kotke

larisa maier @, Samstag, 28.02.2004, 22:42 (vor 7385 Tagen)

Weiß jemand was von einer familie kotke oder von einem wilhelm oder ludwig kotke? Sie lebten in moschanowka kreis ostrog ca. im jahre 1910.

Re: kotke

Margrit Hilscher @, Sonntag, 29.02.2004, 19:26 (vor 7384 Tagen) @ larisa maier

Hallo Larisa,

dein Moschanowka könnte identisch mit Moisanowka sein, das auch als Gruental bekannt war. Gruental liegt nordöstlich von Ostrog und nordwestlich von Slabuta.

In den St. Petersburger Kirchenbüchern http://www.odessa3.org/search.html findet man folgende Einträge zu dem Namen Kotke und Gruental:

Ludwig Kotke hatte mit Karoline Krebs folgende Kinder, die in Gruental geboren wurden:

Christoph Kotke * 2.5.1884
Wilhelm Kotke * 2.5.1884, also Zwillinge.

Dann gibt es noch einen Eintrag über die Hochzeit eines Ludwig Kotke, der am 12.2.1879 in Rozyszcze Julianne Huebscher geheiratet hat. Mit ihr hatte er folgende Kinder: Gustav * 13.1.1880 und Mathilde * 29.6.1885.
Beide wurden in Januwka geboren.

Falls du noch mehr Angaben zu deinen Kotkes hast, eventuell Name der Ehefrau oder ähnliches, so ließe sich vielleicht eine Verbindung zu den oben genannten finden.

Margrit

Re: kotke

Hedi Spangenberg, Sonntag, 29.02.2004, 20:54 (vor 7384 Tagen) @ Margrit Hilscher

Liebe Margit und Leser von "Wolhynien.de".
meine Mutter ist eine geborene Kotyk und stammt aus Rozyszcze.
Ist es auszuschließen, daß Kotyk eine Namensvariante von Kotke ist?

Re: kotke

Margrit Hilscher @, Sonntag, 29.02.2004, 21:32 (vor 7384 Tagen) @ Hedi Spangenberg

Hallo Hedi,

also ausschliessen kann man das sicherlich nicht, da viele Namen in mehreren Schreibweisen bekannt waren. Ob es wahrscheinlich ist, wage ich im Moment allerdings noch nicht zu sagen. Vielleicht hast du ja ein paar nähere Angaben, wie Namen, Daten und Orte. Darauf aufbauend könnte man ja mal eine Suche starten.

Margrit

Re: kotke

Hedi Spangenberg, Dienstag, 02.03.2004, 11:48 (vor 7383 Tagen) @ Margrit Hilscher


Als Antwort auf: Re: kotke von Margrit Weigel am 29. Februar 2004 21:32:20:


Hallo Margit,
Hier sind meine Daten zu Kotyk:

Mein Großvater (Strumpfstricker, Fabrikant)
Waclaw Kotyk, *1866 in Nowa Paka (Böhmen),
oo23.04.1891 in Rozyszcze
+ca.1917 in Rozyszcze

meine Großmutter
Emma Louise Bertha Wasserfurth, *16.11.1868 in Jagolitz bei Schloppe, Kreis DeutschKrone (Westpreußen)
+21.08.1950 in Eberswalde

Geschwister von Waclaw Kotyk
Schwester, die verheiratet Nejedly hieß und deren Familie eine Klavierfabrik in Saratow betrieb
Schwester, die verheiratet Wanke/Wandke/Warnke hieß und deren Familie eine Fleischerei (nicht in Rozyszcze) betrieb
Bruder oder Cousin Kasimir Kotyk
Pate meines Onkels Karl Kotyk: Wladislw Kjotyk und Emilie, geb. Jaworek
Ein Bruder von Waclaw ist ca. 1917 mit seiner ganzen Familie ermordet worden

Meine Urgroßeltern
Karl Kotyk und Josefa, geb. Vik beide ca. 1840 geboren


Mögliche, aber noch nicht nachgewiesene Verwandtschaft
Kasimir Kotyk (ca. 50 Jahre?)
Sein Vater: Ludwik Kotyk, * in Szmankowczyki (Ukraine, Galizien)
Bruder des Vaters: Tadeusz Kotyk
Großeltern von Kasimir: Jozef Kotyk und Albina, geb. Pikorska
Urgroßvater: Karol Kotyk
Leider sind mir noch keine Jahresangaben bekannt, aber ich hoffe, daß dieser Karol und mein Urgroßvater Karl identisch sind!

Vielleicht kannst Du etwas daraus schlußfolgern und ich höre wieder von Dir.
Herzliche Grüße
Hedi

Re: kotke

Margrit Hilscher @, Dienstag, 02.03.2004, 16:30 (vor 7382 Tagen) @ Hedi Spangenberg


Als Antwort auf: Re: kotke von Hedi Spangenberg am 02. März 2004 11:48:49:


Hallo Hedi,

da dein Großvater ursprünglich aus Böhmen
stammt, liegt eine Namensumwandlung von
Kotek zu Kotyk fast näher als von Kotke
zu Kotyk. Wenn Du Irenes Hinweis auf die
familysearch-Seite nachgehst, dann findest
du diverse Koteks, die aus Böhmen stammen.

Aber sicher ist das natürlich auch nicht.
Vielleicht sollte man den Koteks aus Böhmen
ein wenig nachspüren, um zu sehen ob es
da gleiche Vor- und Ortsnamen gibt.

Margrit

Kotke / Kotyk

Irene Kopetzke, Montag, 01.03.2004, 01:00 (vor 7384 Tagen) @ Hedi Spangenberg


Als Antwort auf: Re: kotke von Hedi Spangenberg am 29. Februar 2004 20:54:45:

Ist es auszuschließen, daß Kotyk eine Namensvariante von Kotke ist?

Kotyk / Kotik hört sich für mich zunächst einmal nicht nach einem typisch "deutschen" Namen an, die Endung -ik deutet wohl eher auf slawischen Ursprung hin. Kann aber auch Niederdeutsch sein, wo mit -ik und -ke häufig Verkleinerungsformen gebildet werden.

Ich habe mal unter http://www.familysearch.org gesucht und da fällt tatsächlich eine Häufung in Ost- bzw. Südosteuropa auf (die Auswanderer nach Übersee muß man da natürlich außen vor lassen).

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hat die Familie slawische Wurzeln oder es hat irgendwann eine Namensänderung von ? zu Kotyk gegeben, weil sie in einem slawischen Umfeld lebte. Es ist allerdings schwierig zu erraten, wie der ursprüngliche Name ausgesehen hat. Kotke / Kottke käme sicher in die engere Wahl, aber das ist auch schon alles.

Das sind so meine Überlegungen, aber ich bin kein Experte für Namen. Bei "Schreinemakers" war neulich Deutschlands einziger Professor für Namenforschung (Onomastik) zu Gast, Dr. Udolph aus Leipzig. Vielleicht kannst Du den mal fragen? Über die Suchmaschine findest Du sicher einige Links.

Re: kotke

larisa maier @, Montag, 01.03.2004, 18:13 (vor 7383 Tagen) @ Margrit Hilscher

HAllo Margrit
Danke für deine Informationen.Ich habe noch diese Angaben:
Wilhelm Kotke Vatername auch Wilhelm und Florentina Müller Vatername Karl haben ihre Ehe am 1.11 1906 geschlossen.Wohnort Kreis Ostrog, Wolhynien Moschanowka.Zweiter Wohnort Kreis Winniza, Karlswald.Sie hatten zusammen folgende Kinder: Marta, Emma, Adolf, Ewald, Anna.Wilhelm Kotke hatte auch Geschwister.Ich möchte gerne mehr über sie erfahren, doch leider weiß ich nichts.Wenn du irgentwas weißt,dann schreib bitte zurück.Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Larissa

Re: kotke

Günter Kotke @, Freitag, 25.04.2008, 22:42 (vor 5867 Tagen) @ larisa maier

Hallo Irene und Gerhard

ist es möglich, dass Ihr im "altem Forum" nachschaut, ob die Larisa
eine e Mail Adresse angegeben hat. Ich würde gern Kontakt zu ihr aufnehmen,
glaube aber, dass sie hier nicht mehr mitliest.

Durch die Hilfe einiger Mitforscher bei der AGoFF und der SGGEE in Mittelpolen, aber besonders durch die Daten von Diethard Kolewe, ist es mir gelungen, einige Kotke/Kottke aus Wolhynien (Odessa Liste)verwandtschaftlich zu verbinden.

Herkunft dieser Kotke / Kottke ist der Ort Marywil bei Lowicz ~ 1835-1870
ab 1876 im Kirchspiel Rozyszcze
mein Urgroßvater mit seinen 3 Brüdern
Ludwig Kotke * 1859 / Ehe mit Julianne Hübscher /und Anna Drews
August Kotke * 1861 / Ehe mit Justine Kisser / und Eleonore Rutkowski
Gottfried Kotke * 1863 / Ehe mit Mathilde Hartwig
Gustav Kotke * 1867 / Ehe mit Emilie Engel / und Johanna Schubert

in Ostrog / Slawuta - wahrscheinlicher Onkel meines Urgroßvaters
Ludwig Kottke * 1837 / Ehe mit Rozyna Friederich

in Ostrog / Grüntal - wahrscheinliche Cousins meines Urgroßvaters
Wilhelm Kottke * 1843 ? / Ehe mit Julianne Krebs
Ludwig Kottke * 1842 / Ehe mit Karoline (Wilhelmine) Krebs

Zu den Nachfahren der Kottkes aus dem Gebiet Ostrog suche ich Kontakt

Liebe Grüße
Günter

Avatar

Re: kotke

Irene König ⌂, Freitag, 25.04.2008, 23:09 (vor 5867 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

ich habe die Emailadresse aus dem alten Archiv rausgesucht und hier eingetragen. Wenn die Adresse noch gültig ist, solltest Du Larisa über das Formular erreichen. Klick auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen, dann kannst Du ihr eine kurze Nachricht schicken mit Bitte zur Kontaktaufnahme.

Viel Glück, Irene

Re: kotke

Margrit Hilscher @, Dienstag, 02.03.2004, 16:14 (vor 7382 Tagen) @ larisa maier


Als Antwort auf: kotke von larisa am 28. Februar 2004 22:42:49:


Hallo Larisa,

in den Landenteignungslisten von 1916 - (http://www.wolhynien.de/villages/moshan.htm) findet
man einen Wilhelm Kotke, Sohn des Wilhelm und einen
Ludwig Kotke, auch Sohn des Wilhelm Kotke. Dies
könnten deine Vorfahren zu sein.

Margrit

Adolf Kotke aus Grüntal

Peter Aifeld @, Donnerstag, 19.05.2022, 13:46 (vor 730 Tagen) @ larisa maier

Liebe Forumgsmitglieder,
nun suche ich nach einem Adolf Kotke und seinen Nachkommmen. Im Zweiten Weltkrieg kam dieser nach Deutschland, während seine Ehefrau Emma, geb. Pahl und die wenige Monate alte Tochter Emma nach Kasachstan deportiert wurde. Nach unseren Infos blieb Adolf in Deutschland oder zog weiter nach Kanada. Ehefrau und Tochter starben 1941 während der Deportation und wurden in der Steppe beerdigt.(Die Angaben aus der EWZ-Datenbank sind bekannt).

Ich denke, dass Adolf Kotke neu geheiratet haben könnte und vielleicht nach dem Krieg eine Familie hatte. Vielleicht liegt seinen Verwandten etwas daran, über seine frühere Familie etwas zu erfahren. Ich hoffe auch, dass die Familie vielleicht auch weitere Infos über Adolf Kotke und die Familie Pahl hat.

Beste Grüße
Peter Aifeld

Avatar

Adolf Kotke aus Grüntal

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.05.2022, 19:44 (vor 730 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

nun suche ich nach einem Adolf Kotke und seinen Nachkommmen.
Ich denke, dass Adolf Kotke neu geheiratet haben könnte und vielleicht nach dem Krieg eine Familie hatte

sind Eltern und Geschwister für diesen gesuchten Adolf KOTKE bekannt?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Adolf Kotke aus Grüntal

Peter Aifeld @, Donnerstag, 19.05.2022, 19:51 (vor 730 Tagen) @ Regina Steffensen

Ja, Wilhelm Kotke und Florentine Müller.

Adolf Kotke aus Grüntal

Peter Aifeld @, Donnerstag, 19.05.2022, 20:05 (vor 730 Tagen) @ Regina Steffensen

Der Nachname wird auf Odessa3 als Gotke geschrieben.

Adolf Kotke aus Grüntal

Günter Kotke @, Freitag, 20.05.2022, 19:18 (vor 729 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,
über diese Seitenlinie meiner Kotkes im Gebiet um Ostrog und deren Verbleib habe ich auch
nicht viel in Erfahrung bringen können.
Zu deiner Frage Adolf Kotke, es gibt 2 Geburten:
Adolf Kotke 10.Jun.1875 in Slawuta > Eltern Ludwig u. Karoline Krebs.
Adolf Kotke 08. Feb.1877 in Grüntal > Eltern Wilhelm u. Julia Krebs.

Einige zusammenhanglose Infos über diese Familien habe ich von Ed Sonnenburg aus Kanada erhalten.

Mit obiger Larisa stand ich damals auch in Kontakt.
Ihre Ur Großeltern sind Wilhelm Kotke u. Florentine Müller. Sie hatte mir damals eine Kopie
der Heiratsurkunde, ein Foto (Geschwister von Adolf ?)und Ihre Kontaktdaten geschickt.

Nachfahren sollen wohl auch im Wolfenbüttel / Braunschweiger Raum sein.

Für weiter Nachfragen kannst du mich gern direkt anschreiben.

Gruß aus der Lüneburger Heide

Günter

Adolf Kotke aus Grüntal

Peter Aifeld @, Schweinfurt, Freitag, 20.05.2022, 19:26 (vor 729 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort. Der von mir gesuchte Adolf Gotke/Kotke ist am 9.09.1907 in Grüntal geboren worden als Sohn von Wilhelm Kotke (geb. 1886 in Grüntal) und Florentine Müller (geb. 1893 in Tarawalde).
Vielen Dank für die Infos zu Larissa. Dann wird es sich bei ihrer Familie um Geschwister von Adolf handeln, es wäre interessant mit ihr in Kontakt zu kommen.
Mich interessiert zwar vordergründig die Familie Pahl, aber es wäre doch auch interessant zu erfahren, was aus Adolf Kotke geworden ist.

Beste Grüße zum Wochenende
Peter Aifeld

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum