Fam. HOLZ

Waldemar Schön-Kurt @, Freitag, 11.03.2011, 23:13 (vor 4819 Tagen)

Einen schönen guten Abend an die Kollegen! 

Dies Mal bin ich auf der Suche nach der Familie HOLZ!

In der Odessa-Datenbank habe ich die ganze Familie meiner Ur-Ur-Großmutter Mathilde HOLZ gefunden, aber mit den Nachkommen der Geschwistern von ihr klappt es nicht so ganz und hoffe das sich jemand meldet dem die Personen bekannt sind. Oder ob mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich weiter suchen könnte?


Georg & Marianne (geb. Weiß) HOLZ
*1824 ??? /// *1839???
† 27.12.1879 Pulinskaja Huta, Ukraine

1) Johann HOLZ *12.01.1858 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 14.10.1858 in Josephine, R-U; Paten: Johann & Kahrarina Selend, Johann & Elisabeth Selend

2) Ferdinand HOLZ *01.01.1860 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 15.11.1860 in Josephine, R-U; Paten: Paul & Marianne Weiß, Elisabeth Wandel & Michael Bytow

3) Paul HOLZ *31.10.1861 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 17.11.1861 in Josephine, R-U; Paten: Samuel Wandel, Katharina Weiß, Ferdinand Hildebrandt, Eleonore Holz

4) Marianne HOLZ *20.01.1864 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 09.02.1864 in Josephine, R-U; Paten: Jakob Weiß & Katharina Hildebrandt

5) Eleonore HOLZ *03.05.1866 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 28.05.1866 in Josephine, R-U; Paten: Johann „Joswikowitsch“??? & Anna Sellent

6) Emilie HOLZ *22.09.1868 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 27.10.1868 in Josephine, R-U; Paten: Paul Weiß, Georg Hildebrandt, Eleonore Bytow, Marianne Sellent

7) Pauline HOLZ *30.03.1871 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 24.04.1871 in Josephine, R-U; Paten: Samuel Wandel; Marianne & Johann Hildebrandt

8) Mathilde HOLZ *17.02.1873 in Josephine, Roschyschtsche, Ukraine
~ 19.02.1873 in Josephine, R-U; Paten: Jakob Weiß & Caroline Sellent

9) Helene HOLZ *05.03.1876 in Pulinskaja Huta, Heimthal, Ukraine
~ 16.04.1876 in Pulinskaja Huta, H-U; Paten: Unleserlich!?

10) Wilhelm HOLZ *13.01.1879 in Pulinskaja Huta, Heimthal, Ukraine
~ 21.01.1879 in Heimthal, Ukraine; Paten Wilhelm & Eleonore Könke

11) August HOLZ *20.08.1880 in Pulinskaja Huta, Heimthal, Ukraine
~ 30.08.1880 in Heimthal, Ukraine; Paten: Wilhelm Radatz & Susanne Weiß


Zu den ersten fünf Kindern konnte ich Heiratseinträge finden. Bin mir aber nicht sicher ob es die von mir gesuchten Personen sind. Denn die Familie ist aus Roschyschtsche nach Heimthal gezogen und die Heiratsdaten der Kinder sind alle in Roschyschtsche. Könnte es sein das die Kinder zurückgingen???

Mein Ur-Ur-Großmutter hat in Pulinskaja Huta geheiratet und dort Kinder bekommen. Zu ihrem jüngsten Bruder konnte ich in War-Records auch etwas finden:

Holz, August 1880 Pulinskaja Huta, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-D019 2482
Holz, Emilie 28 Mar 1888 Neumanowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-D019 2482 geb. Jesska
Jesska, Johann 1860 A3342-EWZ50-D019 2482
Jesska, Luise 1862 A3342-EWZ50-D019 2482 geb. Albrecht

Holz, August 1 Sep 1880 Polenskaja Huta A3342-EWZ50-D019 2500
Holz, Emilie 28 Mar 1888 Heimtal A3342-EWZ50-D019 2500 geb. Jeske
Holz, Helmut 31 Dec 1922 Heimtal, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-D019 2500

Vom Georg HOLZ hab ich das Sterbedatum gefunden. Zumindest glaube ich dass er es ist. Denn einen anderen Georg HOLZ in dem Gebiet hab ich nicht gefunden, der zu dieser Familie passen könnte. Dazu ist sein Geburtsort vermerkt – Brestlitows! Handelt es sich um das Brest-Litowsk in Weißrussland, oder um das Brest in Polen???

Ein zweites Hochzeitsdatum für Georgs Witte habe ich nicht gefunden. Dann gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr geheiratet hat!

Dass „mein“ Johann HOLZ die Anna Selent geheiratet haben könnte, schließe ich schon mal aus. Habe hier schon einen älter Betrag zu diesem Johann HOLZ gelesen und das es eine andere Familie ist.

Bitte um Hilfe!!!

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Re: Fam. HOLZ

Andrzej Baum @, Samstag, 12.03.2011, 19:46 (vor 4818 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

witam
może poszukaj na forum temat Neudorf,Neubrow lub na stronie bugholendry.de
nasze rodziny pochodzą z Neudorf, Neubrow i niedaleko jest Brześć Litewski
pozdrawiam Andrzej
ps jest też strona z metrykami cyfrowymi: lvva-raduraksti.lv
trzeba się zarejestrować i można przeglądać

Re: Fam. HOLZ

Bea Vandrey @, Sonntag, 13.03.2011, 12:38 (vor 4818 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Waldemar,
ich übersetz mal:

"ich grüsse,
such doch mal im Forum zum Thema Neudorf/Neubrow oder auf bugholendry.de.
Die Familien stammen aus Neudorf unweit Brest-Litowsk.
PS. es gibt auch diese Webseite lvva-raduraksti.lv mit digitalen Dokumenten. Man muuss sich einfach nur anmelden und kann sie durchblättern"

die mail bezieht sich auf die Aufstellung zu den Personen Holz.
Die Beziehung zu Selent, Hildebrandt,Bytow und ähnliche weist ganz klar auf die ev Kirche Neudorf/Neubrow hin. Hier ist NICHT Josephine /Rozyszcze gemeint !

Anders ist es mit Pul. und Heimthal.
Das nur zur Verdeutlichung.

Re: Fam. HOLZ

Waldemar Schön-Kurt @, Dienstag, 29.03.2011, 10:53 (vor 4802 Tagen) @ Bea Vandrey

Hallo an alle!

Danke für den Tipp Andrzej! ;-)

Und danke Bea für die Übersetzung! ;-)
(Ich hab zwar bisschen verstanden durch meine Russischkenntnisse, aber so richten den Zusammenhang nicht!)

So wie es aussieht, bin ich wohl ein Teil der Bug-Holländer... ;-)

Hier im Forum hatte ich schon nach Holz gesucht bin auch schon auf die Bug-Holländer gestoßen. Hab mir auch alle Information zu den Familien und dem Ort durchgelesen. Was mir weiterhelfen konnte hab ich nicht gefunden.

Bugholendry.de - ist wohl eine neue Seite, noch viele Information gibt es da nicht!? Ich hab mir jetzt erstmal die Bücher von Eduard Bütow bestellt. So will ich einbisschen mehr von meinen Verwandten erfahren. Auf der anderen Internetseite war ich noch nicht, dazu fehlte mir die Zeit!

Gibt es auch Kirchenbücher für die Bug-Holländer, wenn ja, wo finde ich sie? Gibt es sich auch online?

Mit besten Grüßen

Waldemar

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Re: Fam. HOLZ

Bea Vandrey @, Dienstag, 29.03.2011, 13:32 (vor 4802 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Waldemar,

die Namens-Nennung "Holz" IN VERBINGUNG mit den anderen Namen deutet auf Bezug zu den "Bug-Holländern" hin.
Die Verbindung zu etlichen anderen Holz im Raum Roschischtsche und Shitomir, so auch um Heimthal, ist wahrscheinlich,müsste aber erst noch überprüft werden.

Der Hinweis auf die online-Kirchenbücher Neudorf/Neubrow (Bug-Holländer) wurde schon gegeben.
lvva-raduraksti.lv/ im www.!
Oben rechts auf DE umstellen. Unverbindlich regsitrieren !
Einloggen- Inhalt- Kirchenbücher -ev-luth. - Gemeind. außerhalb d. Terr. Lettlands - Neidorfas/Neibrovas
... ist der Pfad !

Bea

Re: Fam. HOLZ

Alexander Rühmland @, Donnerstag, 30.01.2014, 22:57 (vor 3763 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Herr Schön-Kurt, in Ihren Daten habe ich meine Ur-Ur-Opa und Oma. Das sind : Emilie und August Holz.Die sind von Oma - Mutterliche Seite.

Mit freundlichen Grüße

Alexander Rühmland

Re: Fam. HOLZ

Waldemar Schön-Kurt @, Freitag, 31.01.2014, 15:46 (vor 3763 Tagen) @ Alexander Rühmland

Hallo Alexander,

nach langer Zeit tut sich wieder was in Sachen Holz und gleich ein Familiemitglied meldet sich - super!

Ich vermute der Zweig von Emilie & August Holz ist damals Richtung Deutschland gegangen vor dem Krieg?

Können Sie mir mehr zu Ihrem Familienzweig erzählen?

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Re: Fam. HOLZ

Alexander Rühmland @, Dienstag, 11.02.2014, 19:49 (vor 3751 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Waldemar, ich beschreibe hier, was ich noch finden könnte von Daten.
Ich werde mit meiner Mutter anfangen :

Gertrud Rühmland, geb. 31.05.1939 in Neuheim, Novy-bug, Rayon Nikolaev, Ukraine
1943 nach Polen, dannach 1944-45 Wohnort in Berlin mit zusammen mit meine Oma und Ur-Oma.
Von Herbst 1945 alle drei nach russland verbant. April 1992 ausreise aus UdssR nach Deutschland. Am 19.04.2004 meine Mutter in Bonn verstorben.

Meine Oma :

Lydia Jensen, Verwitwet Rühmland, geb. Holz, geb.26.12.1913 in Heimthal – Pulin. Gebit Jitomir, Ukraine. Nach Polen 1943, 1944-45 Berlin, 1945 bis 1971 Russland. Im Jahr 1971 ausgereist nach Deutschland mit Ihre Mutter.

Ihr Bruder :

Reinhold Holz geb.17.09.1911 in Shitomir, Rayon Pulin, dorf wyduschka, Ukraine.
Ausgereist aus Ukraine 1930 nach Brasilien, Porto – Alegro und ganze Leben da gelebt.

Zweite Bruder :

Helmut Holz geb. 31.12.1922, in Shitomir, Rayon Pulin, Ukraine.
1943 nach Polen, dann bis ende zwete Weltkrieg 1945 bei der Deutsche Wehrmacht, dannach in Englische Zonne in Haft, bis wann weiss ich nicht. Später ist er in Deutschland geblieben bis seinem Tod 1961.

Meine Ur-Oma :

Emilie Holz geb. Jesske , geb. 28.03.1888, Heimthal, Rayon Pulin, Ukraine. Verst.7.9.1976.
Genaue wie meine Oma, 1943 nach Polen, 1944-45 Berlin, 1945 -1971 Russland, 1971-76 Deutschland.

Mein Ur -Opa :

August Holz geb. 01.09.1880, in Pulino -Huta, Rayon Pulin , Ukraine. Gest. 1935.

Was Sie noch interressiert können Sie mir schreiben, was ich weiss teile ich mit Ihnen mit.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Rühmland

Re: Fam. HOLZ

Edelgard Rippin @, Mittwoch, 13.09.2023, 21:15 (vor 250 Tagen) @ Alexander Rühmland

Hallo Herr Rühmland, ich habe nur die Namen Jesske gelesen. Eine Pauline Jesske war Taufpatin bei Karoline Rippin in Ilaschewka am 17.12.1893. Ein Samuel Jesske war Pate auch bei Karoline Rippin. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Vielleicht ist doch eine Übereinstimmigkeit vorhanden.
Liebe Grüße
Edelgard Rippin geb. Völpel

Re: Fam. HOLZ

Astrid Köder @, Montag, 06.10.2014, 23:23 (vor 3514 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo ich bin ganz neu hier, und erst ganz am Anfang
Meine Vorfahren sind eine Florentine Holz geb um 1916 und sie war verheiratet mit Johann Selent geb am 02.12.1888 sie stammen aus Neudorf dort ist zumindest meine Mutter geboren Danuta Selent geb um die Kartoffelernte wahrscheinlich 1937
Wer hat mehr Wissen über diese Personen?

Avatar

Re: Fam. HOLZ

Gerhard König ⌂, Dienstag, 07.10.2014, 15:03 (vor 3514 Tagen) @ Astrid Köder

Hallo Astrid, :welcome: im Wolhynien-Forum.

der Name Holz war sehr verbreitet in Wolhynien und es gab mehrere Orte, die Neudorf hießen.

Daher meine Fragen:

Welche Dokumente hast Du von Deiner Mutter und ihren Eltern?

Laut Deiner Beschreibung, vermute ich, daß die Familie während des 2. Weltkrieges nach Deutschland kam. Somit wurden sie sehr wahrscheinlich in einem EWZ-Lager erfasst. Lies in unserem Leitfaden für Familienforschung den Abschnitt zu den EWZ-Unterlagen und erkundige Dich im Bundesarchiv Berlin nach möglichen Unterlagen zu Deiner Mutter und ihren Eltern.

Weißt Du in welchem Ort Neudorf die Familie gelebt hat?

Wenn Deine Familie aus dem Ort Neudorf im Gouv. Grodno (heute Weißrussland) kam, findest Du weitere Infos und Forscherkontakte auf bugholendry.de.

gerhard

Fam. HOLZ

Oxana Holz @, Hamburg, Dienstag, 12.09.2023, 21:00 (vor 251 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Familie! Ich bin die Urenkelin von Wilhelm Holz (verschleppt vom Regime in 1937, seitdem fehlt seine Spur) und Emma Depner. Mein Opa ist Erhard Holz (1925-2011). Danke für die vielen Hinweise und Daten, die uns gefehlt haben.
VG, Oxana Holz

P. S. Bei Fragen gerne fragen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum