen sind.
Jetzt habe ich eine große Bitte.Können Sie mir etwas über Jacob Ha. und
seinen Vater Johann etwas sagen?
Was haben Sie für Hartenberger und passen diese eventuell in meine Reihe der Hartenberger?
Haben Sie eventuelle Infos über Kinder von Jacob Ha.und Frau Eva?
Vielleicht haben Sie die Zeit und können mir etwas helfen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße sendet Ihnen
Roland

Re: Suche Hartenberger

Irmgard Müller ⌂ @, Mittwoch, 11.06.2014, 19:48 (vor 3630 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

deine Suche kannst du gern auch auf mittelpolen.de einstellen,
oder mal in unserem Webtrees nachsehen:-)

LG!Irmgard

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Donnerstag, 12.06.2014, 14:06 (vor 3629 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,
ich danke Dir für Deine Antwort.
In mittelpolen.de war ich auch schon,werde dort auch mal meine
Suche reinstellen.
Kannst Du mir mal sagen,wo Du den Beitrag der Hochzeit von Jacob.H.
und Eva Wein,geb Friedrich gefunden hast,den Du mir geschickt hast?Kirchenbuch o.andere Quelle?
Was bedeutet das Webtrees? habe da keine Ahnung.
Viele Grüße sendet
Roland

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Montag, 10.10.2011, 15:30 (vor 4605 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ich möchte mich erstmal ganz herzlich für Deine Antwort bedanken.

Dieser Samuel Hartenberger ist der Uropa meiner Frau. Dieser Samuel muß schon in den 20-iger Jahren in Richtung Ostpreußen mit seiner Familie gezogen sein.

Der Opa meiner Frau ist noch in Saborol geboren, ihr Vater aber 1929 in Weitzdorf bei Rastenburg Ostpreußen. Später sind dann wahrscheinlich vor dem 2.Weltkrieg und am Ende die Familienangehörigen nach Brandenburg gezogen. Wir werden jetzt erst mal einiges zusammenfügen.

Du schreibst vom öffentlichen Zugang zu den Datenbanken, wo ich auch den Samuel u.a. finde. Muß ich mich da anmelden - oder wie komme ich da in die
Datenbanken? Würde auch noch nach weiteren "Hartenberger" suchen.

So das ist erst mal alles. Melde mich bestimmt noch mal, wenn ich weiteres
erforscht habe.
Viele Grüße sendet auch im Namen meiner Frau
Roland

Re: Suche Hartenberger

Manfred Klatt @, Montag, 10.10.2011, 19:07 (vor 4605 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

[quote]Würde auch noch nach weiteren "Hartenberger" suchen.[/quote]

Hartenberger, Maria *17.6.1909 in Rowno
oo mit Eisert, Karl *10.5.1907 in Leontowka
Vor der Umsiedlung 1939/40 wohnten sie in Neu Pawlowka.
Später wanderten sie nach Canada aus
Quellen: sippenkundlicher Fragebogen ihres Schwiegervaters Eduard Eisert u. Film 1806435 S. 610 - verfilmte EWZ Karteikarten

Hartenberger, Olga (Schwester der Maria)
oo mit Both, Julius *23.5.1905 in Kadyszcze, Kr. Luzk
Auch sie wanderten ca. Anfang der 1950er nach Canada aus.
Quellen: pers. Gesprächsnotizen mit einer Nichte des Julius Both u.
Wolhynische Hefte Nr. 9, Seite 32-40

Z. Z. sehe ich keine Verbindung zu denen von Dir genannten Hartenbergern.

Manfred

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Mittwoch, 12.10.2011, 13:22 (vor 4603 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,
ich bedanke mich für Deine Antwort und für die Namen mit Hartenberger. Ich sehe im Moment keine Verbindung zu mir. Ich werde aber die Namen trotzdem rausschreiben, vielleicht gibt es doch irgent wo eine Verbindung.

Viele Grüße sendet
Roland

Avatar

Re: Suche Hartenberger

Regina Steffensen, Montag, 10.10.2011, 22:20 (vor 4605 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

Du schreibst vom öffentlichen Zugang zu den Datenbanken,
wo ich auch den Samuel u.a.finde.
Muß ich mich da anmelden- oder wie komme ich da in die Datenbanken?

Hier ist der Link ...

http://www.sggee.org/research/PublicDatabases.html

… und Du brauchst Dich nicht anzumelden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Sonntag, 23.10.2011, 11:30 (vor 4592 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
meine Antwort kommt etwas spät, aber ich bedanke mich nochmal für Deine Informationen.Es hat uns sehr geholfen. Dadurch sind wir bei der Ahnenforschung wieder ein Stück weiter. Inwieweit die anderen "Hartenberger" aus Königsbach eventuell dazu passen,wissen wir noch nicht.
Nochmals danke und viele Grüße aus Iserlohn senden
Hannelore und Roland

Re: Suche Hartenberger

Ruth Schulz @, Freitag, 09.12.2011, 11:43 (vor 4545 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland, bin gerade über Deine Hartenberger gestolpert und habe mal nachgeschaut; vielleicht ist da etwas für Dich / Euch dabei !?

Ida Hartenberger *14.5.1902 in Neu Pavlurka(o.ä.), Kreis Rowno

Tochter von Martin Hartenberger *1870 in Königsbach,ver. 1890 in Jalurka(?)
mit Rosaline Zilke *1873 in Jalurka

Ida hat 1923 in Pavlurka den Josef Weidner aus Kadyszcze geheiratet

Gruß Ruth

Avatar

Re: Suche Hartenberger

Regina Steffensen, Samstag, 10.12.2011, 19:39 (vor 4544 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

Neu Pavlurka(o.ä.), Kreis Rowno
Jalurka(?)

Du beziehst Dich hier auf den "Sippenkundlichen Fragebogen" von Josef WEIDNER. Ich lese: "Neu Pavluvka (Rovno)", womit Neu Pawlowka/Pawlowka Nowy im Kreis Rowno gemeint ist und "Jaluvka", also Jalowka (vermutlich in Polen).

… Martin Hartenberger *1870 in Königsbach …

Hast Du diesen Beitrag von Maik Senninger schon gesehen ? Seine HARTENBERGER kommen auch alle aus Königsbach bei Lodz.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Hartenberger

Ruth Schulz @, Dienstag, 13.12.2011, 17:30 (vor 4541 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, erstmal danke für Deine Lesehilfe!

Klar beziehe ich mich auf die "Fragebögen" (so klein ist ist die Welt manchmal ;-) ). Den Beitrag von Ralf hatte ich gelesen. Bin aber nach wie vor auf die Weidner´s fixiert. Wollte halt dem Roland eine evt. Hilfe sein...

Gruß Ruth

Re: Suche Hartenberger

Jon Hartenberger @, Mittwoch, 04.01.2012, 06:49 (vor 4519 Tagen) @ Ruth Schulz

To begin, I do not speak German so please excuse me if I write in English (I am from Canada). I use Google Translate to understand what is written in this forum.

Thanks to everyone who has provided information, especially Regina, Ruth, and Manfred. I now have additional sources to further my family research.

I believe that Martin Hartenberger is my great great uncle. He is the brother of my great grandfather Johann Hartenberger. There were two more siblings in the family, Jacob and Katarine (Licht).

We have some family records about the Martin Hartenberger family. In these records, there are no birthdates or first names of the husbands who married Martin's daughters. Our family records show that Martin Hartenberger was married to Karolina Zuelke (very similar to the Rosalina Zilker identified by Ruth). Martin and Karolina had five daughters (spelling of husband's names based on our family records):

Maria married ...Esert
Olga married ...Both
Amalie married ...Keller
Ida married ...Wiedner
Othlie married ...Hemmerling

Our records show that my grandfather (another Johann) was from Pawlowka, Rovno, Russia. He was born in 1890 and came to Canada in 1913. His mother (my great grandmother), Magdalena (Haubert) Hartenberger was born in 1869. Based on Canadian immigration records, Magdalena came to Canada in 1928 and her place of birth was listed as Bukowce, Poland (or Bukowiec/Königsbach). She arrived with Gustaw Hartenberger (one of my grandfather's brothers) whose birth place was listed as Pawlowka.

I am trying to learn the names of Martin's (and my great grandfather's) parents. I suspect that it might be Karl and Magdalene (Kuehler) Hartenberger from Bukowiec/Koenigsbach, but have not found a direct link yet. Magdalene Kuehler's siblings were Martin, Jakob, Katharine and Margarethe Anna Kuehler. Her parents were Jakob Kuehler and Anna Maria Leibherz (whose father was Martin Leibherz). All of this information is available at http://www.sggee.org in the databases available to members.

If I can establish this link, I can trace my Hartenberger family back through Bukowiec/Koenigsbach to Birkenfeld, Rheinland-Pfalz in 1758. If anyone can point me to more information, I would greatly appreciate it. Thank you.

Unfortunately, I have not found a Rudolf, Samuel or Luise Hartenberger in my family research.

Jon

---
Sinngemäße Übersetzung:

Zuerst entschuldigen Sie bitte, daß ich in Englisch schreibe, ich spreche kein Deutsch (ich bin aus Kanada). Ich benutze den Google-Übersetzer, um zu verstehen, was in diesem Forum geschrieben wird.

Danke an alle, die Informationen zur Verfügung gestellt haben, insbesondere Regina, Ruth und Manfred. Ich habe nun zusätzliche Quellen für meine Familienforschung.

Ich glaube, dass Martin Hartenberger mein Ur-Ur-Onkel ist, er ist der Bruder meines Urgroßvaters Johann Hartenberger. Es gab zwei weitere Geschwister in der Familie, Jacob und Katarine (Licht).

Wir haben einige Aufzeichnungen über die Familie von Martin Hartenberger, darin gibt es aber keine Geburtsdaten oder Vornamen der Ehemänner von Martins Töchtern. Diese Aufzeichnungen zeigen, dass Martin Hartenberger mit Karolina Zuelke (sehr ähnlich der von Ruth angegebenen Rosalina Zilker) verheiratet war. Martin und Karolina hatten fünf Töchter (Die Nachnamen der Ehemänner stammen aus unseren Familienaufzeichnungen):

Maria oo ... Esert
Olga oo ... Both
Amalie oo ... Keller
Ida oo ... Wiedner
Othlie oo... Hemmerling

Unsere Unterlagen zeigen, dass mein Großvater (ein weiterer Johann) aus Pawlowka, Rovno, Russland war. Er wurde 1890 geboren und kam im Jahre 1913 nach Kanada. Seine Mutter (meine Urgroßmutter) war Magdalena (Haubert) Hartenberger, geboren im Jahr 1869. Laut den Aufzeichnungen der kanadischen Einwanderungsbehörde kam Magdalena im Jahr 1928 nach Kanada, ihr Geburtsort wurde als Bukowce, Polen (oder Bukowiec / Königsbach) angegeben. Sie kam gemeinsam mit Gustaw Hartenberger (einer von den Brüdern meines Großvaters), als dessen Geburtsort wurde als Pawlowka genannt.

Ich versuche, die Namen von Martins (und meines Urgroßvaters) Eltern herauszufinden. Ich vermute, dass es vielleicht Karl und Magdalene (Kuehler) Hartenberger aus Bukowiec / Königsbach sein könnten, aber einen Beweis habe ich noch nicht gefunden. Magdalene Kuehlers Geschwister waren Martin, Jakob, Katharina und Margarethe Anna Kuehler. Ihre Eltern waren Jakob Kuehler und Anna Maria Leibherz (deren Vater Martin Leibherz). Alle diese Informationen sind verfügbar unter http://www.sggee.org in der Hauptdatenbank (nur für Mitglieder zugänglich).

Wenn ich dieses beweisen kann, könnte ich meine Hartenberger Familie zurückverfolgen über Bukowiec / Königsbach nach Birkenfeld, Rheinland-Pfalz im Jahre 1758. Wenn mir jemand zu weiteren Informationen verhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Leider habe ich Rudolf, Samuel oder Luise Hartenberger nicht in meiner Familieforschung gefunden.

Jon

Avatar

Re: Suche Hartenberger

Regina Steffensen, Mittwoch, 04.01.2012, 19:46 (vor 4519 Tagen) @ Jon Hartenberger

Hallo Jon,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !

Maria married ...Esert
Olga married ...Both

Maria HARTENBERGER oo Karl EISERT = ESERT (Eduard & JESSE, Agrafine)
Olga HARTENBERGER oo Julius BOTH

Zu diesen Personen setze Dich bitte mit Manfred Klatt in Verbindung:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=16538

Benutze dazu den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihm eine Mail senden kannst.

Amalie married ...Keller

Amalie HARTENBERGER oo Heinrich KELLER
[Quelle: https://wolhynien.de/pdf/Kostopol.pdf]

Ida married ...Wiedner

Ida HARTENBERGER *14.06.1902 Neu Pawlowka, Kreis Rowno
oo 1923
Josef WEIDNER *20.06.1897 Nowaja Semlja (Georg WEIDNER & Rosalie SCHUBERT)
[Quelle: "Sippenkundlicher Fragebogen" für Josef WEIDNER]

I am trying to learn the names of Martin's (and my great grandfather's) parents.
I suspect that it might be Karl and Magdalene (Kuehler) Hartenberger
from Bukowiec/Koenigsbach, but have not found a direct link yet.

Im "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" für Josef WEIDNER ist als Großvater seiner Frau Ida HARTENBERGER ein Karl HARTENBERGER angegeben ! Diesen Fragebogen findest Du im Mitgliederbereich der AGoFF unter "Mitmachen in den Forschungsgebieten".

Dazu solltest Du auch an Ruth Schulz schreiben:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=16905

Auch hier den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen benutzen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Hartenberger

Czesław Kamiński @, Sonntag, 02.09.2012, 14:06 (vor 4277 Tagen) @ Regina Steffensen

Hartenberg Emilia c. Rudolf i Elzbieta Konig geb. 28.03.1910 in Hnidawa

Re: Suche Hartenberger

Ruth Schulz @, Dienstag, 10.01.2012, 11:34 (vor 4513 Tagen) @ Jon Hartenberger

Hello Jon, yes that the right family! :yes:

I have the Olga Both and some other people.
Please contact me directly.

Greatings Ruth

Re: Suche Hartenberger

Irmgard Müller ⌂ @, Samstag, 04.02.2012, 17:51 (vor 4488 Tagen) @ Jon Hartenberger

Hallo, Jon

ich hätte einen Hinweis auf die Heirat eines

Jakob HARTENBERGER * um 1843 in Bukowiec
die Eltern sind Johann H. 00 Katharina Kemp
Heirat: 23.11.1862 in Nowy Lubiaszów /KB Petrikau
die Wittwe - Eva Wein geb. Friedrich, 37 Jahre


Irmgard

Re: Suche Hartenberger

Monica Dionne @, Dienstag, 10.10.2017, 17:36 (vor 2413 Tagen) @ Jon Hartenberger

Hello, in doing some family research online I've discovered this site. I see that this is a old conversation however I might be able to add some detail for you.

I am the Grand Daughter of Karl Esert and Maria Hartenberger, Monica (nee Esert). My Grandfather Karl did end up immigrating to Canada along with the Boths, the Weidners and I believe the Kellers. However my Grandmother Maria, passed away in Germany before coming to Canada.

If your interested in exchanging further information, please let me know as I'm trying to build the family tree on the Hartenberger side.

Hope this message finds you well.
Sincerely
Monica

Re: Suche Hartenberger

Manfred Klatt @, Samstag, 28.01.2012, 18:31 (vor 4495 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

[quote]ich habe einen Rudolf Hartenberger
geb.28.04.1912
in Saborol ( eine Übersetzung heißt Saporosch ??? )
- Standesamt : Roschitschta (letzten 2 Buchstaben
sind schlecht lesbar
Vater : Samuel ???
Mutter : Luise ???[/quote]

ich habe noch einmal in meinen Aufzeichnungen "gewühlt".
Es gibt ein Schreiben aus dem Jahr 1956 von Josef Weiss an den Pfarrer Alfred Kleindienst in dem ein
Samuel Hartenberger * 25.05.1886 in Sabara, Kr. Wladimir
oo mit
Maria Elisabeth Ilgert * 05.05.1888
genannt werden.
Die Familien Weiss und Hartenberger waren miteinander verwandt.
Quelle: Schriftverkehr aus dem Archiv des Hilfskomitee der evang.-luth. Deutschen aus Polen.
Der Bestand befindet sich jetzt in der Martin-Opitz Bibliothek in Herne.

Sind Dir diese Verbindungen bekannt?

Manfred

Re: Suche Hartenberger

Diethard Kolewe @, Samstag, 28.01.2012, 19:40 (vor 4495 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

Und, die Eltern der Maria Elisabeth sind Carl Ilgert & Maria Neugebauer ( *1888 Seite 224 # 1791 )

Elisabeth = Luise ??

Gruss,

Diethard

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Samstag, 04.02.2012, 14:44 (vor 4488 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Listenteilnehmer,
bedanke mich für die letzten Einträge.
Es sind wieder einige neue Informationen dabei.
Viele Grüße sendet Euch
Roland

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Samstag, 04.02.2012, 14:52 (vor 4488 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
danke für Deinen Beitrag.
Kannst Du mir das angesprochene Blatt v 1888 S.224 schicken?
Danke!
Viele Grüße
Roland

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Samstag, 04.02.2012, 14:47 (vor 4488 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,
danke für Deinen Beitrag.
Wo finde ich das Schreiben oder kannst Du mir dieses schicken?
E-Mail:[..]
Danke!
Viele Grüße von
Roland

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Suche Hartenberger

Roland Pisa @, Mittwoch, 08.02.2012, 11:10 (vor 4484 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Forumteilnehmer,
auf die Antwort von Manfred Klatt habe ich herausgefunden, das der "Josef Weiss" ein Bruder/Halbbruder von der Frau des Samuel Hartenberger "Maria Elisabeth Ilgert" ist. Kann jemand mehr zu deren beider Eltern etwas sagen, Geburten, Geburtsorte usw.

Viele Grüße
Roland

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum